Psychologie Modul1 3402
Klausur
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 175 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 04.01.2015 / 01.03.2017 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/psychologie_modul1_3402
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Intégrer |
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Das Internet als Revolution in den letzten 20 Jahren: **65,8 % der Gesamtbevölkerung in Deutschland ist online.
das kritische Denken **das Argumentieren
Die Beurteilung eines Artikels bezieht sich auch auf die Formalia, wie z. B. : ** **die äußere Form **die Art und Weise der Quellenangaben **die Zitate **die Fehlerfreiheit
Ableitung logischer Schlüsse **Verbesserungsvorschläge
Darstellung der Datenaufbereitung und Datenanalyse.
Sind die Ergebnisse einer Untersuchung auf andere Situationen, die der Untersuchunssituation entsprechen oder ähneln, übertragbar ?
Lässt sich durch repräsentative Stichproben und realitätsnahe Untersuchungsbedingungen erhöhen: ** **Beschreibung der Stichprobe **Nachvollziehbarkeit der Stichprobengewinnung **Repräsentativität **Angemessenheit der Stichprobe **Generalisierbarkeit der Forschungsergebnisse
Nur unabhängige Variable, und nicht sonstige Störfaktoren für die Variation der abhängigen Variable ist wirksam. **Eine Störvariable lässt sich kontrollieren, bei Experimenten z. B. durch eine Kontrollgruppe.
Durch Kontrolle der Störvariablen **durch Randomisierung der Versuchspersonen
Eindeutigkeit einer Beziehung zwischen der abhängigen und unabhängigen Variable.
Wiederholbarkeit. **Kann der Autor ein Forschungsdesign so genau darstellen, dass prinzipiell jeder Befähigte es wiederholen könnte ?
Beschreibung des Forschungsdesigns, welches klar und verständlich beschrieben sein sollte.
Die Schichtzugehörigkeit der Befragungspersonen wird anhand der Antworten auf eine Frage nach der beruflichen Stellung operationalisiert (messbar gemacht).
Die Operationalisierung eines theoretischen Konstruktes besteht in der Angabe von Anweisungen, dass Sachverhalte, die das Konstrukt bezeichnen, gemessen werden sollen. **engl.: operationalization
Fragestellung der Untersuchung soll präzise formuliert sein, so dass dem Leser die Probleme und die Forschungshypothesen des Autors klar verständlich sind.
Kann das Lesen überflüssiger Literatur ersparen und Zeit für wichtigere Texte schaffen.
Begutachtung
Bedeutsamkeit **Fragestellung **Originalität **Gültigkeit des Lösungsansatzes **Plausiblität der Resultate **methodische Fehler
Bei Mängeln wird von einer Publikation abgeraten. **Die Entscheidung trifft aber der Herausgeber.
Es gibt Zeitschriften, die durch ein sogenanntes peer–review–Verfahren einen gewissen Mindeststandard garantieren. **Ein Autor reicht sein Manuskript beim Herausgeber einer Zeitung ein. **Der Herausgeber gibt das Manuskript an Kollegen weiter zur Begutachtung. **Die anonyme Begutachtung findet Kriterien. **Zu einem Manuskript werden zwei Gutachten verfasst und zunächst an den Herausgeber zurückgeschickt. **In dem Gutachten werden die Stärken und Schwächen angesprochen und Empfehlungen zur Überarbeitung gegeben.
Artikel zu bestimmtem Thema wird gelesen **verstanden **bewertet
erfolgt am Schluss **hier sind alle in der Arbeit zitierten Quellen alphabetisch sortiert nach Autoren
Die Resultate der Analysen werden in Form von Zahlen und statischen Kennwerten präsentiert; daran anschließend auch beschrieben und Bezug nehmend auf die Hypothesen des Studienbriefes kommentiert, evaluiert, interpretiert, qualifiziert und kritisiert.
Meist hoch standardisiert und hat höchste Ansprüche an Präzision und Klarheit der dargestellten Information. **Zuerst wird das Forschungsdesign charakterisiert, dann wie viele Variablen auf welchen Stufen manipuliert oder gemessen wurden. **Anschließend erfolgt die Beschreibung der Stichprobe.
Führt den Leser in den aktuellen Forschungsstand ein und zeigt dessen Relevanz auf: Hauptzweck: Leser erfährt, mit welchem Ziel die Studie durchgeführt wurde.
Gibt kurz und komprimiert den Inhalt eines Artikels wieder.
Enthält zentrale Konstrukte und wichtige Schlüsselbegriffe.
Titel **Zusammenfassung **Einleitung **Methodenteil **Ergebnisse **Diskussion **Danksagung **Literaturverzeichnis
von personalen Merkmalen **von Textmerkmalen
Markierungen **Randnotizen **Kommentare **Exzerpt **Zusammenfassungen
Kurze Zusammenstellung der wichtigsten Gedanken in einem bestehenden Text
Lese, rezitiere und bewerte !
Stelle Fragen !
Verschaffe dir einen Überblick ! **Vorwort, Einleitung, Zusammenfassung des Textes, Inhaltsverzeichnis, Kapitelüberschriften, Tabellen, Abbildungen, zusammenfassende Abschnitte, Personen– und Sachregister
ist im Umfeld der kognitiven Psychologie entstanden und steht für: **Survey–Qestion–Read, Recite, Review
Emotionale Faktoren (Prüfungsangst) **Kognitive Faktoren (Perfektionismus) **Unklarheiten (keine eindeutige Festlegung, wann was zu tun ist) **Aufgabenmerkmale (größere Gefahr bei Aufgaben über langen Zeitraum) **Zeitdruck (je näher Termin, desto wahrscheinlicher wird Erledigung nicht aufgeschoben) **Alter (positiver Zusammenhang von Aufschubverhalten und Alter, welches konfundiert mit der Studiendauer)
Handlungsunfähigkeit, perfektionierte Form des Aufschiebens.
Verschieben, dass sich negativ auf Umfeld auswirkt, Nichterledigen von wichtigen Angelegenheiten, wie z. B. den Opa besuchen.
Diät ab morgen ;–)
Erst morgen bügeln.... unproblematisch.