PPS KA 25.03.2014
Zusatz zu den Karteien Lerntheorien und PPS Test 3.
Zusatz zu den Karteien Lerntheorien und PPS Test 3.
Kartei Details
Karten | 30 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Mittelschule |
Erstellt / Aktualisiert | 23.03.2014 / 04.06.2014 |
Weblink |
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Was versteht man unter differentieller Verstärkung?
= positives Verhalten wird verstäkrt und negatives Verhalten wird ignoriert
Was sind Erziehungsstile?
- sind Methoden sowie theoretische Grundlagen die bei der Erziehung bewusst oder unbewusst angewendet werden
- sind geprägt von:
- Persönlichkeitsmerkmalen des Erziehers
- sozio-kulturelle Faktoren
- ökonomische Faktoren
- Trends und Ansichten
Wer hat das typologische Konzept entwickelt?
Kurt Lewin
Nenne die 3 Führungsstile
- autoriale Stil
- demokratische Stil
- Laissez-faire Stil
Was versteht man unter dem autorialen Stil?
- Alle Aktivitäten werden vom Leiter bestimmt
- der Leiter gibt Befehle, Kommandos
- der leiter übernimmt für alle Tätigkeiten die Verantwortung
- der Leiter lobt und tadelt häufig und personenbezogen
- Seine Haltung ist freundlich aber unpersönlich
- er greift keine extreme autoritären Maßnahmen wie Drohungen oder Einschüchterungen
Was versteht man unter dem demokratischen Stil?
- alle wichtigen Entscheidungen werden in der Gruppe diskutiert
- der Leiter unterstützt und ermutigt
- Lob und Tadel erfolgen sachbezogen
- Bei Schwierigkeiten gibt es mehrere Lösungsmöglichkeiten lässt aber die Gruppe entscheiden
- der leiter sieht sich selbst als Gruppenmitglied
- er ist zu persönlichen Gesprächen bereit
Was versteht man unter dem Laissez faire stil?
- der leiter verhält sich sehr passiv, gibt kaum Vorgaben
- die Arbeitsergebnisse werden kaum bewertet
- der Leiter ist freundlich aber neutral
Welche 2 Ebenen/Dimensionen hat das Ehepaar Tausch entwickelt?
- Lenkung
- Emotion/Beziehung/Wertschätzung
Nenne 7 Erziehungsmittel/-maßnahmen
- positiv verstärken
- ermutigen
- vormachen, Beispiele geben
- Erklären, einsichtig machen
- ausprobieren lassen, eigenerfahrung ermöglichen
- impulse geben, gewohnheiten ausbilden
- negativ sanktionieren
Welcher Lerntherorie kann man das positive verstärken zuordnen?
Welcher Lerntherorie kann man ermutigen zuordnen?
Welcher Lerntherorie kann man vormachen, beispiele geben zuordnen?
Welcher Lerntherorie kann man Erklären, einsichtig machen zuordnen?
Welcher Lerntherorie kann man ausprobieren lassen, eigenerfahrungen ermöglichen zuordnen?
Welcher Lerntherorie kann man Impulse geben, Gewohnheiten ausbilden zuordnen?
Welcher Lerntherorie kann man negatives sanktionieren zuordnen?
Was versteht man unter positivem Verstärken?
- =auf verhalten des Kindes eine Kosequenz folgen zu lassen, die das Kind veranlässt das Verhalten erneuert zu zeigen
- es gibt 2 Formen : - Lob (in Worten/Mimik und Gestik) und Belohnung (immatriell oder matriell)
Was soll man anstatt von Lob/Belohnung besser verwenden?
- Ich- Botschaften
- aktives Zuhören (dem anderen mitteilen dass ich ihn verstehe indem ich gesagtes wiederhole)
Was versteht man unter ermutigen?
- = jemandem das Gefühl geben bevorstehende aufgaben lösen zu können
- entmutigt--->minderwertigkeitsgefühle---> fehlverhalten
- ermutigung darf sich nur auf verhaltensweisen beziehen, welches das kind auch bewältigen kann
Was versteht man unter erklären/einsichtig machen?
- erklären: zusammenhang zwischen elementen einer situation auf zu zeigen
- einsichtig machen: zusammenhang zwischen elementen einer situation erfassbar/verstehbar machen
eine gute Möglichkeit diese Methode einzusetzen ist, das Kind vor ein Problem zu stellen, es ausprobieren lassen und damit AHA Moment zu erzeugen
was versteht man unter ausprobieren lassen, eigenerfahrung sammeln?
- erzieher sagt kind nicht was oder wie sondern lässt es bewusst ohne hilfe ausprobieren
Was versteht man unter Impulse geben?
- = dem kind anregungen und anstöße geben durch die es indirekt an verhalten erlernt
- die meisten impulse stecken im spiel
Was versteht man unter spiel?
- Freude
- Spaß
- Motivation
- zweckfrei
- freiwillig
Was versteht man unter negativen sanktionieren?
- = auf das Verhalten des Kindes eine Konsequenz folgen zu lassen, die bei dem kind einen unangenehmen zustand auslöst
Welche formen/Sonderformen gibt es beim neg. sanktionieren?
- Ermahnung (vorwurfsvolles erinnern)
- Tadel (kl. aussage z Fehlverhalten, Konsequenz)
- Strafe
Sonderformen:
- Gewaltv (aktiv und passiv)
- Liebesentzug
Nenne Auswirkungen von Strafe
- Verstärkung des Minderwertigkeitsgefühls
- Unsicherheit
- Frustration und Aggression
- Störung der Beziehung zw. Erzieher und Zu-erziehendem
- Minderung von Aktivitäten---> stören Lernprozess
- Flucht-und Vermeidungslernen (wenn ich weiß, dass ich zu spät kommen würde, komme ich lieber gar nicht)
- Kind ahmt strafendes Verhalten nach
- Hospitalismus
- Aufbau von Urmisstrauen
Nenne die 4 Anforderungen an Strafe
- angemessen, auf fehlverhalten bezogen
- unmittelbar folgend (nicht durch 3. person)
- strafe soll gerecht sein
- inhaltlich mit Fehlverhalten übereinstimmen
Was ist statt Strafe gut?
- Wiedergutmachung
- logische Folge
Warum muss strafe ständig erhöht werden?
- verhalten des kindes ist reaktion des neuronalen systems auf reize aus der umwelt
- gehirn verarbeitet unterschiede der einzelnen informationen
wovon hängt die wirksamkeit der pädagogischen Maßnahmen ab?
- Persönlichkeit des Erziehers
- Persönlichekeit des zu-erziehenden
- beziehung zwischen beiden
- aktuelle situation (Umfeld,..)