Pol. Öko

Lucas Sigrist

Lucas Sigrist

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Cartes-fiches 23
Langue Deutsch
Catégorie Economie politique
Niveau École primaire
Crée / Actualisé 31.05.2012 / 18.07.2023
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Intégrer
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Grundlegende Verfassungsentscheide bezüglich der föderalen Struktur eines Lands

•! Beziehung zwischen der Zentralregierung und der

subnationalen Regierungen:

•! Festlegung der demokratischen Beteiligungsrechte auf

allen Ebenen (z.B. Wahlen, Volksabstimmungen, etc.)

•! Regeln zur Anpassung der föderalen Verfassung (z.B.

Sezession)

Beurteilung der Dezentralisierung betreffend Allokation!

•! Angebot von öffentlich bereitgestellten Leistungen

entspricht in der Art und im Umfang der Nachfrage!

•! Bereitstellung erfolgt kosteneffizient!

–! Produktionskosten!

–! Koordinations- respektive Transaktionskosten!

•! Innovationsfähigkeit bei der Bereitstellung öffentlicher

Leistungen

Wie kommt es dazu, dass im Föderalismus besser auf die Präferenzen

der Bürger eingegangen wird und die Leistungen

kosteneffizienter erstellt werden?

–! Traditionelle Finanzwissenschaft: Benevolente

Regionalregierung!

–! Verfassungsökonomische Sicht: Räumlicher Wettbewerb

und Wanderung!

•! „Abstimmung mit den Füssen! (engl. ‚voting by feet")!

Beurteilung der Dezentralisierung

Ziel:

•! Bürger können ihre individuellen Präferenzen besser

äussern und durchsetzen.!

1.! Politikbereiche!

–! Allokation (= Verwendung der in einer Gesellschaft zur Verfügung

stehenden Mittel)!

–! Verteilung!

–! Stabilisierung!

2.! Politischer Prozess!

–! Politischer Wettbewerb!

–! Bürgernähe!

Demokratie versus autoritäres Regime!

Je schlechter die politische Kontrolle (z.B. via Wahlen),

desto wichtiger ist der Wettbewerb zwischen

Gliedstaaten!

Optimale Grösse der Körperschaft ist für jedes Gut

anders

Fiskalische Äquivalenz als Ausgangspunkt"

= Kreis der Nutzniesser und Kostenträger stimmt

überein

Öffentliche Verwaltung gemäss Willamson:

Kostensparende Organisationsform

Soziologe Max Weber

–! Bürokratie als „rationale! Form der „legalen Herrschaft!!

–! Bürokratie verhindert die Bevorzugung Einzelner in Form von

willkürlichen Entscheidungen, weil sich alle an die gleichen

und rational begründeten Gesetze halten müssen.

Sichtweise Public Choice auf Öffentliche Bedienstete

Öffentlich Bedienstete verfolgen ihre eigenen Ziele unter

Beachtung der Nebenbedingungen (unter Berücksichtigung der Nebenbedingungen

Typische Verhaltensweisen von Interessengruppen

•! Stimmentausch

•! Selektive Informationsaufbereitung!

•! Partielle Unsichtbarkeit

•! Vorschicken schwacher Mitglieder

Ursachen für den Einfluss der Interessengruppen

!

•! Finanzielle Beiträge

•! Marktmacht!

•! Information

Auswirkungen der Einflussnahme

•! Allokation!

–! Bessere Kenntnisse der Präferenzen der eigenen Klientel!

–! Einfluss auf Produktion öffentlicher Güter!

•! zusätzliche öffentliche Güter!

•! Qualität der öffentlichen Güter!

!! (Potentielle) Pareto-Verbesserung!

•! Umverteilung!

! Bewegung entlang der Pareto-Grenze!

! Pareto-inferiorer Zustand (falls Ressourcenaufwand)!

Auswirkungen der Einflussnahme der Interessensgruppen

•! Monopolisierung!

•! Subventionen!

•! Zölle, Importquoten, freiwillige Exportbeschränkungen!

•! Mindestabnahmepreise!

•! Staatsaufträge!

•! Anstellung!

•! Gesetzliche Absicherung eines Kartells!

Kontrolle des Rentenstrebens der Interessensgruppen

Aktivitäten offenlegen!

–! Registrierung!

–! Identifikation der Verbandsvertreter!

•! Konkurrenz zwischen den Parteien erhöhen!

–! Parteienfinanzierung!

•! Gegenkräfte stärken!

–! Konsumentenorganisationen / Steuerzahler!

•! Volksabstimmungen!

–! Direkte Beteiligung bei wirtschaftspolitischen Entscheidungen!

Zusammenfassung Bauernverbände:

• Bauern als kleine Gruppe profitieren von massiver

Umverteilung zu Lasten von Steuerzahlern und

Konsumenten.!

• Die Umverteilung ist mit massiven Ressourcenkosten

verbunden

• Subventionierungspolitik und Agrarprotektionismus

behindert innovative Betriebe!

Angebot an Information von Seiten wirtschaftspolitischer

Berater

•! Informationsgebiete!

–! Sachabstimmungen!

–! Wahlen!

•! Adressaten!

–! Meinungsführer!

•! Journalisten!

•! Wissenschaftler!

–! Breite Öffentlichkeit

Modell des Regierungsverhaltens"

–! Politiker wollen wiedergewählt werden!

–! Anstrengungen für eine gute Regierungstätigkeit haben

Kosten!

–! Medien vermitteln Information über Anstrengungen (Typ) der

Regierung!

–! Wähler entscheiden bei Wiederwahl aufgrund dieser

Information!

Mögliche Einflussnahmen im Sinne des Steuerwiderstands:

• Finanzreferendum!

• Föderalismus!

• Schuldenbremse resp. jährlicher Budgetausgleich!

• Breite der Steuerbasis!

Schattenwirtschaft umfasst:

• Legale Aktivitäten, die aber der Erfassung durch die Steuerbehörde

entzogen werden (Steuerhinterziehung)!

• Legale Aktivitäten, die illegal ausgeführt werden (Schwarzarbeit)!

• Illegale, kriminelle Aktivitäten!

Warum sind Individuen für Umverteilung:

1. Ungewissheit bezüglich des zukünftigen Einkommens!

2. Gerechtigkeitsprinzipien als regulative Ideen!

Wirtschaftspolitische Empfehlung:

1. Allokation und Verteilung trennen!

2. Möglichst optimale Allokation erreichen"

(z.B. Externalitäten internalisieren)!

!" Ziel: „Kuchen soll möglichst gross sein.“!

3. Umverteilung über gezielte Transfers finanziert aus

allgemeinen Steuern!

!" „Kuchen teilen“!

Stärken neg. Einkommenssteuer:

• Einkommensarmut dient als direkter Ansatzpunkt!

– Nicht: Alter oder Gesundheit!

• Geringer administrativer Aufwand!

– Abwicklung über Steuerämter!

• Arbeitsanreize bleiben bestehen (Grenzsteuersätze < 100%)!

– Bedarfsnachweis fällt weg!

– Armutsfalle wird verhindert!

• Geringere soziale Stigmatisierung!

• Geldtransfer bietet grösstmögliche Wahlfreiheit!

• Keine Verzerrung der Marktpreise (vgl. zu Mindeslöhnen)!

Schwächen neg. Einkommenssteuer

• Setzt nicht bei den Ursachen der Armut an!

• Dilemma:!

– Sehr tiefes Existenzminimum!

– Hohe Grenzsteuersätze bei hohem Grundeinkommen!

• Arbeitsanreiz nicht wesentlich erhöht!

– Hohe Sozialabgaben bei hohem Grundeinkommen!

• Schwarzarbeit!

• Zentralstaatliche Lösung!

• Verwendung der Transfers für den „falschen“ Zweck!

– aber: auch bei Sachtransfers möglich!