Projektmanagement
Projektmanagement für das Höhere Wirtschaftsdiplom HWD
Projektmanagement für das Höhere Wirtschaftsdiplom HWD
Kartei Details
Karten | 63 |
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Lernende | 45 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 28.06.2014 / 02.12.2024 |
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Warum ein Projekt machen?
- Technischer Fortschritt und Zeitdruck
- Steigende Komlexität
- Das notwenidge Wissen nimmt zu
Projektmerkmale
- Zeitlich befristet
- Komplexität (Anzahlt beteiligte, Versch. Abteilungen)
- Einmaligkeit
- Begrenzte Ressourcen
- Innovativ
- Risikobehaftet
Projektarten
- Projektinhalt (IT - und Marketingprojekte)
- Grösse u. Umfang (klein, mittel oder gross)
- Komplexität (hoch, mittel oder gering)
- Laufzeit (kurz, mittel oder langfristig)
- Strategische Bedeutung (Wichtigkeit des Unternehmens)
- Reichweite (regional, national, international)
- Stellung des Kunden bzw. Auftraggebers (externe oder interne Projekte)
Projektmanagement
verfolgt das Ziel ein Projekt von der ersten Idee bis zum Abschluss des Projekts aus der Sicht des Auftraggebers zu gestalten .
Projektinitialisierung
Bei der Projektinitialiserung geht es darum, eine Projektidee so zu konkretisieren und mit Informationen anzureichern.
Projektinitialisierung -> Projektauftrag -> Projektfreigabe
Projektplanung
Was muss alles getan werden, um das Projektziel zu erreichen?
Projektsteuerung
Das Projekt auf Kurs gemäss Projektplanung zu halten oder wenn es abschweift wieder auf den richtigen Kurs bringen.
Projektführung
Die Führungsarbeit im Projekt biezieht sich auf die Schaffung, Erhaltung und Weiterentwicklung der Arbeitsfähigkeit des Teams.
Projektmarketing
Alle Aktivitäten sind auf den ''Verkauf des Projekts'' ausgerichtet.
Projektinformation und -dokumentation
Gute Informationspolitik betreiben
indirekten Projektbeteiligten angemssen informieren
Entscheidungsgremien notwendigen Grundlagen liefern
Projektabschluss
Unter dem Projektabschluss werden alle Aufgaben zusammengefasst, die sich mit dem ordnungsgemässen Abschliessen des Projekts und der Übergabe an den Auftraggeber befassen.
Erfolgsfaktoren für ein Projekt:
Projektleiter (schafft Rahmenbedienungen, führt Projekt)
Topmanagement (Personen welche Entscheidungskompetenz haben)
Projektteam
Methodik
Kommunikation
Information
Projektidee / Projektumfeld
Methodische Vorgehen in der Projektplanung
Einheitlichkeit
Transparenz
Klare Entscheidungsgrundlagen
Planungs - Steuerungshilfe
Übersicht
Basis - Phasenkonzept (sechs Phasen)
1. Vorstudie 2. Grobkonzept 3. Detailkonzept 4. Realisierung 5. EInführung 6. Erhaltung
Vorstudie, Grobkonzept u. Detailkonzept gehören zur Planung.
Mit der Realisierung folgt die Umsetzung
Einführung ist die Übergabe
Qualitätssicherung der Lösung, erfolgt in der letzten Phase, der Erhaltung
Planungszyklus (sechs Teilschritte)
1. Auftrag / Vertrag (Verbindliche Vereinbarung)
2. Erhebung / Analyse (Sammen relevanter Infos)
3. Würdigung / Zielrevision (Stärken, Schwächen sowie Chancen, Risiken beurteilen, evtl. Überarbeitung der Ziele)
4. Lösungssuche (Lösungen sammeln)
5. Bewertung (Lösungsvarianten vergleichen u. beurteilen)
6. Auswahl ( Definitiver Entscheid)
Projektinitialisierungsprozess (sechs Vorgehensschritten)
1. Projektidee (Veränderung, Chancen für die Zukunft)
2. Projektantrag (Ausgangslage, Probleme, Gröbe Lösungsidee, Erwarteter Nutzen / Projektziele, Überlegung zur Wirtschaftlichkeit, Grobschätzung des Realiesierungszentrums)
3. Antragsprüfung
4. Entscheid (Anwendung)
5. Projektauftrag (Bedeutung + Inhalt: Zeilsetzung, Budget, Termine, Meilensteine)
6. Projektfreigabe
Systematische Zieldefinition: (7 Schritte)
1. Ziele ermitteln (Aufgrund verschiedeneer Interessengruppen, Stakeholder)
2. Ziele analysieren
3. Ziele klassifizieren (Wirtschaftliche, Leistungs oder Personelleziele)
4. Ziele operationalisieren (Masstabe setzen)
5. Ziele gewichten (Wie wichtig)
6. Zielentscheid herbeiführen (schriftliche Zieldokumentation)
7. Ziele kommunizieren (Allen präsentieren)
Stakeholdermanagement
soll die Akzeptanz bei allen Stakeholdern gefördert werden sowie neue dazu gewonnen werden.
Stakeholdermanagement Vorgehen:
Projektumfeldanalyse: Stakeholderidentifikation und - gruppierung, Bedürfnissermittlung
Stakeholdermanagementkonzept: dieses entwerfen
Umsetzung der Massnahmen: Massnahmen im Projektplan berkücksichtigen
Durchführung und Wirtschaftskontrolle: für allfällige Anpassungen
Projektinformationskonzept:
Absender: Wer informiert?
Empfänger: An wen wird informiert?
Inhalt: Wie wird informiert?
Zeitpunkt: Wann wird informiert?
Instrument: Wie wird informiert?
Ort? Wo wird informiert?
Dokumentationsmanagement:
wass wann die dokumentiert wird
welche Tools werden verwendet
wo wird diese gespeichert
wie lange muss diese aufbewahrt werden
wer hat Zugriffsberechtigung
Die wichtigsten Rollen in Projekten
Lenkung: Auftraggeber, Gesamtverantwortung für das Projekt, Leitung des Projektausschusses
Führung: Projektleiter, Führung hat Teilprojektleiter und Post Office (Administrative + organisatorische Unterstützung) unter sich.
Ausführung: Projektmitarbeitende
Fachbeteiligung: Teilprojektleiter oder Mitarbeitende aus Fachbereichen
Projektorganisation bestaht aus:
die Bildung zweckmässiger Stellen (Aufgaben, Kompetenzen, Verantwortungen)
deren Zuordnung zu den Instanzen
der Wahl der geeigneten Organisationsformen
Projektstrukturplan
das Ergebnis der Zerlegung des Projekts in Teilaufgaben: dient der Projektleitung dazu alle anfallenden Aufgaben zu überblicken
Arbeitspakete
Die Beschreibung der Aufgaben bzw. Strukturelemente geschehen in Arbeitspakete
Allg. Informationen zum Projekt und zum Arbeitspaket
Ziele
Ergebnis
Schnittstellen
Aktivitäten / Termine
Dienen als Grundlage für die weitere Planung des Projekts aund andererseits als Arbeitsaufträge für die Projektmitarbeitenden.
Voraussetzungen
Anhang
Ziel Ablauf und Terminpläne
ist die Reihenfolge der Vorgänge eines Projektes, ihre Abhängigkeiten von anderen Vorgängen sowie die Start und Endtermine jedes einzelnen Vorganges zu bestimmen.
Ablauf und Terminplanung folgt in drei Hauptschritten
1. Vorgangsliste (Vorgangsdauer und Vorgängervorgänge bestimmen)
2. netzplan (Grafische Darstellung der Vorgangsliste, Ermittlung des kritischen Pfads)
3. Terminplan (Balkendiagramm als grafische Darstellung und Vorgänge, Ermittlungen der Meilensteine)
Einsatzmittelplanung
Bedarf ermitteln: Arbeitspaketanalyse, Ressourcen (Personal und Sachmittel) ermitteln + Bedarfsübersicht erstellen
Einsatzmittel evaluieren: Geeignete Mitarbeitende rekutieren + geeignete Sachmittel auswählen
Einsatzmittelplan erstellen: Einsatz von Personal und Sachmitteln den Arbeitspaketen zuordnen, Kapazitätengpässe ermitteln
Vorgehensweise bei der Kostenplanung (zwei Schritte)
Kosten ermitteln: Aufgrund Einsatzmittelbedarfs entstehen Koste pro Arbeitspaket
Kostenplan aufstellen: Zusammenzug der Kostenberechnung
Kostenarten
Personalkosten
Materialkosten
Betriebsmittelkosten
Definition Änderungsmanagement
Betrifft alle massgeblichen Veränderungen des Projektstandes.
Ziele Änderungsmanagement
Gründliche Prüfung der Änderung + Auswirkung
Nachvollziehbare Entscheide
Dokumentation der Änderung und Auswirkung
Änderungsmanagementprozess
Analyse der Änderung
Erstellen eines Änderungsantrags
Aktualisierung aller Dokumente
Inhalt des Änderungsantrags
Ausgangslage
Beantrage Änderung
Betroffene Projektresultate
Empfehlungen der Projektleitung
Defination Risikomanagement
Das Risikomanagement in Projekten befasst sich mit der Identifikation der potzenziellen Problemen, ihrer Ursachenanalyse
Ziele Risikomanagement
Vermeidung erkennbarer Risiken
Absicherung gegen unvermeidbare Risiken
Abschätzen der Risikohaftigkeit einen Projekts vor dem Projektstart
Risikomanagementprozess besteht aus folg. Teilschritten und Aktivitäten
Risiken erkennen: Sammeln der potzenziellen Risiken
Risiken bewerten: Ursachen für eventuelle Risiken, Eintrittswahrscheinlichkeiten
Risiken bewältigen: Minimierung Eintrittswahrscheindlichkeiten, Reduktion Schadenausmass
Risiken überwachen: Regelmässige Kontrolle der Risiken, Dokumentation der Risiken
Definition Projektabschluss
Das Ziel des Projektabschlusses ist die Lösung in den produktiven Betrieb zu übergeben
Hauptaufgaben vom Projektabschluss
Übergabe der Lösung: Erstellung Übergabeprotokoll
Abschlussveranstaltung
Abschlussdokumentation
Projeket-Schlussabrechnung
Definition Projekterfolg
Liegt dann vor, wenn die vom Auftraggeber gewünschten Resultate mit den vorgesehenen Mitteln innerhalb der vorgegebenen Zeit mit der gewünschten Qualität erreicht wurde