Projektmanagement

Kontextkompetenzen

Kontextkompetenzen

Fabian Wüthrich

Fabian Wüthrich

Set of flashcards Details

Flashcards 36
Language Deutsch
Category Marketing
Level University
Created / Updated 20.01.2014 / 20.01.2021
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Was ist Projektorientierung, Programmorientierung und Portfolioorientierung?

Projektorientierung: Ist die Ausrichtung einer Organ. auf das Managen von Proj. sowie Entwicklung von Projmgmkomp.

Programmorientierung: Ist die Ausrichtung einer Organ. auf das Managen von Prog. sowie Entwicklung von Progmgmkomp. Erforderlich wenn Organ. strategische Ziele mittels mehreren zusammenh. Proj. erreichen will.

Portfolioorientierung: Ist die Ausrichtung der Proj. & Prog. einer Org. auf die strategischen Ziele mittels Portfolio. Portfolio verbindet Effizienz (Wirtschaftlichkeit) der Linie mit der Effektivität des Proj./Prog. (strategiebezug)

Wann ist Portfolioorientierung sinnvoll?

  • Wenn eine Firma viele Proj./Prog. (Bühler)
  • Proj./Prog. die Ress aus einem Pool beziehen (Bühler)
  • Proj-/Prog. strategische Relevanz für Firma haben (Bühler)

Funktion/Vorteile des Portfoliomgm

  • Gewährleistung der Übersicht
  • Ausrichtung der Proj./Prog. auf die von Firma vorgegebenen Strategie
  • Koordination Ress.fluss, Reduktion von Ress.konflikten

Funktion/Vorteile PPP-Mgm

  • Unterstützt Stammorg. Bei Realisierung strategisch bezogener Ziele
  • Tragen zur Lebendigkeit & Beweglichkeit in der Org. bei.

Anlässe zur Einführung von PPP-Mgm

  • Ungewöhnlich grosses Proj. für Neukunden, das mit bestehenden Vorgaben nicht bearbeitet werden kann (Verantwortlicher veranlasst Proj.arbeit zu verbessern.
  • Entscheid GL, strategiebezogenes PPP-Mgm einzuführen um Übersicht zu gewinnen.
  • Wunsch PPP-Mgm nutzen, um Prozesse stärker auf Veränderung auszurichten.

Nutzen von PPP-Mgm: Vordergründige Aspekte monetären (finanziell, Moneten) Nutzenbetrachtung:

  • Kostenersparnis (z.B.: optimale Auslastung vorhandener Ress.)
  • Zeitersparnis (z.B.: schneller Zugang zu erforderlichen Ress.)
  • Aufwandersparnis (z.B.: Vermeidung Doppelarbeit durch einheitliche Vorlagen)

Nutzen von PPP-Mgm: Vordergründige Aspekte nicht-monetären Nutzenbetrachtung:

  • Proj.einheintlich dokumentiert (besser vergleichbar)
  • Multiproj.mgm durch einheitlichen Standard ermöglicht & erleichtert
  • Mehr Transparenz für Auftraggeber, PL & Kunde
  • Proj. mit Blick auf Termine, Kosten & Quali besser steuerbar

Was ist die Voraussetzung für PPP-Mgm Einführung und Erfolg?

Einführung:

  • Unterstützung des Mgm
  • Professionelle Begleitung
  • Überzeugende Vermittlung des Nutzers

 

Erfolg:

  • Veränderungsbedarf (Externe (spez. Kundenanforderungen) und Interne (Widerkehrende Ress. Probleme) Impulse geben Anstoss
  • Veränderungsbereitschaft (Einstellung & Verhalten der Beteiligten --> Akzeptanz)
  • Veränderungsfähigkeit (Inidivuum (Wissen & Können von MA um am Veränd.proz. teilzunehmen, Organisationseinheit & Organisation)

Vorgehensweise bei Einführung in PPP-Mgm

  • Initialisierung: Voraussetzung für Einführung klären. 3 Hauptaufgaben:
    • Sachliche Notwendigkeit für Veränd. Ermitteln, bewerten
    • Veränderungsträger bestimmen & aktivieren
    • Aktuelle Situation analy. Erfolgsfaktoren eruieren

(zb: Kundenreklamation --> Entscheid PPP einführen, Mgm bestimmt PL & Proj.team, die gehen Problem nach diesen 3 Schritten vor)

  • Konzipierung: Konzepte zum Weitergehen aufgrund der Ergebnisse aus der Initialisierungsphase, erstellen. 2 Hauptaufgaben:
    • Ziele Festlegen
    • Konzept erarbeiten, genehmigen

 

  • Mobilisierung: 2 Hauptaufgaben:
    • Betroffene unabhängig über Massnahmepaket informieren
    • Betroffene zu Beteiligten machen

 

  • Realisierung: Konzept schrittweise in Praxis. Komplexität und Arbeitsintensität nimmt zu. Prios richtig setzen (Prio Bestimmungskriterien zb: Dringlichkeit, Einführungsrisiko, Ress.verfügbarkeit…)

 

  • Stabilisierung: Erreichte Ziele stabilisieren & verankern. Kontinuierliche Entwicklung soll möglich sein.

Was ist die Stammorganisation?

Linenorg., Normalbetrieb. Hintergrund für Proj./Prog.mit engen Wechselbeziehungen. Organisationsdreieck: Strategie – Struktur – Kultur

Was ist die Strategie einer Organisation?

= Art & Weise, wie Organ. Eine bestimmte Vision erreichen will. Längerfristig angelegt, fördert die Ausrichtung der Stammorgan. und der damit verbundenen Proj. auf ein übergeordnetes Ziel. Übergeordnetes Ziel = Optimierung oder Erneuerung

Was sind die Strukturen einer Organisation?

= Aufbau und Ablaufstruktur. Können oft Realisierungshindernisse sein.

Wesentliche Strukturen einer Oragn. siehe Würfel:

Was ist die Kultur einer Organisation?

Wird laufend entwickelt

Was ist ein Geschäft?

Alle Tätigkeiten die die Lieferung von Produkten oder Dienstleistungen zum Ziel hat.

Erkläre Businessplan und Business case.

Businessplan (Geschäftsplan (Organ.bezogen)) --> Business case A,B,C… (Geschäftsfall (Beschreibt spazifische Proj.idee) --> Proj. A,B,C… (Effektives Proj. daraus).

Wie wird Proj.marketing erfolgreich?

  • Strategische Bedeutung für Organ. hervorheben
  • Angemessene Transparenz
  • Zusammenarbeit fördern
  • Identifikation der Proj.MA mit Proj./Prog stärken

4 Hauptphasen des Proj.marketing Prozesses:

  1. Proj.umfeld & Stakeholder analysieren
  2. Massnahmen und Instrumente bestimmen
  3. Einsatz vorbereiten & durchführen
  4. Wirkung analysieren & verbessern

3 Aspekte bei Planung der Proj.marketingaktivität:

  • Kontinuierliches Proj.market. förder Proj allgemein --> positive Proj.struktur
  • Phasenbezogenes Proj.market. unterstützt Proj.fortschritt in entsp. Phasen
  • Situatives Proj.market. wenn Hindernisse oder Schwierigkeiten absehbar sind

Was ist Personalmgm?

Umfasst Planung, Anwerbung, Verpflichtung, Schulung, Bewertung, Motivierung der MA.

Was benötigen Proj.MA für eine gute Proj.leistung?

  • Verständnis für Proj.
  • Wissen & Erfahrungim PM
  • Ggf. Proj.anforderungen entsprechende Kompetenzerweiterung

Was ist das 360 Grad Feedback?

Feedback von Proj.manager, Linienmanager, Kunde & Proj.MA

Was ist Gesundheit?

Laut Weltgesundh.org. = körperliches, psychisches & soziales Wohlbefinden

Nenne mögliche Finanzierungsoptionen für Proj.

  • Fördergelder (öffentliche Fördergelder, zB.: wenn Umweltschutzproj.
  • Public private Partnership (Zwischen Organ. öffentlichen Sektor & Privatwirtschaft. Grossen Infrastrukturproj. Win-win Situation, geteilte Risikos)
  • Betreibermodelle
  • Stiftungen (sozialen & kulturellen Bereich)

Was hat Einfluss auf den Proj.erfolg / Misserfolg?

Nicht nur der Erfüllungsgrad der definierten Proj.ergebnisse, sondern auch die Erwartungen, Erfahrungen und Emotionen spielen bei der Bewertung eine Rolle (jeder Beurteilt das anderst). Das alles gebündelt entscheidet über Erfolg oder Misserfolg (gebündelte Rationalität).

Was ist mit „kritische Erfolgsfaktoren“ gemeint? Bringe Beispiele

= Faktoren, die ausschlaggebenden Einfluss auf Erfolg/Misserfolg eines Vorhabens haben. Oft vorkommende Faktoren: Proj.würdige Aufgabenstellung (muss Proj. sein), Proj.auftrag (liegt vor, Rahmenbed. klar), Zeitliche Freistellung (Proj.arbeit keine zusätzliche Arbeit neben Linie!), Angemessene Ausstattung (Team hat notwendige Werkzeug etc), usw.

3 Hauptfunktionen der Stakeholderanalyse

  • Liefert von Beginn wichtige Proj.umfeldbezogene Infos
  • Grundlage für Proj.marketing, Zusammenstellung aller Betroffenen/Beteiligten
  • Dient zur Risiko- und Konfliktprävention

Schritte bei Stakeholderanalyse

  1. Landschaft um Proj. durchleuchten
  2. Wichtigsten Stakeholder identifizieren & in Liste eintragen
  3. Liste mit Proj.bezug, Anforderungen und Erwartungen der Stakeholder ergänzen
  4. Einfluss/Interesse Matrix erstellen (siehe Foto)
  5. Ev. Stakeholdermap erstellen mit Darstellung der Beziehungen untereinander

Vorgehen mit Proj.zielen / -anforderungen?

  1. Proj.ziele definieren, gewichten, bewerten
  2. Proj.anforderungen herausarbeiten
  3. Machbarkeitsanalyse
  4. Entscheid: Proj.auftrag oder nicht!

Erzähle etwas über Ziele im Proj. und Unterschied Muss/Kann Ziele

Proj.gesamtziel --> Projziele --> Messbare Ergebnisse (runterbrechen)

Muss-Ziele: Müssen unbedingt erreicht werden. Erreichung muss am Schluss klar festgestellt werden können

Kann-Ziele: Wunschziele. Werden nicht abgenommen, helfen aber für Zufriedenheit

Erzähle etwas über Anforderungskatalog, Lastenheft, Pflichtenheft (Unterschied)

 

Anforderungskatalog/Zielkatalog bring Kunde/Nutzer --> WAS ist WOFÜR zu lösen.

Aus Anforderungskatalog/Zielkatalog wird in Initialisierungsphase das Lastenheft erstellt (WAS ist WOFÜR)

Aus Lastenheft wird in Planungsphase das Pflichtenheft erstellt (WIE/WOMIT).

Aufgabe des PL, die Widerspruchfreiheit und Machbarkeit zu prüfen.

Erst dann können erste Kosten/Aufwandschätzungen erstellt werden.

3 Arten der Machbarkeiten müssen analysiert erden

Technische/fachliche Machbarkeit: techn. Anforder. erfüllbar/realistisch? Wie sehen grobe Alternativen aus? Wo liegen grösste techn. Risiken? Ausreichend Fachpers. Für Proj.?

Wirtschaftliche Machbarkeit: Abschätzung Finanzen, Identifikation der grössten Kosten und Terminrisiken

Organisatorische Machbarkeit: Ändern sich Stellen, Funktionen, Ablauf,…? Wo liegen grössten organisatorischen Risiken? Neue MA notwendig und woher rechtzeitig?

Definition Risiken und Definition Chancen?

Mögliche Ereignisse od. nicht auszuschliessende Entwicklungen, die bei Eintritt Proj. beeinträchtigen/fördern.

Erzähle was über Risiken&Chancen?

Müssen über das ganze Proj. hindurch beobachtet/gemanagt werden. Lieber zu viele als zu wenige erfassen. Verhindern das Risiken zu Problemen werden.

Wie werden Risiken/Chancen bewertet/errechnet?

Risikopotenzial = Eintrittswahrscheinlichkeit x Schadenspotenzial

Chancenpotenzial = Eintrittswahrscheinlichkeit x Nutzenpotenzial

D.h. Pro Risiko/Chance Eintrittswahrscheinlichkeit und Schadenpotenzial beschreiben und bewerten von 1-10.

2 Szenarien davon: Worst-case-szenario, Best-case-szenario

  • Risikoklassen-Graph kann damit erstellt werden

Risikos und Massnahmen müssen kommuniziert (Risikobericht) werden (stärkt vertrauen von Kunde).

Was ist Qualität?

Gesamtheit von Eigenschaften/Merkmalen, eines Proj./Dienstleist. In Bezug auf vorausgesetzte Bedürfnisse (Qualitätsplanung)

  • Gegenstand/Einheit der Betrachtung
  • Konkrete Beschaffenheit der Einheit
  • Anspruchsklasse nach der die Einheit bewertet wird
  • Qualianforderung an der die Beschaffenheit gemessen wird

Was ist die Qualitätslenkung?

Aktive Qualitätssteuerung, Korrektur und Überwachung! Wird praktiziert damit vorgegebene Qualiziele&-anforderungen erreicht werden.

Quali im Proj. (Ergebnis) und Quali im PM (Ablauf/Organ.) können/müssen nach jeder Etappe geprüft werden.