Projektmanagement

Projektmanagement für das Höhere Wirtschaftsdiplom HWD

Projektmanagement für das Höhere Wirtschaftsdiplom HWD

Laura Rhyner

Laura Rhyner

Kartei Details

Karten 63
Lernende 45
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 28.06.2014 / 02.12.2024
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Warum ein Projekt machen?

- Technischer Fortschritt und Zeitdruck

- Steigende Komlexität

- Das notwenidge Wissen nimmt zu

Projektmerkmale

- Zeitlich befristet

- Komplexität (Anzahlt beteiligte, Versch. Abteilungen)

- Einmaligkeit

- Begrenzte Ressourcen

- Innovativ

- Risikobehaftet

Projektarten

- Projektinhalt (IT - und Marketingprojekte)

- Grösse u. Umfang (klein, mittel oder gross)

- Komplexität (hoch, mittel oder gering)

- Laufzeit (kurz, mittel oder langfristig)

- Strategische Bedeutung (Wichtigkeit des Unternehmens)

- Reichweite (regional, national, international)

- Stellung des Kunden bzw. Auftraggebers (externe oder interne Projekte)

Projektmanagement

verfolgt das Ziel ein Projekt von der ersten Idee bis zum Abschluss des Projekts aus der Sicht des Auftraggebers zu gestalten .

Projektinitialisierung

Bei der Projektinitialiserung geht es darum, eine Projektidee so zu konkretisieren und mit Informationen anzureichern.

Projektinitialisierung -> Projektauftrag -> Projektfreigabe

Projektplanung

Was muss alles getan werden, um das Projektziel zu erreichen?

Projektsteuerung

Das Projekt auf Kurs gemäss Projektplanung zu halten oder wenn es abschweift wieder auf den richtigen Kurs bringen.

Projektführung

Die Führungsarbeit im Projekt biezieht sich auf die Schaffung, Erhaltung und Weiterentwicklung der Arbeitsfähigkeit des Teams.

Projektmarketing

Alle Aktivitäten sind auf den ''Verkauf des Projekts'' ausgerichtet.

Projektinformation und -dokumentation

Gute Informationspolitik betreiben

indirekten Projektbeteiligten angemssen informieren

Entscheidungsgremien notwendigen Grundlagen liefern

Projektabschluss

Unter dem Projektabschluss werden alle Aufgaben zusammengefasst, die sich mit dem ordnungsgemässen Abschliessen des Projekts und der Übergabe an den Auftraggeber befassen.

Erfolgsfaktoren für ein Projekt:

Projektleiter (schafft Rahmenbedienungen, führt Projekt)

Topmanagement (Personen welche Entscheidungskompetenz haben)

Projektteam

Methodik

Kommunikation

Information

Projektidee / Projektumfeld

Methodische Vorgehen in der Projektplanung

Einheitlichkeit

Transparenz

Klare Entscheidungsgrundlagen

Planungs - Steuerungshilfe

Übersicht

Basis - Phasenkonzept (sechs Phasen)

1. Vorstudie 2. Grobkonzept 3. Detailkonzept 4. Realisierung 5. EInführung 6. Erhaltung

Vorstudie, Grobkonzept u. Detailkonzept gehören zur Planung.

Mit der Realisierung folgt die Umsetzung

Einführung ist die Übergabe

Qualitätssicherung der Lösung, erfolgt in der letzten Phase, der Erhaltung

Planungszyklus (sechs Teilschritte)

 

1. Auftrag / Vertrag (Verbindliche Vereinbarung)

2. Erhebung / Analyse (Sammen relevanter Infos)

3. Würdigung / Zielrevision (Stärken, Schwächen sowie Chancen, Risiken beurteilen, evtl. Überarbeitung der Ziele)

4. Lösungssuche (Lösungen sammeln)

5. Bewertung (Lösungsvarianten vergleichen u. beurteilen)

6. Auswahl ( Definitiver Entscheid)

Projektinitialisierungsprozess (sechs Vorgehensschritten)

 

 

1. Projektidee (Veränderung, Chancen für die Zukunft)

2. Projektantrag (Ausgangslage, Probleme, Gröbe Lösungsidee, Erwarteter Nutzen / Projektziele, Überlegung zur Wirtschaftlichkeit, Grobschätzung des Realiesierungszentrums)

3. Antragsprüfung

4. Entscheid (Anwendung)

5. Projektauftrag (Bedeutung + Inhalt: Zeilsetzung, Budget, Termine, Meilensteine)

6. Projektfreigabe

Systematische Zieldefinition: (7 Schritte)

1. Ziele ermitteln (Aufgrund verschiedeneer Interessengruppen, Stakeholder)

2. Ziele analysieren

3. Ziele klassifizieren (Wirtschaftliche, Leistungs oder Personelleziele)

4. Ziele operationalisieren (Masstabe setzen)

5. Ziele gewichten (Wie wichtig)

6. Zielentscheid herbeiführen (schriftliche Zieldokumentation)

7. Ziele kommunizieren (Allen präsentieren)

Stakeholdermanagement

soll die Akzeptanz bei allen Stakeholdern gefördert werden sowie neue dazu gewonnen werden.

Stakeholdermanagement Vorgehen:

Projektumfeldanalyse: Stakeholderidentifikation und - gruppierung, Bedürfnissermittlung

Stakeholdermanagementkonzept: dieses entwerfen

Umsetzung der Massnahmen: Massnahmen im Projektplan berkücksichtigen

Durchführung und Wirtschaftskontrolle: für allfällige Anpassungen

Projektinformationskonzept:

Absender: Wer informiert?

Empfänger: An wen wird informiert?

Inhalt: Wie wird informiert?

Zeitpunkt: Wann wird informiert?

Instrument: Wie wird informiert?

Ort? Wo wird informiert?

Dokumentationsmanagement:

 

wass wann die dokumentiert wird

welche Tools werden verwendet

wo wird diese gespeichert

wie lange muss diese aufbewahrt werden

wer hat Zugriffsberechtigung

Die wichtigsten Rollen in Projekten

Lenkung: Auftraggeber, Gesamtverantwortung für das Projekt, Leitung des Projektausschusses

Führung: Projektleiter, Führung hat Teilprojektleiter und Post Office (Administrative + organisatorische Unterstützung) unter sich.

Ausführung: Projektmitarbeitende

Fachbeteiligung: Teilprojektleiter oder Mitarbeitende aus Fachbereichen

Projektorganisation bestaht aus:

 

die Bildung zweckmässiger Stellen (Aufgaben, Kompetenzen, Verantwortungen)

deren Zuordnung zu den Instanzen

der Wahl der geeigneten Organisationsformen

Projektstrukturplan

das Ergebnis der Zerlegung des Projekts in Teilaufgaben: dient der Projektleitung dazu alle anfallenden Aufgaben zu überblicken

Arbeitspakete

Die Beschreibung der Aufgaben bzw. Strukturelemente geschehen in Arbeitspakete

Allg. Informationen zum Projekt und zum Arbeitspaket

Ziele

Ergebnis

Schnittstellen

Aktivitäten / Termine

Dienen als Grundlage für die weitere Planung des Projekts aund andererseits als Arbeitsaufträge für die Projektmitarbeitenden.

Voraussetzungen

Anhang

Ziel Ablauf und Terminpläne

ist die Reihenfolge der Vorgänge eines Projektes, ihre Abhängigkeiten von anderen Vorgängen sowie die Start und Endtermine jedes einzelnen Vorganges zu bestimmen.

Ablauf und Terminplanung folgt in drei Hauptschritten

1. Vorgangsliste (Vorgangsdauer und Vorgängervorgänge bestimmen)

2. netzplan (Grafische Darstellung der Vorgangsliste, Ermittlung des kritischen Pfads)

3. Terminplan (Balkendiagramm als grafische Darstellung und Vorgänge, Ermittlungen der Meilensteine)

Einsatzmittelplanung

Bedarf ermitteln: Arbeitspaketanalyse, Ressourcen (Personal und Sachmittel) ermitteln + Bedarfsübersicht erstellen

Einsatzmittel evaluieren: Geeignete Mitarbeitende rekutieren + geeignete Sachmittel auswählen

Einsatzmittelplan erstellen: Einsatz von Personal und Sachmitteln den Arbeitspaketen zuordnen, Kapazitätengpässe ermitteln 

Vorgehensweise bei der Kostenplanung (zwei Schritte)

Kosten ermitteln: Aufgrund Einsatzmittelbedarfs entstehen Koste pro Arbeitspaket

Kostenplan aufstellen: Zusammenzug der Kostenberechnung

Kostenarten

Personalkosten

Materialkosten

Betriebsmittelkosten

 

Definition Änderungsmanagement

Betrifft alle massgeblichen Veränderungen des Projektstandes.

Ziele Änderungsmanagement

Gründliche Prüfung der Änderung + Auswirkung

Nachvollziehbare Entscheide

Dokumentation der Änderung und Auswirkung

Änderungsmanagementprozess

Analyse der Änderung

Erstellen eines Änderungsantrags

Aktualisierung aller Dokumente

Inhalt des Änderungsantrags

Ausgangslage

Beantrage Änderung

Betroffene Projektresultate

Empfehlungen der Projektleitung

Defination Risikomanagement

Das Risikomanagement in Projekten befasst sich mit der Identifikation der potzenziellen Problemen, ihrer Ursachenanalyse

Ziele Risikomanagement

Vermeidung erkennbarer Risiken

Absicherung gegen unvermeidbare Risiken

Abschätzen der Risikohaftigkeit einen Projekts vor dem Projektstart

Risikomanagementprozess besteht aus folg. Teilschritten und Aktivitäten

Risiken erkennen: Sammeln der potzenziellen Risiken

Risiken bewerten: Ursachen für eventuelle Risiken, Eintrittswahrscheinlichkeiten

Risiken bewältigen: Minimierung Eintrittswahrscheindlichkeiten, Reduktion Schadenausmass

Risiken überwachen: Regelmässige Kontrolle der Risiken, Dokumentation der Risiken

Definition Projektabschluss

Das Ziel des Projektabschlusses ist die Lösung in den produktiven Betrieb zu übergeben

Hauptaufgaben vom Projektabschluss

Übergabe der Lösung: Erstellung Übergabeprotokoll

Abschlussveranstaltung

Abschlussdokumentation

Projeket-Schlussabrechnung

Definition Projekterfolg

Liegt dann vor, wenn die vom Auftraggeber gewünschten Resultate mit den vorgesehenen Mitteln innerhalb der vorgegebenen Zeit mit der gewünschten Qualität erreicht wurde