VWA Semester 02

Marko Kiebitz

Marko Kiebitz

Kartei Details

Karten 205
Sprache Deutsch
Kategorie Informatik
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 29.05.2014 / 15.09.2014
Weblink
https://card2brain.ch/box/s02_it_informationsmanagement_und_it
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ITIL - Changemanagement - hat die Aufgabe

zu gewährleisten, dass standardisierte Methoden und Verfahren zur Durchführung von Veränderungen existieren und effizient genutzt werden

ITIL - Changemanagement - Genehmigungen und Kategorien

siehe bild

ITIL - Changemanagement - die magischen sieben Rs

-Raise    Wer hat eröffnet
-Reason    Warum
-Return    Was bringt der change
-Risk    Risiken beim Durchführen
-Ressource    Wen oder was benötige ich zum Durchführen
-Responsible    Wer macht es / führt durch
Relationship    Abhängigkeiten

 

ITIL - Changemanagement - Arten und Steps der Changes (Grafik)

siehe bild

ITIL - Changemanagement - Normal changes Steps (8P)

Bewerten/Betrachten
Freigabe

Plan
Build
Test!

Freigabe GoLive
Deployed
PIR

ITIL - Changemanagement - Emergency-Change Steps (6P)

(-)
Freigabe

Plan
Build
Test!

(-)
Deployed
PIR

ITIL - Changemanagement - Standard-Change Steps (2P)

(-)
(-)

(-)
(-)
(-)

(-)
Deployed
PIR

ITIL - Changemanagement - klassischer Ablauf (Bild) (7P)

- Request for Change Antrag

- Prüfung

- Klassifikation

- Genehmigung

- Planung

- Einsatz

- EFC erledigt

ITIL - Changemanagement - Kennzahlen (5P)

- Anzahl changes

- Quote erfolgreicher C.

- Quote termingerechter C.

- Quote Hotfixes

- Anzahl Incidents nach C

ITIL - Releasemanagement - basiert auf

den Erfahrungen des Produkt Managements der Softwareindustrie

ITIL - Releasemanagement - legt was fest

den funktionalen Umfang der jeweils nächsten Informationssystemversion fest (z.B. mehrere Bugfixe können auch als ein Release ausgerollt werden)

ITIL - Releasemanagement - bestimmt und überwacht

den Zeitplan einer Release Freigabe in Abstimmung mit dem changemanagement und Produktmanagement

ITIL - Releasemanagement - Maßnahmen (4P)

- Release Planung

- Release Entscheidung

- Release Analyse

- Qualitätskontrolle

ITIL - Releasemanagement  - Release Planung

Erstellt das Kerngerüst, die eigentliche Blaupause eines gesamten Release Projekts

ITIL - Releasemanagement  - Release Entscheidung

Der Release Manager entscheidet, wann ein System als Release zur Weitergabe freigeschaltet wird

ITIL - Releasemanagement  - Release Analyse

Risiken sind immer mit Geschäftsperspektiven abzugleichen. Dabei wird ein Restrisiko teilweise bewußt in Kauf genommen.

ITIL - Releasemanagement  - Qualitätskontrolle

klärt, ob das Ergebnis mit Anforderungen übereinstimmt. Realisiert durch Testpläne, Simulationen und entwicklung und Test der Szenarien zu Notfallsituationen

ITIL - Releasemanagement  - Release Erstellung (5P)

- Erstellung Konfigurationszustände, beinhaltet alle Komponenten

- Zusammenstellung und Bezeichnung Quelldoce und Datendatein

- Bereitstellen Konfigfiles, Benutzerhandbücher, techn. dokus

- Bereitstellung/Vertrieb (Datenträger, email, download)

- Ausbildung, Vorbereitung MA Systemnutzer und Pfleger

ITIL - Releasemanagement  - Maßnahmen

- Release dokumentation - komplette Beschreibung der Entwicklungsumgebung und System um spätere Widerherstellung zu erleichtern

- DHL - Definitive Hardware Library - a z l V d technischen K e U

- DSL D.Software.L - archivierung zur logistischen Verwaltung der Software Komponenten eines U,

ITIL - Configuration Management

- zielt auf die Informationsbereitstellung über die Zusammensetzung der IT-Infrastruktur u.d. It-Services

- identifiziert, überwacht und kontrolliert die Configurations Items (Hw, Sw, Dokus) und die laufende aktualisierung in der CMDB

ITIL - Service Level Management - soll

dauerhaft die Leistungen der IT-Services im Einklang mit den geschäftlichen Prozessen bringen

ITIL - Service Level Management - trägt

die Verantwortung für die Effizient des Prozessbeziehungen zwischen Geschäfts und It-Management

ITIL - Service Level Management - pflegt

den Service Katalog

ITIL - Service Level Management - kann (3P)

- beziehungen zum Kunden verbessern

- Kostentransparenz schaffen (wichtig, was kosten Services/diensleistungen genau)

- flexibilität der Service Provider erhöhen

ITIL - Service Level Management - Aufgaben (5P)

- Definition und Verwaltung des Service Katalogs

- Def. von SLAs

- Def. von Leistungsparametern für Einhaltung SLAs und KPIs

- Monitoring SLAs und deren KPIs, einhaltung überwachugn drohende Verletzung frühzeitig erkennen und vermeiden zu können.

- Optimierung und Anpassung bestehender Verträge

ITIL - Service Level Management - SLA wofür?

Kunde kann Services kontrollieren und bewerten
 

ITIL - Service Level Management - was ist ein OLA

internes SLA: welche abteilung muss welche services als Beitrag leisten

ITIL - Service Level Management - was ist ein UC

underpinning Contract: ich als Anbieter eines Services benötige noch von anderen Anbietern Service (also andere Firmen) damit ich meine SLAs erfüllen kann

ITIL - Financial Management

Stellt alle betriebswirtschaftlichen Angaben zur Verfügung, die zur kosteneffizienten Steuerung einer IT-Dienstleistung notwenig sind

ITIL - Financial Management umfasst (5P)

-Planung IT-Budget

-Ermittlung Servicekosten

- Kontrolle der Aufwände

- Festlegung von Preisen

- Kont. Soll/Ist Überwachung

ITIL - Financial Management ist messbar an

-Vollständigkeit der It-Service Kosten

- Nachkalkulationsbedarf (Preisnachverhandlungen mit Kunden ist Scheiße!)

ITIL - Capacity management - dient

der Sicherstellung aller aktueller und zukünftig notwendigen IT-Kapazitäten

ITIL - Capacity management - hält

alle Kennzahlen fest für einen Kapazitätsplan

ITIL - Capacity management - liefert

proaktiv alle Infos über z..B. Aufrüstbedarf von Komponenten

ITIL - Capacity management - umfasst (3P)

- Business Capacity Management

- Service Capacity M.

(überwacht Prognose der Performance u. Kapas der Services. Bei Bedarf anpassung)

- Resource C. M

(IT-Ressourcen, kein Personal)

ITIL - Capacity management - Kennzahlen (4P)

- Auslastungsgrad Komponenten

- Planungsgenauigkeit

- Anzahl ungeplanter Anforderungen

- Anzahl SL-Verletzungen durch KapaEngpässe

ITIL - Availibility management - hat die Aufgabe

Die Verfügbarkeit von Services sicherzustellen und zu verbessern

ITIL - Availibility management - soll

mögliche Ausfälle (z.b. aufgrund Wartungsaufgaben) vorhersehen und sinnvoll einplanen

ITIL - Availibility management - basiert auf

den aktuellen Anforderungen an die Services aus dem SLAs

ITIL - Availibility management - standardisiert

die Verfügbarkeiten die bei den Verhandlungen dem Kunden im Servicekatalog angeboten werden