Präsentations- Kommunikationstechnik

mündliche Prüfung Marketingfachleute

mündliche Prüfung Marketingfachleute


Kartei Details

Karten 80
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 17.02.2016 / 07.04.2023
Weblink
https://card2brain.ch/box/praesentations_kommunikationstechnik
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/praesentations_kommunikationstechnik/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Erkläre den Komponenten "Verhaltens- oder Situationsbeschreibung"?

Es wird das Verhalten des Gegenüber beschrieben oder di Umstände, was aus meiner Sicht ein Problem verursacht ohne jegliche Wertung

Erkläre den Komponenten "Eigene Gefühle"?

Man drückt erlich und klar aus, wie sich die Tatsache emotional auf sich auswirkt

Erkläre den Komponenten "Auswirkungen"?

Mal legt dem Gesprächspartner die Auswirkungen auf einem selbst oder Dritten dar

Mache einen vollständigen Satz mit allen drei Komponenten der Ich-Botschaft?

Verhaltens- oder Situationsbeschreibung: Sie sind zweimal in dieser Woche zu spät gekommen......

Meine Gefühle: ......ich kann das nicht verstehen und ärgere mich darüber.....

Auswirkungen: ....weil uns so eine wichtige Arbeitskraft fehlt und wir zu wenig Leute sind

Nenne mir die Nutzen und Grenzen der ICH-Botschaft?

Nutzen:

Durch meine Stellungsbeziehung, nehme ich eine klare Haltung ein

Es sind klare und transparente Botschaften

Man nimmt die eigene Wahrnehmung ernst

Man zeigt sein persönliches Wesen

Grenzen:

Keine Grenzen

Welche beiden Aspekte gehören zum 1x1 der Kommunikation?

Aktives Zuhören und Ich Botschaften

Wie lautet die Definiton von aktivem Zuhören?

Hier ist nicht nur das akustische Zuhören gemeint. Vielmehr ein einfülsames Zuhören mit dem Ziel, alle Mitteilungen des Gegenübers aufzunehmen und seine Sicht zu verstehen. Dies fordert alle Sinne.

Welche drei Stufen gibt es beim aktiven Zuhören?

1 Stufe: Beziehung

2 Stufe: Inhalt

3 Stufe: Gefühle

Beschreibe die Stufe 1 des aktiven Zuhörens?

Beziehungsebene definieren. Ich zeige meinem Gegenüber, dass ich mit ungeteilter Aufmerksamkeit bei ihm bin. (Blick, Nicken, Gestik)

 

Beschreibe die Stufe 2 des aktiven zuhörens?

Das inhaltliche Verständnis. Ich versuche, die Kernaussage zu erfassen und auf den Punkt zu bringen. Z.b. "Darf ich kurz wiedergeben, was ich von dir gehört habe" oder "habe ich richtig verstanden, dass....."

Beschreibe die Stufe 3 des aktiven Zuhörens?

Gefühle verbalisieren. Ich spreche aus, welche Gefühle ich beim Gegenüber wahrnehme. "und jetzt bist du traurig und verletzt?"

Wie muss die grundeinstellung beim aktiven Zuhören sein?

Erliches Interesse. Ich will ihn/sie wirklich verstehen

Welche 5 Punkte sind beim aktiven Zuhören enorm wichtig?

- Notitzen machen anstatt eine versteckte Frage direkt beantworten zu wollen

- Nicht unterbrechen und am Schluss seines Satzes 3-4 Sekunden warten, falls noch was kommt

- Fragestellen und warten, nicht gleich die nächste Frage nachwerfen

- Kontrollfragen erst am Schluss stellen wenn möglich

- Rückmeldung geben (kurzes nicken, oder mhm, oder ähnlich)

 

Was bedeutet "Spiegeln"?

Das Gesagte aufnehmen und anschliessend mit eigenen Worte und ohne Bewertung Zusammenfassen, damit Missverständnisse direkt aus dem Weg geschafft werden können

Welche vier Grundsätze gibt es beim Feedback geben und was bedeuten sie?

Konstruktive Feedbacks: Dem Gegenüber eine Aussensicht angeben. Was habe ich beobachtet, welche Gefühle hat es bei mir ausgelöst, welche Auswirkungen haben diese auf mich?

Aktuelle Feedbacks sind wirkungsvoller: Möglichst rasch das Feedback anbringe damit es nachvollziehbar ist

Niemand ist unfehlbar: Man muss sich bewusst sein, dass die Wahrnehmung von anderen total anders sein kann

Feedbacks so senden, wie man sie selbst gerne entgegennimmt. Klar, fair, transparent

Welche vier Grundsätze gibt es beim Feedback empfangen?

- Rechtfertigen Sie sich nicht: Einfach zur Kenntniss nehmen und in Ruhe überdenken

- Hören sie aktiv zu: Nicht innerlich auf Angriff gehen

- Fragen sie nach, wenn unklar: um möglichst grossen Gewinn zu erzielen

- Ziehen sie Schlüsse aus dem Feedback

Wie läuft ein Kurz Feedback ab?

1. Gesamt Rückmeldung: Gleich zu Beginn auf den Punkt kommen

2. Positive Beobachtungen: das Gute annerkennen

3. Negative Beobachtungen: die kritischen Punkte ansprechen

4. Empfehlung: Wünsche, Hinweise, Anregungen zu künftigen Leistungen

Welchen Nutzen bringen Feedbacks als Führungsinstrumente?

- Positive Leistungen und Verhaltensweisen stärken

- Negative Leistungen und Verhaltensweisen korrigieren

- Lern- Entwicklungsprozess

- Beziehungen klären

- Verständnis und Toleranz

 - Missverständnisse verhindern

- Zusammenarbeit fördern

Welche drei Phasen sind beim Führungsgespräch zu beachten und welche Teilschritte enthalten sie?

Gesprächsvorbereitung: Organisatorisch und eigene/innere Vorbereitung

Gesprächsdurchführung: Gesprächseinstieg, Gesprächsführung, Gesprächsabschluss

Gesprächsnachbereitung: Gesprächsauswertung, Gesprächsnotzi, Selbsreflexion

Wie sieht das Harvard Konzept für erfolgreiches Verhandeln aus?

                                FAIR

EFFIZIENT      Problemlösung        VERNüNFTIG/SACHGERECHT

                           DAUERHAFT

 

Dies ist eine Methode, um Verhandlungen sachgerecht zu führen. Hart in der Sache aber kulant im Umgang mit dem Verhandlungspartner.

Welches sind die vier Grundelemente des Harvard Konzepts?

Menschen: Menschen und Probleme getrennt voneinander behandeln

Interessen: Interessen in den Mittelpunkt stellen

Möglichkeiten: Allternative Möglichkeiten zum gegenseitigen Nutzen entwickeln

Kriterien: Auf objektiven Entscheidungskriterien aufbauen

Nenne mir die genau Erklärung zum Grundelement "Menschen und Probleme getrennt voneinander behandeln"?

Die Sach- und die Beziehungsebene müssen strikt getrennt werden.

Z.B. Der Grund des Treffens und die sympatie des Gegenübers dürfen sich nicht beeinflussen

 

Nenne mir die genau Erklärung zum Grundelement "Interessen in den Mittelpunkt stellen"?

Z.B. Zwei Männer streiten. Der eine möchte das Fenster offen haben, der andere geschlossen. Keiner will etwas von seiner vorgefassten Meinung abdrücken und auch das Fenster halboffen zu halten ist keine Lösung.

Ein Mann sagt er braucht frische LUft, der andere sagt es zieht und er sei Erkältet.

Ein dritter kommt dazu und macht ein Fenster im Nebenraum auf. Er hat sich auf die Interessen der beiden Männer, also frische Luft und keine Zugluft, konzentriert und dies so erfüllt. 

Nenne mir die genau Erklärung zum Grundelement "Alternative Wahlmöglichkeiten für gegenseitigen nutzen anbieten"?

Wir suchen hier nach Kompromissen zwischen zwei verschiedenen Interessen. Wieso immer nur diese zwei berücksichtigen, anstatt weitere zu erfinden. Lösungsfächer so weit wie möglich öffnen. 

Welche zwei Sucharten gibt es bei  "Alternative Wahlmöglichkeiten für gegenseitigen nutzen anbieten"?

- kreatives Suchen: Welche Lösungen sind denkbar

- Suchen nach praktikablen Lösungen: Welche Lösungen sind praktisch sinnvoll

Wie findet man optimale Lösungen im Bereich des "Alternative Wahlmöglichkeiten für gegenseitigen nutzen anbieten"?

Mittels einem Brainstorming. So finden wir möglichst viele Lösungsvarianten und Vorschläge, die nicht wertend sind.

Wie sieht ein Verhandlungsleitfaden aus?

Vorbereitungsphase (Zielvorstellungen, Handlungsspielraum, Win Win Haltung, Im Geist durchgehen, Organisatorisches)

Gesprächseröffnung (Begrüssung, Danken, zur Sache kommen, Spielregeln vereinbaren)

Situationsklärung (Beweggründe, Zielvorstellungen, Sachliche Hintergründe, Rahmenbedingungen)

Lösungsfindung (Gemeinsame Interessen, Standpunkte, Lösungsvarianten besprechen, schriftlich festhalten)

Kontrakt vereinbaren (Lösungsalternativen bewerten, Lösungen bevorzugen, Ergebnisse zusammenfassen, weiteres Vorgehen, Nachbesprechung festlegen)

Abschluss (Bedanken, Verabschiedung, Nachbearbeitung)

Was bedeutet die Win Win Haltung?

Man hat eine Vertrauensvolle und konsequente Haltung, jedoch nicht ein Machtvorteil. Eine faira Ausseinandersetzung kann so gewährleistet werden. 

Nenne mir ein Instrument der Kommunikation? (Das erste, welches wir im Unterricht hatten)

Fragearten/ Frageformen

Welche Fragearten gibt es?

Offene Fragen / Geschlossene Fragen

Welche Frageformen gibt es? (7)

Rhetorische Fragen

Suggestivfragen

Allternativfragen

Kontrollfragen

Informationsfragen

Gegenfragen

Motivationsfragen

Was sind Rhetorische Fragen?

Ohen eine Antwort erhalten zu wollen

Was sind Suggestiv Fragen?

manipulierend/ vorgeben

z.b. findest du das auch so schlecht?

Was sind Allternativ Fragen?

Varianten anbieten

Was sind Kontrollfragen?

Übereinstimmung prüfen

Was sind Informationsfragen?

Infos herausfinden

Was sind Gegenfragen?

Zeitgewinnung zum nachdenken 

z.b. wie meinen sie das?

Was sind Motivationsfragen?

z.b. Was begeistert sie an diesem Bild?

Welcher Inhalt und Struktur muss eine Präsentation enthalten?

1. Einleitung (Präsentationsablauf/Struktur, Präsentationsziele aufzeigen, Thema erläutern)

2. Hauptteil (Ausgangslage, Aufgabenstellung, Lösungen präsentieren, Argumentationen und Nutzen zeigen, Massnahmen und Schritte vorstellen

3. Schlussteil (Zusammenfassung/Fazit, nächste Schritte, Aufruf zurTat, Dank, guter Schlusspunkt, Verabschiedung)

Nenne mir verschiedene Präsentatonsmittel?

Hellraumprojektor, Moderationskarten, Flipchart, Wandtafel, Powerpoint etc.