PS VA11
Lernpsychologische Grundlagen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung
Lernpsychologische Grundlagen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung
Kartei Details
Karten | 44 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 11.02.2016 / 11.02.2016 |
Weblink |
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Vertrauen als moderierende Variable im Lehr-Lern-Kontext
- Vertrauen als Variable, die verhaltenssteuernd zwischen Umweltwissen und Umwelthandeln fungiert
- Vertrauen als zentrale Beziehungsvariable in der Leh-rer*innen-Schüler*innen-Interaktion
- vorhandenes Vertrauen ermöglicht eine gewinnbringende Anwendung alternativer Lernformen
funktional relevante Ebenen von Vertrauen im Kontext einer BNE
Konzept der Nachhaltigkeit:
- Vertrauen der Lehrperson in das Konzept der Nachhaltigkeit als Vorbedingung
- Vertrauen in der pädagogischen Beziehung (als Basis für eine BNE)
- Etablierung von Vertrauen in das Konzept der Nachhaltigkeit
die Implementierung von Vertrauen in Lehr-Lern-Prozesse im Kontext einer BNE ist deshalb sinnvoll, weil …
–sich Unsicherheiten in Bezug auf das Thema „Nachhaltigkeit und nachhaltiges Handeln“ auf diese Weise reduzieren lassen
–ein Arbeitsklima geschaffen wird, in dem nachhaltige Denk- und Verhaltensmuster verstärkt gefördert werden können
Zusammenhänge zwischen Vertrauen und einer BNE
handlungs- und partizipationsorientierte Lernformen -> Praxistransfer wird erleichtert
•sozial-kognitive Lerntheorie -> Modelllernen
•Vertrauen der Lehrenden in das Konzept der nachhaltigen Entwicklung ist erforderlich, damit sie als entsprechende Modelle für dessen Wirksamkeit fungieren können
•die Lehrenden werden nur als glaubwürdige Repräsen-tant*innen wahrgenommen und als Wissensvermittler*in-nen akzeptiert, wenn ihnen als Person hinreichend Ver-trauen entgegen gebracht wird
•derart kann Vertrauen seitens der Lernenden in das Kon-zept der Nachhaltigkeit geschaffen und etabliert werden