PMA4
PMA4, komplett.
PMA4, komplett.
Fichier Détails
Cartes-fiches | 54 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 11.01.2014 / 19.07.2018 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/pma4
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Intégrer |
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Um den geeigneten Inhalt des Inserates zu formulieren, bedarf des der richtigen Informationsbeschaffung. Welche Quellen kommen für die Inhaltsformulierung in Frage?
- Stellenbeschreibung: Aufgaben, Verantwortungen, Kompetenzen, organisatorische Eingliederung, Kommunikationsbeziehungen usw.
- Anforderungsprofil: Ausbildungsabschlüsse, Berufserfahrung, Sprachkenntnisse, persönilche Voraussetzungen usw.
- Gespräche mit VG und (austretenden) MA: Betriebsklima, kulturelle Gegebenheiten, Ziele und Perspektiven der UN / Abteilung, persönliche Vorstellungen des VG, besondere Herausforderungen usw.
Welche Struktur sollte ein Stelleninserat aufweisen?
- Einleitung und Firmenvorstellung
- Beschreibung der Stelle und der Aufgaben
- Voraussetzungen und Anforderungen an Bewerber
- Leistungen der UN
- Kontaktaufnahme und Bewerbungsvorgang.
Nenne mögliche Inhalte zu "Einleitung und Firmenvorstellung".
- Firmenname, Logo, Slogan
- Tätigkeit, Branche, Produkte
- Arbeitsort, Standort(e)
- Grösse, Umsatz, MA-Zahl, Marktpotenzial
- Führungsstil, Kultur, Klima
- Entwicklung der UN (Alter, Spezialisierung, Stellung)
- Zukunftsaussichten der Branche / Firma
Nenne mögliche Inhalte zu "Beschreibung der Stelle und der Aufgaben".
- Stellenbezeichnung, Berufsbezeichnung, Titel (geschlechtsneutral, ausser Mann/Frau wird spezifisch gesucht)
- Aufgaben, Tätigkeiten, Ziel
- Verantwortung, Kompetenzen, organisatorische Eingliederung
- Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten
- Ausschreibungsgrund, sofern sinnvoll (z.B. aufgrund Pensionierung)
- evtl. Stellenantrittsdatum
Nenne mögliche Inhalte zu "Voraussetzungen und Anforderungen an Bewerber".
- Schulbildung, Berufsausbildung, praktische Erfahrung, spezielle Kenntnisse und Fähigkeiten
- Mindest-(Muss) und Wunsch-Anforderungen
- Fremdsprachenkenntnisse (mündlich / schriftlich)
- Persönlichkeitsmerkmale und Sozialkompetenzen
- psychisches und physisches Leistungsvermögen
- evtl. Altersrahmen, Geschlecht, Arbeitsbewilligung
Nenne mögliche Inhalte zu "Leistungen der UN".
- Einarbeitung und Einführung
- Weiterbildung, Entwicklung
- Hinweis auf Honorierung (13. ML, Boni, Zulagen)
- Fringe Benefits (Personalverpflegung, Geschäftswagen etc.)
- Sozialpolitik (Sozialleistungen)
- Wohnungsvermittlung (eigene Liegenschaften)
Nenne mögliche Inhalte zu "Kontaktaufnahme und Bewerbungsvorgang".
- Art der Bewerbung (schriftlich, telefonisch, elektronisch, Umfang)
- Kontaktperson und Telefonnummern
- gewünschte Beilagen (Foto, Referenzen, Arbeitsproben etc.)
- evtl. Termin für Einreichung der Unterlagen
Durch eine gute Medienplanung wird versucht, die Plazierung von Stelleninseraten in einem Werbeträger möglichst optimal vorzunehmen. Über welche Punkte sollte man sich vor der Entscheidung über den Werbeträger informieren und welche Varianten prüfen?
- Zielpublikum
- Erscheinungsdaten und -intervalle
- Erscheinungsorte
- Auflagen
- Termine und Fristen für die Disposition des Inserates
- Inserategrösse
- Kosten
- Anzahl Inserateschaltungen
- Art und Weise der Zusammenarbeit mit dem Herausgeber
Der "Katalog der Schweizer Presse" vom Verband Schweizerischer Werbegesellschaften (VSW) oder die Inserateabteilungen einzelner Tageszeitungen oder Annonceagenturen liefern nützliche Hinweise. Welche Merkpunkte sollten bei der Medienplanung berücksichtigt werden?
- welcher Personenkreis soll erreicht werden? -> z.B. Kaderposition im Finanzbereich der NZZ
- welchen regionalen Teil der CH will man ansprechen? -> lokal, regional oder gesamt-CH?
- wie viele Leser will man erreichen? -> Auflagenzahlen
- Anzahl und Häufigkeit der Schaltung von Dringlichkeit des Personalbedarfs abhängig -> bei hoher Dringlichkeit Wiederholungseffekt ausnutzen, jedoch nicht übertreiben, da Wirkung nachlässt und Argwohn weckt
- Grösse des Stelleninserates in passender Relation zur Bedeutung der ausgeschriebenen Stelle -> jedoch kann eine einzige grössere Schaltung mehr bewirken als mehrere kleinere Inserate
- Inserate-Erscheinungsdaten sind sinnvollerweise nicht währen Ferienzeiten, Feiertagen und gegen Jahresende (Gehalts-, Bonus- und Beförderungsrunden) zu schalten... sonst keine allgm. gültigen Empfehlungen
Vorteile und Nutzen der Zusammenarbeit mit externen Personaldienstleistern.
- Suchaufwand kann erheblich reduziert werden
- vielfältige Zusammenarbeit
- von reine Weiterleitung / Vermittlung von Bewerbungsunterlagen
- über die Bearbeitung des gesamten Suchmandantes inkl. Werbung, Vorselektion, Präsentation von geeigneten Kandidaten
- bis hin zur Direktansprache von potenziellen Kandidaten
- Zusatzdienstleistungen wie Laufbahnberatungen, Potenzialanalyse, UN-Beratung, Konzeption und Durchführung von AC's
Ob eine Zusammenarbeit mit externen Partnern in Erwägung gezogen wird, sollte im Einzelfall überprüft werden. Von welchen Überlegungen hängt dies grundsätzlich ab?
- wie viel Kapazität und Know How hat man in der UN, um die Suche und Selektion selber durchzuführen?
- hat man Kontakt zu seriösen, wirklich gut arbeitenden Personalbüros, welche über eine entsprechende Branchenerfahrung, Ausbildung und Referenzen verfügung und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt?
- hat man genügend Vertrauen und positive Erfahrungen oder Referenzen betreffend eines Personaldienstleisters?
- möchte man bspw. nicht unter dem eigenen Namen werben, damit die Konkurrenz oder spezifische Personen keine Kenntnis über die Suche bekommen?
- sind höhere Kosten für dein Beratungsmandant für die entsprechende Stelle angebracht?
Wo findet sich der Ursprung der RAVs?
- Anfang 90er bisher nicht bekannte hohe Arbeitslosenzahlen -> enormer Aufwand für ALK's und öffentliche Arbeitsvermittlungen
- 1996 wurde den Kantonen aufgrund der Revision der ALV der Auftrag zum Aufbau von regionalen Arbeitsvermittlungszentren erteilt
- diese Zentren sollten als Drehscheiben im regionalen Arbeitsmarkt wichtige Beratungs-, Betreuungs- und Vermittlungsfunktion übernehmen
Welche Zielsetzungen wurden für die RAV definiert?
- rasche Wiedereingliederung der Stellensuchenden
- Verkürzung der Dauer der Arbeitslosigkeit
- Verbesserung der Transparenz auf dem Arbeitsmarkt
- optimaler Einsatz der arbeitsmarktlichen Massnahmen
- Bekämpfung des Missbrauchs der ALV
- Entlastung der Rechnung des ALV-Fonds
Welche Dienstlleistungen bieten die RAVs an?
- Beratung und Betreuung der Stellensuchenden
- Vermittlung von offenen Stellen
- Vorselektion von geeigneten Kandidaten für die Arbeitgeber
- Zuweisung zu arbeitsmarktlichen Massnahmen und Fachberatung
- Durchsetzung der Zumutbarkeitskriterien
- Anordnung von Sanktionen