Fernstudium


Kartei Details

Karten 23
Lernende 12
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 07.01.2015 / 10.01.2023
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Was bedeutet Qualität in Bezug auf ein Produkt oder eine Dienstleistung?

Qualität ist das Verhältnis von geforderter Beschaffenheit und realisierter Beschaffenheit eines Produkts oder einer Dienstleistung. Unter Beschaffenheit ist die Gesamtheit seiner qualitätsrelevanten Merkmale zu verstehen. Qualität ist also keine absolute Größe, sondern orientiert sich grundsätzlich an den Forderungen des Kunden und des Marktes.

Welche 5 Qualitätsaspekte sollten in einem QM System berücksichtigung finden?

Qualität des Arbeitsergebnisses

  • konzeptionelle Lösung
  • Ausführungsmerkmale
  • logistische Merkmale
  • wirtschaftliche Merkmale
  • Kommuniaktionsmerkmale

Soziale Qualität

  • Arbeitsbedingungen
  • Führungsstil
  • Motivation

Verfahrensqualität

  • Organisationsstruktur
  • Abläufe
  • Herstellungs- Handlings- und Prüfabläufe

Technische Qualität

  • Messeinrichtungen
  • Material
  • Maschinen- und Werkzeuge

Servicequalität

  • Kundendienst
  • Wartungen

Definiere den Begriff Qualitätsforderung.

Die vom Markt bzw. vom Kunden geforderte Beschaffenheit ist die Summe sämtlicher qualitätsrelevanter Merkmale und Merkmalswerte. Das erklärt den Begriff der Qualitätsforderung.

Welche Merkmale gelten als qualitätsrelevant?

Merkmale die zur Funktionserfüllung, Steigerung der Kundenzufriedenheit, Imageverbesserung, Erhöhung der Zuverlässigkeit dienen, gelten als qualitätsrelevant. Sogenannte Qualitätsmerkmale. Zudem sollten diese Merkmale überprüfbar ( Produkte ) oder prüfbar ( Prozesse ) sein.

Definiere den Begriff Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9000:2005.

Ein Qualitätsmanagement ist ein Managementsystem zum Leiten und Lenken einer Organisation in Bezug auf Qualität.

Welche Tätigkeiten umfassen üblicherweise das Qualitätsmanagement?

  • festlegen der Qualitätspolitik
  • festlegen der Qualitätsziele
  • die Qualitätslenkung
  • die Qualitätssicherung
  • die Qualitätsverbesserung

Welche positiven Aspekte bestehen bei der Einführung eines Qualitätsmanagementsystems?

  • Fehlerquellen können vermieden werden
  • interne Verbesserungen bei Materialbestellung und Umgang mit dem Material 

Wie und warum sollte Qualität gesteuert werden?

Qualität sollte durch ein geeignetes Qualitätsmangementsystems proaktiv gesteuert werden und nicht auf besondere Vorkommnisse reagiert werden!

Was wird unter Qualitätspolitik verstanden und wer drückt diese aus?

Unter Qualitätspolitik versteht man die übergordneten Absichten und die Ausrichtung eines Unternehmens bzw. einer Organisation auf dem Punkt Qualität. Die Qualitätspolitik wird von der obersten Leitung festgelegt und ausgedrückt. Als oberste Leitung nach DIN EN ISO 9000:9005 wird das Top Management ( GF, Vorstand, Inhaber ) definiert. Es können auch Führungskräfte sein, die dem Top Managment unterstellt sind.

Nenne die 5 Wirkunngsfelder des Qualitätsmanagements und deren Definition.

Qualitätsplanung

der Teil des QM, der auf das festlegen der Qualitätsziele und der notwendigen Ausführungsprozesse gerichtet ist

Qualitätslenkung

der Teil des QM der auf die Erfüllung der Anforderungen gerichtet ist

Qualitätssicherung

der Teil des QM, der auf das Erzeugen von Kundenvertrauen und die Erfüllung der Qualitätsanforderungen gerichtet ist

Qualitätsverbesserung

der Teil des Qm, der auf die Erhöhun der Fähigkeiten und Verbesserungen gerichtet ist

In der Qualitätslenkung unterscheiden wir mittelbare und unmittelbare Qualitätslenkung, erkläre die Unterschiede.

DIe unmittelbare Qualitätslenkung ist in sämtlichen Stufen und Prozessen des QM zu finden. Sie wirkt sich kurzfristig auf die einzelnen Stuen und Prozesse aus. Sie kann produkt- oder tätigkeitsbezogen sein.

 

Die mittelbare Qualitätslenkung erfolgt durch Korrektur- und Fördermaßnahmen. Sie wirkt langfristiger als die unmittelbare Qualitätslenkung. Sie kann produkt-, einrichtungs-, verfahrens- oder personenbezogen sein.

Was bringt es einem Kundenbetrieb mit einem QM zertifizierten Lieferanten zu arbeiten?

Ein zertfiziertes Unternehmen schafft in Kundenbetrieben Vertrauen. So kann zum Beispiel auf aufwendige Lieferantenaudits verzichtet werden. Die Sicherheit des Kunden wächst, dass alle gelieferten Produkte oder Dienstleistungen der vereinbarten Spezifikation entsprechen.

EIn zertifiziertes QM System schafft ebenfalls in der Gesellschaft Vertrauen, dass niemand zu Schaden kommt und keine Umweltschäden durch die Tätigkeiten von Organisationen entstehen.

Nenne den wichtigsten Aspekt in der Qualitätsverbesserung.

DIe Weiterentwicklung und ständige Verbesserung von QM Systemen ist zu einer Forderung der aktuellen Norm geworden. Sie muss sich in den Qualitätszielen von Organisationen ausdrücken!

Wie wird ein QM System bewertet?

Bestehende QM Systeme werden durch ein Qualitätsaudit bewertet. Es ist eine unabhängige, systematische Untersuchung.

Nenne und erkläre die verschiedenen Arten von Qualitätsaudits.

Systemaudit

wird durchgeführt, um eine QM System hinsichtlich Vorhandensein und Wirksamkeit seiner Elemente zu untersuchen

Prozessaudit

wird durchgeführt um die einzelnen Prozesse auf Wirksamkeit und Zweckmäßigkeit zu überprüfen

Verfahrensaudit

wird durchgeführt um werden Tätigkeiten eines Teilprozesses auf das Erreichen der Anforderungen überprüft. Zum Beispiel die Lieferantenbeurteilung in der Materialbeschaffung

Produktaudit

beschränkt sich auf die Prüfung bestimmter Produkte oder Produktgruppen in Hinsicht auf Merkmalen, Herstellung und Anwendung

Was versteht man heute unter dem Begriff Qualitätssicherung?

Man versteht darunter die Darlegung des QM Systems mit dem Ziel, beim Kunden Vertrauen zu schaffen

Was hat in den 70er Jahren bei Lieferantenverträgen über das sogenannte AQL (acceptable quality level) = annehmbare Qualitätsgrenzlage enschieden?

Die Anzahl der in Stichproben gefundenen fehlerhaften Teile.

Heute findet dieses Verfahren in der Wareneingangsprüfung Anwendung.

Erkläre das Verfahren der statistischen Prozessregelung.

Das SPC ( statistische Prozessregelung) löste in den 80er Jahren das Verfahren AQL aus wirtschaftlichkeitsgründen ab. Um keine mängelbehafteten Teile in die Produktion zu geben, wurde die Prüfung näher an den einzelnen Produktionsschritten durchgeführt. Bei dieser Rückkopplung auf den Fertigungsprozess spricht man von SPC.

Die Methoden sind als Produktprüfungen oder aber als Prozessprüfungen anwendbar.

Nenne und erkläre die 8 Grundsätze des QM nach DIN EN ISO 9000:2005

Kundenorientierung

- das Unternehmen soll aktuelle und künftige Erfordernisse seiner Kunden verstehen, deren Anforderungen erfüllen    und deren Erwartungen möglichst übertreffen

Führung

- Führungskräfte sollen ein internes Umfeld schaffen, das den Mitarbeitern den vollen Einsatz auf die Ziele des           Unternehmens ermöglicht

Einbeziehung der Mitarbeiter

- Mitarbeiter sollten voll einbezogen werden, damit Sie ihre Fähigkeiten im vollem Umfang zum Nutzen des                   Unternehmens einsetzen

prozessorientierter Ansatz

- alle Tätigkeiten und dazugehörige Ressourcen sollen als Prozess gelenkt und geleitet werden

systemorientierter Managementansatz

- Wechselwirkungen zwischen den Prozessen müssen erkannt, verstanden, gelenkt und geleitet werden

ständige Verbesserung

- die ständige Verbesserung der Gesamtleitung eines Unternehmens ist ein ständiger Prozess und ein ständiges       Ziel

sachbezogener Ansatz zur Entscheidungsfindung

- Wirksame Entscheidungen müssen auf der Analyse von Daten und Informationen beruhen

Lieferantenbeziehungen zum gegenseitigen Nutzen

- Beziehungen sollen zum gegenseitigen Nutzen gestaltet und Partnerschaften zu Lieferanten aufgebaut werden

Nenne die allgemeinen Anforderungen an ein QM System nach Punkt 4.1 DIN EN ISO 9001:2008

erkennen von erforderlichen, qualitätsrelevanten Prozessen und deren Anwendung in der gesamten Organisation

das Festlegen der Abfolge und der Wechselwirkungen dieser Prozesse

das Festlegen der Kriterien und der Methode zur Lenkung und Durchführung der Prozesse

die Verfügbarkeit der notwendigen Mittel und Informationen zur Durchführung und Überwachung der Prozesse sichern

das Überwachen, Messen und analysieren der Prozesse

das Erreichen der geplanten Ziele und die ständige Verbesserung der Prozesse

Was lehrt die Zehnerregel?

Die Zehnerregel lehrt, dass Fehlervermeidung vorrangig der Fehlerkorrektur zu behandeln ist. Die Fehlervermeidung sollte bereits in der Planungs- und Entwicklungsstufe stattfinden. Es ist um ein vielfaches teurer einen Rückruf oder eine Reklamation zu bearbeiten, als bereits in den ersten Phasen auf eine Fehlervermeidung zu achten!

Welche Verantwortungsbereiche der allgemeinen Verkehrssicherungspflichten müssen sich in einem QM System widerspiegeln?

  1. Konstruktionsverantwortung
  2. Instruktionsverantwortung
  3. Fabrikationsverantwortung
  4. Produktbeobachtung
  5. Organisationsverantwortung

Von diesen Bereichen lassen sich Entscheidungen und Maßnahmen ableiten, die als Nachweis für eine fehlerfreie Auslieferung eines Produktes dienen.

Was ist ein integriertes Managementsystem?

Unter einem integrierten Managementsystem ( IMS ) versteht man ein System, die alle Aspekte eines Unternehmens integriert. Es lassen sich grundsätzlich weitere Managementsysteme integrieren.