Projektmanagement

Ausbildung zum diplomierten Projektmanager

Ausbildung zum diplomierten Projektmanager


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Langue Deutsch
Catégorie Gestion d'entreprise
Niveau Autres
Crée / Actualisé 05.06.2016 / 03.05.2023
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Unterschied zwischen Aufbau- und Ablauforganisation?

  • Aufbau: Wie das Unternehmen aufgebaut ist (statisch)
    • Funktional / Regional / Divisional
    • Festgelegte Weisungs- und Kommunikationsbeziehungen
    • Definierte Aufgaben je organisatorischer Einheit
  • Ablauf: Wie die Prozesse das Unternehmen durchlaufen (dynamisch)
    • Chronologisch / logische Zusammenhänge von Aufgaben werden beschrieben
    • Effizienzsteigerung von Arbeitsabläufen
    • Prozesse (=Tun) werden abteilungsunabhängig betrachtet

Beschreiben sie 3 „Management-by“ Konzepte

  • Objectives
    • Führung durch Zielvereinbarung
    • Gemeinsames Festlegen der herausfordernden Ziele (Zeit, Ausmaß, Inhalt)
    • SMART
  • Delegation
    • Führung durch Aufgabenübertragung
    • Ausgestaltung durch weitere Mgmt. By Prinzipien
  • Results
    • Führung durch Ergebnisüberwachung
    • Ziele werden ohne MA festgelegt
    • Erreichung wird ständig überwacht
    • Profitcenter-Organisation / Bereichsegosimen
  • Decision-Rules
    • Führung durch Vorgabe von Entscheidungsregeln
    • Delegierte Aufgaben werden nach Vorgaben erledigt (nicht selbständig!)

Was ist der Unterschied zwischen echter und unechter Teamarbeit?

  • Unecht
    • co-agierend
    • Addition von Einzelleistung
    • partielle Sichtweisen
  • Echt
    • Interagierend
    • Mehrwert entsteht
    • ganzheitliche Sichtweisen

Beschreiben sie 2 schwierige Typen und definieren sie ihre Vorgehensweise.

  • Streiter
    • Sachliche Ruhe
    • Gruppe veranlassen, Behauptungen zu widerlegen
  • Alleswisser
    • Gruppe auffordern, zu seinen Behauptungen Stellung zu nehmen
  • Redseelige
    • Taktvoll unterbrechen
    • Redezeit festsetzen
  • Schüchterner
    • Leicht, direkte Fragen stellen
    • Selbstbewusstsein stärken
  • Der Ablehnende
    • Kenntnisse & Erfahrungen anerkennen

Welche Konfliktarten in der Projektarbeit und ihre Ursachen kennen sie?

  • Zwischen Tagesgeschäft & Projekt
    • Fehlende/unklare Prioritäten
    • Fehlende Ressourcen
    • Entscheidungen am Projekt vorbei
    • Fehlende Kommunikation zw. Projekt- und Fachabteilung
  • Technische Probleme
    • Eingesetzte Technologie hat Störungen/Mängel/Fehler
  • Änderung der Prioritäten von Führung und/oder Auftraggeber
    • Mangelndes Verständnis über Bedeutung von Entscheidugen und deren Auswirkung auf den Auftrag
  • Beziehungskonflikte
    • Zwischenmenschliche Konflikte in der Zusammenarbeit
    • Uneinigkeiten in Ziel, Priorität, Aufgabenverteilung, Termin, Ressourcen Kostenplanung

Welche Konfliktformen und ihre Ursachen kennen sie?

  • Beziehungsebene
    • Wertekonflikt
      • Unterschiedliche Wertanschauungen
    • Rollenkonflikt
      • Interrolle (unterschiedliche Erwartung an mehrere Rollen einer Person)
        • Zb Angestellte und Mutter
      • Intrarolle (unterscheidliche Erwartungen an eine Rolle)
        • Zb Ehrlichkeit (Kunde) und Verkaufssteigerung (GF)
    • Beziehungskonflikte
      • Kommunikationsstörungen
      • Mißtrauen
      • Vorurteile
  • Sachebene
    • Ziel- / Interessenskonflikt
      • Gegensäzliche Ziele & INteressen
    • Beurteilungskonflikt
      • Unterschiedliche Dateninfo, Dateninterpretation, Dateneinschätzung
    • Verteilungskonflikt
      • Diskrepanz zu verfügbaren Ressourcen und Ansprüchen

Erklären sie die Vor- und Nachteile der Teamarbeit.

  • Vorteile
    • Rasche Infoverteilung im Team
    • Mehr Ideen
    • Ein gemeinsames Ziel
    • Starke Identifikation der Mitglieder an der Lösung
    • Höhere Verbindlichkeit der Arbeitsergebnisse
    • Gemeinsame Ergebnisse oft besser als Einzelentscheidungen
  • Nachteile
    • Erscheint aufwändig
    • Diskussionen erscheinen oft ineffektiv
    • Aufwand für Teambildung (gemeinsame Werte, Denkweisen, Verhalten, Regeln)

Was sind typische Aufgaben des Personalmanagements?

  • Planung (Bedarfsplanung)
  • Auswahl (Recruiting)
  • Führung
  • Entwicklung

Wie kann die Segelturnübung beim Recruiting neuer Mitarbeiter helfen?

  • Mitarbeitertypus (packt an, schüchtern, Lösungsorientiert, extro-/introvertiert, Moderation, Mediation, Allianzen)
  • Kommunikationsverhalten
  • Verhalten in Stresssituation
  • Ob Regeln eingehalten werden

Wie kann das Spiel „Flying Egg“ im Bereich der Projektteamentwicklung eingesetzt werden?

  • Teambuilding
  • Alle Prozesse (Forming/Storming/Norming/Performing) werden durchlaufen
  • Lerneffekt durch Bespaßung
  • Erkenntnisse zu möglichen Rollen im Team
  • Persönliche Erkenntnisse der TN
  • Mögliche Konfliktpotenziale können erkannt werden

Was ist die Kernaussage der Geschichte „die fleißige Ameise“?

  • Theorie X
  • Spirale der Unsicherheit
  • Zuviel Kontrolle/Bürokratie (steigert Kosten) tötet Motivation der Mitarbeiter
  • Highperformer werden demotiviert
  • Fokus auf eigentliche Arbeit geht unter (nicht effizient; Produktivität sinkt)

Erklären sie die Anwendung der SMART-Methode bei der Zieldefinition

  • Nur wenig Fakten
  • In eigenen Worten formulieren lassen
  • SMART
    • Spezifisch (eindeutig & präzise wie möglich)
    • Messbar (klare Vorgaben, Messbarkeitskriterien)
    • Attraktiv (von Empfänger akzeptiert, angemessen, aktiv beeinflussbar, …)
    • Realistisch / Relevant
    • Terminiert (klare Vorgabe, bis wann das Ziel erreicht sein muss)

Welche Fragearten kennen sie?

  • Offene Fragen
  • Geschlossene Fragen
  • Alternative Frage (a oder b); Entscheidungsfrage
  • Rhetorische Fragen
  • Kontrollfragen
  • Gegenfragen
  • Informationsfrage (nachfragen)

Erklären sie den Nutzen von Fragen.

  • „Wer fragt der führt“
  • Gesprächspartner wird aktiviert
  • Einstellung / Bedürfnisse des Gesprächspartners werden bekannt
  • Informationen
  • Interesse
  • Wertschätzung
  • Thema wird bestimmt
  • Sympathie wird gewonnen 

Welche Anwendungsmöglichkeiten und Ziele gibt es für das Mitarbeitergespräch?

  • = Führungsinstrument
  • Review
  • Zielsetzungen vereinbaren
  • Beziehung Ma zu Führungskraft besprechen (gefährlich!)
  • Stärken & Verbesserungspotenziale erörtern
  • Entwicklung & konkrete Fördermaßnahmen (persönlich & fachlich)
  • Persönliche Zukunft im Unternehmen (wie sieht es MA)

Wie drückt sich Wertschätzung in der Projektarbeit aus? Relevanz?

  • Gemeinsame Konstruktion (Konstruktivismus und Systemtheorie)
  • Motivation jedes einzelnen
  • Wir-Gefühl wird erzeugt
  • Informationsfluss wird optimiert und gesteigert
  • LAZ (Lob, Anerkennung, Zuspruch)
  • Output effizienter 

Was sind die Hauptkritikpunkte bei „Management-by“-Konzepten?

  • Funktionieren nur in Kombination
  • Zu vage formuliert
  • Vernachlässigen Situationsbedingen
  • Kaum Handlungsanleitung
  • Kontext- & Zweckentsprechend einzusetzen
  • Max 4-6 Mgmt-By-Sys für eine Person 

Erklären sie den PDCA-Zyklus und seine Bedeutung für die Maßnahmendefinition und Umsetzung.

  • Deming Kreis
  • Plan / Do / Check /Act
    • Plan (Erkennen von Verbesserungspotenzialen & Planen der Maßnahmen)
      • Durch Arbeitnehmer oder Teamleiter vor Ort
    • Do (Test der Maßnahmen & praktische Optimieren)
    • Check (Wirksamkeit der Maßnahmen und Resultate überprüfen; Freigabe)
    • Act (Einführung auf breiter Front; Maßnahmen regelm. auf Einhaltung überprüfen; ggf. neue Maßnahmen einleiten => Plan!)
      • Große Aktion
      • Organisatorische Aufwand
      • Investitionen
  • Voraussetzung für eigenverantwortliches Handeln (kontinuierlicher Verbesserungsprozess)
  • Maßnahmen müssen auch SMART sein

Nennen sie 3 Führungsstile und beschreiben sie diese kurz.

  • Autoritär
    • Keine/geringfügige Entscheidungsbeteiligung der MA
  • Patriarchalisch
    • MA überzeugen/informieren bevor Entscheidung anordnen; kaum Partizipation der MA
  • Konsulativ
    • Entscheidungsvorbereitend
    • Information an MA; Meinungen der MA werden einbezogen
  • Kooperativ
    • Hohe Partizipation und Integration
  • Delegativ
    • Entscheidungen an MA delgiert
    • Innerhalb vereinbarter Grenzen
  • Autonom
    • Selbstführung
    • Vorgesetzter ist Koordinator; Gruppe/Einzelner entscheidet selbst

Beschreiben sie die historische Entwicklung des Projektmanagements.

  • Ende 30er Jahre Rüstungsindustrie (Forschung & Entwicklung); Manhattan Project
  • Erster Boom nach 2. Weltkrieg (Anlagenbaum Rüstung)
  • Zunehmender Einsatz (EDV) 60er Jahre
  • Erste Erwähnung „Projektmanagement“ in der Literatur 1961
  • Heute in allen Bereichen der Wirtschaft 

Nennen sie die Treiber für die Entwicklung des Projektmanagements.

  • Komplexere Aufgaben
  • Wachsense Umfänge
  • Kulturelle Veränderungen
  • Entwicklungsfortschritt (immer schneller)
  • Dynamische Märkte
  • Neue Anforderungen

Was sind die grundlegenden Unterschiede zwischen Projekt- und Prozessmanagement?

  • Prozess:
    • Hoher Wiederholungsgrad (repetitiver Charakter)
    • Hohe Homogenität (immer gleiche Abläufe)
    • Niedrige Komplexität
  • Projekt:
    • Neuartigkeit (auf Innovation ausgerichtet)
    • Hohe Komplexität
    • Riskant
    • Individuell

Was sind die 4 Hauptaufgaben des Projektmanagements?

  • Planung
  • Organisation/Koordination
  • Controlling
  • Teamführung

Warum ist die Unterscheidung zwischen Projekt und Nicht-Projekt notwendig?

  • Verantwortungsbereiche abstecken
  • Klarheit
  • Eindeutige Abgrenzung zu Nicht-Aufgaben
  • Wichtig für Ressourcenplanung! (Kostenfaktor)

Was ist der Unterschied zwischen Linien- und Projektorganisation?

  • Projekt
    • Temporär auf das Projekt abgestimmt
    • Zeitlich befristet
    • Tendenz zur Systemveränderung
    • Gruppen/Teams mit Abteilungsübergreifenden Aufgaben
    • Organisationsformen
      • Reine
        • Eigenes Projektteam
        • Kein Bezug zur Linie
        • Projektleiter: Personell und fachlich überstellt
      • Matrix
        • Mitarbeiter verbleiben in Linie
        • Projektleiter: Fachliche Leitung, keine MA-Führungs-Kompetenz
        • Kaum in der Praxis
        • Konflikt, da Mitarbeiter doppelt unterstellt
      • Einfluss
        • Einfachste Variante
        • Kein eigenes Projektteam
        • Projektleiter = Stabstelle zw. Geschäftsführung und Projekt
          • Sammelt Daten aus versch. Abteilungen
        • Abteilungsleiter hat alle Kompetenzen

Was sind die Eckpunkte des Projektmanagement Spannungsdreiecks und was charakterisiert die Projektsteuerung?

  • Spannungsdreieck
    • Qualität/Leistung
    • Ressourcen/Kosten
    • Termine/Zeit
  • Projektsteuerung
    • Wenn sich eine Größe (Spannungsdreieck) ändert, ändern sich auch die anderen Faktoren. Alle Faktoren bedingen sich.

Beschreibung der Phasen des Teambuildings nach Tuckman

  • Forming
    • Formierungsphase
    • Beschnüffeln, Kennenlernen
    • Unterschiedliche Interessen und Ziele der TN
    • Verhaltensmuster werden ausprobiert
  • Storming
    • Konfliktphase
    • Konkurrenzkampf, Grenzen austesten und ziehen
    • Wiederstand gegen andere Meinungen
    • Rangordnung wird festgelegt
  • Norming
    • Normierungsphase
    • Gruppenzusammenhalt entwickelt sich
    • Regeln werden festgelegt und werden von allen akzeptiert
    • Einzelne Ziele werden gemeinsamer Aufgabe untergeordnet
  • Performing
    • Leistungsphase
    • Rollenverständnis flexibel und funktional
    • Maßnahmen zur Zielerreichung werden gemeinsam umgesetzt
    • Toleranz
    • Produktivität
    • Verschmelzung
  • Adjourning
    • Auflösungsphase

Welche Ebenen der persönlichen Kommunikation kennen sie?

  • Inhalts-/Sachebene
    • ZDF
    • Worum geht es
    • Grafiken, Zahlen, Worte, Schrift
  • Prozess-/Strukturebene
    • Wie wird etwas gemacht
    • Regeln (welche sind durch Situation gegeben)
    • Ort, Raum, Normen, Kompetenzen, Redeanteil, …
  • Beziehungsebene
    • Wie steht man zu einander (nonverbal, Emotion)
    • Gefühle, Beziehungen

Nennen sie Ursachen für Widerstand, und erklären sie diese.

  • Nicht verstehen
    • Ziele, Hintergründe und Motive der Veränderuzngsmaßnahme wurden nicht verstnaden
  • Nicht glauben
    • Es wurde zwar verstanden, aber man glaubt es nicht, was gesagt wurde
  • Nicht Wollen/Nicht Können
    • Verstanden, geglaubt, aber sie wollen oder können mit Veränderung nicht mitgehen, weil sie sich aus Maßnahmen keinen Nutzen versprechen
  • Kein Sinn erkannt
    • Mitarbeiter fühlen sich bedroht
    • Mitarbeiter können nicht loslassen von alten Strukturen/Traditionen
    • Vertrauen fehlt in die Verantwortlichen der Maßnahme

Die 3 Typologien im Changemanagement.

  • Organisationsentwicklung
    • Evolution/Entwicklung/Reform
    • Weiches Konzept
    • Menschen im Mittelpunkt
    • Betroffene zu Beteiligten machen (Durch Kommuniukation und Zielvereinbarungen)
    • Nachhaltig – langsam - wirkungsvoll 
  • Business-Re-Engineering
    • Revolution / Bombenwurf
    • Hartes Konzept
    • Der Mensch ist Mittel (zum Zweck)
    • Geheimhaltung (Kommunikation erst bei Durchführung)
    • Top-Down
    • Hohes Konfliktpotenzial
    • Kurzfristig – schnell – problematisch
  • Transformationsmanagement
    • Evolution + Revolution (je nach Phase und Inhalt
    • Mittleres Konzept
    • Der Mensch ist Mittelpunkt in ausgewählten Phasen
    • Vermittelndes Konzept

Einige Schritte zur Veränderung nach dem Pinguinprinzip.

  1. Gefühl der Dringlichkeit erwecken
  2. Ein Leitungsteam zusammenstellen
  3. Eine Zielvorstellung & Strategie für Veränderung entwickeln
  4. Um Verständnis und Akzeptanz werben
  5. Anderen Handlungsfreiräume sichern
  6. Für kurzfristige Erfolge sorgen (Quick.Wins)
  7. Nicht loslassen (mit Nachdruck dranbleiben)
  8. Neue Kultur entwickeln & alte Traditionen ablösen

Welche Voraussetzungen für ein dynamisches Management des Wandels kennen sie?

  • Konfliktfähigkeit
  • Kreative Unruhe
  • Zusammengehörigkeitsgefühl
  • Sinnesvermittlung
  • Kommunikation

Einige Projektcontrolling-Tipps.

  • Durchführung im Team
  • Weiche (Team/Umwelt/Organisation) und harte Faktoren (Qualität/Leistung/Kosten/Ressourcen/Termine) controllen (überwachen/steuern/eingreifen)
  • Dokumentation
  • Regelmäßige & konsequente Durchführung
  • Zyklischer Prozess für „Lessons-Learned“ nutzen (PDCA)
  • Soll-Ist-Vergleich machen
  • Zyklische Abstimmung Projektteam und Projektauftraggeber

 

  • Detailierungsgrad der Planung entspricht Controlling
  • Methodeneinsatz: Entscheidung beim Projektleiter
  • Aktualität vor Genauigkeit
  • Konzentration auf Engpassressourcen un dKostentreiber
  • zyklisch
  • Controlling \(\neq\) Kontrolle & Koordination

Aufgaben eines Projektcontrollers

  • Koordination des Planungsprozess‘ (Strukturen und Termine werden vorgegeben)
  • Hinterfragt periodisch die Höhe und die Ursache von Abweichungen
  • Unterstützt bei Definition bei Maßnahmen zur Zielerreichung
  • Bietet betriebswirtschaftliche-Beratung
  • Projektkontrolle & -steuerung
    • Soll-Ist-Vergleich
    • AP-Fortschritte werden angesehen
    • Projektstatusberichte
    • Projektdokumentation
    • Harte & weiche Faktoren
    • Projektcontrollingsitzungen abhalten
    • Projektauftraggebersitzungen abhalten
  • Leistung/Qualität/Termin/Ziele/soziales Umfeld/Kosten/Ressourcen/Risiko

Welche 3 grundsätzlichen Risikoarten gibt es? Wie bewertet man ein Projektrisiko?

  • Risikoarten
    • Leistungsrisiko
    • Zeitrisiko
    • Kostenrisiko (=Ressourcenrisiko)
  • Bewertung
    • r=w*a (Wahrscheinlichkeit * Auswirkung (Einheit Geld oder Zeit))

Welche Bedürfnisse und Interessen von Mitarbeitern müssen gegebenenfalls befriedigt werden um Akzeptanz zu schaffen?

  • Maslow-Bedürfnispyramide
    • Eine Ebene muss befriedigt sein, um auf die nächste Ebene zu kommen
    • Physiologisch => Sicherheit => Sozial => Wertschätzung => Selbstverwirklichung

Im Umgang mit Widerstand hilft Kommunikation. Was ist zu beachten? Nennen sie einige Beispiele.

  • Schnell kommunizieren
  • Mitarbeiter direkt informieren
  • Dinge beim Namen nennen
  • Sagen, warum etwas „wie“ ist
  • KISS
  • Unsicherheit vermeiden
  • Einfühlsam sein (Empathie)
  • Nutzen
  • Attraktivität für den einzelnen
  • Angst & Abwehr „heilen“

Nennen sie eine mögliche Definition von Changemanagement

  • Management von Veränderungen
  • laufende Anpassung von Unternehmensstrategien und -strukturen an veränderte Rahmenbedingungen
  • alle Aufgaben, Maßnahmen und Tätigkeiten, die eine
    • umfassende
    • bereichsübergreifende und
    • inhaltlich weitreichende
  • Veränderung –
    • zur Umsetzung
      • neuer Strategien,
      • Strukturen
      • Systeme,
      • Prozesse oder
      • Verhaltensweisen –
    • in einer Organisation bewirken sollen

Nennen sie 4 mögliche Konsequenzen des Wandels für Menschen

  • Orientierungslosigkeit
  • Zukunftsängste
  • Suche nach Sinn
  • Psychologische Überforderung
  • Stresssymptome
  • BurnOut (WorstCase)

Die Schritte bei der Durchführung von Changemanagement

  • PDCA
  • Analyse Ist-Zustan
    • Erkennen Status Quo
  • Probleme/Aufgaben/Bedarf
    • welche Chancen/Risken gibt es
    • Widerstand
    • SWOT-Analyse
  • Konzept/Strategie
    • Ziele/Nicht-Ziele definieren
    • Kommunikationsmanagement
    • Was wollen wir?
  • Implementierung/Umsetzung
    • Wie erreichen wir die Ziele?
    • Projektmanagement
      • Umweltanalyse
      • PSP
      • Alles, was unter PM hineinfällt
  • Ziel/Soll-Zustand
    • Wo wollen wir hin?
    • Messbarkeit