SAP SD -SCM 600
Fragen zur Vorbereitung auf die SAP Zertifizierung
Fragen zur Vorbereitung auf die SAP Zertifizierung
Set of flashcards Details
Flashcards | 212 |
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Students | 276 |
Language | Deutsch |
Category | Career Studies |
Level | University |
Created / Updated | 05.04.2013 / 13.03.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/sap_sd_scm_600
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Embed |
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Was lässt sich als Hintergrund Job ausführen?
- Auslieferungen anlegen
- Transportaufträge anlegen
- Rechnungen anlegen
Was geschieht beim Buchen des Warenausgangs automatisch? (6)
- Aktualisierung der Mengen in der Bestandsführung
- Aktualisierung des Lieferbedarfs in der Disposition
- Verbuchung der Wertänderung in den Bestandskonten der Materialbuchhaltung
- Erstellung von weiteren Belegen für das Rechnungswesen
- Erzeugung des Fakturavorrats
- Aktualisierung des Status in allen zugehörigen Vertriebsbelegen.
Was ist ein Fakturavorrat?
Sammlung von fakturierbaren Vorgängen und Lieferungen sowie deren Positionen.
Wofür kann man eine Rechnung anlegen?
- Kundenauftrag
- Auslieferung
Das System kann mehrere Auslieferungen zu einer Faktura zusammenfassen, sofern diese bei verschiedenen Merkmalen gleich ausgeprägt sind. Welche Merkmale sind dies?
- Regulierer
- Fakturadatum
- Empfangsland
Welche Ebenen enthält ein Fakturabeleg?
Kopf und Position
Welche Information findet sich im Belegkopf einer Faktura?
Daten, die für den gesamten Beleg gelten, zB. Daten zum Regulierer und Fakturadatum
Welche Information findet sich auf der Positionsebene einer Faktura?
Angaben zum Material, die Fakturamengen sowie die Nettowerte der Positionen.
Richtig oder Falsch? Jeder Fakturabeleg kann mehrere Positionen haben.
Zur effizienten Bearbeitung von Fakturabelegen können die Daten auf unterschiedenen Sichten eingesehen und bearbeitet werden. Welche sind das?
Übersichtsbilder, Kopfbilder, Positionsbilder
Welche Aussagen treffen zu? Beim Sichern eines Fakturabelegs...
Welche Aussagen über den Belegfluss treffen zu?
Welche Aussagen treffen zu?
Warum wird jede Einteilung in einem Verkaufsbeleg zu einer Position im Lieferbeleg?
Weil jede Einteilung einen eigenen Liefertermin enthält.
An welcher Stelle stehen die Vorverkaufsaktivitäten bei der Abwicklung von Vertriebsprozessen?
Vorverkaufsaktivitäten wie Anfragen und Angebote stehen üblicherweise am Beginn der Vertriebs-prozesse vor der Bearbeitung von Kundenaufträgen. Kundenkontakte wie zum Beispiel Besuche oder Telefonate können auch während der gesamten Dauer der Kundenbeziehungen erfolgen und entsprechend im System erfasst und verwaltet werden.
Welche Tätigkeiten können die Vorverkaufsaktivitäten umfassen?
- Pflegen von Kundenkontakten
- Mailing-Aktionen
- Abwicklung von Kundenanfragen und
- Abwicklung von Angeboten.
Wofür steht die Verkaufsbelegart TA?
Terminauftrag
Wann ist der Status der Auslieferung noch "in Arbeit"?
Wenn der Folgebeleg Faktura noch nicht erfasst wurde.
Welcher weitere Beleg wird beim Sichern der Faktura erzeugt?
Der Buchhaltungsbeleg wird automatisch beim Erstellen der Faktura im Hintergrund erzeugt.
Aus welchen 6 Prozessschritten setzen sich die Vertriebsprozesse zusammen?
- Vorverkaufsaktivitäten
- Auftragsbearbeitung
- Beschaffung
- Versand
- Fakturierung
- Zahlung
Mit welcher Funktion kann man im System den Gesamtbearbeitungsstatus und die Historie zu Belegen anzeigen?
Mit der Funktion Belegfluß anzeigen
In welche drei Ebenen ist ein Kundenauftrag unterteilt?
Auftragskopf Position Einteilung
In welche zwei Ebenen ist eine Auslieferung und eine Faktura unterteilt?
Kopf Position
Nenne die Auswirkungen vom Buchen eines Warenausgangs. (6)
- Mengenfortschreibung der Bestände
- Wertfortschreibung in der Materialbuchhaltung
- Aktualisierung der Bedarfe
- Erzeugen weiterer Buchhaltungsbelege (z. B. für das Controlling)
- Fortschreibung des Fakturaindex (dadurch kann die Faktura zur Auslieferung erstellt werden)
- Aktualisieren der Status in allen zugehörigen Vertriebsbelegen
Nenne die Auswirkungen vom Anlegen einer Faktura. (5)
- Erzeugen des Buchhaltungsbeleges
- Erzeugen weiterer Belege für das Rechnungswesen
- Aktualisieren der Status in allen zugehörigen Vertriebsbelegen
- Fortschreibungen im Vertriebsinformationssystem
- Fortschreibung des Kreditkonto des Kunden
Nenne die verschiedenen Quellen für Daten, die in einen Kundenauftrag oder einen anderen Vertriebsbeleg übernommen werden können. (5)
- Kundenstamm
- Materialstamm
- Kunden/ Materialinfosatz
- Nachrichtenstammdaten
- Konditionsstammdaten
Wozu dienen Konditionsstammdaten? Nenne 2 Beispiele
dienen der automatischen Preisfindung
BSP: Materialpreis, Kundenrabatt
Was sind Nachrichtenstammdaten?
Nachrichten sind Informationen, die über verschiedene Medien wie Mail, EDI oder Fax an den Kunden gesendet werden.
- Ausdruck eines Angebots
- Auftragsbestätigungen per EDI
- Rechnungen per Fax.
Was sind Steuerungstabellen?
Diese Tabellen kann man im Customizing anlegen und pflegen. Abhängig von den Tabelleneinstellungen kann der Vorschlag von verschiedenen Daten in den Vertriebsbelegen gesteuert werden.
Welche Arten von Stammdaten gibt es in SAP Retail? (5)
- Betrieb (Verteilzentren, Filialen)
- Geschäftspartner (Lieferanten, Kunden)
- Artikel
- Warengruppe
- Konditionen
Was verbirgt sich in SAP Retail hinter der Organisationseinheit "Betrieb"?
- bestandsführende und selbst disponierende Organisationseinheit.
- Betrieb wird immer auch in seiner Funktion als Kunde (Debitor) abgebildet, weil für ihn aus zentraler Sicht Verkaufsfunktionen, wie z.B. die Erstellung von Lieferungen und Fakturen, durchgeführt werden.
- Ein Verteilzentrum ist zusätzlich Lieferant (Kreditor), da es auch eine Versorgungseinheit für andere Betriebe darstellt.
Wie kann der Vorschlag von verschiedenen Daten in den Vertriebsbelegen gesteuert werden? (BSP: ein vorhergehender Verkaufsbeleg soll als Datenquelle für einen anderen Verkaufsbeleg dienen)
durch Einstellung in der Steuerungstabelle
Wie lässt sich der Kundenstamm unterteilen?
- Allgemeine Daten,
- Vertriebsbereichsdaten
- Buchungskreisdaten.
Was gilt für die allgemeinen Daten im Kundenstamm?
- sind für den Vertrieb und die Buchhaltung relevant.
- werden zentral (mandantenspezifisch) hinterlegt, um Datenredundanz zu vermeiden.
- gelten für alle Organisationseinheiten innerhalb eines Mandanten.
Welche Aussagen treffen für die allgemeinen Daten im Kundenstamm zu?
Wo kann man Partnerrollen zum Kundenstamm hinterlegen?
bei den Vertriebsbereichsdaten (in der Registerkarte Partnerrollen)
Nenne die obligatorischen Partnerrollen für die Kundenauftragsabwicklung
- Auftraggeber
- Warenempfänger
- Regulierer
- Rechnungsempfänger