Projektmanagement PM

PM - HC Hanse College, Hamburg

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Kartei Details

Karten 114
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 19.03.2015 / 17.12.2015
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Nennen Sie Beispiele für Meilensteine in einem Projekt.

Funktionen eines Meilensteins können sein:

– Liefertermine

– Zwischenergebnisse

– Prüfung

– Phasenübergang

– Freigabe (Quality gate)

Nennen Sie Merkmale von Stabstellen

Leitungsassistenz

fehlendes Anordnungsrecht

Entscheidungsvorbereitung

Kontrolle der Entscheidungsdurchführung

Erklären Sie zwei Rollen von Stakeholdern in einem Projekt und die dann anzuwendenden Strategien im Umgang mit ihnen

Promotoren

Opponenten

Hopper

Skeptiker

Strategieansätze: Partizipativ, Repressiv, Diskursiv

Erklären und zeichnen Sie das klassische Projektdreieck

        Leistung

Zeit           Kosten                   

Welche Vertragstypen gibt es im Projektmanagement? Nennen Sie Inhalte und Unterschiede

Kaufrecht (nach BGB)

Verkäufer ist verpflichtet, die Sache zu übergeben und dem Käufer das Eigentum an dieser zu verschaffen. Sie muss frei von Sach- und Rechtsmängel sein. Der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer den Kaufpreis zu zahlen und die gekaufte Sache abzunehmen.

Dienstvertragsrecht (nach BGB)

Der Dienstverpflichtete ist bei einem Dienstvertrag zur Leistung der versprochenen Dienste, der Dienstberechtigte zur Gewährung der vereinbarten Vergütung verpflichtet. Abgerechnet wird nach Zeit, etwa beim Training von Personal. Eine Erfolgsverpflichtung übernimmt der Auftragnehmer nicht.

Werksvertragsrecht (nach BGB)

Der Werkvertrag verpflichtet den Auftragnehmer zur Herstellung des versprochenen Werkes, den Aufgeber zur vereinbarten Vergütung. Der Auftragnehmer schuldet dem Auftraggeber einen genau festgelegten Erfolg. Er muss das Werk (Werkstück, Maschine, Software, etc.) mangelfrei nach den vertraglichen Bestimmungen erstellen. Erst dann ist der Auftraggeber zur Abnahme, also zur Bestätigung der Vertragserfüllung verpflichtet.

Was versteht man unter dem Betriff "Vorgehensmodelle"? Erklären sie kurz!

Im Vorgehensmodell wird festgelegt wie das Projekt ablaufen soll (Ablauforganisation).

Heutzutage gibt es Vorgehensmodelle in vielfältiger Ausprägung.

Insbesondere in unterschiedlichen Anwendungs-gebieten des Projektmanagements haben sich unterschiedlichste Modelle entwickelt. (z.B. in der Software-Branche und bei Ingenieur- und Bauprojekten)

Benennen Sie die Eigenschaften, die ein Ziel haben sollte

Ziele müssen

•S pezifisch

•M essbar

A ktiv erreichbar

•R ealistisch

•T erminiert sein.

Nennen Sie drei Leitungssysteme

Einliniensystem

Mehrliniensystem

Matrixorganisation

Nennen Sie drei Risikoarten und geben Sie jeweils ein Beispiel

Kaufmännische Risiken

Technische Risiken

Leistungsrisiken

Terminrisiken

Ressourcenrisiken

Politische Risiken

Nennen Sie die Einflussfaktoren des Projektumfeldes

- Identifikation von Einflussfaktoren auf das Projekt

- Bestimmung von Rahmenbedingungen, die auf das Projekt Einfluss haben

- Stakeholder im Projekt und deren Interessen ermitteln

- Mögliche Projektrisiken identifizieren

- Chancen und Risiken erkennen

- Ableitungen für die Projektplanung treffen

Risikomanagement

Ein Risiko ist ein mögliches Ereignis oder eine Situation mit negativen Auswirkungen (Schäden) auf das Projektergebnis insgesamt und/oder einzelne Planungsgrößen

oder

Ereignisse, die neue unvorhergesehene und schädliche Aspekte aufwerfen können.

Risikoarten

Kaufmännische Risiken

Technische Risiken

Leistungsrisiken

Terminrisiken

Ressourcenrisiken

Politische Risiken

Nennen Sie mind. zwei Merkmale einer Aufbauorganisation

Organisation von Strukturen
 

Beschaffenheit der Kommunikationswege

Hierarchie- und Machtverhältnisse
 

Organigramm

Was sind Leitungssysteme: Nennen Sie drei und beschreiben Sie ihre Unterschiede

Einlinien: Eindeutige Fach- und Führungsstruktur
Mehrlinien: Mehrere Fach- und disziplinarische Vorgesetzte
Matrix: Mehrdimensionale Organisationsstrukturen mit einer funktionale Gliederung als Grundform

Zeichnen Sie eine Ein-Linien-Organisation mit sekundärer Projektorganisation

Grafik

Nennen Sie Merkmale von Stabsstellen

Keinen fachlich oder disziplinarischen Vorgesetzten

Entscheidungsvorbereitung

Kontrolle der Entscheidungsdurchführung

Nennen Sie die vier Gliederungsmöglichkeiten eines PSP

Objektbezogen

Funktionsbezogen

Phasenbezogen

oder Mischform

Nennen Sie jeweils 2 Vor- und Nachteile der reinen Projektorganisation

Vorteil:

MA steht nur für das Projekt zur Verfügung,

starke Identifikation des MA mit dem Projekt


Nachteil:

Integration nach Projektende für den MA problematisch,

Fehlender Kontakt zu den Fachabteilungen

Was ist ein Arbeitspaket?

Die kleinste Einheit des PSP

Was ist ein Vorgang?

Runterbrechung des Arbeitspakets in Einzeltätigkeiten
 

Nennen Sie Beispiele für Vorgangsbeziehungen.

Der Anfang des zweiten Vorgangs ist abhängig vom Ende des ersten Vorgangs


Der Anfang des ersten Vorgangs ist abhängig vom Anfang des ersten Vorgangs

Welche Risiken bergen Kosten in einem Projekt und wie gehen Sie mit diesem Risiko um? 

Um Kosten phasenaktuell abzubilden, muss eine projektbezogene zeitnahe Buchhaltung (Schattenbuchhaltung) parallel zur Hauptbuchführung geführt werden

Nennen Sie Kostenarten und geben Sie jeweils ein Beispiel

Fixkosten (Miete),

variable Kosten (Akkordlöhne, Rohstoffe),

Einzelkosten (Provision),

Gemeinkosten (Instandhaltung)

Wie ermitteln Sie die Pufferzeiten bei Vorgängen und Ablaufplänen?

Pufferzeiten sind die Differenz zwischen spätester Endzeitpunt und frühester Endzeitpunkt

Nennen Sie gängige Methoden der Kostenschätzung

Expertenschätzung

Schätzungsklausur

Projektdatenbank

Wie vermeiden Sie eine Kostenexplosion der Personalkosten in Ihrem Projekt?

Vor Projektstart die Personalkosten mit dem Kostenträger aus Linie klären

Welche Einsatzmittel kennen Sie in der Ressourcenplanung?

Finanzmittel,

personelle Ressourcen,

Sachmittel

Nenne mindestens 2 Vorgehensmodelle.

Wasserfallmodell

V-Modell

Scrum

Welche vier Phasen gibt es im Projektmanagement?

Orientieren

Planen

Realisieren

Abschliessen

Nenne Inhalte der einzelnen Phasen und Phasenziele nach OPRA

Orientierung (Projektstart, Ziele festlegen)

Planung (Vorgehensmodell festlegen, Meilensteine setzen)

Realisierung (Konfiguration - und Änderungsmanagement, Projektfortschritt prüfen)

Abschluss (Projektabschluss, Erfahrungen für neue Projekte dokumentieren)

Nennen Sie Beispiele für Meilensteine in einem Projekt.

Liefertermine

Zwischenergebnisse

Prüfung

Phasenübergang

Was ist ein Lastenheft

Das Lastenheft beschreibt alle Anforderungen des Auftraggebers.

Nennen Sie möglichen Vertragsbestandteile bei Projekten

Lastenhefte

Pflichtenheft

Kostenvoranschläge

Nennen Sie Rechtsfolgen der Abnahme.

Gefahrenübergang

Mängelhaftungsfristen

Fälligkeiten der Zahlung

Was ist ein Pflichtenheft?

Das Pflichtenheft beschreibt die Realisierung aller Anforderungen des Lastenhefts durch den Auftragnehmer.

Was sind Bestandteile eines Werkvertrag?

Präambel

Definition

Technische Spezifikationen

Juristischer Teil

Abnahme

Welche Managementtechniken kennen Sie? Nennen Sie zwei Beispiele

By Objectives: Zielvereinbarung zusammen mit Mitarbeiter finden

By Exceptions: Mitarbeiter können selbst entscheiden, Management wird nur in besonderen Fällen hinzugezogen

By Delegations: Aufgaben werden abgegeben, Management muss mit Ausführung leben

Was unterscheidet Management von Führung?

Manager                  ---    Führer

erhalten                   ---    entwickeln
sind Kopien              ---    sind originale
machen Dinge richtig  ---   machen die richtigen Dinge
 

Welche Kriterien müssen Sie bei der Gruppenzusammenstellung beachten?

Fachkompetenz,

Methodenkompetenz,

Organisationskompetenz,

Sozialkompetenz

Nennen und beschreiben Sie die Phasen der Gruppenbildung?

Forming: Gruppe lernt sich kennen und probiert Verhaltensmuster aus

Storming: Im Team finden verdeckte oder offene Rangordnungskämpfe statt

Norming: Teammitglieder nehmen verschiedene Rollen innerhalb der Gruppe ein

Performing: Gruppe kann anfangen effektiv zu arbeiten

Adjourning: das Team wird aufgelöst