QM
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Set of flashcards Details
Flashcards | 102 |
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Students | 17 |
Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | Other |
Created / Updated | 10.01.2016 / 15.12.2024 |
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Wodurch kann man alle Perspektiven gleichsinnig optimieren?
Durch geeignete Kennzahlen.
Welche drei Arten der Verhältniskennzahlen gibt es? Erläutern Sie diese kurz und bilden Sie jeweils zwei eigene Beispiele.
1: Relative Kennzahlen: Verhältnis von min 2 absoluten KZ: Beziehungs- & Indexkennz. 2: Bezihungskz: ermittelt Verhältnis von 2 versch.artigen Größen 3: Indexkennzahlen: Bezug v inhaltlich gleichen Werten auf untersch. Perioden
Welche Anforderungen werden an Prozesskennzahlen gestellt?
1: müssen Steuerbar sein 2: KZ & Datenbasis müssen genau definiert sein 3: Erfassungsaufwand der Daten gering 4: KZ müssen Zielwert untersetzt sein 5 Auswertungen müssen visualisiert und mit Mitarbeitern dirkutiert werden
Erläutern Sie den Unterschied zwischen Einheiten- und Fehlerbezogener Ausbeute.
Einheitenbezogene Ausbeute: Wird nach Durchführung des Prozesses ermittelt (%); Fehlerbezogene Ausbeute: Enthält Informationen über Fehlerzahl, somit den Nacharbeitsaufwand (%)
Nennen Sie jeweils drei Beispiele für die vier Leistungskriterien im Prozesswirkungsgrad.
1. Nutzleistung: Entwickeln, produzieren, verkaufen 2. Stützleistung: planen, werben, transportieren, lagern 3. Blindleistung: sinnloses Arbeit, Doppelarbeiten, wiederholende Arbeitsgänge 4. Fehlleistung: Reklamationen, Fehler jeder Art
Was verstehen wir unter einem fähigen Prozess?
Fähigkeit ist das Verhältnis zwischen dem tatsächlichen Können und dem was man will bzw. soll. Ein Prozess ist dann fähig, wenn man ihn beherrscht, d.h. wenn das geforderte Ergebnis produziert bzw. erbracht werden kann.
Worin unterscheidet er sich von einem beherrschten Prozess?
Ein beherrschender Prozess ist ein stabiler Prozess, deren Merkmalswerte sich praktisch nicht ändern.
Erläutern Sie den Unterschied zwischen den Prozessfähigkeitsindizes 𝐶𝑝 und 𝐶𝑝𝑘.
Für eine Bohrung 20 E8 soll die Prozessfähigkeit geprüft werden. Die untere Toleranzgrenze liegt bei 20,040 mm und die obere bei 20,073 mm. Als Mittelwert wurden 20,051 mm ermittelt und für die Standardabweichung 4 μm. Berechnen Sie beide Prozessfähigkeitsindizes 𝐶𝑝 und 𝐶𝑝𝑘. Ist der Prozess fähig?
oTG = 20,073mm; uTG = 20,04mm; µ = 20,051mm; = 0,004mm
Was versteht man unter einem Problem, und wie ist im Qualitätsmanagement ein Fehler definiert?
Definition- Problem: Ein Problem ist die Abweichung eines Ist- Zustandes von einem gewünschten Soll- Zustand. Definition- Fehler: Nichterfüllung einer Anforderung (DIN EN ISO 9000:2005)
Was hat Qualitätsmanagement mit Problemlösung zu tun? Erläutern Sie den Zusammenhang anhand des Modells für prozessorientiertes Qualitätsmanagement
Auftretende Fehler zu beseitigen und damit Probleme zu lösen, ist ein wichtiger Tätigkeitsbereich des Qualitätsmanagements.
Welche Phase des DMAIC-Modells ist bei den anderen Problemlösungsmodellen nicht enthalten?
Erklären Sie die drei Aufgabenstellungen dieser Phase.
Measure: 1. Kennzahlen für das Problemausmaß festlegen 2. Einen dem Problem angemessenen Dauererhebungsplan zur Ermittlung der Kennzahlen entwickeln und einführen 3. Die Messmittelfähigkeit der verwendeten Messmittel sicherstellen
Worauf muss bei der Erarbeitung einer Fehlersammelliste besonders geachtet werden?
Fehlerarten sind klar zu beschreiben und die Anzahl der Fehlerarten sollen auf ein übersichtliches Maß begrenzt werden. Eine Kategorie „Sonstiges“ hilft bei der Erfassung seltener Fehler.
Was ist ein Histogramm?
Ein Histogramm ist ein Säulendiagramm zur Darstellung der Häufigkeit quantitativer Merkmalswerte.
Erläutern Sie den Unterschied zwischen Histogramm und Balkendiagramm.
Im Unterschied zum Balkendiagramm muss bei einem Histogramm die x-Achse immer mit einer Skala beschriftet sein, deren Werte geordnet und gleichabständig sind.
Wozu dient ein Pareto-Diagramm?)
Ein Pareto-Diagramm dient zur Priorisierung von Maßnahmen zur Beseitigung von Fehlerursachen. In einem Balkendiagramm, in dem die dargestellten Größen (z.B. aufgetretene Fehlerarten) absteigend nach ihrer Bedeutung sortiert dargestellt werden.
Wozu werden Qualitätsregelkarten angewendet?]
Sie werden zur fortlaufenden Beobachtung von Prozessen, durch die Erfassung und Visualisierung von Stichprobenparametern, angewendet , verbunden mit einer zeitnahen und rechtzeitigen Möglichkeit einzugreifen
Worin besteht das Frühwarnsystem einer Qualitätsregelkarte
Worin besteht das Frühwarnsystem einer Qualitätsregelkarte
Eine Qualitätskarte hat sogenannte Eingriffsgrenzen. Werden diese überschritten, muss der Prozess korrigiert werden. => Frühwarnsystem
Wofür steht die Abkürzung FMEA? Welche Arten einer FMEA gibt es? (Kap. 3 S 69)
FMEA: Failure Mode and Effects Analysis (Fehlermöglichkeits- und einflussanalyse) Arten: Produkt-FMEA, System-FMEA, Prozess-FMEA
Was ist das Ziel der Anwendung einer FMEA?
- systematisches Vorgehen bei der Suche nach Fehlern - Verfolgung von Vorbeugungsmaßnahmen zur Verhinderung ihres Auftretens
Für einen potenziellen Fehler werden eine hohe Auftretenswahrscheinlichkeit, eine mittlere Bedeutung und eine sehr geringe Entdeckungswahrscheinlichkeit angenommen. Geben Sie einen Wert für die RPZ an. (kap. 3 S. 71)
Worin besteht der Nutzen einer FMEA? (kap. 3 S. 74)
Anfallende Kosten die bei der Entdeckung in späteren Produktlebensphasen anfallen, können vermieden werden. (FMEA findet schon in der Entwicklung und Konstruktion statt) kosten für Fehler werden höher je später man ihn entdeckt (exponentieller Anstieg)