Prozessmanagement für Führungsfachleute (Compendio)

Wo ein Ziel ist, ist ein Weg. Kunden stellen hohe Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen. Ein konsequentes Prozessmanagement hilft, diese Anforderungen besser und effizienter zu erfüllen.

Wo ein Ziel ist, ist ein Weg. Kunden stellen hohe Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen. Ein konsequentes Prozessmanagement hilft, diese Anforderungen besser und effizienter zu erfüllen.


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Crée / Actualisé 30.06.2016 / 09.05.2024
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Was bedeutet bottom up und top town?

Bottom up= von unten nach oben

Top down= von obern nach unten

Was ist der Grundsatz von KAIZEN?

KVP / der kontinuierliche Verbesserungsprozess

Was wird im Prozessmanagement Barrieren genannt?

Sachbarrieren = fehlende Teile o. Informationen

Prozessbarrieren=  Doppelarbeiten, Wartezeiten

Kulturbarrieren = unklare Ziele. mangelnde Zusammenarbeit

Was ist das oberste Ziel beim LEAN-Management?

Des übergeordnete Ziel rn Lean-Management st die Effizienzsteigerung.

Möglichst viel mit schmallen Mitteln erreichen.

Wie heissen die einzelnen Elemente des DMAIC- Vorgehenszyklus?

ErkIären Sie was die Prozesszeit (Durchlaufzeit) ist.

Die Zeit die benötigt wird von der Auftragserteilung bls zur Auslieferung der gewünschten Leistung,

In Weiche Leistungsarten teilen wir eine Wertschöpfungsanalyse ein?

  1. Nutzleistung
  2. Stutzleitung
  3. Blindleitung
  4. Fehlleitung

Erklären Sie den Begriff Benchmarking.

  • Des Benchmarking orientiert sich immer an Bestleistungen. 
  • Best of Company, Best of Industry, Best of World
  • Wer macht was arn Markt am Besten und wo stehen wir.

Welche lnformationsquellen kennen Sie um Optimierungspotentiale zu ermitteln?

  • Änderungsantrage
  • Auditberichte
  • Controllingberichte
  • Kundenfeedbacks.
  • Mitarbeiterfeedbacks
  • Systemaufzeichnungen

Welche Phasen durchläuft eine Prozessoptimierung?

Was ergeben sich fur Aufgaben bei der Massnahmenumsetzung?

Welche Kritischen Erfolgsfaktoren gibt es bei Prozessoptimierungs-Projekten?

Zeitplane

Change Management

Information und Kommunikation

Abnahmeverfahren,

Prozessverantwortllche und -Anwender

Hllfsmittel

Welche Formen des Wandel kennen Sie?

Wandel erster Ordnung und Wandel zweiter Ordnung

Was unterscheidet einen Wandel erster Ordnung zu einem der zweiten Ordnung?

Wandel erster Ordnung= Verbesserungen eines bestehenden Prozesses

Wandel zweiter Ordnung = radikale tiefgreifende grundlegende Veränderung

Erklären Sie Direkte und indirekte Fuhrung?

Indirekte Fuhrung= Strategie, Struktur und Kultur in einer Firma

Direkte Fuhrung= Zusammenspiel der Fuhrungsperson mit dem Mitarbeiter und den Aufgaben

Welche externen Veränderungsimpulse kennen Sie?

  1. Gesellschaft
  2. Natur
  3. Technologie
  4. Wirtschaft

Warum beeinflussen externe Impulse unsere Prozessablaufe?

Beispiel:

Wenn externe Impulse auftreten wie z,B. der ~Frankenschock’ dann müssen wir die Kosten senken um den Ausgleich wieder herstellen zu können, dazu müssen wir unsere Prozesse neu beurteilen und anpassen. Wir müssen das Magische Dreieck im Ausgleich halten. (Kosten, Qualität, Zeit)

Erklären Sie was em Strukturwandel ist?

Politische und wirtschaftliche Ereignisse, das auf die (Eigen-)Dynamik, aber auch die Notwendigkeit des Notwendigkeit Veränderns und Verbesserns in der modernen Welt hinweist. Sie bezieht sich daher sowohl auf die industriellen, strukturellen und sozialen Anpassungs- und Erneuerungsprozesse in den hoch entwickelten Staaten wie auf die (politisch umstritten) Entwicklungs- (und Aufhol-)Prozesse in den weniger entwickelte Ländern.

Aktuell befinden wir uns in elnem Digitalen Strukturwandel.

Welche drei Voraussetzungen benotigen wir für Veranderungen?

  1. Veranderungsbedarf
  2. Veränderungsfahigkeit
  3. Veranerungsbereitschaft

Welche Verhaltensmuster zeigen Menschen bei einer abrupten Veränderung?

1, Schock, Uberraschung

2. Verneinung

3. Rationale Einsicht

4. Emotionale Akzeptanz, Knee

5. Experimentieren, Lernen

6. Erkenntnis, neu enlernte Kornpetenzen

7. Integration. stete Weiterentwicklung

Welche drei Phasen kennen Sie bei derVeranderungsgestaltung (nach Lewin)?

Auftauen. Bewegen, wieder Einfnieren

Welche Anzeichen für Widerstãnde bei Veranderungen gibt es?

Widerspruch, Ausweichen, Lustlosigkeit, Aufregen

Welche Vorgehensweisen bei Veranderungsvorhaben gibt es?

Befehl, Bombenwurfl, Selektive Partizipation, Pilot, Totale Partizipation

Wie kOnnen Sie die Veränderungsfähigkeit fördern?

  • Sorgfältig begleitete Veranderungsprozesse
  • Gemeinsame Visionen und Zieleverfolgen
  • Freie Kapazitäten für Lernprozesse
  • Einsatz und pflege von Instrumenten die uns unterstützen