VWA Semester 02

Marko Kiebitz

Marko Kiebitz

Set of flashcards Details

Flashcards 205
Language Deutsch
Category Computer Science
Level University
Created / Updated 29.05.2014 / 15.09.2014
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Aufbauorganisation - Traditionelle Organisation - Funktionale Organ. (5P + Bild)

- U. wird nach Funktion gegliedert (Funktions bzw. Verrichtungsorientiert)

- Gleichartige Aufgaben somit zusammengefasst

- Als Grundlage dient Einlinien oder Stabssystem

- besonders gut für kleine/mittlere U (wo Absatz stabil ist)

- Funktionsbereiche sind abhängig von Branche

Aufbauorganisation - Traditionelle Organisation - Funktionale Organ. Vorteile (3P)

- sehr übersichtlich

- Eindeutige Verantwortungsbereiche und klare Kompetenzabgrenzung

- Nutzung von Expertenwissen durch Spezialisierung

Aufbauorganisation - Traditionelle Organisation - Funktionale Organ. Nachteile (6P)

- Bereichsdenken / Egoismus (jede abtl will beste sein)

- Überlastung FK wg. mangelnder Deligation

- Fehlende Marktnähe (Markt als ganzes geht aus Fokus)

- Langer Diensweg

- Viele Schnittstellen

- Kein Prozessdenken (Geschäftsprozesse verlaufen horizontal)

Aufbauorganisation - Traditionelle Organisation - Divisionale Org. (4P + Bild)

- U. ist nach Objekten gegliedert

- Einzelne Geschäftsbereiche häufig als Profitcenter mit eig. Gewinnverantwortung geführt

- Für operatives Geschäft eigenverantwortlich und relativ selbsständig

- U.Leitung kümmert sich um Koordination der Sparten

- Findet man oft in U. mit diversifizierten Produktangeboten

Was ist sachgelagerte Diversikation

Unternehmen stellt etwas her, nachgelagerte Geschäfte verkaufen es

Aufbauorganisation - Traditionelle Organisation - Divisionale Org. Vorteile (3P)

-Entlastung Management durch Leiter der Sparten

- Hohe Flexibilität/anpassungsfähigkeit

- Übersichtlicher/leichter zu steuern als Großbetrieb

- Eigene Gewinnverantwortung (große Motivation der Spartenleiter möglich)

Aufbauorganisation - Traditionelle Organisation - Divisionale Org. Nachteile (4P)

- Entwicklung von Spartendenken (S-Ziele über U-Ziele)

- Konkurrenzdenken zwischen einzelnen Sparten (zB. bei Ressourcenverteilung)

- Verzicht auf Synergieeffekte (Abteilungen mehrfach vorhanden)

- Hoher Personal/FK-Bedarf

Aufbauorganisation - Traditionelle Organisation - Divisionale Org. - Zentralbereiche (4P + Grafik)

- Aufgrund Nachteile Div.Org. werden in vielen U. wichtige Funktionen nicht an Sparten deligiert

- Bildung Zentralabteilungen (finanzen, personal, controlling)

- Diese fungieren als Service Einheiten (internes Kundenprinzip)

- ZA sind U.Leitung untergeordnet und haben keine Entscheidunsbefugnis.

Aufbauorganisation - Traditionelle Organisation - Matrixorg. (3P + Grafik)

- versucht Vorteile der funktionalen mit denen der divisionalen Org. zu verbinden

- U. wird sowohl nach Funktion als auch nach Objekten gegliedert

- Durch Gleichberechtigung der Gliederungsprinzipien entseht ein Mehrliniensystem
 

Aufbauorganisation - Traditionelle Organisation - Matrixorg. Vorteile (4P)

- Expertenwissen (Leitungsspezialisierung)

- Spezialisierung an den Schnittstellen (und somit fundierte Entscheidungen)

- Entlastung des Managements

- Flexibel und anpassungsfähig an veränderte Umweltsituationen

Aufbauorganisation - Traditionelle Organisation - Matrixorg. Nachteile (5P)

- hohes Konfliktpotential (Mehrliniensystem)

- Uneinheitliche Leitung

- Kompetenzkreuzungen (doppeltunterstellung im Mehrliniensystem)

- Misserfolg wird auf andere dimension abgeschoben

- Hoher Bedarf an FK und hochqualifizierten MA

Outsourcing - Definition
 

Ausgliederung von Aufgabenbereichen, die nicht zum Kerngeschäft des Unternehmens gehören

-> somit Übergang von Betriebsteilen

Ousourcing - Ziele (2P)

- Outsourcing ist Kunstwort:OUTside resource using

- Übertragung bestimmter Aufgaben an Dienstleistungunternehmen, die diese wirtschaftlicher erbringen können.

Fixkostendrgresionseffekt.

OS-Anbieter hat Dienstleistung als Kerngeschäft und je größer das Volumen, desto geringer die Variablenkosten.

Outsourcing Vorteile 1/2 (5P)

- Spezialisierung auf Kernkompetenzen

- Garantie für neueste Technologie

(Anbieter müssen immer die n.T. einsetzen um Kunden zu gewinnen. Kd. kann T. vernachlässigen)

- Mögliche Kostenreduktion

(Betreiben von IT kostet Geld. Fixkosten immer da, auch ohne Aufträge (wenn kein Outsourcing)

- Flexibilität von Ressourcen

- Garantierte Service Levels

Outsourcing Vorteile 2/2 (5P)

- Schnellere Projektabwicklung

(beist sich evtl. mit "längere Wege" als Nachteil)

- Risikoverlagerung

- Bessere Transparenz von Kosten und Leistung

(Ist in der IT sehr schwierig auszurechnen)

- Bessere kalkulierbarkeit von Kosten

- Mangel an IT-Fachkräften wird entgegen gearbeitet

Outsourcing Nachteile I (5P)

- Eigenes Wissen wird aus der Hand gegeben

- Längere Wege(!)

- Verlust der Flexibilität/Geschwindigkeit

- Gefahr des Qualitätsverlusts

- Abhängigkeit vom Dienstleister (lock in effekt)

Outsourcing Nachteile II (4P)

-Weitergabe vertraulicher Daten

(wie sichert O.Unternehmen Daten? Kann O.U. mit Daten Konkurrent werden?)

- Veränderte Management Kultur (Machtverlust)

(wie wichtig ist die Abtl. die ausgelagert wird?)

- Geringe Identifizierung des Outsourcers mit dem U.

- Personelle Wiederstände

(MA zb 25Jahre dabei, hat hohe Identifikation mit U.)

Outsourcing - Was ist der Point of no return?

Das ist eine wichtige Frage als Outsourcing Projekt Mitarbeiter, ab dem Punkt kann nicht mehr zurückgedreht werden

Outsourcing Risiken : Kosten  (8P)

- hohe Anbahnungskosten (Vertragsverhandlung)

- hohe, einmalige Umstellungskosten

- erhöhte Kommunikations und Koordinationskosten

- Risiken der vertraglichen Preisfixierung

- nicht abschätzbarer zusätzlicher Aufwand für unvorhergesehene Änderungen

- Nicht-eintreffen erwarteter Kostensenkungen

- Intransparenz/Unkontrollierarkeit der vom O-Anbieter verlangten Preise

- Schwierige Abschätzung der Preisentwicklung im IT-Bereich

Outsourcing Risiken : Managementsicht  (8P)

- einseitige Abhängigkeit vom Outsourcing-Anbieter

- Langfristigkeit der Bindung (meist  5-10j, gerade wenn viele MA übernommen werden)

- Kann u.U. nicht rückgängig gemacht werden

- räumliche Distanz/fehlender Kontakt (Anbieter nutzt eigene Räume)

- Gewährleistung des Schutz vertraulicher Daten

- Transfer von Knowhow u.d. damit verbundenen Wettbewerbsvorteile an Konkurrenten

- Zunehmende Auslagerungen ziehen Verlust an IT Kompetenz und Knowhow nach sich

- starre Bindung an die Technologie des Anbieters

- Gefahr einer zu großen Standardisierung (nicht mehr flexibel)

Outsourcing Risiken : Personal  (6P)

- Personalpolitische und arbeitsrechtliche Probleme

- Die im U. verbleibenden IT Restaufgaben sind keine Motivation für Personal

- Herausforderungen für Personalmanagement bei Übertragung von Personal zum O.Anbieter

- Widerstand des Personals gegenüber grundlegenden Veränderungen

- Verlust von Schlüsselpersonen und deren KnowHow

Outsourcing Formen (4P)

- Kozentration von IT-Aktivitäten im Unternehmen

- Konzerninternes O.

- Totales O.

- Partielles O.

Outsourcing Formen/Sonderformen (4P)

- Business Proces O. BPO

- Application Service Providing ASP

- Insourcing

- Offshore

Outsourcing - Totales Outsourcing - Vorgehensweise (4P)

- Due Diligence

(Bewerten des O-Kunden, Grundlage der Verhandlungen mit O.K)

- Joint Venture

- Übernahme (des JV-Unternehmens vom O-Anbieter)

- Integration (des JV-U. in firma des O-Anbieters)

Outsourcing - Totales Outsourcing - Due Diligence (Bild)

Erst werden IT Abtl. gebündelt. dann in eine Tochter gesteckt.

Diese Tochter wird dann vergeben an den Service Provider.

Outsourcing - Totales Outsourcing - Due Diligence - Allgemein

- DD = umfassende, formalisierte, aber auch kreative, alle für die Zielsetzung relevante Aspekte berücksichtigende Analyse und Bewertung des Untersuchungsobjektes

- Alle wesentlichen Einflussfaktoren, Chancen und Risiken sollten aufgezeigt werden

- Die Ergebnisse = Grundlage der folgenden Vertragsverhandlunge

- Durchführung durch O-Anbieter oder durch Dritte

Outsourcing - Totales Outsourcing - Due Diligence List - BASIS (4P)

- Aktive und P des zu übernehmenden U.

- Verträge und Vereinbarungen

- Arbeisrechtliche Angelegenheiten

- Steuer und Bilanzangelegenheiten

Outsourcing - Totales Outsourcing - Due Diligence List - prüfen auf (7P)

- Analyse der Bilanzpolitik

- der Vermögens und Bilanz, Ertragslage

- Identifikation von Marktrisiken

- I. von Liquiditationsrisiken

- Prüfen des erstellten Geschäftsplans

- Stehen steuerliche Nachzahlungen an?

- Tilgungsstau?

Outsourcing - Totales Outsourcing - Joint Venture (1P)

= Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens
 

Outsourcing - Totales Outsourcing - Joint Venture - Outsourcing Kunde (3P)

- Bringt IT-Service-Tochter ein

- Erhält Anteile am JV

- Behält Mitspracherechte für Einflussnahme

Outsourcing - Totales Outsourcing - Joint Venture - benötigt welchen Vertrag?

Kooperationsvertrag

Outsourcing - Totales Outsourcing - Joint Venture - Kartellrechtliche Fragen (3P)

- Ausschließlichkeit

- anmelde und anzeigepflicht nach §§35ff Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen

Outsourcing - Totales Outsourcing - Joint Venture - Vertragswerk (3P)

3-stufiger Aufbau:

- Gesellschaftsvertrag (satzung)

- Einzelne Liefer- und Leistungsverträge

- Übergreifender Vertrag (JV Agreement)

Outsourcing - Totales Outsourcing - Joint Venture - Regulierungsinhalte eine JV (5P)

- Vereinbahrung zu Unternehmenskonzept

- Investitionsvolumen und Finanzierung

- Rechtsform, Organe

- Personalauswahl und entsendung

- Liefer und Leistungsbeziehungen

uvm

 Outsourcing - Partielles Outsourcing

Ist nur ein Teilbereich oder eine Teilaufgabe, aber kein Outsourcing im eig. Sinne

 Outsourcing - Partielles Outsourcing - Multisourcing (MultiVendor-O.) (Bild)

Muss evtl. diskutiert werden

 Outsourcing - Partielles Outsourcing - Vendor Management - Hauptaufgabe

Steuern und prüfen der einzelnen O-Anbieter

 Outsourcing - Partielles Outsourcing - Vendor Management (3P)

CIO und verbliebene MA übernehmen spezielle Funktionen:

- Controller

- Einkäufer

- IT-Servicemanager

 Outsourcing - Partielles Outsourcing - Formen (2P)

- Professional Service

- System Integration
 

 Outsourcing - Partielles Outsourcing - Formen - Professional Service

IT-Projekte werden extern vergeben (incl MA Schulungen)