Qualität/Umwelt/Sicherheit (QUS)

PZM 103, PZM 104, PZM 105 - Prüfungsvorbereitung

PZM 103, PZM 104, PZM 105 - Prüfungsvorbereitung

Dominik Kaufmann

Dominik Kaufmann

Kartei Details

Karten 14
Lernende 10
Sprache Deutsch
Kategorie Allgemeinbildung
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 21.03.2013 / 13.11.2023
Weblink
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Null-Fehler Programm. Ziele, Zwecke.

Dieses Programm zielte darauf ab, die Arbeitsergebnisse kontinuierlich zu perfektionieren und eine fehlerfreie Produktion ohne Ausschuss und Nacharbeit zu erreichen.

Fehler sollten als etwas Aussergewöhnliches betrachtet werden deren Ursachen analysiert und nachhaltig behoben werden müssen.

Taguchis Idee der Qualitätsverlustfunktion (Quality Loss Function QLF) erläutern.

Taguchis Idee der Qualitätsverlustfunktion bestand darin, dass Produkte für Nutzer einen zunehmenden Verlust bedeutet, je mehr die qualitativen Merkmale des Produkts von ihren Zielwerten abweichen.

Kundenbegriff beim Qualitätsmanagement?

Der Kundenbgegriff umfasst alle Personen und Organisationen mit einer direkten Beziehung zum eigenen Unternehmen.

  • externe Kunden
  • interne Kunden
  • Anspruchsgruppen

Problemanalyse: Ishikawa Diagramm.

Ursache-Wirkungs-Analyse.

Hauptursachen festlegen = M-Faktoren

  • Mensch
  • Maschine
  • Material
  • Methoden
  • Messung
  • Mitwelt

 

Ist eine reaktive Methode und hat keine präventive Wirkung.

Fehlermöglichkeits- und einflussanalyse FMEA oder FMECA?

Sie basiert auf dem Gedanken der Fehlerverhütung anstelle von Fehlerbewältigung.

Vorgehen:

  1. Prozess/Produkt auswählen
  2. Struktur analysieren
  3. Mögliche Fehlerursachen ermitteln
  4. Fehler bewerten
  5. RKZ/RPZ ermitteln (Risikokennzahl/Risikoprioritätszahl)
  6. Gegen-/Verbesserungsmassnahmen festlegen
  7.  

Gap - Modell?

Ist ein allgemeines Konzept für die Erfassung von Dienstleistungsqualität.

Six-Sigma?

Six Sigma ist eine unternehmensweite Strategie zur Erreichung von Kosteneinsparungen und Umsatzwachstum.

Ablauf von Six-Sigma Projekten --> DMAIC - Zyklus verwendet man für Verbesserungsprozesse.

  • Define
  • Measure
  • Analyse
  • Improve
  • Control

ISO 9000:2000 und Regelwerke.

Die Normreihe ISO 9000:2000 ist eine prozessorientierte Anleitung zur Verbesserung der Leistungen des Unternehmens. Dies basiert auf dem PDCA-Zyklus (Plan, Do, Check, Act).

Regelwerke:

  • ISO 9000:2000
  • ISO 9001:2000
  • ISO 9004:2000
  • ISO 19011

 

ISO 9000:2000?

Grundlagen und Begriffe für Qualitätsmanagementsysteme und umfasst 8 Grundsätze.

ISO 9001:2000?

Anforderungen an dein Qualitätsmanagementsystem und Grundlage für eine Zertifizierung.

ISO 9004:2000?

Leitfaden zur Leistungsverbesserung, der sowohl die Wirksamkeit als auch die Effizienz des Qualitätsmanagementsystem betrachtet.

ISO 19011?

Anleitung für das Audit von Qualitäts- und Umweltmanagementsystemen.

Kundenzufriedenheitsmodelle?

  1. Konfirmations-Diskonfirmations-Modell
  2. Assimilations-Kontrast-Modell
  3. Kano Modell
  4. Gap-Modell

Faktoren des Kano - Modell?

  • Basismerkmale
  • Leistungsmerkmale
  • Begeisterungsmerkmale