Psychologie
Wahrnehmung
Wahrnehmung
Kartei Details
Karten | 63 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Mittelschule |
Erstellt / Aktualisiert | 24.11.2016 / 06.12.2016 |
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subliminale Reize
Stehen unter der absoluten Schwelle. Beeinflussen uns häufiger as angenommen
Schmerzschwelle
Obere Grenze der Wahrnehmung. Z.B. in die Sonne gucken
Was bedeutet begrenzte Aufnahmefähigkeit?
Nur ein Bruchteil der objektiven Reize werden Wahrgenommen
Begriff Aufmerksamkeit
Sachverhalt, aus der Fülle von Reizen, die auf uns einströmen, intressante, hervorstechende und/oder persönlich wichtige aufzuwählen
Aufforderungscharakter
Wahrnehmung ist von unserem Aufforderungscharakter abhängig. Aufmerksamkeit ist von unseren Gefühlen, erwartungen, Erfahrungen usw. abhängig
Bedeutung der Erfahrung
Empfindungen werden mit erfahrungen verknüpft wahrgenommen. So erkennen wir ein Brett mit 4 Beinen als einen Tisch.
Bottom-up-Verarbeitung
Aufsteigende datengesteuerte Verarbeitung. Von der Infoaufnahme bis zur Verarbeitung im Gehirn
Top-down-Verarbeitung
Absteigende, konzeptgesteuerte Verarbeitug. Interpretation und Bewertung von Infos aufgrund unserer Erfahrungen und Erwartungen
Psychologie erkennen
Erfassen eines Reizes in seiner Bedeutung. z.B. einen Apfel erkennen.
Individuelle Faktoren der Wahrnehmung
Persönlichkeitsmerkmale wie Erfahrungen, Bedürfnisse und Triebe, Gefühle usw. verändern unsere Wahrnehmung.
Hunger oder Partnersuche verändern die Wahrnehmung
Stereotypen der individuellen wahrnehmung
Klischeevorstellungen, Vorurteile
blond und blöd
soziale faktoren der Wahrnehmung
Wahrnehmung wird beeinflusst von:
- gesellschaftliche und kulturelle Gegebenheiten
- soziale Wert- und Normvorstellungen
- anderen Personen oder Personengruppen
Durch was wird unsere Wahrnehmung verändert?
Individuelle Faktoren wie Erfahrungen, Gefühle usw. sowie soziale Faktoren wie gesellschaftliche und kulturelle Gegebenheiten.
Bedeutung soziale Wahrnehmung
Beeinflussung der Wahrnehmung durch soziale Faktoren (Norm und Wertvorstellungen) und soziale Bereiche (andere Personen, Nationen)
Hypothesentheorie der sozialen Wahrnehmung
Persönlichkeitsmerkmale und soziale Einflüsse lösen Erwartungen aus. Jede Wahrnehmung beginnt mit der Erwartungshypothese. Sie bestimmt, was wahrgenommen wird.
Im Extremfall werden andere Reize verfälscht oder umgedeutet.
Was sind Gestaltungsgesetze?
Prinzipien, nach denen sich die räumliche und zeitliche Struktur von wahrgenommenen Gebilden richtet.
Gesetz der Ähnlichkeit, der Nähe, der Geschlossenheit, der Kontuinität, der gemeinsamen Bewegung
Figur-Grund-Prinzip
Organisationsgesetz der Wahrnehmung, dass sich ein Objekt von seiner restlichen Umgebung abhebt
Gesicht auf Foto hebt sich von Hintergrund ab
Gesetz der Prägnanz
Unsere Wahrnehmung bevorzugt Dinge, welche sich von anderen durch ein Merkmal abheben. = Tendenz zur einfachsten, stabilsten, besten Gestalt
Gesetz der Ähnlichkeit
Ähnliche Reize werden als zusammengehörig wahrgenommen
Gesetz der Nähe
Reize, die Nahe beieinander liegen, werden als zusammenhörig wahrgenommen
Gesetz der Geschlossenheit
Unvollendete Reize werden als vollendet wahrgenommen
Gesetz der Kontinuität
Reize, die eine fortsetzung vorausgegangener Reize zu sein scheinen, werden als zusammenhörig wahrgenommen
wer einmal lügt traut man nicht
Konstanzphänomen
konstante Wahrnehmung bei unterschiedlichen Gegebenheiten
Organisation der Wahrnehmung
- durch die Beschaffenheit der Sinnesorgane eingeschränkt
- vom Individuum unterschiedlich geprägt
- durch individuelle und soziale Faktoren verändert
- von bestimmten Erwartungen geprägt
- durch die Gestaltgesetze strukturiert
- durch Kostanzphänomene verbessert
Wahrnehmungsfehler
wenn die Wirklichkeit durch die Wahrnehmung verfälscht wird
Fehler in der Wahrnehmung: Bestimmtes Bild
Es werden Verhaltensweisen Interpretiert
Fehler in der Personenwahrnehmung: sozialer Zusammenhang
Wahrnehmung wird durch den sozialen Zusammenhang beeinflusst
Lehrer ist pünktlich, streng, autoritär
Fehler in der Personenwahrnehmung: Hierarchieeffekt
Menschen, welche in der Hierarchie höher stehen, werden positiver Wahrgenommen
Fehler in der Personenwahrnehmung: Bestimmte Rolle
Nicht der Mensch wird wahrgenommen, sondern die Rolle
Mensch in Uniform ist in der Wahrnehmung ein Polizist
Mensch in weissem Kittel ist in der Wahrnehmung ein Arzt
Fehler in der Personenwahrnehmung: logischer Fehler
Zu bestimmten Persönlichkeitsmerkmalen werden weitere dazugedichtet
Fehler in der Personenwahrnehmung: Ankereffekt
Im Fall eines hohen Orientierungswerts fallen Schätzungen höher aus als im fall eines niedrigen
Fehler in der Personenwahrnehmung: Projektion
Man sieht bei anderen oft die eigenschaften, welche man an sich nicht wahrhaben will
Fehler in der Personenwahrnehmung: Kontrastfehler
Bei einer Person werden solche Persönlichkeitseigenschaften wahrgenommen, die man selbst nicht hat
Fehler in der Personenwahrnehmung: Ähnlichkeitsfehler
Bei einer Person werden solche Persönlichkeitseigenschaften wahrgenommen, die einem sehr vertraut sind
Fehler in der Personenwahrnehmung: Sympathieeffekt
Personen, welche uns sympathisch sind, werden weniger kritisch wahrgenommen
Fehler in der Personenwahrnehmung: Primacy-Effekt
Bild einer Person richtet sich stark nach dem 1. Einfluss
Fehler in der Wahrnehmung: Endlichkeitseffekt
Wie etwas bewertet ist, hängt von der Endlichkeit ab.
Fehler in der Wahrnehmung: Halo-Effekt
Wahrnehmung orientiert sich an einer hervorstechenden Eigenschaft
Begriff Wahrnehmungsstörungen
Wahrnehmungsfähigkeit eines Menschen ist eingeschränkt. Entweder vorübergehend oder lebenslang
Wahrnehmungsstörung durch Sinnesorgane, die nur bedingt Funktionieren
Farbenblindheit