PT-Pädiatrie/Sensomotorik
Babymassage - Entwicklung - Handling
Babymassage - Entwicklung - Handling
Set of flashcards Details
Flashcards | 63 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Care |
Level | Vocational School |
Created / Updated | 27.02.2016 / 14.07.2018 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/ptpaediatriesensomotorik
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/ptpaediatriesensomotorik/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Was wird beim Test "Hochziehen zum Sitz" bei Neugeborenen erwartet?
- Kopf bleibt auf der Unterlage und hängt beim Hochziehen weit nach hinten
- Im Sitz fällt der Kopf nach vorne und kann nicht gehalten werden
- Beine sind in regloser Flex
Was wird beim Test "Hochziehen zum Sitz" im 1. Monat erwartet?
- Erste Versuche den Kopf mit nach vorne zu ziehen zeigen sich
- Beine sind immer noch in regloser Flex
- Stützen des Kopfes dorsal noch durch Mutter / Vater erforderlich
Was wird beim Test "Hochziehen zum Sitz" im 3. Monat erwartet?
- Kopf wird in Verlängerung der WS mitgenommen
- aktive Flex der Beine in beiden Gelenken bis 90°
Was wird beim Test "Hochziehen zum Sitz" im 6. Monat erwartet?
- Kind zieht sich selbst an den angebotenen Fingern hoch
- Streckung in Hüft- und Kniegelenken
Worauf sollte bei der Arbeit mit den Eltern geachtet werden?
- Zeit für Gespräch -> "feinfühliger" Umgang
- Erwartungen der Eltern klären -> Ziel
- Ziele transparent machen -> verlangt Vertrauen
- Klärungsbedarf der Eltern ernst nehmen
- Stärkung der Elternrolle
- Erfolgserlebnisse vermitteln
- Begleiten im Treuerprozess
- Netzwerk für Eltern
Aus der RL in den Wiegegriff beim Säugling und Neugeborenen:
- Grifftechnik?
- Was ist dabei wichtig?
- Warum?
- Schlüsselpunkt Schultergürtel
- Nicht an den Kopf greifen
- Bei Berührung am Kopf neigen Kinder zur Überstreckung = Opisthotonus
wie funktioniert das Ausziehen in RL:
- vom Oberteil?
- vom Strampler
- Arme zur Mitte führen, wenn Arme raus sind, rest von Hinten über den Hinterkopf nach vorne ziehen
- Über die Seite den Rücken frei machen nach unten dann wieder aus RL an den Füßen abziehen
Wickeln:
- Was soll ich vermeiden?
- Warum?
- Zu viel Flex in der WS, nicht am Bein ziehen
- Last auf WS und Zug auf Gelenk
Welche Tragemöglichkeiten kennen wir?
- Wiegeposition
- vor meinem Körper: Das Kind ist aufrecht, mit unilateraler Hüftflex
- vor meinem Körper: Das Kind liegt in SL
Welche Koordinationen werden bei der Wiegeposition unterstützt?
- Hand-Hand
- Hand-Mund
- Symmetrie + Stabilität
Wann könnte das Tragen vor dem Körper: Kind ist aufrecht, mit unilateraler Hüftflex,günstig für ein Kind sein?
- Iliopsoas dehnen
- Symmetrie aufzuheben
- Kann mehr vom Umfeld wahrnehmen
Wenn das Kind die BL nicht gut toleriert, wie kann man ihm die BL erleichtern?
Eine Rolle (z.B. aus Decke) unter dem Bauch
Bei welchen Kindern muss man mit dem Tragen an der Schulter eher zurückhaltend sein?
Bei Kindern mit Opistotonus (Überstreckung)
Was heißt torti collis?
Muskulärer Schiefhals (=LF + Rot unilat.)
Zählen Sie alle therapeutischen Aspekte der Nestchenlagerung in RL auf!
- Hand-Hand-Kontakt wird gefördert (durch Begrenzung am Schultergürtel)
- Begrenzung
- Sicherheit
- Motorische Ruhe wird unterstützt
- Hüft-Knie Flex
- Symmetrie im Rumpf
- Stabil
- Kopfkontrolle in der Mitte
- Propriozeptoren durch taktile Reize
- Körperwahrnehmung
Was ermöglicht die Schoßbehandlung alles?
- Direkter Körperkontakt
- Knie-Hüft-Flex
- Hand-Mund-Kontakt (Hand-Knie/ Hand-Fuß/Hand-Hand)
- Stabi + Symmetrie
Wie erkennt man eine Lageasymmetrie?
- Abflachung des Kopfes meist rechts
- meist ist eine Kante zu tasten
- Meist ist ein fühlbarer Widerstand bei Bewegung zur Gegenseite
- Kopf steht in Rot re und LF li
Wie sollte man das Umfeld bei Asymmetrien gestalten (Kopf stets nach re ausgerichtet)?
- Wickeltisch:
- Fenster links vom Tisch
- Utensilien links
- Bett:
- an der Wand und Kind so reinlegen dass es nach links von der Wand wegschaut
Was sind weitere therapeutische Maßnahmen bei Asymmetrien?
- Hinterhaupt massieren / steicheln
- Hand-Mund-Kontakt fördern (linke Hand an den Mund)
Was ist wichtig in der Arbeit mit den Eltern?
- Übernahme einer Modellfunktion des PT für deinfühligen Umgang mit allen Beteiligten
- Aufbau einer nicht konkurrierenden Beziehung
- Stärkung der Elternrolle
- Vermittlung von Erfolgserlebnissen
- Berücksichtigung der emotionalen Situation der Eltern
- Hilfe bei der Erstellung einer Netzwerks für Eltern
Wozu wenden wir Handling an?
- Unterstützung der sensomotorischen Entwicklung
- Erleichterung von Bewegung
- Bahnung = Fazilitation von Bewegung
- Interaktion von Eltern und Kind
- Elternanleitung
Wovon hängt das Handling ab?
- Alter und Entwicklungsstand des Kindest
- Befund
- Bedürfnissen des Kindes und der Eltern
- Umfeld des Kindes, kulturellen Begebenheiten
=> Handling orientiert sich an der "normalen" Entwicklung
Wo sind die Aufenthaltsorte im 1. Lebensjahr?
- Bettchen
- Schoß, Arm
- Wickeltisch
- Maxi Cosie, Wippe, Kinderwagen, Fahrradanhänger
- Boden, Krabbeldecke
- Tragetuch, Snuggly