Qualitätsmanagement 123459
Qualitätsmanagement
Qualitätsmanagement
Kartei Details
Karten | 69 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 14.06.2016 / 23.05.2017 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/qualitaetsmanagement_123459
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/qualitaetsmanagement_123459/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Warum wird bei der Verschraubung von Rädern (auch manuelle Verschraubung) in der Regeln kein SPC durchgeführt?
Räder sind sicherheitsrelevante Bauteile. Daher wird eine 100%-Prüfung durchgeführt.
Nennen sie drei verschiedene Arten von Qualitätsaudits!
- systemorientiert
-verfahrensorientiert
-produktorientiert
-dienstleistungsorientiert
Beschreiben sie den Ablauf der Zertifizierung eines Unternehmens!
Hauptschritte der Zertifizierung:
1. Auditvorbereitung, Auswertung Selbstauditierung
2. Auswertung QM-Dokumentation
3. Auditierung im Unternehmen
4a. Wenn Konformität mit Normenforderungen: Ausstellung Zertifikat
4b. Bei Mängeln: Einleitung von Verbesserungsmaßnahmen
Wie lange gilt ein Zertifikat nach DIN EN ISO 9001?
Ein Zertifikat nach DIN EN ISO 9001 gilt für drei Jahre
Warum kann die interne Qualitätssicherungsabteilung nach einem durchgeführten Audit keine Zertifizierung vornehmen?
Weil diese nicht akkreditiert ist
Was ist der Unterschied zwischen einer Zertifizierung und einer Akkreditierung?
Zertifizierung: Überprüfung der Übereinstimmung eines Systems (Unternehmens) mit vorgegebenen Forderungen (z. B. DIN EN ISO 9000) durch einen autorisierten Dritten. Bei Übereinstimmung wird ein Zertifikat vergeben.
Akkreditierung: formale Feststellung der Kompetenz, um Zertifizierungen durchführen zu dürfen durch eine staatliche Stelle (Deutsche Akkreditierungsstelle).
Nennen sie zwei Beispiele von branchenspezifischen Qualitätsnormen!
VDA Band. 6, QS 9000, TS 16949, IRIS, DIN 9100
Welche Dokumente werden zur Dokumentation eines QM-Systems eingesetzt?
Beschreiben sie kurz den Inhalt und den Bereich, in dem diese zur Anwendung kommen.
QM-Handbuch: Allgemeine Beschreibung der Aufbau- und Ablauforganisation; ganzes Unternehmen, z. B. für Zertifizierung
QM-Verfahrensanweisung: Beschreibung von Teilgebieten/ Abläufen; auf Abteilungsebene
QM-Arbeitsanweisung: Beschreibung von Einzeltätigkeiten; Arbeitsplatz
Welche weiteren Management-Systeme (neben dem QM) umfasst in der Regel ein integriertes Managementsystem?
-Umweltmanagementsystem
-Energiemanagementsystem
-Gesundheits- und Arbeitssicherheitsmanagementsystem
Beschreiben sie die Grundprinzipien von TQM!
Zu den Grundprinzipien zählen die folgenden Punkte:
- Kundenorientierung
- Prozessorientierung
- Führung mit Zielen
- Einbeziehung und Motivation aller Mitarbeiter
- Fehlervermeidung und kontinuierlicher Verbesserungsprozess
Beschreiben sie den Grundgedanken einer internen Kunden-Lieferanten-Beziehung.
Das externe Kunden-Lieferantenverhältnis wird auf die unternehmensinternen Beziehungen übertragen. Jeder im Unternehmen ist Kunde und Lieferant zugleich. Wie im externen Verhältnis werden auch intern die Anforderungen zwischen den Bereichen eindeutig festgelegt.
Angenommen, sie wollen die interne Kunden-Lieferanten-Bezihung zwischen zwei Abteilungen verbessern. Was könnten sie konkret machen?
Ziel muss es sein, die Kommunikation zwischen den Bereichen zu verbessern. Dies könnte z. B. in einem Workshop passieren, in dem beide Abteilungen ihre Anforderungen definieren und danach gemeinsam festlegen.
Was ist Kaizen und was ist der Unterschied zu einer westlich geprägten Vorgehensweise?
Kaizen ist die Philosophie der ständigen Verbesserung unter Einbindung aller Mitarbeiter. Dies erfolgt in vielen kleinen Schritten. Der Westen setzt eher auf Innovationen.
Wieso kann das klassische betriebliche Vorschlagswesen im Widerspruch zum Gedanken der kontinuierlichen Verbesserung (Kaizen) stehen?
Kaizen hat als Ziel die Verbesserung unter Beteiligung aller Mitarbeiter. Das betriebliche Vorschlagswesen fördert das Einreichen von Einzelvorschlägen. Dies kann dazu führen, dass mögliche Problemlösungen nicht in der Gruppe vorgestellt, sondern zurückgehalten werden, und Einzelpersonen diese später als Verbesserungsvorschlag einreichen. Die anderen Gruppenmitglieder werden darüber nicht begeistert sein und die Umsetzung der Lösung nicht unterstützen und gegebenenfalls sogar blockieren.
Welche Konsequenzen ergeben sich aus der Maslow´schen Bedürfnispyramide für die Einführung eines Kaizen-Programms?
Die Grundbedürfnisse müssen zufriedengestellt und der Arbeitsplatz muss sicher sein, sonst lassen sich keine Mitarbeiter für Verbesserungsprojekte motivieren. Die Sicherheit des Arbeitsplatzes beinhaltet auch, dass durch Verbesserungsmaßnahmen keine Mitarbeiter entlassen werden dürfen. Bei der Einführung eines Kaizen-Projektes müssen auch soziale Aspekte berücksichtigt werden. Häufig existieren unterschwellige Konflikte, die erfolgreiche Einführung verhindern können. Nach der Maslow´schen Bedürfnispyramide ist Anerkennung wichtig. Das heißt, die Mitarbeit in Kaizen-Projekten muss gelobt und honoriert werden. Idealerweise bietet man den Mitarbeitern die Möglichkeit der Selbstverwirklichung. Dazu können Aufgaben übertragen werden, die die Mitarbeiter eigenständig oder in Selbstverantwortung in einer Gruppe bearbeiten können, z. B. selbstständige Instandhaltung oder die Zielverfolgung.
a) Welche Möglichkeiten gibt es, die interne Kundenzufriedenheit zu verbessern?
b) Welche Möglichkeiten gibt es, die externe Kundenzufriedenheit zu verbessern?
Möglichkeiten zur Verbesserung der internen Kundenzufriedenheit:
Mitarbeiterbefragungen, Workshops zu internen Kunden-Lieferanten-Beziehungen
Möglichkeiten zur Verbesserung der externen Kundenzufriedenheit:
-Direkte Kundenbefragungen, Verkaufsgespräche
- Marktstudien, Benchmarking
- Reklamationen, Garantiekosten
- Lieferantenbewertungen
- Audits
Nennen sie zwei Qualitäts-/Excellence-Preise, die auf dem TQM-Ansatz basieren!
1. European Excellence Award (USA)
2. Deming Prize (Japan)
3. Ludwig-Erhard-Preis (Deutschland).
Das EFQM-Modell geht über ein Qualitätsmanagement-Modell bzw. TQM-Modell hinaus.
a) Wie wird dieses Modell bezeichnet?
b) Welches ist das wesentlichste Kriterium, das über ein TQM-Modell hinausgeht?
a) Business Excellence Modell
b) Bewertung der Schlüsselleistungen
Bestandteile des 8D-Reports?
1. Teambildung
2. Problembeschreibung
3. Sofortmaßnahmen einleiten
4. Fehlerursachen feststellen
5. Abstellungsmaßnahmen planen
6. Abstellungsmaßnahmen einleiten
7. Fehlerwiderholung verhindern
8. Teamerfolg würdigen
Ablauf QFD (Quality Function Deployment) ?
1. Kundenanforderungen ermitteln, bearbeiten und gewichten
2. Ableitung korrelierender Merkmale
3. Bewertung der Korrelation
4. Wechselwirkung der Merkmale untersuchen
5. Optimierungsrichtungen für Merkmale festlegen
6. Leistungsvergleiche / Benchmarking
7. Festlegung von Zielgrößen für das Marketing
Ablauf DoE (Design of Experiments) ?
1. Problemdefinition
2. Problemanalyse
3. Parameterreduzierung (Homing-In)
4. Versuchsplanung- und Durchführung
5. Versuchsauswertung
6. statistischer Nachweis
---> Gültigkeit der festgelegten Faktoreinstellwerte muss statistisch abgesichert werden
---> Situationsverbesserung muss nachgewiesen werden
Ablauf Zertifizierung?
1. Selbstauditierung des Unternehmens, Auswertung durch Zertifizierungsgesellschaft
2. Prüfung der QM-Dokumentation durch Zertifizierungsgesellschaft
3. Auditierung im Unternehmen durch Zertifizierungsgesellschaft (Überprüfung der Abläufe im Unternehmen)
4. Erteilung des QM-Zertifikats oder Hinweis auf Nachbesserungen