Physiologische Optik 3

Perimetrie, Farbensehen, Pachometrie, Tonometrie

Perimetrie, Farbensehen, Pachometrie, Tonometrie


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Flashcards 160
Language Deutsch
Category Physics
Level University
Created / Updated 04.04.2015 / 26.01.2017
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Welche Methoden gibt es?

  • w/w bzw b/y
  • Flimmer/ Flicker
    dh 2 Reize verschmelzen, 15% Ganglienzelle
  • Pulsar
  • FDT
    überschwelliges, flimmerndes Kontrastgitter

Welche methoden sind nur fürs Screening geeignet?

  • Flimmer/ Flicker
  • Pulsar
  • FDT
     
  • hohe Sensivität/ Spezifität

Wann ist die Anzahlt falsch negativer Fragen erhöht?

Bei Glaukom teilweise

Wie unterscheidet man, ob ein Defekt ein Auge oder beide Betrifft?

  • Defekt vor Chiasma
    unilateral
  • Defekt im/ hinter Chiasma
    binokular

Was it der Normalwert für die Fangfragen?

Was ist MS?

  • mean sensivity
  • Mittelwert aller absoluten Empfindlichkeitswerte
  • reagiert auf diffuse Schäden bzw grosse Defekte

Was ist SF?

  • short therm fluctuation
  • Lügendetektor, Indikator für Messqualität
  • misst Wiederholpräzision durch Doppelbestimmung
  • hoher SF = schlechte Qualität/ Pathologie

Was ist MD?

  • mean defect
  • durchschnittliche abweichung von Altersnorm
  • reagiert auf diffuse Schäden/ grosse Defekte
  • Vergleich uw einzelnen Quadranten mögl

Was ist LV?

  • loss variance
  • Streuung der Abweichung vom Normwert
  • normalerweise 0 -6dB
  • gibt Irregularität/ Rauigkeit GF an
  • reagiert schlecht auf gleichm/ diffuse Absenkung

Welche Darstellungmethoden sind ortsabhängig?

  • Absolutwerte in dB
  • Differenzwerte in dB
  • Graustufen/ Farbcodiert

Nenne Indikatoren für statische Perimetrie!

  • GF Defekt bei Glaukom
  • Verdacht auf Läsion der Sehbahn
  • ophthalmologische Fundusveränderung
  • Abklärung bei RAPD +
  • unklare Sehstörung
  • Screening

Definition statische Perimetrie

  • ortsstabile Reize
  • unterschiedliche Leuchtdichte
  • definiertes Prüfmuster

Welche Perimetrie Art verwenden wir?

statisch achromatische Perimetrie

Was ist das skotopische Sehen?

  • Stäbchensehen
  • nachts
  • schwarz weiss

Was ist das photopische Sehen?

  • Zapfensehen
  • tagsüber
  • farbig

Was ist das mesotpische Sehen?

  • Schwellenwert
  • Zapfen und Stäbchen aktiv

Welche Umfeldleuchtdichte L wird in der Perimetrie verwendet?

  • 1 - 10cd/m2
  • etwas heller als mesotopischer Bereich
    dh Zapfen im empfindlichsten Bereich

Was ist der Gesichtsfeldhügel?

dreidimensionale Darstellung der LUE

Welche beiden Gesetze zur zeitlichen Summation kennen wir?

  • Bloch'sches
    Lichtreize < 100ms werden aufsummiert
  • Pieron'sches
    keine Summierung bei Darbietung < 0.1s

Welche beiden Gesetze der räumlichen Summation kennen wir?

  • Ricco'sches
    summation bei best Durchmesser (ortsabhängig)
  • Piper'sches
    keine Summation bei grossen Flächen

Was ist das Ziel der kinetischen Perimetrie?

  • auffinden GF Grenze
  • Defektausdehnung bestimmen

Was ist das Ziel der statischen Perimetrie im Bezug auf einen Defekt?

  • Quantifiziert Tiefe
  • Ausdehnung
  • zeitliche Veränderung

Was ist der Vorteil des Amsler Gitters?

Wie ist es aufgebaut?

  • schnelle qualitative Makulaprüfung
  • 10cm lang (grosses Quadrat)
    5mm je Quadrat

Wie äussert sich ein Defekt beim Amsler Gitter?

  • Ausfall
    Skotom
  • Verzerrung/ Metamorphopsie
    AMD

Welche beiden Arten der Konfrontationsperimetrie kennen wir?

  • Amsler Gitter
  • Konfrontationsgesichtsfelder
    red saturation, facial amsler, Fingerzählen

Nenne 4 Beispiele für optische Störungen vor dem Auge

  • lokale, absolute Defekte
    zB bei Abschattung
  • diffuse Defekte
    zB bei falschem Korrekturglas
  • grössere Entfernung vom okk. Knotenpunkt
    zB Blepharochalasis
  • geringere Entfernung zum okk Knotenpunkt
    zB Ptosis, Trübung, ene Pupille

Wie äussert sich eine Störug von Aderhaut und mittlerer7 äusserer NH?

dh ohne Ganglienzell-Nervenfaserschicht

  • Ausdehnung im GF entspricht Läsion
  • Lage entspricht Spiegelung an der Horizontalen
    What you see is what you get
  • meist monokular, hohe Variabilität
  • zB Gefässverschluss, Ablatio, oberfl Narben

Wie äussert sich ein Defekt der nervenfaserschicht?

  • bogenförmig entlang horizontaler Raphe
    -> nasaler Sprung
  • GF Defekt folgt Verlauf der Nervenfasern
    Ausdehnung entspricht Einzugsgebiet betroffene Fasern
  • häufig monokular, hohe Variabilität
    left stays left and up side down
  • zB durchgreifende Narbe, entz Prozess

Wie äussert sich eine Schädigung der Papille?

  • bei glaukomatöser Ursache
    ob/ u Bogenskotom, Zentrozökalskotom
  • meist symm R/ L

Wie verlaufen Makula nahe Fasern?

  • am inneren Papillenrand
  • Defekte in 30° also zuerst sichtbar

Wie äussert sich eine orbitale Sehnervschädigung?

  • je nach pathol Prozess
  • axonaler Transport durch Kompression beeinträchtigt
  • peripapilläres Ödem dh "vergrösserter" blinder Flech
  • berschluss hintere ziliararterie führt zu sektoriellen Ausfällen zentral

Wie äussert sich ein Defekt im Chiasma?

  • heteronymer GF Defekt
  • meist bitemporale hemianopsie
  • nicht zwingend symmetrisch

Wie äussert sich ein Defekt im Tractus optikus?

  • homonymer GF Defekt
  • absteigene Atrophie lässt Papille verblassen

Wie äussert sich ein Defekt in der Sehstrahlung?

  • homonymer GS Defekt
  • meist kongruent
  • partielle Schädigung
  • keine absteigende Atrophie

Was sind die Voraussetzungen für ein funktionierendes Farbensehen?

  • ausgewogene Funktion der drei Zapfenarten
  • neuronale/ zelluläre Verschaltung
  • Verarbeitung in den visuellen Arealen

Wie werden Farbsinnstörungen differenziert?

  • angeboren
  • erworben
    Erkrankung NH/ Optikus, Schädigung Sehbahn-/zentrum

Nenne Instrumente zur Bestimmung des Farbsinn!

  • Spektralgleichung mit Anomaloskop
  • Pigmentfarbenstest
  • Farbfiltertest
  • Perimeter
  • Bildschirmtest
  • optische Systeme

Nenne zwei Pigmentenfarbtests!

  • pseudoisochromatische Tafeln
    Diagnostik bzw Screening für r/g
  • Farbanordnungstests
    Quantifizierung der Störung

Was kann mit der Rayleigh Gleichung alles Untersucht werden?

  • Rotgrünstörung
  • Anomalquotient
  • Einstellbreite
  • Achsenlage
  • Skotopisation

Wie kann man mit dem Farnsworth Test eine angeborene von einer erworbenen Störung unterscheiden?

  • angeboren
    Verwechslungsachsen eher parallel
  • Verwechslungsachsen eher erratisch dh zufällig