Physiologische Optik 3
Perimetrie, Farbensehen, Pachometrie, Tonometrie
Perimetrie, Farbensehen, Pachometrie, Tonometrie
Fichier Détails
Cartes-fiches | 160 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Physique |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 04.04.2015 / 26.01.2017 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/physiologische_optik_3
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Intégrer |
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Welche Methoden gibt es?
- w/w bzw b/y
- Flimmer/ Flicker
dh 2 Reize verschmelzen, 15% Ganglienzelle - Pulsar
- FDT
überschwelliges, flimmerndes Kontrastgitter
Welche methoden sind nur fürs Screening geeignet?
- Flimmer/ Flicker
- Pulsar
- FDT
- hohe Sensivität/ Spezifität
Wann ist die Anzahlt falsch negativer Fragen erhöht?
Bei Glaukom teilweise
Wie unterscheidet man, ob ein Defekt ein Auge oder beide Betrifft?
- Defekt vor Chiasma
unilateral - Defekt im/ hinter Chiasma
binokular
Was it der Normalwert für die Fangfragen?
Was ist MS?
- mean sensivity
- Mittelwert aller absoluten Empfindlichkeitswerte
- reagiert auf diffuse Schäden bzw grosse Defekte
Was ist SF?
- short therm fluctuation
- Lügendetektor, Indikator für Messqualität
- misst Wiederholpräzision durch Doppelbestimmung
- hoher SF = schlechte Qualität/ Pathologie
Was ist MD?
- mean defect
- durchschnittliche abweichung von Altersnorm
- reagiert auf diffuse Schäden/ grosse Defekte
- Vergleich uw einzelnen Quadranten mögl
Was ist LV?
- loss variance
- Streuung der Abweichung vom Normwert
- normalerweise 0 -6dB
- gibt Irregularität/ Rauigkeit GF an
- reagiert schlecht auf gleichm/ diffuse Absenkung
Welche Darstellungmethoden sind ortsabhängig?
- Absolutwerte in dB
- Differenzwerte in dB
- Graustufen/ Farbcodiert
Nenne Indikatoren für statische Perimetrie!
- GF Defekt bei Glaukom
- Verdacht auf Läsion der Sehbahn
- ophthalmologische Fundusveränderung
- Abklärung bei RAPD +
- unklare Sehstörung
- Screening
Definition statische Perimetrie
- ortsstabile Reize
- unterschiedliche Leuchtdichte
- definiertes Prüfmuster
Welche Perimetrie Art verwenden wir?
statisch achromatische Perimetrie
Was ist das skotopische Sehen?
- Stäbchensehen
- nachts
- schwarz weiss
Was ist das photopische Sehen?
- Zapfensehen
- tagsüber
- farbig
Was ist das mesotpische Sehen?
- Schwellenwert
- Zapfen und Stäbchen aktiv
Welche Umfeldleuchtdichte L wird in der Perimetrie verwendet?
- 1 - 10cd/m2
- etwas heller als mesotopischer Bereich
dh Zapfen im empfindlichsten Bereich
Was ist der Gesichtsfeldhügel?
dreidimensionale Darstellung der LUE
Welche beiden Gesetze zur zeitlichen Summation kennen wir?
- Bloch'sches
Lichtreize < 100ms werden aufsummiert - Pieron'sches
keine Summierung bei Darbietung < 0.1s
Welche beiden Gesetze der räumlichen Summation kennen wir?
- Ricco'sches
summation bei best Durchmesser (ortsabhängig) - Piper'sches
keine Summation bei grossen Flächen
Was ist das Ziel der kinetischen Perimetrie?
- auffinden GF Grenze
- Defektausdehnung bestimmen
Was ist das Ziel der statischen Perimetrie im Bezug auf einen Defekt?
- Quantifiziert Tiefe
- Ausdehnung
- zeitliche Veränderung
Was ist der Vorteil des Amsler Gitters?
Wie ist es aufgebaut?
- schnelle qualitative Makulaprüfung
- 10cm lang (grosses Quadrat)
5mm je Quadrat
Wie äussert sich ein Defekt beim Amsler Gitter?
- Ausfall
Skotom - Verzerrung/ Metamorphopsie
AMD
Welche beiden Arten der Konfrontationsperimetrie kennen wir?
- Amsler Gitter
- Konfrontationsgesichtsfelder
red saturation, facial amsler, Fingerzählen
Nenne 4 Beispiele für optische Störungen vor dem Auge
- lokale, absolute Defekte
zB bei Abschattung - diffuse Defekte
zB bei falschem Korrekturglas - grössere Entfernung vom okk. Knotenpunkt
zB Blepharochalasis - geringere Entfernung zum okk Knotenpunkt
zB Ptosis, Trübung, ene Pupille
Wie äussert sich eine Störug von Aderhaut und mittlerer7 äusserer NH?
dh ohne Ganglienzell-Nervenfaserschicht
- Ausdehnung im GF entspricht Läsion
- Lage entspricht Spiegelung an der Horizontalen
What you see is what you get - meist monokular, hohe Variabilität
- zB Gefässverschluss, Ablatio, oberfl Narben
Wie äussert sich ein Defekt der nervenfaserschicht?
- bogenförmig entlang horizontaler Raphe
-> nasaler Sprung - GF Defekt folgt Verlauf der Nervenfasern
Ausdehnung entspricht Einzugsgebiet betroffene Fasern - häufig monokular, hohe Variabilität
left stays left and up side down - zB durchgreifende Narbe, entz Prozess
Wie äussert sich eine Schädigung der Papille?
- bei glaukomatöser Ursache
ob/ u Bogenskotom, Zentrozökalskotom - meist symm R/ L
Wie äussert sich eine orbitale Sehnervschädigung?
- je nach pathol Prozess
- axonaler Transport durch Kompression beeinträchtigt
- peripapilläres Ödem dh "vergrösserter" blinder Flech
- berschluss hintere ziliararterie führt zu sektoriellen Ausfällen zentral
Wie äussert sich ein Defekt im Chiasma?
- heteronymer GF Defekt
- meist bitemporale hemianopsie
- nicht zwingend symmetrisch
Wie äussert sich ein Defekt im Tractus optikus?
- homonymer GF Defekt
- absteigene Atrophie lässt Papille verblassen
Wie äussert sich ein Defekt in der Sehstrahlung?
- homonymer GS Defekt
- meist kongruent
- partielle Schädigung
- keine absteigende Atrophie
Was sind die Voraussetzungen für ein funktionierendes Farbensehen?
- ausgewogene Funktion der drei Zapfenarten
- neuronale/ zelluläre Verschaltung
- Verarbeitung in den visuellen Arealen
Wie werden Farbsinnstörungen differenziert?
- angeboren
- erworben
Erkrankung NH/ Optikus, Schädigung Sehbahn-/zentrum
Nenne Instrumente zur Bestimmung des Farbsinn!
- Spektralgleichung mit Anomaloskop
- Pigmentfarbenstest
- Farbfiltertest
- Perimeter
- Bildschirmtest
- optische Systeme
Nenne zwei Pigmentenfarbtests!
- pseudoisochromatische Tafeln
Diagnostik bzw Screening für r/g - Farbanordnungstests
Quantifizierung der Störung
Was kann mit der Rayleigh Gleichung alles Untersucht werden?
- Rotgrünstörung
- Anomalquotient
- Einstellbreite
- Achsenlage
- Skotopisation
Wie kann man mit dem Farnsworth Test eine angeborene von einer erworbenen Störung unterscheiden?
- angeboren
Verwechslungsachsen eher parallel - Verwechslungsachsen eher erratisch dh zufällig