Projektmanagement PM

PM - HC Hanse College, Hamburg

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Set of flashcards Details

Flashcards 114
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level Other
Created / Updated 19.03.2015 / 17.12.2015
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Häufigste Ursachen für Konflikte?

Gestörte Kommunikation,

falscher Gebrauch von Kritik,

unterschiedliche Ziel und Interessen

Was zeichnet einen kompetenten Projektleiter aus?

Sollte Prioritäten setzen können

sollte delegieren können

darf berechtigt nein sagen

gute Kommunikationsfähigkeiten,

Motivationsfähigkeit,

Fähigkeit zur Konfliktbewältigung,

Fähigkeit lösungsorientiert- und ergebnisorientiert zu arbeiten

Welche Grundtypen der Teammitglieder gibt es und wie motiviert man sie?
Nennen Sie zwei Beispiele

Kann nicht, will nicht: anweisen und motivieren

kann nicht und will: anleiten und erklären

kann und will nicht: anweisen, beteiligen, unterstützen

kann und will: delegieren

Was verstehen Sie unter einem Projekt, was sind seine Merkmale?

Es ist:

einmalig

zeitlich begrenzt,

mit festem Ergebnisziel

unter Berücksichtigung von

festgelegten Ressourcen

Produktions- und Arbeitsbedingungen

Personal

Qualität

Ist klar abgegrenzt von anderen Vorhaben,

bedient sich interdisziplinärer Teams

festgelegter Organisationsformen.

 

Erklären Sie das klassische Projektdreieck

Leistung

Zeit

Kosten

Sie verbrauchen die gleichen Ressourcen, verändert sich eine davon, so hat das einen direkten Einfluss auf die anderen beiden.

Welche Faktoren gehören zum Konfliktdreieck?

Auftraggeber

Projektmanager

Projektteam

Was ist Projektumfeldanalyse?

PUMA

Ist die Identifikation von Einflußfaktoren auf das Projekt, die Bestimmung von Rahmenbedingungen, die auf das Projekt Einfluß haben, die Ermittlung von Stakeholder Interessen, die Identifikation von möglichen Projektrisiken, das Erkennen von Chancen und Risiken und das Ableiten daraus für die Projektplanung

Was sind Stakeholder, und was ist im Umgang mit ihnen zu beachten?

Alle Personen die ein berechtigtes Interesse an dem Projekt haben oder von ihm in irgendeiner Weise betroffen sind.

Partizipativ (werden als Partner behandelt und aktiv in das Projekt mit einbezogen)

Repressiv (Gefilterte Information, Desinformation zur Ausgrenzung)

Diskursiv (vermittelt zwischen Stakeholderinteressen)

Was ist ein Ziel im Sinne des Projektmanagements?

G = Gedankliche Vorwegnahme eines zukünftigen                                        Ereignisses

A = Das durch Aktion erreicht wird

B = der materiellen und ideellen Bedürfnisbefriedigung dient

       E = Bestandteil eines Entwicklungsprozesses ist

Wie werden Ziele unterschieden, nennen sie ihre Eigenschaften?

Leistungsziele, Zeitziele, Kostenziele im Dreieck nach DIN69901

s.m.a.r.t = spezifisch, messbar, aktiv erreichbar, realistisch, terminiert

Nennen Sie A) die Stationen der Zieleinordnung,

benennen Sie B) bei einem die Merkmale

A)Zielefindung, Zielekatalog, Zielehierarchie

B) Im Zielekatalog werden die Ziele operationalisiert, eindeutige Zuständigkeiten müssen hinterlegt werden.

Nennen Sie die Risikoarten beim Projektmanagement

Kaufmännische

Technische

Leistungs-

Termin-

Ressourcen-

Politische Risiken

Welche Strategiearten kennen Sie zur Risikobewältigung?

 

vermeiden,

vermindern,

verlagern,

akzeptieren

Welche Maßnahmen zu ihrer Bewältigung können ergriffen werden?

Präventive und Korrigierende

Wie lautet die Formel zur Risikobewertung?

Eintrittswahrscheinlichkeit x mögliche Schadenshöhe = Risikowert

Welche Aspekte sind beim Projektmarketing zu finden, erklären Sie diese mit Ihren eigenen Worten?

Strategische Aspekte, was wollen wir tun und kommunizieren?

 

Operative Aspekte, wie wollen wir es tun und kommunizieren?

 

Was sind die wesentlichen Aspekte des Projektmarketing?

Erläutern sie einen der Aspekte im Detail

ToDo-List, Medienkommunikation, Kommunikation im Projekt, Dokumente im Projekt: Planungsdokumente, Verträge, Protokolle, Statusberichte, Teaminformationen, FAQ Liste

Wann startet ein Projekt? 

„Der Projektstart ist die Entscheidung einer dazu berechtigten Instanz, eine Projektidee näher zu untersuchen.“

„Bei Kundenprojekten gilt für den Auftragnehmer der Erhalt einer Anfrage des Kunden als Projektstart“. 

Organisation

Betriebliche Organisation

Aufbau-organisation

Ablauf-organisation

Merkmale einer Aufbauorganisation

Organisation von Strukturen

Beschaffenheit der Kommunikationswege

Hierarchie- und Machtverhältnisse

Wichtigstes Darstellungsmittel: Organigramm

Leitungssysteme

Einliniensystem

Mehrliniensystem

Matrixorganisation

Funktionale Organisation

Historisch älteste und in der Praxis am weitesten verbreitete Organisationsform

Anwendung in der Praxis vor allem bei kleinen und mittleren Unternehmen oder bei Großunternehmen, wenn keine starke Diversifizierung vorherrscht

Divisionale oder Sparten-Organisation

Beispiel:

Unternehmensleitung 

darunter

Sparte1 - PKW

Spart 2 - LKW

Sparte 3 - Traktoren

Produkt-Spartenorganisation

Grafik

Absatzgebiet-Spartenorganisation

Grafik

Stab-Linien-System

Grafik

Merkmale von Stabstellen

Leitungsassistenz

fehlendes Anordnungsrecht

Entscheidungsvorbereitung

Kontrolle der Entscheidungsdurchführung

Mehrlinienorganisation

Grafik

Mehrliniensystem

jede Stelle kann mehrere vorgesetzte Stellen haben

jede vorgesetzte Stelle ist jedoch nur hinsichtlich bestimmter Aufgaben weisungsberechtigt

Aufbau der Matrixorganisation

Mehrdimensionale Organisationsstrukturen

Funktionale Gliederung (Beschaffung, Produktion, Absatz, Finanzen, Personal, F&E) als Grundform

Weitere Gliederung nach z.B. Produktbereiche oder Absatzregionen, die Umsatz- und Kundenver-antwortung haben

Grundformen der Projektorganisation

Reine (= autonome) Projektorganisation
– Geeignet für große Projekte (umfangreich, komplex und langfristig)

Matrix-Projektorganisation
– Geeignet für mittlere Projekte

Stabs- oder Einfluss-Projektorganisation
– Geeignet für kleinere Projekte
mit geringer Komplexität und geringem Risiko

Reine Projektorganisation

Die Projekte ergänzen - als eigenständige temporäre Organisationseinheiten - die Linienorganisation

Projektleiter hat fachliche und disziplinarische Leitung des Teams

Projektmitarbeiter sind von ihren Linienarbeiten entbunden und
arbeiten ausschließlich für das Projekt

Vorteile der reinen Projektorganisation

Verantwortung ist eindeutig geregelt - konfliktarm

Kurze Kommunikationswege im Projekt

Schnelle Reaktion auf Störungen im Projektablauf möglich

Starke Identifikation der Mitarbeiter mit dem Projekt

Hohe Motivation der Projektmitarbeiter

Nachteile der reinen Projektorganisation

Schwierige Akquirierung der Projektmitarbeiter

Schwierige Anpassungen des Personalressourcenbedarfs
(eventuell zeitweise Überkapazitäten)

Fehlender/schwindender Kontakte zu den Fachabteilungen

Wiedereingliederung der Mitarbeiter am Ende des Projektes in die Linienorganisation ist oftmals problematisch

Unsicherheit über den Einsatz nach Projektende

Stabs- oder Einfluss-Projektorganisation

„Projektmanagement durch Koordination“

Projektleiter in Stabsfunktion ergänzen die (unveränderte) Linienorganisation – ohne Entscheidungs- und Weisungsbefugnis

Projektleiter hat nur koordinierende und beratende Funktion

Einfluss des Projektleiters erfolgt aufgrund seiner Persönlichkeit

Funktionale Hierarchie bleibt bestehen

Vorteile der Einfluss-Projektorganisation

Hohe Flexibilität im Personaleinsatz

Vermeidung von organisatorische Veränderungen
(wenig Widerstand in der Linie)

Kommunikation mit Fachabteilung bleibt erhalten

Keine Wiedereingliederung am Projektende

Nachteile der Einfluss-Projektorganisation

Keine klare Verantwortlichkeit; wenig Autorität des PLs

Fehlender Teamgeist

Hohes Konfliktpotential; geringer Einfluss des PL auf die Lösung
von Konflikten

Eventuell umständliche Entscheidungsfindung

Geringe Reaktionsgeschwindigkeit auf Projektstörungen

Matrix-Projektorganisation

Mischform zwischen reiner Projektorganisation und Einfluß-
Projektorganisation

Es gibt einen verantwortlichen Projektleiter

Projektleiter hat fachliche, Linienmanager die disziplinarische
Weisungsbefugnis => PL hat also nur begrenzte Weisungsbefugnis

Projektmitarbeiter arbeiten für Projekt und Linie

Nachteile der Matrix-Projektorganisation

Mitarbeiter ist Diener 2er Herren

Konfliktpotential „Linie/Projekt“ (Kampf um Ressourcen)

Hoher Kommunikations- und Koordinationsbedarf

Vorteile der Matrix-Projektorganisation

Projektverantwortung durch Projektleiter

Sicherheitsgefühl der Mitarbeiter, da sie nicht aus der Stammorganisation herausgelöst werden

Flexibler Personaleinsatz

Optimale Kapazitätsauslastung

Geringe organisatorische Umstellungen