Projektmanagement PM
PM - HC Hanse College, Hamburg
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Set of flashcards Details
Flashcards | 114 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | Other |
Created / Updated | 19.03.2015 / 17.12.2015 |
Weblink |
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Definition Vorgehensmodelle
Im Vorgehensmodell wird festgelegt wie das Projekt ablaufen soll (Ablauforganisation).
Beispiele Vorgehensmodelle / Ablauforganisation
Wasserfall
V-Modell
Scrum
Phasenmodell nach Böhm
Situationsanalyse
Grobplanung
Detailplanung
Projektrealisierung
Schema nach Frese
Projektidee
Projektplanung
Projektrealisierung
Projektnutzung und Überwachung
Schema nach Man für Produktentwicklung
Planungsphase
Konzeptionsphase
Konstruktionsphase
Erprobungsphase
Freigabephase
Produktionsvorbereitungsphase
Serienphase
Schema nach HOAI
Grundlagenermittlung
Vorplanung
Entwurfsplanung
Ausführungsplanung
Vorbereitung Vergabe
Mitwirkung Vergabe
Objektüberwachung
Objektbetreuung
Wie gehen wir vor im Projektmanagement?
O.P.R.A.
Orientieren
Planen
Realisieren
Abschließen
Orientierung in OPRA ist
Projektstart,
Ziele festlegen,
Stakeholder ermitteln,
Risiken ermitteln,
Teambildung,
Randbedingungen klären,
Projektorganisation festlegen
Planen in OPRA ist
Vorgehensmodell festlegen,
Meilensteine setzen,
PSP festlegen,
Arbeitspakete definieren,
Ablauf- und Terminplanung,
Kosten- und Einsatzmittelplanung
Realisieren in OPRA ist
Konfiguration - und Änderungsmanagement
Projektfortschritt prüfen
Fortschrittskontrolle EVA (earned value analyse)
Kostentrendanalyse KTA
Meilenstein-Trendanalyse MTA
Abschluß in OPRA ist
Projektabschluss
Erfahrungen für neue Projekte dokumentieren
Definition Meilensteine
Meilensteine sind nach Din 69901 „Schlüsselereignisse“, bzw. „Ereignisse besonderer Bedeutung“
Funktionen eines Meilensteins können sein:
– Liefertermine
– Zwischenergebnisse
– Prüfung
– Phasenübergang
– Freigabe (Quality gate)
Definition Lastenheft
DIN 69905: Gesamtheit der Anforderungen des Auftraggebers an die Lieferungen und Leistungen eines Auftragnehmers.
Das Lastenheft beschreibt alle Anforderungen des Auftraggebers (…)
hinsichtlich der Ziele, des Liefer- und Leistungsumfangs und der Randbedingungen. Die Anforderungen und Randbedingungen sind aus Anwendersicht beschrieben und somit quantifizierbar und nachprüfbar.
Definition Pflichtenheft
DIN 69905: Vom Auftragnehmer erarbeitete Realisierungsvorhaben aufgrund der Umsetzung des Lastenheftes
Das Pflichtenheft beschreibt die Realisierung aller Anforderungen des Lastenhefts durch den Auftragnehmer.
Im Pflichtenheft werden die Anforderungen des Lastenhefts detailliert auf technische und wirtschaftliche Machbarkeit und Widerspruchsfähigkeit überprüft und das Grobkonzept der Realisierung festgelegt.
Vertragstypen im Projektmanagement nach BGB
Kaufrecht
Dienstvertragsrecht
Werksvertragsrecht
Kaufrecht
Das Kaufrecht ist in § 433 BGBff geregelt. Der Verkäufer ist verpflichtet, die Sache zu übergeben und dem Käufer das Eigentum an dieser zu ver-schaffen. Sie muss frei von Sach- und Rechtsmängel sein. Der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer den Kaufpreis zu zahlen und die gekaufte Sache abzunehmen.
Dienstvertragsrecht
Der Dienstverpflichtete ist bei einem Dienstvertrag (§611 ff. BGB) zur Leistung der versprochenen Dienste, der Dienstberechtigte zur Gewährung der vereinbarten Vergütung verpflichtet. Abgerechnet wird nach Zeit, etwa beim Training von Personal. Eine Erfolgsverpflichtung übernimmt der Auftragnehmer nicht.
Werksvertragsrecht
Der Werkvertrag verpflichtet den Auftragnehmer zur Herstellung des versprochenen Werkes, den Aufgeber zur vereinbarten Vergütung (§631 BGB). Der Auftrag-nehmer schuldet dem Auftraggeber einen genau festgelegten Erfolg. Er muss das Werk(Werkstück, Maschine, Software, etc.)mangelfrei nach den vertraglichen Bestimmungen erstellen. Erst dann ist der Auftraggeber zur Abnahme, also zur Bestätigung der Vertragserfüllung verpflichtet (§640BGB)
Mögliche weitere Vertragsbestandteile bei Projekten
Lastenhefte
Pflichtenhefte
Kostenvoranschläge
Schriftliche Expertenschätzungen
Service Level Agreements (SLA), etc
Bestandteile Werksvertragsrecht i.d.R.
1.Präambel
2.Definitionen
3.Technische Spezifikationen
4.Kommerzieller und organisatorischer Teil
5.Juristischer Teil
====> Abnahme !
Abnahmen im Projekt
Abnahmen (auch Teilabnahmen) sind oft entscheidende Meilensteine im Projektverlauf.
Hat der Auftragnehmer das Werk vertragsgerecht erstellt,
hat der Auftraggeber die Pflicht zur Abnahme und der
Auftragnehmer das Recht auf Abnahme (§640 BGB).
Rechtsfolgen Abnahme
● Gefahrübergang (Gefahr des zufälligen Untergangs und zufälliger Verschlechterung der Anlage geht von Auftragnehmer auf den Auftraggeber über)
● Beginn der Mängelhaftungsfristen
● Fälligkeit der Zahlungen
● Übergang der Beweislast auf den Auftraggeber (Auftraggeber muss ab diesem Zeitpunkt beweisen, dass der Auftragnehmer den Mangel zu vertreten hat)