Projektmanagement PM

PM - HC Hanse College, Hamburg

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Cartes-fiches 114
Langue Deutsch
Catégorie Gestion d'entreprise
Niveau Autres
Crée / Actualisé 19.03.2015 / 17.12.2015
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Kriterien für Wahl der Projektorganisation

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Linie UND Projekte sichern den Unternehmenserfolg

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Beispiel Primär- und Sekundär-Organisation

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Beispiel Organisation Intern / Extern

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Definition Vorgehensmodelle

Im Vorgehensmodell wird festgelegt wie das Projekt ablaufen soll (Ablauforganisation).

Beispiele Vorgehensmodelle / Ablauforganisation

Wasserfall

V-Modell

Scrum

Ablauf- / Vorgehensmodell Wasserfall

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Ablauf- / Vorgehensmodell V-Modell

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Ablauf- / Vorgehensmodell Scrum

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Modelle in der Softwareentwicklung

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Phasenmodell mit Meilensteinen

Vorphase

Analyse

Konzeption

Realisierung

Test

Abnahme

Abschluss

Phasenmodell nach Böhm

Situationsanalyse

Grobplanung

Detailplanung

Projektrealisierung

Schema nach Frese

Projektidee

Projektplanung

Projektrealisierung

Projektnutzung und Überwachung

Schema nach Man für Produktentwicklung

Planungsphase

Konzeptionsphase

Konstruktionsphase

Erprobungsphase

Freigabephase

Produktionsvorbereitungsphase

Serienphase

Schema nach HOAI

Grundlagenermittlung

Vorplanung

Entwurfsplanung

Ausführungsplanung

Vorbereitung Vergabe

Mitwirkung Vergabe

Objektüberwachung

Objektbetreuung

Phasenmodelle / Konzepte

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Wie gehen wir vor im Projektmanagement?

O.P.R.A.

Orientieren

Planen

Realisieren

Abschließen

Orientierung in OPRA ist

Projektstart,

Ziele festlegen,

Stakeholder ermitteln,

Risiken ermitteln,

Teambildung,

Randbedingungen klären,

Projektorganisation festlegen

Planen in OPRA ist

Vorgehensmodell festlegen,

Meilensteine setzen,

PSP festlegen,

Arbeitspakete definieren,

Ablauf- und Terminplanung,

Kosten- und Einsatzmittelplanung

Realisieren in OPRA ist

Konfiguration - und Änderungsmanagement

Projektfortschritt prüfen

Fortschrittskontrolle EVA (earned value analyse)

Kostentrendanalyse KTA

Meilenstein-Trendanalyse MTA

Abschluß in OPRA ist

Projektabschluss

Erfahrungen für neue Projekte dokumentieren

4 Phasenmodell

OPRA = > Grafik

Definition Meilensteine

Meilensteine sind nach Din 69901 „Schlüsselereignisse“, bzw. „Ereignisse besonderer Bedeutung“

Funktionen eines Meilensteins können sein:

– Liefertermine
– Zwischenergebnisse
– Prüfung
– Phasenübergang
– Freigabe (Quality gate)

Beispiel Projektantrag

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Definition Lastenheft

DIN 69905: Gesamtheit der Anforderungen des Auftraggebers an die Lieferungen und Leistungen eines Auftragnehmers.

Das Lastenheft beschreibt alle Anforderungen des Auftraggebers (…)

hinsichtlich der Ziele, des Liefer- und Leistungsumfangs und der Randbedingungen. Die Anforderungen und Randbedingungen sind aus Anwendersicht beschrieben und somit quantifizierbar und nachprüfbar.

Definition Pflichtenheft

DIN 69905: Vom Auftragnehmer erarbeitete Realisierungsvorhaben aufgrund der Umsetzung des Lastenheftes


Das Pflichtenheft beschreibt die Realisierung aller Anforderungen des Lastenhefts durch den Auftragnehmer.

Im Pflichtenheft werden die Anforderungen des Lastenhefts detailliert auf technische und wirtschaftliche Machbarkeit und Widerspruchsfähigkeit überprüft und das Grobkonzept der Realisierung festgelegt.

Vertragstypen im Projektmanagement nach BGB

Kaufrecht

Dienstvertragsrecht

Werksvertragsrecht

Kaufrecht

Das Kaufrecht ist in § 433 BGBff geregelt. Der Verkäufer ist verpflichtet, die Sache zu übergeben und dem Käufer das Eigentum an dieser zu ver-schaffen. Sie muss frei von Sach- und Rechtsmängel sein. Der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer den Kaufpreis zu zahlen und die gekaufte Sache abzunehmen.

Dienstvertragsrecht

Der Dienstverpflichtete ist bei einem Dienstvertrag (§611 ff. BGB) zur Leistung der versprochenen Dienste, der Dienstberechtigte zur Gewährung der vereinbarten Vergütung verpflichtet. Abgerechnet wird nach Zeit, etwa beim Training von Personal. Eine Erfolgsverpflichtung übernimmt der Auftragnehmer nicht.

Werksvertragsrecht

Der Werkvertrag verpflichtet den Auftragnehmer zur Herstellung des versprochenen Werkes, den Aufgeber zur vereinbarten Vergütung (§631 BGB). Der Auftrag-nehmer schuldet dem Auftraggeber einen genau festgelegten Erfolg. Er muss das Werk(Werkstück, Maschine, Software, etc.)mangelfrei nach den vertraglichen Bestimmungen erstellen. Erst dann ist der Auftraggeber zur Abnahme, also zur Bestätigung der Vertragserfüllung verpflichtet (§640BGB)

Mögliche weitere Vertragsbestandteile bei Projekten

Lastenhefte

Pflichtenhefte

Kostenvoranschläge

Schriftliche Expertenschätzungen

Service Level Agreements (SLA), etc

Bestandteile Werksvertragsrecht i.d.R.

1.Präambel

2.Definitionen

3.Technische Spezifikationen

4.Kommerzieller und organisatorischer Teil

5.Juristischer Teil

====> Abnahme !

Abnahmen im Projekt

Abnahmen (auch Teilabnahmen) sind oft entscheidende Meilensteine im Projektverlauf.


Hat der Auftragnehmer das Werk vertragsgerecht erstellt,

hat der Auftraggeber die Pflicht zur Abnahme und der

Auftragnehmer das Recht auf Abnahme (§640 BGB).

Rechtsfolgen Abnahme

● Gefahrübergang (Gefahr des zufälligen Untergangs und zufälliger Verschlechterung der Anlage geht von Auftragnehmer auf den Auftraggeber über)

● Beginn der Mängelhaftungsfristen

● Fälligkeit der Zahlungen

● Übergang der Beweislast auf den Auftraggeber (Auftraggeber muss ab diesem Zeitpunkt beweisen, dass der Auftragnehmer den Mangel zu vertreten hat)