Qualitäts- und Umweltmanagement
Fragen aus AKAD Lernmittel
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 46 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Gestion d'entreprise |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 31.05.2016 / 13.02.2023 |
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https://card2brain.ch/box/qualitaets_und_umweltmanagement
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Was verstehen Sie unter statistischer Qualitätskontrolle?
Stichproben werden entnommen und daraus mithilfe statistischer Berechnungen auf die Anzahl fehlerhaften Teile in dem Gesamten Produktionslos geschlossen.
erläutern sie die drei Schritte der statistischen Versuchsplanung nach Taguchi.
- Systemdesign (Entscheidungen über die im zu entwerfenden System einzusetzenden Technologien und Komponenten)
- Parameterdesign (Parameter so definieren und optimieren, dass das System gegenüber Störgrössen unempfindlich wird.)
- Toleranzdesign (mit Hilfe statistischer Versuchs Planung die Toleranzen für das System festlegen)
Wie Lautet der Leitsatz der Null-Fehler-Programme und weshalb waren sie nicht erfolgreich?
«Doing it right the first Time»
Es konnten nur die Fehler welche auf die Produktionsarbeiter zurückzuführen waren behoben werden nicht aber diejenigen welche auf die Produkt- und Prozessentwicklung zurückzuführen waren.
Erläutern Sie das Pareto-Prinzip
Eine kleine Anzahl von Hohen werten trägt mehr zum Gesamtwert bei als eine grosse Anzahl kleiner Werte.
(80/20-Regel)
Fünf charakteristische Eigenschaften eines TQM-Konzeptes
- Qualitätsorientierung an Externen- sowie Internen-Kunden.
- Qualitätsbezug nicht nur auf Produkte und Dienstleistungen, sondern auch auf alla Aktivitäten des Unternehmens
- Qualität umfasst mehrere Dimensionen, welche mit geeigneter Kriterien überwacht und gesteuert werden.
- Qualitätsverbesserung wird zum zentralen und ständigen Managementauftrag.
- Top-down-Ansatz
was ist mit Strukturqualität gemeint?
Sie beschreibt die Strukturellen Eigenschaften einer Organisation auf Hinsicht der zeitlichen-, räumlichen- und mengenmässige Anordnung- der Aufgaben.
Um welche drei Kundengruppen muss sich ein modernes QM kümmern?
- Externer Kunde als Interessent und Käufer
- Interner Kunde als Glieder des Wertschöpfungsprozesses
- Anspruchsgruppen
fünf mögliche Nutzaspekte eines Produktes einer Leistung
- Funktionalität
- Wirtschaftlichkeit
- Zeitgewinn
- Ästhetik
- Image
- Persönliches Wohlergehen
Was ist eine positiv und eine negative Diskonfirmation?
bei überfüllten Kundenerwartungen ergibt sich eine Positive Diskonfirmation, bei unterfüllten Erwartungen eine Negative Diskonfirmation.
Was passiert gemäss KANO-Model wen Basismerkmale erfüllt oder nicht erfüllt werden?
Erfüllte Basismerkmahle führen lediglich zur Vermeidung von Unzufriedenheit.
Nicht erfüllt Basismerkmahle könne beim Kunden zu starker Enttäuschung und zu extremer Unzufriedenheit führen.
Welche Auswirkung hat die Kundenintegration bei einer Dienstleistung?
sie setzt besondere Kompetenzen im Umgang mit Kunden voraus.
Voraussetzung und Förderung von Sozial Kompetenz der Mitarbeiter.
Mitarbeiter haben eine Persönliche Verantwortung für die Dienstleistungsqualität.
In welche fünf Merkmale fasst das SERVQUAL-Verfahren die Dienstleistungsqualität zusammen?
- Tangibles (Greifbarkeit) (Erscheinungsbild, Ausstattung)
- Reliability (Zuverlässigkeit)
- Responsivness (Empfänglichkeit) (auf Kundenbedürfnisse eingehen)
- Assurance (Sicherheit) (Wisse, Höflichkeit, Vertrauenswürdigkeit des Mitarbeiters)
- Emphaty (Einfühlungsvermögen)
Welche drei Dimensionen sind bei der Berechnung des Zufriedenheitsindex zu berücksichtigen?
- Bewertungsmerkmal
- Merkmalausprägung
- Merkmalintensität
fünf Lücken der GAP-Analyse
Gap-1: Abweichung zwischen tatsächlicher Kundenerwartung und der Wahrgenommenen Kundenerwartung.
Gap-2: Abweichung der Wahrgenommenen Kundenerwartung und deren Umsetzung in die Spezifikationen der Leistung.
Gap-3: Abweichung zwischen den Spezifikationen und der Erbrachten Leistung.
Gap-4: Abweichung zwischen der Erbrachten Leistung und der dem Kunden Kommunizierten Leistung.
Gap-5: Abweichung zwischen der durch den Kunden erwarteten Leistung und der tatsächlich Wahrgenommenen Leistung.
Nennen Sie drei Nachteile der Ursache-Wirkungs-Analyse mittels Ishikawa-Diagramm.
- Bei hoher Komplexität unübersichtlich.
- Keine Erfassungsmöglichkeit der Wechselwirkungen zwischen zwei Ursachen.
- Sehr Aufwendig.
In welche zwei Kategorien lassen sich die Metriken eines Qualitätsmodells einteilen?
- Metriken zur Kontrolle und Steuerung der Leistungserstellung (Produktion, Fertigung, Entwicklung)
- Metriken zur Kontrolle und Steuerung der Ergebnisqualität (Produkte, Zwischenprodukte)
Drei Beispiele für Prüfkosten
- Wareneingangsprüfung
- Fertigungsprüfung
- Prüfmittel
- Audits
- Laboruntersuchungen
Weshalb sollte eine Konstruktive Qualitätssicherung bei Dienstleistungen bevorzugt werden?
Mangelhafte Dienstleistungen könne beim Kunden existenziell bedrohliche Kosten verursachen oder Auswirkungen haben die ggf. nicht mehr rückgängig zu machen sind.
Welche Aufgaben gehören zur Qualitätsplanung?
- Qualitätsmerkmale festlegen
- Massnahmen zur Erreichung der Qualitätsziele definieren
- Ressourcen zur Umsetzung der Massnahmen ermitteln
- Ergebnis der Qualitätsplanung dokumentieren
Unterschied zwischen Verfahrens- und Arbeitsanweisung
- Verfahrensanweisungen sind allgemein gültige Richtlinien (Situativ) (unabhängig vom einzelnen Anwendungsfall)
- Arbeitsanweisungen umfassen alle Handlungsanweisungen (Konkret) (Beschreibung aller Arbeitsschritte)
Was beschreiben Verfahrensnormen?
Beispiel
diese Normen beschreiben qualitative Anforderungen an Abläufe, Tätigkeiten, Prozesse oder Verfahren mithilfe von Merkmalen und Werten.
ISO 9000 für Implementation eines QMS
Wie heisst die Vertreterin der europäischen und internationalen Normung der Schweiz?
Schweizerische Normen Vereinigung SNV
Welche drei Operativen Ziele stehen bei Six-Sigma im Vordergrund?
- Verringerung der Variation
- Verkürzung der DLZ
- Erhöhung des Nutzungsgrades der Betriebsmittel
Nach welchem Regelwerk der ISO 9000 kann sich ein Unternehmen zertifizieren lassen und in welchen Kapiteln werden die Anforderungen an ein QMS formuliert?
ISO 9001
- Kapitel 5: Verantwortung der Leitung
- Kapitel 6: Management von Ressourcen
- Kapitel 7: Produktrealisierung
- Kapitel 8: Messung, Analyse und Verbesserung
Aus welchen acht Schritten besteht der KVP eines QMS gemäss ISO9000
- Erfordernisse und Erwartungen der Kunden und anderer interessierter Parteien ermitteln
- Qualitätspolitik und -ziele der Organisation festlegen.
- Erforderliche Prozesse und Verantwortlichkeiten festlegen, um die Qualitätsziele zu erreichen
- Notwendige Ressourcen festlegen und Bereitstellen um die Qualitätsziele zu erreichen
- Methoden und Techniken einführen, um die Wirksamkeit und Effizienz der Prozesse zu messen
- Messmethoden und -techniken Anwenden
- Massnahmen und Mittel zur Verhinderung von Fehlern und zur Beseitigung ihrer Ursachen festlegen
- Prozess zur ständigen Verbesserung des QMS einführen und Anwenden.
Der Brundtland-Bericht stellt fest, dass kritische, globale Umweltprobleme hauptsächlich das Resultat der grossen Armut im Süden und der nicht nachhaltigen Konsum- und Produktionsmuster im Norden sind. Er verlangt somit eine Strategie, die Entwicklung und Umwelt zusammenbringt. Dies wird mit dem heute geläufigen Begriff «sustainable development» (später als «Nachhaltige Entwicklung» übersetzt) umschrieben
Was bedeutet Nachhaltige Entwicklung nach dem Konzept der starken Nachhaltigkeit?
Keiner der Drei Kapitalstöcke Gesellschaft, Umwelt oder Wirtschaft darf auf Dauer Reduziert werden.
Was bedeutet Nachhaltige Entwicklung nach dem Konzept der schwachen Nachhaltigkeit?
die Schwache Nachhaltigkeit beachtet nur das gesamt Resultat der drei Kapitalstöcke.
Was bedeutet Nachhaltige Entwicklung nach dem Konzept der Sensiblen Nachhaltigkeit?
Die Sensible Nachhaltigkeit betrachtet das Gesamtresultat aller drei Kapitalstöcke. Es dürfen allerdings gewisse Grenzen nicht unterschritten werden.
welche vier Stichworte kennzeichnen die Definition von CSR (Corporate Resbonsability)
- Freiwilligkeit
- Einbezug von Sozialen belangen
- Einbezug von ökologischen belangen
- Austausch mit den Steakholdern
Zwei Standards der Grundlage für Umweltmanagementsysteme
ISO14001
EMAS
Welche zwei Standarts befassen sich mit der Gesellschaftlichen Sphäre?
SA 8000
AA 1000
Wie heisst die ISO-Norm die auf CSR (Corporate Resbonsability) abzielt?
ISO 26000
welches Ziel verfolgen die GRI (Global Reporting Initiative) guidelines?
Schaffen eines Reporting Standards zur zielgerichteter Nachhaltigkeitsberichtserstattung.
wodurch unterscheidet sich die horizontale und die vertikale Stoffflussbetrachtung?
die Horizontale Betrachtung ist eine Input-Output-Analyse auf jeder Ebene der Wertschöpfungskette.
die Vertikale betrachtung untersucht die Resultate der gesamten Wertschöpfungskette.
ist das Life Cycle Assessment eine
horizontale- oder eine vertikale Betrachtung?
das LCA ist eine typische vertikale Stoffflussrechnung.
Welche sechs Schritte führen zu einer Ökobilanz nach ISO14040
- Festlegung von Ziel und Untersuchungsrahmen
- Sachbilanz
- Wirkungsabschätzung
- Auswertung
- Bericht
- Kritische Prüfung
was versteht man unter einer Sachbilanz?
die Sachbilanz ist eine Stufe der Ökobilanz. Sie entspricht dem LCA und umfasst die Zusammenstellung und Quantifizierung von Inputs und Outputs eines gegebenen Produktes im Verlauf seines Lebenswegs (Lebenszyklus)
was geschieht in der Wirkungsabschätzung?
Auswertung der Sachbilanz im Hinblick auf die Bedeutung der festgelegten Umweltauswirkung.
Was ist eine Berufskrankheit und wann gilt sie als ausgebrochen?
Krankheit die bei der beruflichen Tätigkeit, ausschliesslich oder vorwiegend durch schädigende Stoffe oder bestimmte Arbeiten verursacht wird.
sie gilt als Ausgebrochen, sobald der Betroffene erstmals eine ärztliche Behandlung braucht oder arbeitsunfähig ist.