Physiologische Optik 3

Perimetrie, Farbensehen, Pachometrie, Tonometrie

Perimetrie, Farbensehen, Pachometrie, Tonometrie


Kartei Details

Karten 160
Sprache Deutsch
Kategorie Physik
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 04.04.2015 / 26.01.2017
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Wieso sollte in der Perimetrie auf eine hohe Sensitivität getestet werden?

Der Kostenfaktor ist gering.

Welches sind die einfachen und historischen Perimetrie-Methoden?

  • Konfrontationsmethode
  • Amslerkarte
  • Gradbogenperimeter
  • Projektionsgradbogenperimeter
  • manuelle Kugelperimeter
  • Tangentenschirm

Was ist der Unterschied zwischen einem Schwellenwertstest und einem Übersichtstest?

Der Schwellenvertstest werden die Schwellen der Empfindlichkeit auf +/- 2 dB eingegabelt. Es wird der Mittelwert zwischen dem letzten gesehenen Stimuli und dem letzten nicht gesehenen Stimuli gebildet. Der Übersichtstest wird als Screening durchgeführt, er Quantifiziert den Defekt.

Wann wird ein Schwellenwerttest durchgeführt?

Die Helligkeit ist hier 4x grösser als die alterskorrigierte Normalverteilung.
In speziellen Verdachtsmomenten:

  • Daibetes
  • Neuro
  • Low-Vision.

Welche Darstellungsarten gibt es bei der Gesichtsfelduntersuchung?

  • Defektkurve
  • Grauwertdarstellung
  • Absolutdarstellung (in dB)
  • Differenzausdruck
  • kumulative Defektkurve (Bebie)
  • Kombinationsausdruck.

Wie gibt die kumulative Defektkurve/Bebiekurve die Defekte an?

Sie gibt die Rangfolge der LUE, geordnet vom grössten bis zum niedrigsten LUE. Dies wird auch "empirische Verteilfunktion" genannt.

Worauf deutet eine diffuse Absenkung der Bebiekurve hin?

der Kontrast ist verringert, es bestehen also trübe Medien, ungenügende Korrektur, zu grosse Pupille oder auch das falsche Alter.

Wie ist die Darstellung im Differenzausdruck?

ein relativer Gesichtsfeldausfall wird mit einer Zahl gekennzeichnet, diese Zal gibt an wieviel dB unter der Norm der einzelne Punkt liegt. Absolute Defekte werden mit einem ▪ gekennzeichnet und Empfindlichkeiten, die der Norm entsprechen ein +.

Wann muss mit einer Korrektion gearbeitet werden?

Wenn der Visus des Patienten unter 0,5 liegt.

Wann soll ohne Korrektion gearbeitet werden?

  • Untersuchung >  30°, ansonsten verfälschtes Reslutat
  • ab einem Visus von 0,4
    Low-Vision Programm sinnvoll

Wie wird die Zuverlässigkeit einer Messung überprüft?

Mittels Fangfragen

Was sind Falsch positive Fangfragen?

Erkannte Stimuli OHNE Stimulus

happy trigger

Was sind Falsch negative Fangfragen?

Nicht erkannte Stimuli, welche erkannt werden sollten

Was ist unter derm Begriff "Kumulative Defektkurve/Bebié-Kurve" zu verstehen?

Die Bebié-Kurve stellt die Reihenfolge der 60 ersten absoluten Empfindlichkeiten dar. Sie erlaubt eine Grobbeurteilung des Gesichtsfeldzustandes und eine grobe Unterteilung in globale/diffuse und lokale Gesichtsfelddefekte

Weshalb interessiert man sich in der Perimetrie primär nur für das monokulare Geischtsfeld?

  • primär der Zustand jeder einzelnene Netzhaut interessant
  • beim Zusammenarbeiten kann Defekte der einzelnene Augen "überdeckt" werden
  • deshalb: Perimetrie monokular

Definieren Sie den Begriff "Flimmerverschmelzungsfrequenz"

Die Flimmerverschmelzungsfrequenz ist diejenige Frequenz, ab der ein Flimmern nich mehr als Flimmern, sondern als konstanter Hellikgkeitseindruck wahrgenommen wird.

Welche Abhängigkeit vom Ort im Gesichtsfeld besitzt die Flimmerverschmelzungsfrequenz?

  • nimmt gegen die Peripherie bis 20°/30° leicht zu
  • fällt dann, zuerst langsam und dann schnell ab.

Definieren Sie den Begriff "absolutes Skotom"

Ein absolutes Skotom ist ein Bereich absoluter Empfindungslosigkeit im Gesichtsfeld

Worin besteht der Unterschied zwischen "Perimetrie" und "Kampimetrie"

  • Perimetrei 
    ganze Gesichtsfeld
  • Kampimetrie
    zentrale Gesichtsfeld bis 30°

Was besagt das Bloch'sche Gesetz?

Besagt, dass das Produkt von Reizdauer und Leuchtdichte konstant gehalten werden muss, um die gleiche Reizintensität zu erhalten

Warum wird bei der Perimetrie in welchem Bereib (skotopisch, mesopisch, photopisch) gemessen?

Es wird in photopischen Bereich, nahe der grenze zum mesopischen Bereich gemessen. Damit ist gewährleistet, dass sowohl Zapfen als auch Stäbchen in genügendem Masse angeregt

Welche Bedeutung hat die "Spezifität" eines Screening-Tests?

Die Spezifität eines Testes ist die Rate der wahr negativen. Das ist die Wahrscheindlichkeit, mit der ein von einem Test als negativ Beurteilter auch wirklich negativ ist. Die Spezifität muss hoch sein, wenn vermeiden werden soll, dass durch eine Folgeuntersuchung unnötige Kosten verursacht werden.

Warum reichen zentrale 30° bei Perimetrie?

  • 20% vom Gesichtsfeld
  • 85% vom visuellen Cortex

Was ist ein Referenzskotom?

  • Papille
  • vertikal 9°
    horiontal 6°

Was ist der nasale Sprung?

  • Bjerrum Skotom
  • Defekt nervenfaserbündel
  • bogenförmiger Nervenverlauf OHNE überschreiten der Horizontalen

Wo liegt ein Defekt der entlang der Vertikalen sichtbar ist?

  • prächiasmal
  • postchiasmal
  • chiasmal
     
  • hemianoper Defekt!

Wann ist ein Defekt hemianop?

Entlang des vertikalen Meridian

Welche Ausfälle sind extrem selten?

Nenne 4 Fehlerquellen bei der Perimetrie!

  • Fikation
  • Fangfragen
  • Untersuchungsdauer
  • Plausibilitätskontrolle

Welches ist der Skalanullpunkt der Geräte?

  • 0dB als maximale Leuchtdichte
  • Geräte abhängig

Nenne vier kinetische Perimeter!

  • Goldmann Perimeter
  • Humphrey Field Analyzer IIi
  • Octopus 101
  • Octopus 900

Nenne Beispiele für statische Perimeter!

  • Centerfield
  • Octopus 1-2-3
  • Octopus 900
  • Octopus 600
  • Easyfield Perimeter

Aus welchen drei Teilen besteht eine Untersuchung?

  • Programm
  • Strategie
  • Methode

Nenne Beispiele für Programme!

  • Glaukom
  • Makula
  • Screening
  • Diabetes
  • Neurologie
  • Low Vision

Welche beiden Programm-Raster unterscheiden wir?

  • äquidisantes Raster
    rektangulär, alle Punkte mit gleichem Abstand, Wahrscheinlichkeit Skotomfund überall gleichgross
  • funktionelles Raster
    prüft dort wo Defekt zu erwarten ist dh radiäre Anordnung
    keine Stimuli zentral entlang Meridiane

Was ist die Aufgabe einer guten Strategie?

  • möglichst eindeutige Aussage bei möglichst wenigen Abfragen pro Ort

 

Nenne zwei Normal-Strategien!

  • schwellennah überschwellig
    3 Phasen, startet 3 -8dB überschwellig
    wenn nicht gesehen auf Maximum
    kein/ relativ/ absolut Defekt
  • schwellenbestimmend
    Eingabelung 4 -2dB, unsichtbare Darbietungen ermüdend

Was ist der Sinn von schnellen Strategien?

schnelle Quantifizierung lokaler Defekte

nenne Beispiele für Schnelle Strategien!

  • dynamisch
    grobe Schwellenbestimmung
  • TOP
    orientiert sich an Nachbarpunkten, geglättet und interpoliert
  • CLIP (continous light)
  • SITA
    benachbarte Punkte als Abbruchkriterium

Warum sind die Defekte bei einer TOP Strategie weniger tief?

  • geglättete Ränder
  • interpolierte Werte