Präsentationstechnik
Präsentations- und Kommunikationstechniken
Präsentations- und Kommunikationstechniken
Kartei Details
Karten | 50 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 11.03.2015 / 18.01.2021 |
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Welche 3 Rednersünden kennen Sie? Je ein Beispiel
Kein Blickkontakt, nur ablesen, keine Sprechpausen, kein roter Faden, unruhig, sich aufstützen, gestikulieren, belehrend, zu viele Fremdwörter
Welche 3 rhetorischen Stilmittel (Techniken) kennen Sie? Je ein Beispiel
Zitate, Wiederholungen, Stilblüten, Appelle, Wortspiele, Wir-Form, Pausen
Welche 4 Methoden für die Stoffvermittlung kennen Sie?
Referat, Diskussion, Lehrgespräch, Vortrag, Workshop, Rollenspiele
Was bedeutet Didaktik?
*Lehrkunst", Herausfiltern des lernnotwendigen Stoffes, Planung, Organisation, Hilfsmittel, Kontrolle für den Unterricht "
Welche 3 Fragetechniken kennen Sie? Je ein Beispiel.
Offene, geschlossene, rhetorische, Suggestivfragen, Alternativfrage
Welche 4 wesentlichen, unterschiedlichen Merkmale zwischen Sitzung und Konferenz kennen Sie?
Teilnehmerzahl, Anzahl Referenten, intern/extern, Anzahl Themen, Ort, Dialog, Feedback
Ein Referent erscheint nicht zur Tagung. Welche 3 Varianten für Reaktionen bieten sich an?
Programmverschiebung, Reihenfolge ändern, Diskussion einbauen, Workshop ansetzen, Ersatz, Pause
Welche 3 Möglichkeiten kennen Sie, um ein Referat abzuschliessen?
Kurze Zusammenfassung, Wiederholung, Aufforderung zur Tat, Wort zurückgeben an Veranstalter, Dank für Interesse ausdrücken
Welche 3 bewährten Eröffnungstechniken für Vorträge kennen Sie?
Aktuelles Ereignis, Fallbeispiel, Rhetorische Frage, Behauptung, Anekdote, Persönliches Erlebnis, Witz, Gag
Welche 3 Gründe für Redepausen kennen Sie?
Aufmerksamkeit erlangen, Überleitung in anderes Thema, Zeitgewinn, Zeit zum Nachdenken geben, gemachte Aussage nachwirken lassen
Was verstehen Sie unter dem Begriff „Kinesik"?
Deutung der Körpersprache, Mimik, Haltung, Gang, Gestik, Bewegung, Bewerungsverhalten, das Äussere, Distanzzonen
Sie haben heute ein Meeting mit 10 Teilnehmern. Welche 5 wichtigen Punkte gilt es für die Raumgestaltung zu beachten?
Raumgrösse, Technik, Hilfsmittel, Licht, Infrastruktur, Sitzordnung, Unterlagen
Was gehört zur Auswertung/ Nachbearbeitung einer Tagung?
Manöverkrititk, Eindrücke & Erkenntnisse festhalten, Zusammenfassung versenden, Beschlussprotokoll, Versprechen einhalten
Welche 3 Elemente für einen guten Vortragseinstieg kennen Sie?
Begrüssung, Aufhänger, Thema, Ziel, Inhalt, Übersicht von Ablauf
Welche 3 Punkte sind bei einer Diskussion oder einem Vortrag zu beachten?
Führung bleibt beim Referenten, Themenbezogen bleiben, gute Moderation
Welche 3 Vor- und Nachteile von Power Point-Präsentation kennen Sie?
Vorteile: Bild/ Ton, entwickeln, farbige, abwechslungsreiche Darstellung
Nachteile: technische Abhängigkeit, Licht, Flexibilität, Gruppengrösse
Was gilt es zu beachten, wenn sie Power-Point-Präsentationen machen?
Raumgrösse, Lichtverhältnisse, Vorbereitung, Unterlagen abgeben (Handouts), Gruppengrösse, Zeit, funktionierende Technik (PC, Beamer etc.)
Woran erkennen Sie, dass Ihre Zuhörer abwesend sind?
Distanz, abwesend sein, kein Blickkontakt (Mimik, Gestik, Kinesik), zunehmend störendes Getuschel im Publikum
Welche 4 Reaktionsmöglichkeiten kennen Sie, wenn Lärm während Ihres Vortrages aufkommt?
Pause, direkte Ansprache der Verursacher, rhetorische Frage, ruhig bleiben, Fragen beantworten, Diskussion eröffnen
Auf welche 5 Elemente achten die Zuhörer im speziellen?
Auftreten, gepflegtes Äusseres, Kinesik, Gestik, Mimik, Blickkontakt, Sprache, Sicherheit, Kompetenz, Struktur, Abwechslung
Welche 5 Punkte machen erfolgreiche Vorträge aus?
Einleitung/ Abgang, roter Faden, einbinden der Teilnehmer, Beispiele, Untermauerung, Visualisierung, Gag, Witz, aktive Teilnahme, Auftreten
Welche 4 groben „Sünden" auf Hellraumfolien oder Power Point Präsentationen kennen Sie?
Zu viel Text, zu kleine Schrift, keine Farben, zu viele Folien, nur Text, zu viel Informationen/ Zahlen auf einer Folie.
Welche 3 Merkmale machen eine gute Modulation aus?
Stimme, Rhythmus, Deutlichkeit, Artikulation, Lautstärke, Geschwindigkeit
Wie sieht die Gliederung einer Rede aus und nennen Sie die wichtigsten Elemente.
Begrüssung, Einleitung, Zielsetzung, Hauptteil, Zusammenfassung, Schluss, Aufforderung zur Tat, Dank, Fragen beantworten
Welche 4 verschiedenen menschlichen Erinnerungswerte kennen Sie?
Hören 20%
Sehen 30%
Hören und Sehen 50%
Manuelles 70%
Was wissen Sie über die Informations-Verarbeitung von Zuhörern/ Teilnehmern. Was bleibt am besten?
Bilder, Emotionen, Sprache, Nutzen, Beispiele, Erlebnisse
Welche 4 Methoden sichern den Informationsfluss in einem Team?
Info-Meeting/ Sitzung, E-Mail, Anschlag, Internet
Weshalb ist eine gute Vorbereitung wichtig? Nennen Sie 3 Gründe.
Sicherheit, Zeitmanagement, Freies Sprechen
Einige Präsentatoren setzten als Hilfsmittel Karten ein. Worauf muss bei deren Einsatz geachtet werden?
Max. A5, einseitige Beschriftung, gross & deutlich schreiben, ein Hauptgedanke pro Karte, Stichworte
Zur Unterstützung Ihres Vortrages haben Sie Fotos, Prospekte und Muster zur Verfügung. Wie und wann setzen Sie diese ein?
Fotos zu Beginn, Muster während und Prospekte nach dem Vortrag
Sie halten einen Vortrag vor 30 Personen und der Hellraumprojektor bzw. Beamer fällt aus (Kurzschluss). Wie fahren Sie weiter? 3 Möglichkeiten
Pause einlegen, neues Gerät organisieren, ausweichen auf Flipchart, Diskussion, Workshop einbauen
Was kennzeichnet eine gute Präsentation? 4 Elemente
Struktur, Untermauerung mit Beispielen/ Visualisierung, Einbinden der Teilnehmer, Aufbau, Dialektik, Kinesik, Methodik, Vorbereitung
Was verstehen Sie unter „Moderation"?
Führung einer Gruppendiskussion zu einem definierten Thema
Mit welchen 5 Bereichen beschäftigt sich die Rhetorik?
Dialektik, Kinesik, Mimik, Methodik, Hilfsmittel, Thema, Ziel, Teilnehmern
Welche 3 Ursachen für „Hänger" kennen Sie und was tun Sie dagegen?
Ursachen: Nervosität, schlechte Vorbereitung, Störung im Saal
Massnahmen: Pause, Wiederholung, Beispiel, Rhetorische Fragen
Welche 3 Eigenschaften eines guten und schlechten Redners kennen Sie?
Gut: Aussprache, roter Faden, Haltung, ruhig, kompetent, selbstsicher
Schlecht: zögern, nervös, konzeptlos, durcheinander, Identifikation fehlt
Welche 4 Unterschiede zwischen Rhetorik und Dialektik kennen Sie?
Rhetorik: Redekunst, Ausdruck, Akzentuierung, Form, Inhalt, Ton, Stil
Dialektik: Dialekt, aktives Zuhören, Sie-Standpunkt, Wortwahl
Welche 4 Beurteilungskriterien für einen externen Trainer kennen Sie?
Qualifikation des Trainers, Konzept, Referenzen, Kosten, Teilnehmer-Feedback
Welche 4 Seminarbeurteilungskriterien kennen Sie?
Art der Stoffvermittlung, Timing, Zielerreichung, Kontrolle, Qualität Referent
Welche 6 Punkte sind bei der Wahl des Seminarhotels zu beachten?
Lage, Erreichbarkeit, Lichtverhältnisse, technische Einrichtung, Zimmer, Thema, Essen, CI der Firma