PPL-C
Mensch
Mensch
Kartei Details
Karten | 108 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Verkehrskunde |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 10.03.2015 / 22.04.2024 |
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1. Welche Rolle spielt der Faktor Mensch (Human Factor) als primäre Ursache bei Flugunfällen?
002 Auf welche Ursachen kann die überwiegende Zahl von Flugunfällen zurückgeführt
werden?
003 Welche Faktoren bedingen die meisten fliegerischen Fehlhandlungen? Grundlage
ist das Auftreten nach ihrer statistischen Häufigkeit.
004 Bei geistig und körperlich fitten, gut ausgebildeten und geübten Piloten werden
005 Probleme beim Druckausgleich im Mittelohr können während des Sinkflugs
Schmerzen am Trommelfell verursachen. Welche Aussage ist richtig?
ML-006 Wenn man an einer Erkältung leidet, soll man nicht fliegen. Der Grund dafür ist,
dass die Ohrtrompete geschwollen ist und es beim Fliegen zu Schwierigkeiten beim
Druckausgleich kommt. Was ist hierbei weiter zu beachten?
007 Beim Auftreten von Druckausgleichsbeschwerden im Mittelohr ist fliegerisch die
richtige Methode: Sinkflug stoppen, wenn möglich wieder in den Steigflug
übergehen. Nach Verringerung der Beschwerden in den langsamen Sinkflug
übergehen. Weiter ist wichtig:
008 Welche Maßnahmen können bei Auftreten von Beschwerden beim Druckausgleich
durchgeführt werden?
009 Wie entstehen bei Schwellungen der Schleimhäute während des Sinkfluges
Druckausgleichsbeschwerden im Mittelohr?
010 Welche Aussage zum Auftreten vom Sauerstoffmangel während eines Fluges ist
richtig?
011 Im Folgenden sehen Sie Symptome des Sauerstoffmangels und der
Kohlenmonoxidvergiftung. Bitte entscheiden Sie sich für die Symptome, die den
Sauerstoffmangel anzeigen:
012 Unterhalb 90% Sauerstoffsättigung im Blut ist die Sauerstoffversorgung im Gehirn
unzureichend. Ab welcher Höhe ist etwa damit zu rechnen?
ML-013 Welche der angegebenen Sauerstoffmangelsymptome in Höhen über 3000
m/10000ft MSL sind besonders gefährlich?
-014 Steigflug: In welcher Höhe sind im menschlichen Organismus erste
Sauerstoffmangelsymptome erkennbar, wie z.B. Einschränkung der
Nachtsehfähigkeit (Reaktionsschwelle)?
015 Welche Zeitreserve (TUC, Time of Useful Consciousness) verbleibt nach Ausfall der
Sauerstoffversorgung in 7500m/25000ft, in der man noch handlungsfähig ist?
ML-016 Während eines Fluges über 3000m/10000ft MSL bekommt ein Flugzeuginsasse
blaue Lippen und blaue Fingernägel. Die Atmung ist beschleunigt. Was kann man
daraus schließen?
017 Die Auswirkungen einer Hyperventilation können einen Piloten in seiner
fliegerischen Entscheidungsfindung stark behindern. Auslösende Faktoren können
sein:
018 Während eines Landeanfluges bei schlechten Wetterbedingungen fühlen Sie sich
unwohl mit Schwindelgefühlen und Kribbeln in den Händen. Sie atmen vertieft und
beschleunigt / hyperventilieren. Was sollten Sie tun?
019 Während eines Fluges in größerer Höhe treten Schwindelgefühle auf. Sie vermuten
als Ursache Hyperventilation. Was sind die richtigen Maßnahmen?
020 Wie lange soll man nach dem Tauchen mit einem Atemgerät warten, bevor man
wegen des möglichen Auftretens der Druckfall-Krankheit wieder fliegen darf?
021 Zunehmende positive G-Belastungen können zu Symptomen mit folgender
Reihenfolge führen:
022 Bei extremen Flugbewegungen können durch positive Beschleunigungen u.a.
Tunnelblick, Schwarzwerden vor den Augen (Blackout) auftreten. Wie kann ein Pilot
seine Toleranz gegenüber diesen Beschleunigungskräften erhöhen?
023 Womit ist zu rechnen, wenn aufgrund großer Hitze die Temperatur im Körper des
Piloten auf über 38 Grad Celsius ansteigt?
ML-024 Wenn ein Pilot sich während des Fluges unterkühlt, können wir Folgendes
feststellen:
025 Ein Flugzeug auf Kollisionskurs wird mit großer Wahrscheinlichkeit im Sichtfeld der
Frontscheibe
026 Bei schlechter Sicht, wie z.B. bei Dunst, tendieren die Augen dazu, sich auf
folgenden Sehabstand einzustellen:
027 Sichtbehinderungen, wie Nebel, Dunkelheit, Schneetreiben, Dunst bedingen
ML-028 Luftraumbeobachtung: Ein realistisches Zeitmaß zwischen Erkennen eines
Kollisionsrisikos und dem Einleiten eines Ausweichmanövers ist:
029 Die effektivste Art einer Luftraumbeobachtung ist: Systematisches, schrittweises
Abtasten des Horizonts- ("Scanning-Methode"!). Was ist dabei zu beachten?
031 Beim Fliegen soll man qualitativ hochwertige Sonnenbrillen tragen. Sie sollen
Blendungen vermeiden und das UV-Licht absorbieren. Auf folgende Eigenschaften
der Brillengläser ist darüber hinaus zu achten:
032 Welche Aufgabe und Funktion einer Sonnenbrille ist im Flugbetrieb bei Tage ohne
Bedeutung?
033 Das Tragen von Sonnenbrillen im Flugbetrieb ist zweckmäßig. Welcher Umstand ist
möglicherweise bei der Sehwahrnehmung ein Flugsicherheitsproblem?
036 Welche Aussagen bezüglich Lärmschäden durch Flugmotoren sind zutreffend?
037 Das sog. "Hosenbodengefühl" ist ohne visuelle Bezugsebene beim Fliegen
038 Bei ansteigender Landebahn kann der Eindruck entstehen,
039 Ein vor dem Pistenbeginn liegendes Gelände fällt zur Schwelle hin ab. Es besteht
die Gefahr eines
040 Landeanflug auf eine stark ansteigende Piste bewirkt, dass
041 Ein Pilot ist es gewohnt, auf einer schmalen Piste zu landen. Wenn er dann eine
große und breite Landebahn anfliegt, kann das dazu führen, dass
ML-042 Ein Pilot fliegt eine ansteigende Landebahn an. Dies kann zu Folgendem führen:
043 Welches Gefühl kann beim Beenden einer koordinierten Kurve entstehen? Der Pilot
meint, er befinde sich im