Psychologie

Wahrnehmung

Wahrnehmung


Kartei Details

Karten 63
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Mittelschule
Erstellt / Aktualisiert 24.11.2016 / 06.12.2016
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subliminale Reize

Stehen unter der absoluten Schwelle. Beeinflussen uns häufiger as angenommen

Schmerzschwelle

Obere Grenze der Wahrnehmung. Z.B. in die Sonne gucken

Was bedeutet begrenzte Aufnahmefähigkeit?

Nur ein Bruchteil der objektiven Reize werden Wahrgenommen

Begriff Aufmerksamkeit

Sachverhalt, aus der Fülle von Reizen, die auf uns einströmen, intressante, hervorstechende und/oder persönlich wichtige aufzuwählen

Aufforderungscharakter

Wahrnehmung ist von unserem Aufforderungscharakter abhängig.  Aufmerksamkeit ist von unseren Gefühlen, erwartungen, Erfahrungen usw. abhängig

Bedeutung der Erfahrung

Empfindungen werden mit erfahrungen verknüpft wahrgenommen. So erkennen wir ein Brett mit 4 Beinen als einen Tisch.

Bottom-up-Verarbeitung

Aufsteigende datengesteuerte Verarbeitung. Von der Infoaufnahme bis zur Verarbeitung im Gehirn

Top-down-Verarbeitung

Absteigende, konzeptgesteuerte Verarbeitug. Interpretation und Bewertung von Infos aufgrund unserer Erfahrungen und Erwartungen

Psychologie erkennen

Erfassen eines Reizes in seiner Bedeutung. z.B. einen Apfel erkennen.

Individuelle Faktoren der Wahrnehmung

Persönlichkeitsmerkmale wie Erfahrungen, Bedürfnisse und Triebe, Gefühle usw. verändern unsere Wahrnehmung.

Hunger oder Partnersuche verändern die Wahrnehmung

Stereotypen der individuellen wahrnehmung

Klischeevorstellungen, Vorurteile

blond und blöd

soziale faktoren der Wahrnehmung

Wahrnehmung wird beeinflusst von:

  • gesellschaftliche und kulturelle Gegebenheiten
  • soziale Wert- und Normvorstellungen
  • anderen Personen oder Personengruppen

Durch was wird unsere Wahrnehmung verändert?

Individuelle Faktoren wie Erfahrungen, Gefühle usw. sowie soziale Faktoren wie gesellschaftliche und kulturelle Gegebenheiten.

Bedeutung soziale Wahrnehmung

Beeinflussung der Wahrnehmung durch soziale Faktoren (Norm und Wertvorstellungen) und soziale Bereiche (andere Personen, Nationen)

Hypothesentheorie der sozialen Wahrnehmung

Persönlichkeitsmerkmale und soziale Einflüsse lösen Erwartungen aus. Jede Wahrnehmung beginnt mit der Erwartungshypothese. Sie bestimmt, was wahrgenommen wird.

Im Extremfall werden andere Reize verfälscht oder umgedeutet.

Was sind Gestaltungsgesetze?

Prinzipien, nach denen sich die räumliche und zeitliche Struktur von wahrgenommenen Gebilden richtet.

Gesetz der Ähnlichkeit, der Nähe, der Geschlossenheit, der Kontuinität, der gemeinsamen Bewegung

Figur-Grund-Prinzip

Organisationsgesetz der Wahrnehmung, dass sich ein Objekt von seiner restlichen Umgebung abhebt

Gesicht auf Foto hebt sich von Hintergrund ab

Gesetz der Prägnanz

Unsere Wahrnehmung bevorzugt Dinge, welche sich von anderen durch ein Merkmal abheben. = Tendenz zur einfachsten, stabilsten, besten Gestalt

Gesetz der Ähnlichkeit

Ähnliche Reize werden als zusammengehörig wahrgenommen

Gesetz der Nähe

Reize, die Nahe beieinander liegen, werden als zusammenhörig wahrgenommen

Gesetz der Geschlossenheit

Unvollendete Reize werden als vollendet wahrgenommen

Gesetz der Kontinuität

Reize, die eine fortsetzung vorausgegangener Reize zu sein scheinen, werden als zusammenhörig wahrgenommen

wer einmal lügt traut man nicht

Konstanzphänomen

konstante Wahrnehmung bei unterschiedlichen Gegebenheiten

Organisation der Wahrnehmung

  • durch die Beschaffenheit der Sinnesorgane eingeschränkt
  • vom Individuum unterschiedlich geprägt
  • durch individuelle und soziale Faktoren verändert
  • von bestimmten Erwartungen geprägt
  • durch die Gestaltgesetze strukturiert
  • durch Kostanzphänomene verbessert

Wahrnehmungsfehler

wenn die Wirklichkeit durch die Wahrnehmung verfälscht wird

Fehler in der Wahrnehmung: Bestimmtes Bild

Es werden Verhaltensweisen Interpretiert

Fehler in der Personenwahrnehmung: sozialer Zusammenhang

Wahrnehmung wird durch den sozialen Zusammenhang beeinflusst

Lehrer ist pünktlich, streng, autoritär

Fehler in der Personenwahrnehmung: Hierarchieeffekt

Menschen, welche in der Hierarchie höher stehen, werden positiver Wahrgenommen

Fehler in der Personenwahrnehmung: Bestimmte Rolle

Nicht der Mensch wird wahrgenommen, sondern die Rolle

Mensch in Uniform ist in der Wahrnehmung ein Polizist

Mensch in weissem Kittel ist in der Wahrnehmung ein Arzt

Fehler in der Personenwahrnehmung: logischer Fehler

Zu bestimmten Persönlichkeitsmerkmalen werden weitere dazugedichtet

Fehler in der Personenwahrnehmung: Ankereffekt

Im Fall eines hohen Orientierungswerts fallen Schätzungen höher aus als im fall eines niedrigen

Fehler in der Personenwahrnehmung: Projektion

Man sieht bei anderen oft die eigenschaften, welche man an sich nicht wahrhaben will

Fehler in der Personenwahrnehmung: Kontrastfehler

 

Bei einer Person werden solche Persönlichkeitseigenschaften wahrgenommen, die man selbst nicht hat

Fehler in der Personenwahrnehmung: Ähnlichkeitsfehler

Bei einer Person werden  solche Persönlichkeitseigenschaften wahrgenommen, die einem sehr vertraut sind

Fehler in der Personenwahrnehmung: Sympathieeffekt

Personen, welche uns sympathisch sind, werden weniger kritisch wahrgenommen

Fehler in der Personenwahrnehmung: Primacy-Effekt

Bild einer Person richtet sich stark nach dem 1. Einfluss

Fehler in der Wahrnehmung: Endlichkeitseffekt

Wie etwas bewertet ist, hängt von der Endlichkeit ab. 

Fehler in der Wahrnehmung: Halo-Effekt

Wahrnehmung orientiert sich an einer hervorstechenden Eigenschaft

Begriff Wahrnehmungsstörungen

Wahrnehmungsfähigkeit eines Menschen ist eingeschränkt. Entweder vorübergehend oder lebenslang

Wahrnehmungsstörung durch Sinnesorgane, die nur bedingt Funktionieren

Farbenblindheit