Politikzyste e

Politik 2 JO 15

Politik 2 JO 15


Kartei Details

Karten 152
Sprache Deutsch
Kategorie Politik
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 28.02.2016 / 29.02.2016
Weblink
https://card2brain.ch/box/politikzyste_e
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/politikzyste_e/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Der Policy-Cycle

Politikevaluation:
- Soll zu einer Neuformulierung oder zur Beendigung des Zyklus führen.
Intern -> Verwaltung schreibt Bericht
Extern -> Forschungsinstitut schreibt Bericht 

Planung & Evaluation
 

Input

So versucht beispielsweise eine Stadt (also ein wohlfahrtsstaatliches Politiksystem), das Problem sich häufender Einbrüche in den Griff zu kriegen, dies durch eine verschärfte Polizeipräsenz in Strassen und Gassen, und dies wiederum in der Absicht, Einbrecher von ihrem Tun abzuschrecken und dadurch die Zahl der Einbrüche gering und das Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürgerinnen hoch zu halten, was durch Verbrechens- statistiken und Bevölkerungsumfragen überprüft werden kann. 

Planung & Evaluation:

Output

So hat die Legislative ein Polizeigesetz zu formulieren, die Exekutive (Polizeivorstand und Polizeikorps) hat dieses umzusetzen, worauf die Einbrecher sich (hoffentlich) abschrecken lassen und sich die Einwohnerinnen und Einwohner wieder sicherer fühlen und objektiv sicherer sind. 

Planung & Evaluation:

Feedback

Durch die ständige Polizeipräsenz sowie häufiges Blaulicht und Sirenengeheul wird allerdings die Stimmung in den Strassencafés beeinträchtigt, während sich Garagisten und Mechaniker über häufige Bestellungen und Reparaturen von Polizeifahrzeugen freuen dürfen. 

Wirkungsweisen von Steuerinstrumenten:

Regulierung

Ressource: MACHT
Wirkung: ZWANG (Befolgung)
Beispiel: UMWELTSTANDART
Problemation:
- Kontrolle
- Fehlende Sanktionsmöglichkeiten

Wirkungsweisen von Steuerinstrumenten 

Finanzierung

Ressourcen: FINANZMITTEL
Wirkung: KOSTEN-NUTZEN-KALKÜL
Beispiel: Kulturförderung
Problematik:
- Kontrolle
- Kosten
- Mitnahmeeffekt
- Soziale Ungleicheit

Wirkungsweisen von Steuerinstrumenten 

Strukturierung

Ressource: ANREIZ
Wirkung: VERHALTENSANGEBOT (Raktion)
Beispiel: SELBSTHILFEEINRICHTUNG
Probelmatik:
- Kosten
- Bedarfseinschätzung

Programmtypen und Vollzugsprobleme $

Wirkungsweise - Regulative Programme

 

Direkte Verhaltensbeein- flussung; gute Umsetz- barkeit von Zielen; ruft bei Adressaten Widerstand hervor 

Programmtypen und Vollzugsprobleme 

Aufwand - Regulative Programme

Relativ hoher administa- tiver Aufwand, speziell Kontroll- und Sanktions- aufwand; hohe Befolgungskosten möglich 

Programmtypen und Vollzugsprobleme 

Vollzugsprobleme - Regulative Programme

Tendenz zu Normver- stössen; ungleiche Durch- setzung je nach Widerstandspotential der Adressaten 

Programmtypen und Vollzugsprobleme 

Wirkungsweise - Anreizprogramme

Motiviert Adressaten positiv; wirkt indirekt; tatsächliche Wirkung oft unsicher; Möglichkeit sich zu entziehen 

Programmtypen und Vollzugsprobleme

Aufwand - Anreizprogramme

Relativ geringer administrativer Aufwand, hohe direkte Haushaltsbelastung 

Programmtypen und Vollzugsprobleme 

Vollzugsprobleme - Anreizprogramme

Unerwünschte Selektivität bei Inanspruchnahme; Mitnahmeeffekte; Nutzung des Angebots ohne Verhaltensänderung (Unterlaufen) 

Programmtypen und Vollzugsprobleme 

Wikrungsweise - Leistungsprogramme

Motiviert Adressaten positiv; Sicherung des Angebots, aber nicht der Inanspruchnahme 

Programmtypen und Vollzugsprobleme 

Aufwand - Leistungsprogramme

Hoher administrativer und direkter finanzieller Aufwand 

Programmtypen und Vollzugsprobleme 

Vollzugsprobleme - Leistungsprogramm

Effizienzmängel infolge unzureichender Fähigkeit/Motivation der Vollzugsträger; Gefahr von Über- oder Unterinvestition 

Politikimplementierung (Vollzug)

Eigener Vollzug

Der Staat organisiert den Vollzug verwaltungsintern

Politikimplementierung (Vollzug)

Vollzugsföderalismus

Der Bund erlässt ein Rahmengesetz und delegiert den Vollzug an die Kantone

Politikimplementierung (Vollzug)

Parastaatlicher und neuer subsidärer Vollzug

Delegation des Vollzugs an Verbände oder private/halbprivate Organisationen

individuelle politische Akteuere

- Journalisten (Bsp. Aussenpolitik)

- Wissenschaftliche Experten (Bsp. Gentechnologie)

- unter Umständen einzelne Politiker

komplexe politische Akteuere

Kollektive Akteuere:
- Strategische Allianzen
- Bewegungen
- Komitees

 

komplexe politische Akteuer 2

Korporative Akteuere:
- Parteien, Gewerkschaften, Unternehmen, Verbände, Regierungen, Departemente
- eigene Rechtspersönlichkeit
- neue Handlungseinheit

Netzwerke - Akteuere - Ressourcen

.

Policy-Netzwerke 

- Überwiegend informelle Inter- aktionen sind Ergebnis der unter- schiedlichen und wechselseitig abhängigen Interessen, die zur dezentralen Bearbeitung des Problems führen. 

- kein Akteur kann die Beziehung alleine kontrollieren – angewiesen auf Kooperation mit anderen Netzwerkteilnehmern. 

- Innerhalb der Netzwerke: gemeinsames Nutzen von Ressourcen. 

Agenda Setting Faktoren

.

Diskurskoalitionen

- Wissenschaftliches Policy-Vokabular soll die eigene Argumentation untermauern und glaubhaft machen. 

- Mit Storylines oder Handlungsfäden werden die einzelnen Argumente und Sachverhalte verbunden. Die komplexe Materie auf einzelne Begriffe und Leitsätze verdichtet. Kausalitäts- annahmen werden verdeutlicht. Es werden Verbindungen zwischen einzelnen Argumenten und Sachverhalten hergestellt. 

Design der Argumentation 

Problembezogene Bewertung

- Worin bestehen die Probleme und wie sind Sie aus ideologischer Sicht zu beurteilen?

- Warum muss der Staat handeln?

- Wie lässt sich die Dringlichkeit begründen?

Design der Argumentation 

Systemische Rechtfertigung

- Warum passt das Vorhaben in die gesellschaftliche (ideologische, rechtliche, politische) Ordnung?

- Inwiefern ist der Nutzen grösser als die Kosten?

Design der Argumentation 

Situative Geltung

- Welche Voraussetzungen bestehen für eine erfolgreiche Umsetzung?

- Welche Aussnahme/Kompromisse sind nötig?

Design der Argumentation 

Technischer Nachweis

- Wie werden die Massnahmen umgesetzt?

- Was bewirken sie bei den Adressaten?

- Gibt es effizientere/effektivere Alternativen?

- Wie wird der Erfolg festgestellt?

Design der Argumentation 

Storyline und Slogan

- Anfang, Mitt, Ende

- Probelm- Handlung- Lösung

- Phrase; Schlagwort und anderes

Anwendung: Management, Wissenschaft, Kommunikation

Public Management

Planung und Steuerung der öffentlichen Verwaltung 

Anwendung: Management, Wissenschaft, Kommunikation

Politikevaluation

Beurteilung und Bewertung der Umsetzung und der Wirkungen staatlicher Programme 

Anwendung: Management, Wissenschaft, Kommunikation

Politische Organisationskommunikation

Kommunikationsorientierte politische Planung, Evaluation und Vermittlung für einzelne Auftraggeber und Projekte (Public Affairs, PR-Beratung, Kampagnen-Beratung, political cosulting, policy advice) 

Anwendung: Management, Wissenschaft, Kommunikation

Politischer Journalismus

Recherche, Darstellung und kritische Beurteilung/Kommentierung des politischen Geschehens in verschiedenen Ressorts und Rollen 

Vorparlamentarische Phase - Interventionsschritte

- Initiative
- Petition
- Vorprojekt
- Experten-/Regierungsentwurf
- Vernehmlassung
- Antrag

Vorparlamentarische Phase - Akteure

- Regierung
- Parlament
- Vollzugsbeteiligte
- Interessegruppen
- Beratungs- und Expertemkommunikation 

Parlamentarische Phase - Interventionsschritte

- Parlamentarische Vorstösse
- Regierungsvorlage
- Kommissionsentwürfe
- Eintretensdebatte
- Detailberatung
- Differenzbereinigung
- Referendum 

Parlamentarische Phase - Akteure 

- Bund: 2 Kammern 
- Ständige Kommissionen 
- Gemeinsame Delegationen 
- Fraktionen
- Parlamentarische Gruppen
- Einigungskonferenz

Dauer Schweizer System für Gesetz

Zyklus auf der Bundesebene dauert ca. 3 3/4 Jahre wegen der Konsensdemokratie. Es braucht einen langen Atem.