Respiratorisches Modul
Prüfungsvorbereitung NDS Anästhesiepflege
Prüfungsvorbereitung NDS Anästhesiepflege
Kartei Details
Karten | 152 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 03.02.2013 / 23.05.2025 |
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Was ist ein Beispiel für Links-Rechts-Shunt?
Septumdefekt im Herzen
Wenn gewisse Lungenanteile nicht ventiliert werden, wird das veniese Blut dort nicht arterialisert und fliesst demnach sauerstoffarm in den linken Vorhof
Mit hypoxischer pulmonaler Vasokonstriktion -> Shuntfraktion nimmt ab
Anpassung der Ventilation an den aktuellen Stoffwechsel (Z.b. bei Sport)
Welche 2 Atemzentren gibt es und was ist ihre Funktion?
Medulla Oblangata (Schrittmacherfunktion)
Pons (Koordinationszentrum)
Welche 6 Arten von Atemregulatoren gibt es?
Chemosensoren (zentrale im Liquor und periphere im Blut -> PH und pCO2-Veraenderungen)
Mechanosensoren (Lunge, Atemmuskeln, Bewegungsapperat)
Hoehere Zentren (Kortex, Lymbisches System)
Pressosensoren
Haut
Hormone
PH-Wert und pCo2
Zur Energie-Gewinnung in den Koerperzellen (zusammen mit Glukose)
Von welchen 7 Faktoren ist die Diffusion abhaengig?
Alveolaroberflaeche
Laenge des Diffusionsweges
Temperatur
Partialdruckdifferenz der Gase
Kontaktzeit (Strömungsgeschwindigkeit)
Loeslichkeit der Gase im Blut
Molekulargewicht
Sauerstoffpartialdruecke (pO2) von Einatmungsluft bis Ausatmungsluft
Einatmungsluft ca. 150 mmHG,
in der Lunge ca. 100 mmHg,
im arteriellen System um 95 mmHg,
im venoesen System um 40mmHg,
in der Lunge um 100mmHg,
Ausatmungsluft 116 mmHg
Kohlendioxidpartialdruecke (pCo2) von Einatmungsluft bis Ausatmungsluft
Einatmungsluft ca. 0.3 mmHg,
Lunge ca. 40 mmHg,
arterielles System ca 40 mmHg,
venoeses System ca 45 mmHg,
Lunge ca 40mmHg,
Ausatemluft ca 32 mmHg
Partialdruck des arteriellen Sauerstoffs, d.h. die Oxygenation des arteriellen Blutes. Normwerte sind altersabhaengig um 95 mmHg, im Alter tiefer. Unter dem Normbereich: Hypoxie
Partialdruck des alveolaeren Sauerstoffs, d.h. die Oxygenation des Alveolen. Normwert Hoehenabhaengig, bei uns um 100mmHg
Partialdruck des arteriellen CO2, Normwert um 40 mmHg. Hyperkapnie, Hypokapnie
3-4mmHg pro Minute
Partialdruck des alveol_ren Kohlendioxids, Normwert um 35-45 mmHG.
Ventilation von Lungengewebe, das nicht perfundiert wird. Beispiel LE
paCo2 ist deutlich hoeher als pACo2 (da das CO2 im Blut nicht mehr abventiliert wird)
Hb (in gr) x 1.34 x SaO2 Beispiel: 14 x 1.34 x 98 = 18.38 ml O2 pro 100ml Blut
ca. 20ml O2 pro 100ml Blut -> 1/5
Wie berechnet sich das O2-Angebot an das Gewebe?
02-Gehalt pro 1000ml (200ml) x HMV in Liter (5) = O2-Angebot in ml/Min. (ca. 1000ml/min
ca. 1000 ml O2 pro Minute
Von welchen 4 Faktoren ist das O2-Angebot primaer abhaengig?
Hb,
O2-Saettigung,
SV,
HF
ca 3-4ml/kg/min
5 Haemoglobinarten
Oxy-Hb (O2 gesaettigtes hb)
Desoxy-Hb
Met-Hb (geschaedigtes Hb ohne Transportfaehgigkeit)
Carbamino-Hb (Co2-gesaettigt)
Carboxy-Hb (CO-gesaettigt)
Mittels Rotlicht und Infrarotlicht wird die Blutbahn durchleuchtet, oxygeniertes Hb absorbiert weniger rotes Licht -> Saettigungsgrad wird ausgerechnet
Carboxy-HB und Met-Hb koennen von der Pulsoxymetrie nicht von Oxy-Hb unterschieden werden -> Raucher, Cyanid-Vergiftung, Nitrate
Was sind Gruende fuer falsch tiefe SpO2-Werte? (2)
Kalte Peripherie,
i.v. Farbstoffe (Neurochirurgie)
Welches sind die 5 Inspirationsmuskeln?
Diaphragma
Mm. Intercostales externi
Mm. Levatores costarum
Mm. Scaleni
Mm. Sernocleidomastoideus
Mm. Intercostales interni
Welche drei Muskeln zaehlt man zur Atemhilfsmuskulatur?
Mm. Sternocleidomastoideus,
Mm. Scaleni,
Mm. Pectorali
Der Druck, der in den Alveolen herrscht
Der Druck, der in der Pleura herrscht.
Der Transpulmonale Druck = Druckdifferenz zwischen Pleuraspalt und Alveole. Kraft mit der die Alveolen offen gehalten werden (Da Palv endinspiratorisch/endexspiratorisch 0 betraegt)
Wenn der intrapleurale Druck h_her ist als der alveolaere Druck. Bei relaxierten, adipoesen Patienten drueckt das Ganze Bauchfett auf die Lunge. Wenn der PtP negativ ist, kollabiert die Alveole. Atelektase
Tiadalvolum, Volumen das bei ruhiger Atmung ein- und ausgeatmet wird. 6-8ml/kg
Atemvolumen, das waehrend 1 Minute ein- und ausgeatmet wird. Tiadalvolumen x Atemfrequenz pro Minute.
Volumen, das bei forcierter Einatmung zusaetzlich in die Lunge passt. 2.5-3 Liter
Volumen, das bei forcierter Ausatmung zusaetzlich noch hinausgepresst werden kann, normalerweise sonst in der Lunge verbleibt. 1-1.5 Liter
Volumen, das nach maximaler Ausatmung in der Lunge verbleibt. Noetig, damit Atemwege nicht kollabieren. 1.5-2 Liter