Qualitätsmanagement
SSC-Basisprüfung
SSC-Basisprüfung
Kartei Details
Karten | 61 |
---|---|
Lernende | 31 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 26.08.2015 / 04.09.2022 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/qualitaetsmanagement13
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/qualitaetsmanagement13/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Was umfasst die Kostenart "externe Fehlerkosten"?
Kosten für Prozess- und Produktfehler, die ausserhalb des Unternehmens entdeckt werden.
Wie können die Qualitätskosten verringert werden?
- Konstruktive Qualitätssicherung (proaktives Vorgehen)
- Analytische Qualitätssicherung (reaktives Vorgehen)
Welche zwei Kostenarten haben den grössten Anteil an den Qualitätskosten?
Internen und externen Fehlerkosten
Was ist ein Qualitätszirkel?
Ein Team von freiwilligen Mitarbeitenden einer Abteilung, die sich regelmässig zusammensetzen, um Qualitätsprobleme in ihrem Arbeitsumfeld zu diskutieren und Lösungsmöglichkeiten zu erarbeiten und umzusetzen.
Welche Aufgaben und Fragestellungen sind im Qualitätszirkel im Vordergrund?
Probleme definieren -Welches Problem haben wir?
Ursachen definieren - Welche Ursachen sind die wahrscheinlichsten?
Zielsetzung formulieren - Was will der Q-Zirkel erreichen?
Lösungen suchen und bewerten - Welches ist die beste Lösung?
Einführung der Verbesserungsmassnahmen und vorbereiten - Welcher Nutze ergibt sich für das U.?
Einführung der Verbesserungsmassnahmen initiiren - Wer entscheidet über die Umsetzung?
Lösungen einführen - Wer muss in die Umsetzung einbezogen werden?
Auswirkungen überprüfen - Welche Vor- und Nachteile sind damit verbunden?
Welche Ziele hat das Beschwerdemanagement (After-Sales-Service)?
- Kundenservice verbessern
- Kundenbindung verbessern
Was umfasst eine Qualitätsdokumentation nach ISO-Norm?
- Qualitätssicherungshandbuch
- Verfahrensanweisungen
- Arbeitsanweisungen
Wann kann eine ISO Zertifizierung in Angriff genommen werden?
Sobald das Qualitätsmanagementsystem (QMS) dokumentiert und eingeführt, sowie auch gelebt wird.
Aus welchen Kapiteln besteht das Qualitätsmanagementsystem (QMS)?
- Verwantwortung der Leitung
- Management von Ressourcen
- Produktrealisierung
- Messung, Analyse und Verbesserung
Welchen Bereich deckt die ISO14001 ab?
Umweltmanagement
ISO-9001 die 8 Grundsätze:
- Kundenorientierung - Führung - einbeziehen der Personen - prozessorientierter Ansatz - systemorientierter Ansatz - ständige Verbesserung - sachbezogener Ansatz zur Entscheidungsfindung - Lieferantenbeziehungen zum gegenseitigen Nutzen
Vorteile und Nachteile Ursachen-Wirkungs-Modell=
Vorteile: Universell einsetzbar, Erlaubt systematische Erfassung der Problemursache, Geringer Aufwand bei Durchführung, Leicht erlern- und anwendbar....
Nachteile: Unübersichtlich und umfangreich bei komplexen Problemen - Wechselwirkungen und zeitliche Abhängigkeiten werden nicht erfasst, Methode kann sehr zeitaufwendig sein...
Informationsquellen für Qualitätsverbesserungen:
- Kundenumfragen
- Prozesskennzahlen
- Mitarbeitende
- Qualitätskontrolle
- Auditberichte
..
Veränderungen lösen bei MA Unsicherheit aus. Wie kann man die Unsicherheit vermeiden?
- Notwendigkeit der Veränderung erklären
- Planung und Zielsetzung kommunizieren
- Verantwortliche vorstellen für Fragenbeantwortung
- Betroffene zu Beteilligten machen
....
Was ist eine Prozesslandkarte?
In der Prozesslandkarte wird die oberste Prozessebene dargestellt. Die Funktion besteht darin, sich einen Überblick über die wichtigsten Prozesse eines Unternehmens zu verschaffen, die Kern/Hauptprozesse abzugrenzen und Schnittstellen aufzuzeigen.
Welche Prozesse gibt es bzgl. Prozesslandkarte?
- Führungsprozess (Finanzen, Strategie, Marketing, Personal)
- Kernprozess (Produktion, Entwicklung)
- Supportprozess ( Dokumentationen, Instandhaltung..)
Welche Kosten gehören in die Fehlerverhütungskosten?
- Qualitätsbericht
- Instandhaltungsarbeiten an Produktionsmaschine
- Qualitätsplanung
Welche Kosten gehören in die Prüfkosten?
- Qualitätskontrollen
- Prüfmittel
Welche Kosten gehören in die interne Fehlerkosten?
- Auschluss
- Reparaturenan an Produktionsmaschinen
Welche Kosten gehören in die externen Fehlerkosten?
- Rückrufaktionen
- Imageverlust durch fehlerhafte Produkte
- Garantieleistungen
- Konventionalstrafen
Was will das Taguich-Modell ermitteln?
System- Parameter- & Toleranzdesign