Qualitätsmanagement
SSC-Basisprüfung
SSC-Basisprüfung
Fichier Détails
Cartes-fiches | 61 |
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Utilisateurs | 31 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Gestion d'entreprise |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 26.08.2015 / 04.09.2022 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/qualitaetsmanagement13
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Intégrer |
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Was bedeutet Qualitätskontrolle?
Überprüfung der Ausführungsqualität
Welche Qualitätskontrollarten gibt es?
Traditionelle Qualitätskontrolle (Produktbezogen (fehlerhafte Produkte werden aussortiert))
Statische Qualitätskontrolle (SQK)
Wann wird die statische Qualitätskontrolle angewendet?
Eingangskontrolle, laufende Kontrolle, Endkontrolle
Was bedeutet Qualitätssicherung?
Ursachen von Qualitätsproblemen werden bei Entwicklung versucht einzubringen oder werden versucht frühzeitig zu erkennen
Was wird mit dem Null-Fehler-Programm bezweckt?
Die Arbeitsergenisse sollen kontinuierlich perfektioniert werden, dass keine Nacharbeiten geleistet werden müssen.
Was gehört zur Qualitätstrilogie?
- Qualitätsplanung
- Qualitätsregelung
- Qualitätsverbesserung
Wie wirkt sich das Pareto-Prinzip auf das QM aus?
Mit 20% Aufwand/Vorbeugung können 80% der Probleme gelöst werden.
Was bedeutet TotalQualityControl?
Orientiert sich an den Kundenbedürfnissen & betrifft das gesamte Unternehmen
Was sind die Grundsätze vom QM?
- Kunde definiert Qualität
- Qualität wird von allen Funktionen gemacht
- Qualität ist jedermanns Sache
Was ist das Total Quality Managment (TQM)?
Total: gesamte Organisation ist betroffen
Quality: Qualität der Organisation & der Prozesse
Managment: Planung, Führung, Überwachung, Steuerung
(sich selber verbessern)
Zähle die zeitliche Entwicklung vom QM auf?
Qualitätskontrolle 1960
Qualitätssicherung 1980
Qualitätsmanagment 1990
TQM (Business Excellence) 2010-Jetzt
Erläutere den produktbezogenen Qualitätsbegriff:
Qualität ist die Summe der Eigenschaften eines Produktes & wird durch diverse Kriterien gemessen
Erläutere den kundenbezogenen Qualitätsbegriff:
Qualität ist die Kundenwahrnehmung der Eigenschaften eines Produktes & wird durch Kriterien ermittelt
Welche Qualitätsdimensionen gibt es?
-Strukturqualitäts
-Prozessqualität
-Ergebnisqualität
Was beinhaltet der QM-Kreis?
Q-Planung --> Q-Prüfung --> Q-Lenkung
Was beinhaltet der Projektmanagment-Kreis?
Prozess analysieren --> Prozess darstellen --> Prozess bewerten --> Verbesserungspotenzial Nutzen --> Verbesserungsmassnahmen umsetzen
Wie entsteht der Unternehmenserfolg?
Kundenorientierung; Prozessgestaltung; Kundenzufriendenheit;Kundenverhalten; Unternehmenserfolg!
Welche Qualitätsarten gbit es?
Objektive Qualität=Messbar durch Produkteigenschaften / Prozessleistung / MA-Verhalten
Subjektive Qualität=Messbar durch Wahrnehmung Kunde / Mitarbeiter / Partner
Was für Dienstleistungsarten gibt es?
Originäre Dienstleistung=immaterielle Leistung (Coiffeur..)
Produktbegleitende Dienstleistung=in Verbindung mit Sachgut (Gastronomie..)
Fehlermöglichkeits- & Einflussanalyse (FMEA):
Vorgehensweise: Produkt auswählen -> Sturktur analysieren -> Mögliche Fehlerusache analysieren -> Fehler bewerten -> RKZ ermitteln ->Verbesserungsmassnahmen festlegen
Welche Anforderungen werden an das QM gestellt?
Kundenanfordernungen
Interne Forderungen
Gesetzliche Forderungen
Welche Aufgaben beinhalten das QM?
Q-Planung Q-Lenkung Q-Sicherung (Prozesse/Struktur/Verfahren/Mittel)
Nenne alle Qualitäts-Kosten:
Q-Kosten
QM Kosten Fehlerkosten
Fehlerverhütungskosten / Prüfkosten Interne Fehlerkosten Externe Fehlerkosten
Welche Kategorien hat es bei den Qualitätsnormen?
- Verständigungs- & Begriffsnormen
- Produkt- & Dokumentationsnormen
- Verfahrensprozess-Normen
Was ist die ISO9000?
Anleitung zur Verbesserung der Leistung im Unternehmen (Normreihe)
Was bedeutet eine ISO-Zertifizierung?
Ein Vorgang, dass das QM einer Organisation funktionsfähig ist. (Wird von einer unabhängigen Institution nachgewiesen) ISO 9001:2008
Welches sind die 7 Qualitätswerkzeuge?
1. Fehlersammelliste 2. Flussdiagramm 3. Histogramm 4. Pareto-Diagramm 5. Korrelationsdiagramm 6. Ursache-Wirkungs-Modell 7. Qualitätskarte
Welche Audit-Zertifizierungen gibt es?
SQS, TüV, IQ-Net, Bureau Veritas CH
Grundlagen Prozessorganisation:
Input - PutPut - Output
1. Input
2. Startereignis
3. Verfahren
4. Prozess
5. Ressourcen
6. Ergebnis
Phasen-Veränderung:
1. Shock 2. Ablehnung 3. Rationale Einsicht 4. Emotionale Akzeptanz 5. Lernen 6. Erkenntnis 7. Integration
Welche Qualitätsdimensionen- und indikationen können für das Kennzahlensystem herangezogen werden?
- Produktqualität
- Prozessqualität
- Lieferantenqualität
- Mitarbeiterzufriedenheit
Was umfasst die Kostenart "interne Fehlerkosten"?
Alle Material-, Lohn- und Gemeinkosten