Projektmanagement - Folie 3

Projektphasenmodell

Projektphasenmodell

Angela Kopp

Angela Kopp

Kartei Details

Karten 36
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 26.06.2013 / 21.10.2023
Weblink
https://card2brain.ch/box/projektmanagement_folie_3
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/projektmanagement_folie_3/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Lernziele?

- verschiedene Projektphasen, welche in allen Projekten durchlaufen werden

- Charakteristiken der einzelnen Phasen

- Instrumente innerhalb der Phasen ahnhand praktischer Beispiele

Wie sieht das Phasenmodell aus?

(Idee)

Initiierung -> Studie -> Konzept -> Realisierung

(Abschluss/Nachkontrolle)

Phasen sind durch Entscheidungspunkte/Meilensteine voneinander getrennt.

Phasenmodell nach Bruno Jenny?

Projektimpuls (Idee, Wunsch, Problem etc.)

Initialisierungsphase (Projektauftrag, -plan, Bussines Case, Anforderungskatalog)

Konzeptionsphase (IT-Konzept / Schulungskonzept... alles möglich)

Realisierungsphase

Einführungsphase

Nutzung (Projektabschlussbericht)

Was ist HERMES?

Methode zum Führen und Abwickeln von Projekten im Bereich Informations- und Kommunikationstechnik mit Voranalyse.

Was sind die Vorteile der HERMES-Methode?

- beschreibt konkrete Vorgehensweisen

- definiert für jede Phase die zu erarbeitenden Ergebnisse

- kennzeichnet klare Rollen und Aktivitäten

-> erhöht Transparenz, erleichtert Planung und Durchführung

Welches sind die Phasen von Hermes?

Initialisierung -> Voranalyse -> Konzept -> Realisierung -> Einführung -> Abschluss

aus jeder Phase resultieren Entscheidungspunkte, welche aufzeigen, ob die nach HERMES definierten Vorgaben erfüllt und somit in die nächste Projektphase übergegangen werden soll.

Was sind zwei Beispiele für Projekttypen?

Systementwicklung:

Initialisierung, Voranalyse, Konzept, Realisierung, Einführung, Abschluss

Systemadaption:

Initialisierung, Voranalyse, Evaluation, Implementierung, Einführung, Abschluss

Das Phasenmodell findet sich in der Praxis bei der Planung von Projekten in .... wieder?

GANTT-CHARTS

Was steht am Anfang eines Projekts?

Eine Idee, die zunächst als Projekt initiiert werden muss.

Idee + Initiierung, was ist die Ausgangslage?

- Beobachtungen (des Managements oder eines Mitarbeitenden) führen zu einer Idee

- Ein Problem oder Missstand werden aufgedeckt und sollen gelöst werden.

- Exogene Faktoren (Krise)

-> Ziele: Einholung der Zusage der UL zur Lancierung des Projekts

Wie sieht die Initiierung aus?

WER? 
- Projektleiter
- Verantwortliche Abteilung

WIE?
Ausfüllen eines Projektbeschriebs / Projektauftrags

WEITERES VORGEHEN
- Genehmigung des Projektauftrags durch Arbeitgeber
- Beginn des Projekts
 


 

Was gehört in einen Projektbeschrieb / -auftrag?

- Projektziele
- Ausgangslage / Rahmenbedingungen
- Nutzen ggü. Nichtrealisierung
- Chancen und Risiken
- Vorgehen (Teilprojekte)
- Terminplan
- Organisation und Ressourcen

Was muss man bei der Namengebung beachten?

Namen, der einen Bezug zum Thema schafft oder einen Geheimcode darstellt.

(z.B. Fox (Gletscher), Status Mermaid)

Wie erfolgt Projektplanung in der Praxis?

Anhand eines standardisierten Projektbeschriebs - dieser wird als Projektauftrag verstanden.

Was ist bei Zeitplänen häufig das Problem?

Sind zu "sportlich", weil Abhängigkeiten zu wenig berücksichtigt werden.

Tipps für den Zeitplan?

- Arbeitsaufwand für einzelne Tätigkeiten schätzen

- Ferienabwesenheiten berücksichtigen

- Zeitbudgets von externen Partner berücksichtigen

- volle Agenden von Schlüsselpersonen (Lenkungsausschuss) berücksichtigen

- Zeitpuffer grosszügig im Voraus einplanen

- Alle Termine (wie Workshops) von Start bis zum Ende des Projektes bereits am Anfang terminieren und fixieren

- Nach Abschluss der einzelnen Phasen soll der Zeitplan überprüft und bei Bedarf angepasst werden

Phase 2 - Studie - Ziele und Ausgangslage?

- Gedanken zur Durchführbarkeit und dem Nutzen der eigenen Idee
- Lässt sich das Problem so lösen?

Ziele:

ANALYSE UND REALISIERUNG

- Machbarkeitsprüfung
- Analyse der Option & Lösungsvorschlag
- Kosten-/Nutzenschätzung
- finanzielle Auswirkungne, Investitionen
- Terminplanung

Die 3 W dieser Phase?

WER?
- Projektleiter
- Projektteam

WIE?
- Kick-off: markiert den Beginn eines Projekts mit dem Team
- Erstellen einer Studie
- Inhalt gemäss Ziele

WEITERES VORGEHEN
- Präsentation der Studie vor dem Leitungsausschuss (LA)
- Entscheid über Durchführung des Projekts und Auswahl der zu bearbeitenden Lösung durch LA

Was ist die Rolle des Kick-off?

Zentrale Rolle bei Projekten

- steht am Beginn eines Projekts oder einer Projektphase

- Zeitpunkt der Durchführung variiert (früher Kick-off: Projektmarketing und Motivation für das Projekt; späterer Zeitpunkt: Abstimmung des konkreten Arbeitsbeginns und Information der Beteiligten)

- Teilnehmer: mind. alles Mitglieder des Projektteams ggf. unter Hinzunahme des Arbeitgebers

Phase 3 - Konzept - Ziele und Ausgangslage?

erläutert Bearbeitung und Umsetzung der ausgewählten Lösung

- Entscheidung zur Durchführung wurde getroffen
- Vorgabe der Projektrichtung durch LA

Ziele:

DETAILAUSARBEITUNG DES KONZEPTS

- Erläuterung der Lösung
- Einholen von Offerten
- Detailplanung für Umsetzung
- Verfeinerung Budget und Investitionen

Die 3 W dieser Phase?

WER?
- Projektleiter
- Projektteam

WIE?
- Erarbeitung eines Konzepts für die gewählte Lösung
- basiert auf den Erkenntnissen der Studie
- Inhalt gemäss Ziele

WEITERES VORGEHEN
- Präsentation des Konzepts vor dem Auftraggeber (LA, Geschäftsleitung)
- Entscheid über die Realisierung des Projekts und Validierung der Ressourcen

Was sind die Aktivitäten in der Konzeptphase?

- Anforderungen ermitteln

- Projektumfang skizzieren

- Ergebnisse formulieren

- Erfolgskriterien beschreiben

- Wirtschaftlichkeit schätzen

- Risiken genauer beschreiben

Was sind Methoden und Instrumente für die Konzeptphase?

- Nutzwert-Analyse (Handlungsoptionen)

- Szenario-Modellierung

- Work Breakdown Struktur (WBS)

- Morphologischer Kasten

- Ressourcen-Histogramm

- Termin- und Kostenplan

- FMEA-Analyse

Beschreibe Projektmanagement als zyklischer Prozess

Konzeptphase ist ein iterativer Prozes zwischen Planung, Steuerung und Durchführung - es wird in Optionen / Handlungsvarianten gedacht

Was sind Fragen einer Checkliste am Ende der Konzeptphase?

1. Wie sind die gestellte Bedingungen beachtet worden?
2. Sind die in der Vorstudie ausgewählten Varianten konsequent weiterverfolgt?
3. Bestehende Änderungen der Vorstudie bezüglich Zielsetzung, Systemgrenzen und -gestaltung? Gerechtfertigt? Auswirkungen?
4. Wie wurden die gewünschten Änderungen im Projektplan berücksichtigt?
5. Sind die Schätzungen von Mengen, Häufigkeiten und Terminen so konkret, dass sie umgesetzt werden können?

6. Vor- und Nachteile / Risiken ersichtlich
7. Ergebnisse Wirtschaftlichkeitsanalyse, Break Even Analyse?
8. finanzielle Mittel gesichert?
9. Ressourcen zugesichert?
10. Vorgehen der Realisierungsphase mit allen Beteiligten abgestimmt?

Phase 4 - Realisierungsphase - Ziel und Ausgangslage?

- Konzept wurde vom LA validiert
- Entscheidung zur Umsetzung des Projekts

Ziel:

Umsetzung der ausgearbeiteten Lösung

Die 3 W dieser Phase?

WER?
- Projektleiter
- Projektteam

WIE?
Ausgearbeitete Lösung wird:
- realisiert
- implementiert
- getestet
- ins operative übertragen

WEITERES VORGEHEN
- laufende Informierung des Auftraggebers/LA über Fortschritte und allfällige Probleme oder Abweichungen von Budget und Ressourcen
- Operative Übergabe
 

Was ist das Paretoprinzip?

Besagt, dass 80% des Ertrags von 20% des Aufwands eines Projekts erreicht werden.

80% Ertrag von 20% des Aufwands
80% Wirkung durch 20% der Ursachen
8'% der Ergebnisse aus 20% der Anstrengungen

-> Minderheit der Ursachen, des Aufwands oder der anstrengungen führt zu einer Mehrheit der Wirkungen, des Ertrags oder der Ergebnisse. (vier Fünftel der Anstrengung sind weitgehend unbedeutend)

Was ist eine Taskliste?

Projektplanungs- und Controllingsinstrument

Teilprojekt - Nr. - Aufgabe/Task - Verantwortlich - Umsetzung/Wer - Bis Wann - Status - Priorität

Was, Wer, Wann, Wie wichtig, Wo stehen wir

Was macht ein Projektstatus und was sind seine Elemente?

Soll Anzeigen, ob das Projekt auf Kurs ist

Kosten
Termine
Ressourcen
finanzielle Auswirkungen

Was bedeuten die versch. Ampelzustände?

Grün:
Das Projekt läuft wie geplant. Projektziele und Meilensteine werden erreicht.
Massnahmen: keine

Gelb:
Der Projektverlauf weicht gegenüber dem Plan ab. Die Erreichung der Projektziele ist nicht gefährdet.
Massnahmen: Korrekturmassnahmen sind notwendig und liegen in der Kompetenz des Projektleiters

Rot:
Der Projektverlauf weicht gegenüber dem Plan ab. Die Erreichung der Projektziele ist gefährdet.
Massnahmen: überschreiten die Kompetenz des Projektleiters -> Auftraggeber muss zur Genehmigung und ggf. zur Beauftragung von Korrekturmassnahmen konsultiert werden.

Phase 5 - Abschluss/Nachkontrolle - Was sind die Ziele und Ausgangslage?

- Projekt ist umgesetzt und implementiert
- technischer, administrativer und finanzieller Abschluss des Projekts

Ziele:

- Abschluss des Projekts
- Bilanz bezüglich operationeller Nutzung

Die 3 W dieser Phase?

WER?
Projektleiter

WIE?
- Erstellen eines kurzen Abschlussberichts
- Debriefing - Workshop "Feedback"

WEITERES VORGEHEN
- Projekt wird von LA oder Projektauftraggeber als abgeschlossen beurteilt
- bei negativer Bilanz sind Verbesserungen notwendig

Welches sind die Schritte des Projektabschlussprozesses?

- Projektabschlussworkshop vorbereiten
-> Auswahl Teilnehmer / Einladung / Erfassung Ist-Aufwände / Aufbereitung Projektdaten / Analysen und Statistiken vorbereiten

- Projektabschlussworkshop durchführen
-> Erhebung Projektstatus / Planung Nachprojektphase (Folgeprojekte, Restaufgaben) / Reflexion Teamarbeit / Lessons Learned / Adaption des Business-Case etc.

- Projektdokumentation abschliessen
-> Überarbeitung Projektpläne + Prokekthandbuch / Erstellung Protokoll Projekt-Abschlusssitzung / Abschlussbericht / 

- abschliessende PAG-Sitzung durchführen
-> Projektabschlussbericht + Pläne / Präsentation relevanter Erkenntnisse aus WS / Diskussion Erkenntnisse Auftraggeber / Bewertung / Abschluss, Entlastung des Projektleiters

Wie soll der Projektabschlussbericht aussehen?

Kurz, knapp und auf den Punkt

stellt formale Abnahme des Projekts dar

 

Was sind die Inhalte und der Umfang des Projektabschlussberichts?

Inhalte:

- Darstellung der Projektergebnisse
- Gesamteindruck
- Beurteilung der Realisierung der Projektziele
- Reflexion der Projekterfahrungen
- Planung der Nachprojektphasen / Restaufgaben
- Formale Abnahme

Umfang:
- mit oder ohne Letztversion oder Detailpläne
- Bericht für alle Zielgruppen oder differenziert