Sachbearbeiterin Personalwesen Sursee

Personalentwicklung und Personalmarketing

Personalentwicklung und Personalmarketing


Kartei Details

Karten 71
Lernende 37
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 28.09.2011 / 08.05.2025
Weblink
https://card2brain.ch/box/sachbearbeiterin_personalwesen_sursee
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/sachbearbeiterin_personalwesen_sursee/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Ein gutes Personalinserat soll den Bewerber auf der Sach- und der Beziehungsebene erreichen. Nennen Sie vir wichtige Punkte, die beim Erstellen eines guten Personalinserats beachtet werden müssen

AIDA

Attention - Interest - Desire - Action

GIULIO

Glaubwürdigkeit - Information - Unverwechselbarkeit - Lesbarkeit - Interesse - Optik

In der Personalplanung kennen wir die quantitative, die qualitative Planung und die Personaleinsatzplanung. Nenne je ein Beispiel dazu

quantitative: wie viele?

qualitative: welche Ausbildung ist gefragt

Einsatzplanung: wann, wo?

In der Firma Schuh AG ist eine Stelle als Sachbearbeiterin in der Buchhaltung offen. Nennen Sie zu jeder aufgeführten Anforderungsart ein konkretes Kriterium für diese offene Stelle:

Fachkompetenz: KV Ausbildung

Methodenkompetenz: Zahlenflair, gute EDV-Kenntnisse

Sozialkompetenz: Teamfähig, freundlich

Damit Personalmarketinginstrumente zielgerichtet eingesetzt werden können, wir der Personalmarkt / Arbeitsmarkt in zwei Teilmärkte Unterteilt. Nennen Sie diese zwei Teilmärkte.

Interner und externer Arbeitsmarkt

Nennen Sie zu jedem Teilmarkt (interner und externer) je drei Personalmarketinginstrumente

Interner Arbeitsmarkt:

Unternehmenskultur / Ethik, Betriebliche Partnerschaft (z.B. Aktie), Mitarbeiterführung, Personalbeurteilungssystem, Salärsystem / Sozialleistungen, Unterstützung Aus- und Weiterbildung, Job-Rotation / Job-Enrichment (neue Aufgaben), Freizeitclubs

Externer Arbeitsmarkt:

- Attraktive Unternehmensvermarktung, Trainee-Programme, Kontakte mit Schulen, Homepage, Inserate, Sponsoring

Nennen Sie fünf Bestandteile einer Stellenbeschreibung und erklären Sie was Sie darunter verstehen

Stellen- und Funktionsbezeichnung: Projektleiter Glaserei, Glasbau

Arbeitspensum: 100%

Abteilung: Glaserei, Glasbau

Organisatorische Eingliederung (z.B. übergeordnete Stelle): Ist direkt dem Geschäftsleiter unterstellt

Hauptaufgaben: Auftragsbearbeitung von A-Z, etc.

Herr Lüthi teilt Ihnen mit, dass für den Grossauftrag innerhalb kurzer Zeit 20 erfahrene Strassenbauer rekrutiert werden müssen. Nennen Sie 3 Argumente, welche für ein Personalberatungs- oder Stellenvermittlungsunternehmen spricht und 3 Argumente, dagegen

Für eine Zusammenarbeit: Zeit sparen, zusätzliche Bewerberkreise, erweiterte Selektionsinstrumente

Gegen eine Zusammenarbeit: Kosten, keine Präsenz unter eigenem Namen, Zusätzliche Schnittstellen

Nennen Sie die fünf Bestandteile eines Personalinserats

- Wer sind wir?

- Was suchen wir?

- Was erwarten wir?

- Was bieten wir?

- Weitere Vorgen

Nenne die 5 Bestandteile von Personalmarketing/Personalentwicklung

Personalmarketing, Personalplanung, Personalbeschaffung, Personalselektion, Personalentwicklung

Nenne 3 Beispiele für Absatzmarketing und dazu das Beispiel für Personalmarketing (Achtung: Absatzmarketing und Personalmarketing ist nicht vergleichbar, da schwierig messbar)

Produkt - Valante Stelle

Preis - Mitarbeiterleistung

Nachfrage - Mitarbeiterbedürfnisse

Kunde - Mitarbeiter / Bewerber

Marktforschung - Personalforschung

Produktimage - Arbeitgeber- oder Firmenimage

After Sales Service - Einführung, Weiterentwicklung

Was ist das Ziel des Personalmarketings?

Eine bewusste, aktive und systematische Gestaltung der Attraktivität eines Unternehmens und dessen Arbeitsplätze zu realisieren - sowohl für die Beschäftigten wie für potentielle, zukünftige Mitarbeitende

Wie kann man die Bedürfnisse der internen und externen Anspruchsgruppen klären?

- Arbeitsmarktanalyse

- Mitarbeiterumfrage

- Austrittsinterviews

- Personalbeurteilungssystem

- Feedbackkultur einer Unternehmung

- Unternehmenskennzahlen (Absenzenstatistik, Fluktuation)

Nenne drei Beispiele für Megatrends

- Demographischer Wandel

- War for talents

- Priorisierung Work-Life-Ballance

- Berufstätigkeit Frauen

- Jeder MA ein Unternehmer

- Intuition und visionäres Denken immer wichtiger

- Gesundheitsfürsorge und Ökologieorientierung nimmt an Bedeutung zu

Nenne drei Bedürfnisse, die sich aus den Megatrends entwickeln

- Viel mehr Kommunikationsmittel (kritischere Beurteilung einer Unternehmung)

- Immer grössere und und differenziertere Auswahl von Arbeitsplätzen (abnehmende Firmentreue)

- Arbeit ist nicht mehr nur Beschäftigung und Finanzquelle (Work-Life-Balance)

- Suche nach Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten auch am Arbeitsplatz (Vernetzung)

- Demographischer Wandel (Mehr Absenzen, setzen auf ältere Mitarbeiter)

Nenne das Ziel für den Internen Arbeitsmarkt und den externen Arbeitsmarkt

Interner Arbeitsmarkt: Aufgaben entsprechen den Mitarbeitern, die Mitarbeitenden werden zu "Botschaftern" des Unternehmens

Externer Arbeitsmarkt: Positionierung des Unternehmens auf dem Markt, Sicherstellung effizienter Beschaffung von Ressourcen

Wer ist der Kunde vom internen Arbeitsmarkt und wer vom externen Arbeitsmarkt?

Interner Arbeitsmarkt: Aktueller Mitarbeiter

Externer Arbeitsmarkt: Zukünftiger Mitarbeiter oder externer Beeinflusser (z.B. Personalberater)

Nenne die Definition für den Internen Arbeitsmarkt

Interner Arbeitsmarkt: Alle Massnahmen, welche aktuelle MA veranlassen, engagiert und erfolgreich für uns tätig zu sein und sie zu aktiven Referenzträgern zu lassen

Nenne die Definition für den externen Arbeitsmarkt

Alle Massnahmen, die künftigen MA und deren Beeinflussern ein positives Image unserer Unternehmung vermitteln und uns die künftige Beschaffung erleichtern

Nenne drei Beispiele für interne Stellen und dazu die Bezugspunkte / Instrumente

- Verwaltungsrat (Unternehmenspolitik / -kultur)

- Geschäftsleitung (Leitbild, Salärrahmen / Sozialleistungen)

- Linienvorgesetzte (Führungsstil /-kultur, Mitarbeitergespräche, Arbeitsgestaltung, etc.)

- HR-Verantwortliche (Personalplanung, Personalbeschaffung / - selektion, Personalbetreuung / - entwicklung)

- Mitarbeitende (Feedbackkultur, Betriebsklima)

- Personalkommission (Betriebliche Partnerschaft, Mitwirkungsformen)

- Informations-verantwortliche (Informations- und Kommunikationskultur, Betreuung Homepage, Medien)

Nenne drei Beispiele für externe Stellen und dazu den Bezug der Zusammenarbeit / Beziehungspunkt (Thema: Arbeitsmarkt)

- Amtsstellen, z.B. RAV (Arbeitsbewilligungen, Allg. Auskünfte / Beratungen)

- Konkurrenz (Zusammenarbeit bei Grossprojekten, MA-Ausleihe bei unterschiedlicher Auslastung)

- Medien, z.B. Radio, TV, Presse (Firmenjubilare, Geschäftsergebnisse, Personalrekrutierung)

- Lieferanten /Herstellung neuer Produkte / Dienstleistungen

- Personalberater/-vermittler (Personalrekrutierung)

- Gewerkschaften, Verbände (Allgemeine Verhandlungen, Interessenvertretungen von MA)

- Schulen und Weiterbildungscentern (Absolventenmessen, Anschlagbrett, Trainee-Programme, Praktikumstellen)

- Vereine, Interessengruppen (Sponsoring)

- Bewerber/innen (Absageschreiben auf Bewerbungen, Vorstellungsgespräche)

- Allgemeine Öffentlichkeit (Tag der offenen Tür)

Thema Personalplanung. Ich brauche...

- die richtige Anzahl (Quantität)

- die richtigen Personen (Qualität)

- am richtigen Ort

- zur richtigen Zeit

Nenne zwei Unterschiedliche Stellen und die dazugehörige Priorisierung der obigen Beispiele

Ferienjob:

1. zur richtigen Zeit

2. Am richtigen Ort

3. Die richtige Anzahl

4. Die richtigen Personen

Projektleiter/in

1. die richtige Person

2. die richtige Anzahl

3. zur richtigen Zeit

4. am richtigen Ort

Unternehmensplanung --> Personalplanung - Zähle die Planungszeitspannen in Betrieben auf und die Gründe dafür

- Bis 1 Jahr (kurzfristig, relativ genau)

- Vermeidung von unerwarteten personellen Engpässen

- Strukturierte Personaleinsatzplanung

- Sozial verträglicher Personalabbau

- seriös geplante Beschaffungsaktionen

- 2 - 4 Jahre (mittelfristig, ungefär)

- 5 - 8 Jahre (langfristig, vage)

Mittel - und langfristig

- Förderung der Personalerhaltung

- Stärkung Personalmarketing

- Günstigere Durchführung von Umschulungs- und Ausbildungsmassnahmen

- Automatische Förderung und Entwicklung von Mitarbeitenden

Was sind andere Möglichkeiten für Personalabbau?

- Reduktion Beschäftigungsgrad

- Unbezahlter Urlaub

- Vorzeitige / schrittweise Pensionierung

- Neue Stellen mit tieferem Beschäftigungsgrad

- Verkürzung Kündigungsfristen, Freistellungen

Struktur einer Stellenbeschreibung

- Genaue Bezeichnung der Stelle

- Hierarchische und organisatorische Einordnung der Stelle (Vorgesetzte, Unterstellte, Stellvertretungen)

- Haupt- und Nebenaufgaben

- Zusammenarbeit mit anderen Stellen

- Verantwortung und Kompetenzen

- Unterschriftenregelung

Struktur eines Anforderungsprofils

- Fachkompetenz (Welche fachlichen Kenntnisse, Ausbildung und wie viel Berufspraxis)

- Methodenkompetenz (Welche Fähigkeiten im Bezug auf die Anwendung meiner Fachkompetenz sind erforderlich)

- Sozialkompetent (Welche Fähigkeiten im Umgang mit Menschen sind erforderlich)

- Persönlichkeitskompetenz (persönliche Eigenschaften / Einstellung)

Personalbeschaffung - zuerst muss die Bedarfsabklärung gemacht werden. Welche Fragen muss man sich da stellen?

- Ist die Stelle neu geschaffen oder handelt es sich um einen Ersatz

- Muss die Stelle überhaupt wieder besetzt werden?

- Genügt allenfalls eine projektorientierte, befristete Nachbesetzung?

- Wäre die Stelle eine ideale Nachwuchs- oder Praktikantenstelle?

- wird die betroffene Abteilung ebenfalls reorganisiert?

- Wird die Arbeit allenfalls ausgelagert (Outsourcing)

- Gibt es trendige Formen der Stellebesetzung (Job Sharing, Home Office?)

--> Nach Abschluss der Bedarfsabklärung kann die Personalbeschaffung beginnen (Aktualisierung Stellenbeschreibung und Anforderungsprofil)

Wie ist der Ablauf des Personalbeschaffungsprozesses aus? Zähle die sieben Punkte der Reihe nach auf

1. Vakanz feststellen

2. Bewilligung einholen (GL)

3. Stellenbeschreibung überarbeiten

4. Anforderungsprofil bearbeiten

5. Art der Beschaffung festlegen (interne und externe Kanäle)

6. Ausschreiben der vakanten Stelle

7. Eingang Bewerbungen, Ende Beschaffungsprozess

- jetzt kommt der Selektionsprozess

Interne Beschaffung: Wie ist das Vorgehen, was sind Vorteile und was sind Nachteile?

Vorgehen: Direktansprache potentieller Bewerber oder interne Ausschreibung (muss auch professionell sein!! Betreuung umso wichtiger!!)

Vorteile: Wenig Arbeitungszeit, Geringere Kosten, Sinkendes Auswahlrisiko, Entwicklungsperspektiven auch für andere Mitarbeiter)

Nachteile: Betriebsblindheit, "was, wenns nicht passt?", Folgevakanz an einer anderen Stelle, Vorgesetzte könnten sich weigern, MA wechseln zu lassen, evtl. wird zu viel Wissen vorausgesetzt

Externe Personalbeschaffung - wie ist das Vorgehen, was sind die Vorteile und was die Nachteile?

Vorgehen: Direktansprache potenzieller Bewerber, Externe Ausschreibungen

Vorteile: Grosser Bewerber-Pool, Neues Know-how, Keine Nachfolgevakanz, Eventuell grössere Akzeptanz als ein internr Kandidat

Nachteile: Höhere Beschaffungskosten, Rekrutierungsaufwand ist grösser, Keine Betriebskenntnisse, Einführung und Einarbeitung benötigt mehr Zeit

Temporärer Bedarf kann gedeckt werden durch..

- Mehrarbeit für bestehende Mitarbeiter

- Befristete Arbeitsverträge

- Verschiebung von Ferien / Militär / Weiterbildungen

- Teilzeitmitarbeiter erhöhen Pensen

- Lernende / Praktikanten übernehmen Funktionen

- Temporärbüro

Was ist das Ziel eines Stelleninserates?

- Motivation potenzieller Bewerber

- Beschränkung auf qualifizierte Interessenten

--> Quantitativer Bewerbereingang ist kein Erfolgs-Gradmesser!!

Was sind die Grundlagen eines Stelleninserates?

- Firmenbroschüre

- Unternehmensleitbild und Personalpolitik

- Stellenbeschreibung und Anforderungsprofil

- Anstellungsreglement

- Individuelle Angaben von Vorgesetzten, Team, Stelleninhaber

Wie ist das Vorgehen beim Erstellen eines Stelleninserates?

- Sammeln und auswerten von Informationen

- Entwurf

- Check Linie

- Überprüfung mittels AIDA oder GIULIO

- Überarbeitung

- Medienplanung

- Erfolgskontrolle

Welche Leitfragen stellt man sich beim Erstellen eines Stelleninserate?

- Wer ist das Zielpublikum und welche Medien konsumiert es?

- Optimaler Zeitpunkt

- Häufigkeit

- Budget

- Firmenspezifische Vorgaben

Auf was muss man achten, wenn man den Zeitpunkt und die Häufigkeit des Stelleninserates bestimmt?

- Ferien / Festtage

- Saisonale Jobs

- Belastungszeiten (Bsp. Buchhaltungsabschluss)

Personalselektion - welches sind die wichtigsten Schritte?

1. Bewerbungseingang

2. Erfassung im System

3. Vorselektion (A, B, C)

4. Korrespondenz

5. 1. Vorstellungsrunde

6. Absagen, Einladungen 2. Vorstellungsrunde

7. 2. Vorstellungsrunde

8. Weitere Selektionsinstrumente

9. Entscheid

Beschreibe, was man unter A-Bewerber, B-Bewerber und C-Bewerber versteht

A-Bewerber: Erfüllt Muss- und Kann Kriterien - kann zum INT bzw. zum nächsten Selektionsschritt eingeladen werden

B-Bewerber: Erfüllt MUSS-Kriterien, aber nicht KANN-Kritierien - muss sich gedulden

C-Beweber: Erfüllt MUSS-Kriterien nicht, erhält eine Absage

Was machen Sie mit einem überqualifizierten Bewerber?

Evtl. trotzdem einladen und klar mitteilen, dass es für die Stelle nicht klappt

Beurteilung Bewerbungsschreiben - wie sollte der Inhalt aufgebaut sein?

- Sauber abgefasst

- Absender, Datum, Betreff, Anrede

- Bezugnahme zur Stellenausschreibung

- Motivation für Bewerbung

- Information zur eigenen Person, Besonderheiten mit Bedeutung für vakante Stelle

- Interesse an Gespräch antönen

- Hinweis auf Beilagen

Beurteilung Bewerbungsschreiben - Bezug zum Stelleninserat

- positives Image der Unternehmung

- Position ansprechen

- Anforderungsprofil mit Person verknüpfen

- Entwicklungsmöglichkeiten ansprechen