Qualitätsmanagement Garbrecht
Lernfragen aus dem Skript
Lernfragen aus dem Skript
Set of flashcards Details
Flashcards | 61 |
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Language | Deutsch |
Category | Technology |
Level | University |
Created / Updated | 27.04.2014 / 16.10.2015 |
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Was soll mit der Methode des Paarweisen vergleichs heruasgefunden werden ?
- Es sollen Komponenten identifiziert werden, die sich in ihrer Ausprägung unterscheiden und damit als Einflussfaktor in Frage kommen.
- Wird eingesetzt, wenn komponententausch nicht möglich ist ( zerlegbarkeit)
Welches Ziel verfolgt die Multi-Vari-Analyse
Es soll heruasgefunden werden, ob systematische Einflüsse die Streuungen von Ergebnissen verändern.
Mögliche Einflüsse:
- zyklische (Charge)
- zeitliche (Tagesverlauf)
- lagebedingte ( Ort der Herstellung, Messstelle)
Was versteht man unter Vollfaktorieler Versuchsreihe
Es werden alle möglichen Kombinationen von n Einflussgrößen in zwei festgelegten Wertstufen untersucht.
m = 2^n Kombinationsmögglichkeiten
Welche Methodik sorgt für die Reduzierung von Versuchen
Ausschulsmethodik
- schwache Einflussgrößen reduzieren
- Versuche nur mit starken Einflussgrößen (rotes und rosa X)
- Vorwissen über die Einflussgrößen oder systematische Tests liefern dass wissen über deren Einfluss
Beispiele für hartes PokaYoke aus dem täglichen Leben
- Mikrowelle geht erst an, wenn sie geschlossen ist.
- Rasenmäher geht aus, wenn der Griff losgelassen wird.
- Schuko stecker hat erst kontakt, wenn die Kontakte nicht mehr berührt werden können.
Beispiele für weiches Poka Yoke aus dem täglichen Leben
- Bestelformulare lassen sich erst Abshcicken, wenn sie komplett ausgefühlt sind.
- Farbe des Kopfhörer und Mikrophonanschlusses am PC passt zu der Farbe der stecker.
- Schreibschutzschieber bei Disketten.
Warum ist die BSC ein ausgezeichnetes Intrument, für die Unternehmenssteuerung und die Qualitätsverbesserung ?
Sie stellt Instrumente und Kennzahlen bereit nach denen ein Unternehmen gesteuert werden kann. Durch die BSC bekommt man Messbare Qualitätsziele, so wie sie in der DIN ISO 9000:2008 ff und der ISO TS 16949:2009 gefordert werden.
Welche Arten von Kennzhalen werden in der BSC verwendet ?
Ein Unternehmen kann nur dann erfolgreich sein, wenn die Kennzahlen aus folgenden vier Bereichen ausgeglichen betrachtet werden.
- Finanzwirtschaftliche Aspekte
- Kundenperspektive
- Perspektive der Innovation und Verbessrung
- Interne Perspektive der Prozesse
Warum und wie macht die BSC den Erfog quantifizierbar ?
Durch Einführung von messbaren Kenngrößen wird ein zu großes Abweichen von der Zielgröße sichtbar und somit korrigierbar gemacht.
Was ist die Kernaufgabe von SixSigma ?
Systematisch auftretende Streuungen an Produkten und Prozessen finden und auf kleinstmaß reduzieren.
Durchlaufzeiten reduzieren bzw. Produktivität maximieren.
Ursachen für auftretende Streuungen eliminieren
Wie kann die Streuuung von Prozessen mit der Methode von SixSigma reduziert wrden ?
Streuungen durch zufällige Einflüsse sind nur schwer zu reduzieren. Für systematische Einflüsse kommt der 5 Phasen Plan DMAIC zum einsatz.
- Define Zielgröße und erlaubte Variation definieren.
- Meassure Variation wird gemessen.
- Analyse Untersuchung der Gründe für die Variation
- Improve Festlegung von Verbesserungsmaßnahmen.
- Control Überprüfen der Verbesserungsmaßnahmen auf Wirksamkeit.
Dieser Prozess wird ständig widerholt um Variation immmer weiter zu reduzieren.
Was wird im Qualitätswesen unter der Red-Tag-Analyse verstanden ? Wäre diese Methode auch auf den Privaten Bereich übertragbar ?
Methode aus der SixSigma Toolbox
Alle Geräte die nicht mehr gebraucht werden oder defekt sind werden mit einem Roten Zettel versehen. Über einen Verantwortungskatalog und Termine wird die Priorität der Beseitigung der Probleme festgelegt und Überwacht.
Ja z.B alle Dinge die ein Jahr lang nicht benutzt wurden entsorgen.
Wodurch ist der Erfolg von SixSigma gegeben
Durch die ständige Verbesserung durch den 5 Phasen Plan
Durch die Nutzung von Daten Kennzahlen und Fakten, die den Erfolg dokumentieren. Es gibt:
- Prozessorientierte Kennzahlen
- zeitorientiert Kennzahlen
- monetäre Kennzahlen
Warum wurde mit dem Taylorismus das Kontrollwesen als Teil der Qualitätssicherung notwendig ?
Ungelernte Arbeitskräfte die nur einen einzelnen Fertigungschritt ausführen haben keinen Bezug zum Produkt oder Kunden für Sie zählt nur die anzahl der Teile
Auswirkungen eines Fehlers kann ohne Ausbildung nicht abgeschätzt werden
Kontrolwesen erforderlich da Arbeiter kein Interese an Fehlerfreien Teilen hatten.
Warum konnte durch den Taylorismus der anfällige Informationsfluss reduziert werden ?
Vorplanung der Arbeitsabläufe sowie Standartisierung machten Abstimmung der Werker zwischen den Arbeitsgängen unnötig.
Was ist der Nachteil des Taylorismus hinsichtlich der Qualität ?
Monotonie fürht zu Flüchtigkeitsfehlern
Werker können wegen Mangelnder Ausbildung den Einfluss ihrer Tätigkeit nur schwer einschätzen
Akkoradarbeit führt zum Vertuschen von Fehlern
Wie gelang es der Japanischen Wirtschaft die westlichen Industrienationen nach dem 2. Weltkrieg zu überflügeln?
Die Japanische Wirtschaft setzte sich das Ziel von den Besten zu lernen und durch ständige Verbesserung selbst Meister zu werden
.
Wodurch unterscheidet sich die Japanische Denkweise im Qualitätswesen von der westlichen ?
Fokus auf der optimierten Produktion von gleichartigen Massenprodukten.
Durch die beseitgung von Fehlermöglichkeiten konnte die im westen übliche kostenintensieve Nacharbeit vermieden werden.
Warum wurde die Einführung von Qualitätsnormen erforderlich ?
Automobilunternehmen lagerten Bereiche in separate Unternehmen aus. Um diese Unternehmen zu Kontrollieren entstanden die Qualitätsnormen sowie die VDA 6.1.
Beschreiben Sie die Kettenreaktion nach Deming
- verbesserte Qualität
- verbesserte Produktivität
- sinkende Kosten
- wettbewerbsfähige Preise
- sichere Marktanteile
- Festigung des Unternehmens
- sicher Arbeitsplätze
Was versteht man unter dem PDCA Zyklus ?
Vorehen zu einer kontinuierlichen Verbesserung (Kaizen, KVP CIP)
- Plan Ausarbeiten eines Plans zur Verbesserung
- Do Umsetzen des Plans
- Check Waren die Massnahmen sinvoll?
- Act Was kann weiter verbesert werden ?
Deming folgerte: Bei der Fokusierung auf die Produktionsqualität sinken die Kosten. Wie konnte er diesen Denkansatz begründen ?
Durch hohe qualität entfallen die Kosten für:
- Nacharbeit
- Ersatzmaterial
- Planungsaufwand zur beseitigung von Fehlern
- zusätzliche Maschinenzeit
Wenn das alles wegfällt können Zeit und Resourcen für die Produktion verwendet werden. Produktivität steigt.
Wie und warum unterscheiden sich die Demingsche Sichtweise und die von Taylor ?
Taylor: Verkäufermarkt und mangel an Facharbeitern
Deming: hoch qualifizierte Fachkräfte und größeres Angebot = Käufermarkt
Taylor: Werker als Handlanger die geführt werden müssen.
Deming: Mitarbeiter als Potential für die Weiterentwicklung des Unternehmens. Mitarbeiter wollen Leistung bringen, dies muss ihnen ermöglicht werden.
In 9 Paradigmen stellt DEMING seine Sichtweise vor, die in Japan Erfolg hatte. Lassen sich diese Paradigmen einfach übernehmen? Begründen Sie Ihre Aussage am 3. Para- digma: „Du arbeitest für den Kunden und nicht für den Chef.“
Sichtweise ist richtig, lässt sich im deutschen Kulturkreis aber nur schwer umsetzen. Um persönlich Karriere zu machen machen die meisten lieber den Chef zufrieden als den Kunden. In Deutschland hat der persöniche Erfolg im gegensatz zu Japan einen höheren Stellenwert als der Erfolg des Teams.
DEMING sieht in dem Prämiensystem einen Unternehmensfehler im Hinblick auf das Qualitätsmanagement. Erläutern Sie die Nachteile der Erfolgsprämien.
Prämien haben nur kurzfristige Wirkung, langfristig können sie sogar schaden anrichten.
Es ensteht konkurenz zwischen den Mitarbeitern, die dazu führt dass sich Mitarbeiter gegenseitig blockieren.
Wie könnten der von DEMING bezeichnete Fehler „Überbordende Anwaltshonorare“ verringert werden?
Durch vertrauensvolle zusammenarbeit mit langjährigen Partnern können Verträge einfach gehalten werden.
Warum sieht DEMING in der „Suche nach Beispielen“ und „Bei uns sind die Dinge anders“ Hürden auf dem Weg zum erfolgreichen Unternehmen?
Methoden von anderen Unternehmen können nicht einfach kopiert werden, da jedes Unternehmen anderst ist.
Das darf aber nicht als Ausrede dienen nichts zu verändern. Die erfolgreichen Methoden der anderen müssen untersucht und adaptiert werden.
Was wird unter Quality Function Deployment (QFD) verstanden ?
Systematische Vorgehensweise für die Transformation von Erwartungen der Kunden in Eigenschaften der Produkte.
Was wird mit der Beziehungsmatrix vom WIE zum WAS bei dem House of Quality mit der Methode QFD erreicht?
Die Korelation von vorgeschlagenen Lösungen zu angeforderten Eingenschaften.
starke Erfüllung = 9 , mittlere = 3, schwache = 1. 0 = kein Zusamenhang zwischen Lösung und geforderter Eigenschaft.
Welche Aufgabe ist mit QFD verbunden ?
Transoformation von
- Kundenwünsche in Produktmerkmale
- Produktmerklale in Konstruktionsmerkmale
- Konstruktionsmerkmale in Prozessmerkmale
- Prozessmerkmale in Fertigungsmerkmale
Umsetzung der Sprache des Kunden in die Sprache des Ingenieurs
Welches Ziel verfolgt der technische Produktvergleich gegenüber dem Produktver- gleich aus Kundensicht?
Es soll beim Produktvergleich aus Kundensicht festgestellt werden, bei welcher Kun- denforderung das Produkt des Wettbewerbs besser abschneidet, als das eigene Produkt. Beim technischen Produktvergleich aus Sicht der Ingenieure wird festgestellt, bei wel- chem Lösungsvorschlag die Ingenieure ihre Lösung besser einschätzen als die vom Wettbewerb.
Inorfamtionen nützlich für Vertrieb um Stärken hervorzuheben und schwächen zu verschweigen.
Warum wurden die Qualitätsnormen erforderlich ?
Verlagerung von Aufgaben der Automibilindustrie an Systemliferanten machte Richtlinien für die Qualitätssicherung erforderlich.
Es gab viele unterschiedliche Richtlinien der Automobilindustrie für die Zulieferer, was einen erheblichen Aufwand für diese bedeutete. Die ISO 9000er Qualitätsnormenreihe wurde 1987 entwickelt und sollte die Richtlinien durch einen Standart ersetzen, der durch unabhängige stellen überprüft werden kann.
Die Qualitätsnormen wurden im Jahr 2000 überarbeitet. Sind die bis dahin verwendeten 20 Elemente überflüssig geworden ?
Nein, Die Betrachtung hat sich lediglich geändert. Statt die Komponenten zu betrach- ten, werden nun die Prozesse angesehen, in denen die Komponenten eingebunden sind.
Warum sind Akkreditierungsgesellschaften für QM-Zertifizierungsorganisationen ent- standen? Was ist ihre Aufgabe?
Jeder konnte eine Zertifizierungsstelle Gründen. Durch den Wettbewerb und die stark unterschiedlichen Wissenstände der Zertifizierer war die Qualität der Zertifizierung nicht mehr gewährleistet.
Es enststanden Akreditierungsgeselschaften welche den Zertifizieren ihre Kompetenzen bestätigten. Zertifizierer erkennen Zertifikate von anderen akreditierten Zertifizieren an.
Kann ein Produkt nach der ISO 9000-Qualitätsnormenreihe zertifiziert werden?
Nein die Qualitätsnormenreihe bezieht sich auschslieslich auf die QM-Systeme von Organisationen. Aber wenn diese Systeme gut sind werden auch die Produkte höchst warscheinlich gut werden.
Was soll unter einem prozessorientierten Ansatz verstanden werden?
Prozesse sollen Eingangsgrößen in Ausgangsgrößen verwandeln.
Die verschiedensten Prozesse in einem Unternehmen sollen beherscht werden, auserdem soll die Wechselwirkung zwischen den Prozessen durchschaut werden.
Worin sieht die DIN EN ISO 9000 die Rolle der obersten Leitung?
Daführ sorgen dass:
- QM System funktioniert
- Hürden aus dem Weg schaffen, damit sich QM System und Mitarbeiter weiterentwickeln können
- System soll sich an Kundenanforderungen orientieren
- Weiterentwicklung des QM systems regelmässig verifizieren
Welche Aufgabe nimmt die DIN EN ISO 9001:2008 in der Qualitätsnormenreihe wahr?
Sie beschreibt die Mindestanforderungen die von einem Qualitätsmanagementsystem erfüllt sein müssen. Alles was in der Norm verlangt wird muss für die Zertifizierung erfüllt sein.
Welche Dokumente fordert die ISO 9001:2008 ?
- Qualitätspolitik und Qualitätsziehle
- Qualitätsmanagementhandbuch
- Dokumentation einiger Verfahren
- Dokumente zur Sicherstellung der Prozesse
- Aufzeichnungen zum Schutz der Organisation in rechtlichen Streitfällen
Beschreiben Sie bitte den Unterschied zwischen Dokument und Aufzeichnung.
Aufzeichnung ist ein unterbegriff von Dokument.
Aufzeichnungen dienen als Informationsspeicher von Ergebnisen und als Nachweis ausgeführter Tätigkeiten
Handbuch ist ein Dokument aber keine Aufzeichnung