Klausurfragen

Lina Schad

Lina Schad

Kartei Details

Karten 159
Lernende 15
Sprache Deutsch
Kategorie Medizin
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 20.07.2014 / 21.06.2025
Weblink
https://card2brain.ch/box/radiologie_nuklearmedizin_und_strahlentherapie
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Brustkrebs - Untersuchungsverfahren

MRT

  • keine Strahlenbelastung
  • hohe Sensitivität
    • > 90%
  • mäßig hohe Spezifität
    • bis 80%
  • Zusatzmethode
  • kein Ersatz für Mammografie
  • nur wenige Indikatoren
  • Möglichkeit der Punktion unklarer Befunde und der präoperativen Markierung

Brustkrebs - Untersuchungsverfahren

MRT - Indikationen

  • Differenzierung narbig-karzinomatöse Veränderungen nach brusterhaltender Therapie bei Mammakarzinom
  • Hochrisikosituation

Brustkrebs - Untersuchungsverfahren

Flächendeckende Mammadiagnostik

  • Screening
  • QuaMaDi

Brustkrebs - Untersuchungsverfahren

Flächendeckende Mammadiagnostik

Screening

  • Reihenuntersuchung
  • gesunde Frauen von 50-69 schriftliche Einladung zur Mammografie alle 2 Jahre
  • Mammografie beidseits in 2 Ebenen
  • keine klinische Untersuchung
    • Inspektion
    • Palpation
  • relative Reduktion des Sterberisikos um 25-30%

Brustkrebs - Untersuchungsverfahren

Flächendeckende Mammadiagnostik

QuaMaDi

  • Qualitätsgesicherte Mammadiagnostik
  • ohne Altersbegrenzung
  • Frauen mit Symptomatik
    • Nachsorge nach Mammakarzinom
    • Klärung eines Befundes
  • Anamnese
  • klinische Untersuchung
    • Inspektion
    • Palpation
  • Mammografie
  • ggf. Ultraschall

Brustkrebs - Untersuchungsverfahren

Diagnosesicherung

Minimal-Invasiv

  • Feinnadelaspiration zur zytologischen Diagnostik
  • autom. Hochgeschwindigkeitsstanzbiopsie zur histologischen Diagnostik
  • Vakuumbiopsie

Brustkrebs - Untersuchungsverfahren

Diagnosesicherung

Minimal-Invasiv 

Vakuumbiopsie - Vorteile

  • einzelner Einstich
    • Reduzierung Gewebetrauma
  • große zusammenhängende Gewebeproben
  • hohe Sensitivität
    • > 99%
  • Vermeidung von Operationen bei gutartigem Ergebnis

Brustkrebs - Untersuchungsverfahren

Diagnosesicherung

Invasiv

  • offene Gewebeentnahme
    • Operation
    • nur 10-25% der entfernten Läsionen endgültig bösartig
    • allg. Operationsrisiko
    • Narkoserisiko
    • stationärer Krankenhausaufenthalt

Brustkrebs - Klassifizierung

Breast Imaging-Reporting and Data System

  • BI-RADS
  • 0
    • weitere Bildgebung erforderlich
  • 1
    • unauffällig
  • 2
    • sicher gutartig
  • 3
    • wahrscheinlich gutartig
    • Malignitätswahrscheinlichkeit < 2%
  • 4
    • verdächtig
    • Maliginitätswahrscheinlichkeit 20-30%
  • 5
    • hoch malignitätsverdächtig
  • 6
    • histologisch gesichterter Brustkrebs

Sonografie - Vorteile

  • schnell
  • billig
  • überall verfügbar
    • Schockraum
  • interdisziplinär
  • keine Kontraindikationen

Sonografie - Nachteile

  • Untersucher-abhängig
  • oft schlechte Bildqualität
  • eingeschränkte Aussagekraft

Sonografie - mit Kontrastmittel

  • winzige Luftbläschen
  • Lungengängig
  • hohes, echoreiches Signal von kontrastiertem Blut
  • Aussage über Perfusion von Läsionen
  • zur Differenzialdiagnose und Detektion von Läsionen

Radiologie - Abdomen

  • Anwendung aller Techniken 
    • Stufendiagnostik
    • Sonografie
    • Röntgen
    • CT
    • MRT
    • DSA
      • Digitale Subtraktions Angiografie
  • Großteil der rad. Diagnostik
  • viele Organe
    • viele Diagnosen

Strahlentherapie

Bestrahlungstechniken - Optimierung

  • bessere Tumorkontrolle
    • höhere Dosis im Zielvolumen
  • bessere Schonung des gesunden Gewebes
    • Risikoorgane

Strahlentherapie

Bestrahlungstechniken - Tumorkontrolle

  • notwendige Strahlendosis
    • sichtbarer Tumor
      • ca. 60-80 Gy
      • Boost
    • mikroskopische Ausdehnung
      • ca. 50-60 Gy

Strahlentherapie

Bestrahlungstechniken - Biologische Strahlungsplanung

  • Bildgesteuerte Strahlentherapie
    • IGRT
  • Bildgebung
    • hohe Auflösung im CT bzw. MRT
  • +
  • Darstellung der tumorbiologischen Aktivität
    • PET
  • =
  • optimierte Dosisapplikation in relevanten Arealen

Strahlentherapie

Bestrahlungstechniken - Toleranz-Dosis

Hirnstamm

  • 60 Gy
  • Endpunkt
    • Nekrose

Strahlentherapie

Bestrahlungstechniken - Toleranz-Dosis

Gl. Parotis

  • 32 Gy
  • Endpunkt
    • Xerostomie
      • Mundtrockenheit

Strahlentherapie

Bestrahlungstechniken - Toleranz-Dosis

Lunge

  • 45 Gy
  • Endpunkt
    • Pneumoitis

Strahlentherapie

Bestrahlungstechniken - Toleranz-Dosis

Herz

  • 60 Gy
  • Endpunkt
    • Perikarditis
      • Herzbeutelentzündung

Strahlentherapie

Bestrahlungstechniken - Toleranz-Dosis

Leber

  • 50 Gy
  • Endpunkt
    • Leberversagen

Strahlentherapie

Bestrahlungstechniken - Intensitätsmodulierte Radiotherapie

  • IMRT
  • 3D-konforme RT
  • inverse Planung
  • hohe Präzision erlaubt Steigerung der Dosis im Tumor
  • Dosisreduktion in umgebendem gesunden Gewebe

Strahlentherapie

Bestrahlungstechniken - Radiochirurgie

  • SRS
  • problematisch bei
    • großen Metastasen
    • Hirnstammbeteiligung

Strahlentherapie

Bestrahlungstechniken - Radiochirurgie

Fraktionierte Stereotaktische RT

  • FSRT
  • Masken-Fixierung
  • geeignet für Läsionen > 4cm
  • Lokale Kontrolle (1 J.) 75-85%
  • Akut-Toxizität <= 5%
  • Spät-Toxizität <= 3%

Strahlentherapie

Bestrahlungstechniken - Radiochirurgie

Gründe für SRS vs. Ganzhirnbestrahlung

  • steiler Dosisabfall
    • hohe Tumordosis
    • Schonung der Normalgewebe
  • hohe Einzeldosis
    • effektiver bei weniger strahlensensiblen Tumoren
  • Kontroll-Raten
    • > 70% nach 1 J.
  • Akut-Toxizität
    • 7-10%
  • Spät-Toxizität
    • 1-17%
  • Nekrose-Rate
    • 5%

Strahlentherapie

Bestrahlungstechniken - Radiochirurgie

Gründe für SRS vs. OP

  • Behandlung von >2 Läsionen in einer Sitzung
  • Behandlun inoperabler Läsionen
  • nicht invasiv
  • rasche Symptomlinderung auch durch SRS bei den meisten Patienten
    • 80%

Brachytherapie

  • Einlegung von kleiner radioaktiver Quelle in/an Tumorbett
  • Personal hat direkten Kontakt mit der radioaktiven Quelle

Brachytherapie - Quelle

Anforderungen

  • hohe spezifische Aktivität
  • kleine Quelle mit guter Dosisleistung
  • heute
    • 192Ir
      • HWZ
        • 73,8d
      • mittlere Energie
        • 375 keV
      • Abmessungen
        • ø
          • 0,5mm
        • h
          • 3,5mm

Brachytherapie - Vorteil

hoher Dosisgradient

  • durch Quellennähe
  • Dosisoptimierung durch Geometrie der Nadelplatzierung
  • Schonung nahegelegener Risikoorgane

Brachytherapie - Moulagen

  • Kontakttherapie
  • Beispiel
    • Gaumen

Brachytherapie - Spickungen

  • Prostata
  • Thoraxwand
  • Mamma
  • Mundboden
  • Schädel

Brachytherapie - Seedimplantation

  • LDR
  • Prostata

Brachytherapie - Ruthenium Augenkalotten

  • gegen Aderhautmelanome
  • Kontaktstrahlenquelle zur Behandlung von Augentumoren
  • umschlossene radioaktive Stoffe
  • Kapselmaterial
    • Reinstsilber

Bestrahlungsplanung - Ziel der Strahlentherapie

  • primär
    • Zerstörung der Tumorzellen unter bestmöglicher Schonung von gesundem Gewebe/Organen
  • je nach Zielsetzung
    • kurativ
      • Heilung der Tumorerkrankung
    • palliativ
      • Schmerzen
        • lindern
        • beseitigen
      • Komplikationen vorbeugen
  • Therapie erfolgt meistens ambulant

Bestrahlungsplanung - Ablauf der Strahlentherapie

  • individuell angepasster Bestrahlungsplan
  • Aufgaben für
    • Medizinphysiker
    • Strahlentherapeuten
  • ALARA-Prinzip berücksichtigen!

Bestrahlungsplanung - Ablauf der Strahlentherapie

Aufgaben: Medizinphysiker

  • Dosis an Normalgewebe Risikoorganen minimieren
  • Auswahl optimale Bestrahlungstechnik
  • Optimierung der Dosisverteilung individuell für jeden Patienten
  • Umschließung des PTV nach med. Vorgaben

Bestrahlungsplanung - Ablauf der Strahlentherapie

Aufgaben: Strahlentherapeut

  • Definition des Zielgebiets
    • Planning Target Volume
    • PTV
  • Definition der Risikoorgane
    • Organ at Risk
    • OAR
  • Aufstellen des Behandlungskonzeptes
    • Fraktionierung
    • Dosierung
  • Vorgabe obligatorischer Toleranzdosen für OAR

Bestrahlungsplanung - Patientenlagerung, -immobilisierung

  • Bestrahlungstisch
    • Patient Support Assembly
    • PSA
  • Positionierung in 4D
    • vert. Position
    • lat. Position
    • long. Position
    • Rotation
    • mittels Raumlaser

Bestrahlungsplanung - Planungs-CT

  • 3D- bzw. 4D-Computertomogramm
  • Grundlage für Bestrahlungsplanung
  • optimierter durch biologische Bestrahlungsplanung
  • Beispiel
    • PET-CT
      • Darstellung der tumorbiologischen Aktivität
      • Dosisapplikation in bestimmten Bereichen optimierbar
        • Dosepainting

Bestrahlungsplanung - Konturierung und Dosisverschreibung

  • Definition von notwendigen Volumen
  • Dosisverschreibung
  • Fraktionierte Bestrahlung
  • Dose Painting