PT-Innere

Atemtherapie

Atemtherapie


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Flashcards 65
Language Deutsch
Category Medical
Level Vocational School
Created / Updated 20.02.2016 / 22.02.2016
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Was sind die Wirkungen der stimmlosen Laute?

  • Verlängerung der AA-Phase
  • Verbesserung des Sekrettransportes
  • Weithalten zentraler Atemwege (bei Obstruktionen)

Was sind die Wirkungen der plosiven Laute?

  • Sekretmobilisation
  • Husten provozierend
  • Weithalten zentraler Atemwege

Was sind die Wirkungen vom Summen, Brummen?

  • Innere Vibration (durch die tiefen Töne) -> sekretolyse

Was sind die Wirkungen des starken stoßweisen Z?

  • Kräftigung der Bauchmuskeln + Zwerchfell

Was sind die Wirkungen der Vokalatmung?

Kräftigung von:

  • Zwerchfell
  • Intercostalmuskeln
  • Atemhilfsmuskeln
  • Bauchmuskeln

Wie kann man die AA sichtbar machen und was sind die Wirkungen?

  • Watte blasen
  • Taschentuch blasen
  • Seifenblasen
  • Spiegel anhauchen

-> Wahrnehmung verbessern

-> Verlängerung der AA

Wie kann man die AA spürbar machen?

  • Pusten gegen eigene Handfläche
  • Hauchen gegen eigene Handfläche

Wie heißen die einzelnen Hustenphasen?

  1. Irritationsphase
  2. Inspirationsphase
  3. Kompressionsphase
  4. Expulsionsphase

Was ist mit unproduktivem Husten gemeint und wann kann es dazu kommen?

=> Reinzung führt nicht zum Abhusten

  • Kein Schleim vorhanden = Reizhusten
  • Schleim so Zäh, dass er nicht abgehustet werden kann
  • Hustenvorgang ineffektiv

Was sind mögliche Ursachen für Störungen des Hustenvorganges?

  • Ungenügend tiefe Inspiration
  • Fehlender Glottisverschluss (Stimmritze geht nicht zu, kein Druckaufbau)
  • Mangelnder oder fehlender Druckaufbau intraabdominal + intrathorakal
  • Langsame, behinderte Expulsion z.B. Asthma -> obstruktion (Kollaps Luftwege)
  • Zentrale Dämpfung, somnolenter Patient

Welche Hustentechniken kennen wir?

  1. Huffing
  2. Hustentechnik bei zu hohem intrathorakalem Druck
  3. Hustenhilfe durch Kompression (bei zu niedrigem intrathorakalem Druck)
  4. Hustenhilfe nach OPs
  5. Atemhilfen gegen Reizhusten / unproduktiven Husten
  6. Autogene Drainage

Was gilt es allgemein bei den Hustentechniken zu beachten?

 

  • Möglichst aus dem Sitz = Oberkörper sollte aufgerichtet sein
  • Bei produktiven Husten das Sputum (Auswurf, Expektorat) nicht runterschlucken, sondern ausspucken! (sonst erneute Aufnahme der Erreger)
  • T. sollte keine Ekel zeigen
  • Bei Inkontinenz Beckenboden anspannen und Beine überkreuzen

Wie führt man Huffing durch?

  • Langsame EA + kurz Luft anhalten
  • Dann AA über schnelles Aushauchen der Luft (Huffing) ohne Glottisverschluss = ähnlich wie beim Anhauchen von Brillengläsern.

-> Die schnelle AA-Strömung transportiert das Sekret rachenwärts. Der dabei aufgebaute Druck ist geringer als beim Husten (kein Bronchospasmus!)

-> Längere Huffs bei Sekret in kleineren Bronchien sitzt (Rasseln)

  • 2-3x hintereinander, dann normale tiefe Autemzüge
  • Wenn jetzt Sekret weit oben ist durch 1-2 produktive Hustenstöße abhusten / abhüsteln oder abräuspern

Wie ist die Hustentechnik bei zu hohem intrathorakalem Druck?

Nur mäßig tiefe EA > dann etwas AA mit Lippenbremse > dann erst Husten

Wie führt man die Hustenhilfe durch Kompression aus?

  • Hustenkraft ist bei Husten zu gering, Sekret ist schon hörbar, P. kann es aber nicht abhusten
  • T. fordert den P. auf, tief einzuatmen, Luft kurz anhalten und dann AA = dabei unterstützt der T. den Hustenstoß durch eine leichte Kompression des unteren Thorax: Manuell oder mit Handtuch
  • Bei zu schwachen Bauchmuskeln oder Rectusdiastase: P. fixiert Bauch mit beiden UA oder Händen

Wie funktioniert die Hustenhilfe nach OPs?

  • Am Bauch = Fixieren der Bauchwunde mit den Händen oder einem Tuch
  • Bei Sternotomie = Fixation des Sternums mit kleinem Kissen oder doppelter Hand

Was hilft gegen Reizhusten / unproduktiven Husten?

 

  • Luft anhalten
  • Flacher atmen
  • Trinken (warmes Getränk, Tee)
  • Räuspern
  • Speichel schlucken
  • Inhalieren
  • Hüsteln (gegen verschlossene Lippen husten)
  • Nasenlöcher mit Zeigefinger und Mittelfinger verengen und tief einatmen

Wie führt man die autogene Drainage durch?

  • Bequemer Sitz, eine Hand auf den Bronchien zur besseren Wahrnehmung
  • Tiefe EA durch die Nase - ins inspiratorische Reservevolumen
  • Atem dort anhalten (3 sek) = Luft soll hinter den Schleim
  • AA zweigeteilt: erst passiv = elastische Retraktionskraft bis zur Atemruhelage > dann aktiv mit sanftem Einsatz der AA-Muskeln
  • Zusätzlich: bei der AA eine Stenose setzen (Lippenbremse), damit die zentralen Atemwege weit bleiben

Was ist die Wirkung der autogenen Drainage?

Es ist eine aktive Atemtechnik zur Sekretlösung

  • Diese passiv-aktive AA wird bei chronischen Krankheiten (z.B. Mukoviszidose, COPD) solange angewandt bis das Sekret unter der Hand spürbar wird und sich dann abhusten lässt. Kann bis zu 30 min dauern!
  • Erfolgt am besten in Kombination mit vorheriger Inhalation

Was sind die PT-Ziele bei COPD?

  1. Sekretolyse + Transport
  2. Hustentechniken erlernen
  3. Atemmuskeln (Zwerchfell) kräftigen
  4. Atemhilfsmuskeln detonisieren/dehnen
  5. Bauchmuskeln detonisieren oder kräftigen
  6. Atemvertiefung
  7. Atemwege weithalten
  8. Kardiopulmonale Ausdauer verbessern
  9. Thorax- + WS-beweglichkeit steigern
  10. Perfusion steigern
  11. ADL

Was ist COPD (COLD, COLE)?

Ist ein Sammelbegriff für Lungenerkrankungen, die durch Husten, vermehrten Auswurf und Atemnot bei Belastung gekennzeichnet sind

COPD ist eine persistierende Verengung der Bronchien (nur teilweise reversibel und typischerweise progredient), die mit einer abnormen Entzündungsreaktion einhergeht.

Was sind die Folgen einer COPD?

  1. .Hypertrophie der Bronchialschleimhaut mit vermehrter Schleimsekretion und Funktionsstörung des Flimmerepithels
  2.  Schleim ist sehr zäh und kann schlecht abgehustet werden (Sekretretention)
  3. Bakterienwachstum auf dem "Sekretnährboden"
  4. häufige Exazerbationen = Infekt bedingte Verschlimmerungen (P. hat deutlich verstärkte Dyspnoe)

=> Teufelskreislauf!

Was sind die Ursachen für eine COPD?

  • Rauchen
  • Berufsbedingte Stäube + Chemikalien
  • Allgemeine Luftverschmutzung
  • Häufige Atemwegsinfektionen in der Kindheit
  • Genetische Prädisposition (Enzyminhibitor-Mangel)

Was sind die Symptome einer COPD?

  • "AHA"-Symptomatik: Atemnot, Husten, Auswurf
  • Pfeifende Atemgeräusche, v.a. bei forcierter Expiration
  • Zeichen der Sekretansammlung (Rasseln) bei Anhusteversuch
  • Lungenüberblähung mit tief stehendem, wenig verschieblichen Zwerchfell
  • Atemhilfsmuskulatur-Einsatz (Kutschersitz)
  • Zentrale Zyanose
  • Konzentrationsschwäche
  • Verschlechterung des Allgemeinzustandes, Abgeschlagenheit

Was sind die Symptome beim Emphysem?

 

Zusätzlich beim Emphysem:

  • Fassthorax (Rippen horizontal in EA-Stellung, stumpfer epigastrischer Winkel)
  • Zwerchfelltiefstand
  • Pink puffer = rosiger Keuchender (Untergewichtig, starke Atemnot, starker Einsatz der Atemhilfsmuskeln
  • Blue bloater = bläulich Gedunsener (Adipös, zyanotisch, Cor pulmonale, geringere Atemnot)
  • Verlängerte AA
  • Zeichen der Rechtsherzinsuffizienz
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