Psychische Aspekte der Gesundheit

Psychische Aspekte der Gesundheit

Psychische Aspekte der Gesundheit


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Flashcards 71
Language Deutsch
Category Medical science/Pharmaceutics
Level University
Created / Updated 21.01.2015 / 28.01.2015
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Was bedeutet doppelte Dissoziation

Anhand der doppelten Dissoziation kann darauf geschlossen werden, dass Funktionen im Gehirn an verschiedenen Stellen liegen. Wenn X beschädigt, funktioniert A nicht mehr, B funktioniert noch. Wenn Y beschädigt, funktioniert B nicht mehr, aber A funktioniert noch. Das heisst, dass X und Y unabhängig voneinander sind. 

Erkläre die Prinzipien

- Modularität

- Fraktionierung 

- Transparenz

Modularität: Das ganze Gehirn ist in Modulen, Bausteinen aufgebaut, die unabhängig sind und spezifische Informationen verarbeiten.

Fraktionierung: Eine Läsion einer Gehirnregion kann die Störung eines Moduls, eines Bausteins, verursachen

Transparenz

Was ist aus praktischer, klinischer Sicht her wichtig an der Neuropsychologie

Kenntnis der Tests & Modele - Neuropsychologie

Kenntnis der Anatomie und localisations - Neurologie

Baseline

EInbezug von diversen Informationsquellen

Nenne Unterschiede zwischen kortikalen und subkortikalen Strukturen

Kortikal: Grosshirnrinde + grauhe Substanz

Subkortikal: Nervenbahnen und weisse Substanz

3 Bestandteile der Hirnhaut

harte Hirnhaut - dura mater

Spinnenwebehaut - Arachnoide

zarte Hirnhaut - pia mater

Hirnventrikel und deren Verbindung

1, 2, 3 und 4

Foramen de Monro

Aqueduc de Sylvius

Foramen de Luschka

Hirnstamm

Hirnnerven/ Regulation lebenswichtiger Funktionen Atmung, Herzschlag/ ARAS

Kleinhirn

Bewegungslernen / Koordination / Feinabstimmung/ unbewusste Planung

Limbisches System

Dazu gehören z.B.:

Amygdala, Thalamus, Hippocampus, Hypothalamus, Fornix

Emotionen und Gedächtnis

Basalganglien

willentliche Motorik/ Gedächtnis/Emotionen

Nervenbahnen

z.B. Fornix/ Corpus Callosum/ fibres associatives

Okzipitallappen und primäre Pathologien

- Sehstörungen

- Achromatopsie

- Prosopagnosie

- Balint-Syndrom

Parietallappen: primäre Funktion und Pathologien

Funktion: traitement de l'espace, langue écrit et praxies

Pathologien: 

- Hemineglect

- Alexie, Agraphie

- ideomotorische Apraxie

 

Temporallappen: primäre Funktion und Pathologien

- Aphasie

- Gehörstörungen

- Amnesie

 

Frontallappen

- Verhaltensstörungen

- Exekutivstörungen

- Emotionsstörungen

Nenne einige Fakten zur dementia pugilistica

-ähnlich mit Alzheimerkrankheit

- neurofibrilläre Degeneration und Ablagerungen des Proteins Tau

- sukzessiver Gedächtnisverlust

Was sind motorische, kognitive und verhaltensrelevante Folgen der chronisch traumatischen Enzephalopatie

motorisch: Zittern, Apraxie, Spastizität

kognitiv: Gedächtnisverlust, Demenz, Verlangsamung

verhaltensrelevant: Sucht, Aggressivität, Irritiertheit, Depression, Kriminalität

Was kann die Neuropsychologie tun, um chronisch traumatische Enzephalopathie zu verhindern

1. Baseline erfassung

2. Beratung (Zurückkehren ins Spiel, Heilungsprozess)

3. Identifizieren der Hirnerschütterung

4. Verhindern von zukünftigen Schäden

Wie sind die kognitiven Funktionen hierarchisch aufgebaut?

Aufmerksamkeit/ Konzentration

Exekutive Funktionen - LZG

Gnosien, Zahlen, Sprache, Praxen

Was ist:

Aphasie

Agraphie

Alexie

 

 

Aphasie: Störung der Sprache, Broca oder Wernicke oder Verbindung

Agraphie: Schreibstörung

Alexie: Lesestörung

 

Was ist Apraxie?

Welche Unterscheidungen werden gemacht?

Störungen der Bewegungsausführung ohne sensori-motorielle Störungen, Aufmerksamkeitsstörungen usw.

kinethische Apraxien: 

gestuelle Apraxien: ideomotorische und ideamotorische Apraxie

Was ist visuelle Agnosie

Die Unfähigkeit, früher erkannte Objekte zu erkennen. (negativ-Definition)

 

Was ist die Korsakoff Krankheit

Zu viel Alkohol - schlechte Ernhährund -> Vitamin B Mangel

Auswirkungen: Desorientation, retrograde oder anterograde Amnesie, falsche Erkennungen, Erinnerung an nicht geschehene Ereignisse

Definition des LZG

1. Dekodierung

2. Speicherung

3. Abruf auf démande

ohne fundamentale Funktionen wie Sprache, Bewegungen

Unterscheide das deklarative vom prozeduralen Gedächtnis

deklarativ: mit bewusstes Erinnern, sich erinnern

- episodisch: Kontext tempo-spatial remember

- semantisch: Information unabhängig vom Kontext know

-> diese beiden ergeben das Auto-biographische Gedächtnis

 

prozedural: eine Fähigkeit, abrufen, ohne bewusste erinnerung

anterograde und retrograde Amnesie

Anterograde Amnesie: unfähigkeit, sich an ereignisse nach  Läsion erinnern zu können

retrograde Amnesie: Unfähigkeit sich an Ereignisse vor der Läsion erinnern zu können

anhand welcher Dimensionen kann man Aufmerksamkeitsprozesse unterscheiden? Welche Bestandteile haben diese Dimensionen

1. Dimension: Intensität

- Alerte/Alarmbereitschaft: grundsätzlich wacher Zustand entweder tonisch oder phasisch

- Überwachung: Fähigkeit, Aufmerksamkeit auf längerer Zeit hoch zu halten, seltene Events

- anhaltende Aufmerksamkeit: Fähigkeit, Aufmerksamkeit lange hoch zu halten beim Auftreten vieler Ereignisse

2. Dimension: Selektivität

- selektive Aufmerksamkeit: Gesprächspartner, mein Blatt bei der Prüfung

- geteilte Aufmerksamkeit: Autofahren, KIUG

In welchen Gehirnregionen ist die Aufmerksamkeitskontrolle und in welcher die Aufmerksamkeitsorientierung angesiedelt?

Aufmerksamkeitskontrolle: Frontallappen, top-down Regulierung, bewusste Selektivität

Aufmerksamkeitsorientierung: Parietallappen, bottom-up Regulierung, automatische Selektionierung

Wie ist der Frontallapen physiologisch unterteilt

1. Motorischer Teil

2. Prämotorischer Teil

3. Präfrontalkortex

  • dorso-lateral
  • ventro-medial
  • anterior cingulärer Gyrus

 

Definition von exekutiven Funktionen.

Nenne einige 

Das Ensemble von kognitiven Prozessen, die es erlauben, flexibel und auf den Kontext adaptiert zu agieren und reagieren:

  • Planung
  • Entscheidung
  • Hemmung
  • abstraktes Denken
  • kognitve Kontrolle
  • Aufmerksamkeit
  • Regellernen

 

 

was besagt das système attentionell superviseur von Norman und Shallice

  1. Stufe, die keine Aufmerksamkeit braucht - automatisierte Prozesse - Aktionsschema
  2. Stufe, die semi-automatisiert ist und schwache Aufmerksamkeitskontrolle braucht (Prioritätensetzung)
  3. SAS, keine automatisierte Antwort, hohe Aufmerksamkeitsanforderung

Was sind gemäss Miyake, 2000 die exekutiven Funktionen (unité et diversité)

  1. Mentale Flexibilität - card sorting test
  2. updating - immer folgende Additionen
  3. inhibitorische Kontrolle - Stroop
  4. multi-Tasking

Nenne die Vorteile einer Baseline-Untersuchung für Schädel-Hirn-Traumata

  • besseres Verständnis der kognitiven Kapazitäten des Athleten
  • Vergleich unmittelbar nach der Gehirnerschütterung
  • Resultate von guter Qualität

 

Was beinhaltet der ImPACT-Test?

  1. Demografische Fragen
  2. Vorangegangene Gehirnerschütterung + und andere (1. Teil) und Post-concussion symptom scale
  3. Verbales Gedächtnis/ visuelles Gedächtnis/ Aufmerksamkeit/ Arbeitsgedächtnis/ Selektive Aufmerksamkeit mit Symbolen und Farben/ 
  4. Dokumentation der Gehirnerschütterung
  5. Zusammengezählte Punkte

Nenne für folgende Kategorien ein Testitembeispiel:

  1. verbales Gedächtnis
  2. visuelles Gedächtnis
  3. Aufmerksamkeit und Arbeitsgedächtnis
  4. Selektive Aufmerksamkeit

  1. Wörter wiederholen, wurden sie gezeigt, ja nein
  2. Zeichnungen ""
  3. Ablenkungsaufgabe, dann sich 3 Buchstaben merken und 3 Kreuze in einer Zeichnung - Ablenkungsaufgabe und wieder sich erinnern
  4. Symbole werden mit Zahlen gepaart, dann wird Symbol gezeigt...welche Zahl?
  5. Stroop Test

wie heissen die Überbegriffe, auf denen die Scores bei Section 5 zusammengezählt werden?

  1. verbales Gedächtnis
  2. visuelles Gedächtnis
  3. Verarbeitungsgeschwindigkeit
  4. Reaktionszeit
  5. Impulskontrolle

Nenne die relevanten exekutiven Funktionen im Modell von Norman und Shallice

 

  1. Hemmung von Schmemas
  2. Verwalter bei Multitasking aufgaben
  3. Planung
  4. Entscheidungstreffung
  5. Fehlerkorrektur

Athlete Exposure?

immer wenn der Athlet an einem Training oder einem Match teilnimmt und somit einem Gehirnerschütterungsrisiko ausgesetzt wird

Injury rate?

Verhältnis von Anahl Verletzung in Abhängigkeit von Anzahl Athlete exposures

Incidence Density Ration?

Relatives Risiko, berechnet auf der Grundlage von Anzahl Verletzungen pro 1000 Athlete Exposures