PPL-C
Mensch
Mensch
Kartei Details
Karten | 108 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Verkehrskunde |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 10.03.2015 / 22.04.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/pplc1
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/pplc1/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
089 Eine sinnvolle Vorgehensweise zum Erkennen von Fehlerketten ist?
090 Gute Kommunikation mit allen am Flugbetrieb beteiligten Personen
091 Der aktuelle Trainingsstand und die gemachte Flugerfahrung eines Piloten
093 Sie fliegen mit einem erfahrenen Piloten. Sie glauben zu erkennen, dass dieser eine
falsche fliegerische Entscheidung getroffen hat. Sie sollten
ML-094 Der Pilot erkennt, dass eine fliegerisch getroffene Entscheidung nicht zum
beabsichtigten Ergebnis führt.
095 Eine Sitzposition, in welcher der Pilot niedriger sitzt, als die Konstruktion des
Cockpit es vorschreibt,
096 Ungewohnte Flugmanöver können bei Piloten Stress hervorrufen. Dies äußert sich
wie folgt:
097 Stress, Besorgnis und Unruhe während des Fluges beeinflusst folgende
Eigenschaften:
1. Aufmerksamkeit
2. Konzentration
3. Erinnerungsvermögen
4. umsichtiges Verhalten
098 Welche Stress-Symptome können sich bei einem überbeanspruchten Piloten
zeigen?
099 Zunehmende Stressbelastung während des Fluges hat Auswirkungen auf die
Fähigkeit Informationen zu verarbeiten. Deshalb
100 Welche primär auf den Körper wirkende Stressoren können sich nachteilig auf die
fliegerische Leistungsfähigkeit auswirken?
101 Die Benutzung von Checklisten
102 Was ist bei mentaler Überbeanspruchung während des Fluges anzustreben?
ML-105 Welches Verhalten trägt am ehesten zu konstruktiven Lösungen bei
zwischenmenschlichen Konflikten bei?
106 Mangelhafte Kommunikation kann zu Zwischenfällen / Flugunfällen führen.
Wichtigste Faktoren sind:
107 Die Bekanntgabe von Vorkommnissen um Flugbetrieb (Fehler, Zwischenfälle,
Unfälle) innerhalb eines Vereins oder einer Flugschule, - gegebenenfalls auch
anonym -,
108 Irrtümer und Fehler im Flugbetrieb
109 Regelmäßige Flugsicherheitsbriefings fördern die Flugsicherheit. Die Teilnahme
ML-110 Den Flugbetrieb betreffende Entscheidungen und Beschlüsse eines Vereins /
Flugschule
111 Piloten, die Fehler machen
ML-112 Man könnte aus Fehlern lernen, aber Flugfehler anderer werden selten offenbart, da
113 Auch weniger dramatische Flugfehler können als wichtige Erfahrung zur
Fehlervermeidung genutzt werden, wenn
114 Damit Pilotenfehler nicht irgendwann zu Unfällen führen,
115 Die Aufarbeitung von fliegerischem Fehlverhalten
ML-116 Pilotenfehler können als negative Erfahrungen positiv zur Vermeidung von Unfällen
beitragen, weil
117 Pilotenfehler werden oft nicht bekannt, weil
118 Erkannte Pilotenfehler sind eine Möglichkeit, die Sicherheit im Luftsport zu
erhöhen.
120 Durch mentales Training lassen sich fliegerische Fähigkeiten verbessern. Dies
kann erfolgreich eingesetzt werden: