Physiologische Optik 3
Perimetrie, Farbensehen, Pachometrie, Tonometrie
Perimetrie, Farbensehen, Pachometrie, Tonometrie
Set of flashcards Details
Flashcards | 160 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Physics |
Level | University |
Created / Updated | 04.04.2015 / 26.01.2017 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/physiologische_optik_3
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Wieso sollte in der Perimetrie auf eine hohe Sensitivität getestet werden?
Der Kostenfaktor ist gering.
Welches sind die einfachen und historischen Perimetrie-Methoden?
- Konfrontationsmethode
- Amslerkarte
- Gradbogenperimeter
- Projektionsgradbogenperimeter
- manuelle Kugelperimeter
- Tangentenschirm
Was ist der Unterschied zwischen einem Schwellenwertstest und einem Übersichtstest?
Der Schwellenvertstest werden die Schwellen der Empfindlichkeit auf +/- 2 dB eingegabelt. Es wird der Mittelwert zwischen dem letzten gesehenen Stimuli und dem letzten nicht gesehenen Stimuli gebildet. Der Übersichtstest wird als Screening durchgeführt, er Quantifiziert den Defekt.
Wann wird ein Schwellenwerttest durchgeführt?
Die Helligkeit ist hier 4x grösser als die alterskorrigierte Normalverteilung.
In speziellen Verdachtsmomenten:
- Daibetes
- Neuro
- Low-Vision.
Welche Darstellungsarten gibt es bei der Gesichtsfelduntersuchung?
- Defektkurve
- Grauwertdarstellung
- Absolutdarstellung (in dB)
- Differenzausdruck
- kumulative Defektkurve (Bebie)
- Kombinationsausdruck.
Wie gibt die kumulative Defektkurve/Bebiekurve die Defekte an?
Sie gibt die Rangfolge der LUE, geordnet vom grössten bis zum niedrigsten LUE. Dies wird auch "empirische Verteilfunktion" genannt.
Worauf deutet eine diffuse Absenkung der Bebiekurve hin?
der Kontrast ist verringert, es bestehen also trübe Medien, ungenügende Korrektur, zu grosse Pupille oder auch das falsche Alter.
Wie ist die Darstellung im Differenzausdruck?
ein relativer Gesichtsfeldausfall wird mit einer Zahl gekennzeichnet, diese Zal gibt an wieviel dB unter der Norm der einzelne Punkt liegt. Absolute Defekte werden mit einem ▪ gekennzeichnet und Empfindlichkeiten, die der Norm entsprechen ein +.
Wann muss mit einer Korrektion gearbeitet werden?
Wenn der Visus des Patienten unter 0,5 liegt.
Wann soll ohne Korrektion gearbeitet werden?
- Untersuchung > 30°, ansonsten verfälschtes Reslutat
- ab einem Visus von 0,4
Low-Vision Programm sinnvoll
Wie wird die Zuverlässigkeit einer Messung überprüft?
Mittels Fangfragen
Was sind Falsch positive Fangfragen?
Erkannte Stimuli OHNE Stimulus
happy trigger
Was sind Falsch negative Fangfragen?
Nicht erkannte Stimuli, welche erkannt werden sollten
Was ist unter derm Begriff "Kumulative Defektkurve/Bebié-Kurve" zu verstehen?
Die Bebié-Kurve stellt die Reihenfolge der 60 ersten absoluten Empfindlichkeiten dar. Sie erlaubt eine Grobbeurteilung des Gesichtsfeldzustandes und eine grobe Unterteilung in globale/diffuse und lokale Gesichtsfelddefekte
Weshalb interessiert man sich in der Perimetrie primär nur für das monokulare Geischtsfeld?
- primär der Zustand jeder einzelnene Netzhaut interessant
- beim Zusammenarbeiten kann Defekte der einzelnene Augen "überdeckt" werden
- deshalb: Perimetrie monokular
Definieren Sie den Begriff "Flimmerverschmelzungsfrequenz"
Die Flimmerverschmelzungsfrequenz ist diejenige Frequenz, ab der ein Flimmern nich mehr als Flimmern, sondern als konstanter Hellikgkeitseindruck wahrgenommen wird.
Welche Abhängigkeit vom Ort im Gesichtsfeld besitzt die Flimmerverschmelzungsfrequenz?
- nimmt gegen die Peripherie bis 20°/30° leicht zu
- fällt dann, zuerst langsam und dann schnell ab.
Definieren Sie den Begriff "absolutes Skotom"
Ein absolutes Skotom ist ein Bereich absoluter Empfindungslosigkeit im Gesichtsfeld
Worin besteht der Unterschied zwischen "Perimetrie" und "Kampimetrie"
- Perimetrei
ganze Gesichtsfeld - Kampimetrie
zentrale Gesichtsfeld bis 30°
Was besagt das Bloch'sche Gesetz?
Besagt, dass das Produkt von Reizdauer und Leuchtdichte konstant gehalten werden muss, um die gleiche Reizintensität zu erhalten
Warum wird bei der Perimetrie in welchem Bereib (skotopisch, mesopisch, photopisch) gemessen?
Es wird in photopischen Bereich, nahe der grenze zum mesopischen Bereich gemessen. Damit ist gewährleistet, dass sowohl Zapfen als auch Stäbchen in genügendem Masse angeregt
Welche Bedeutung hat die "Spezifität" eines Screening-Tests?
Die Spezifität eines Testes ist die Rate der wahr negativen. Das ist die Wahrscheindlichkeit, mit der ein von einem Test als negativ Beurteilter auch wirklich negativ ist. Die Spezifität muss hoch sein, wenn vermeiden werden soll, dass durch eine Folgeuntersuchung unnötige Kosten verursacht werden.
Warum reichen zentrale 30° bei Perimetrie?
- 20% vom Gesichtsfeld
- 85% vom visuellen Cortex
Was ist ein Referenzskotom?
- Papille
- vertikal 9°
horiontal 6°
Was ist der nasale Sprung?
- Bjerrum Skotom
- Defekt nervenfaserbündel
- bogenförmiger Nervenverlauf OHNE überschreiten der Horizontalen
Wo liegt ein Defekt der entlang der Vertikalen sichtbar ist?
- prächiasmal
- postchiasmal
- chiasmal
- hemianoper Defekt!
Wann ist ein Defekt hemianop?
Entlang des vertikalen Meridian
Welche Ausfälle sind extrem selten?
Nenne 4 Fehlerquellen bei der Perimetrie!
- Fikation
- Fangfragen
- Untersuchungsdauer
- Plausibilitätskontrolle
Welches ist der Skalanullpunkt der Geräte?
- 0dB als maximale Leuchtdichte
- Geräte abhängig
Nenne vier kinetische Perimeter!
- Goldmann Perimeter
- Humphrey Field Analyzer IIi
- Octopus 101
- Octopus 900
Nenne Beispiele für statische Perimeter!
- Centerfield
- Octopus 1-2-3
- Octopus 900
- Octopus 600
- Easyfield Perimeter
Aus welchen drei Teilen besteht eine Untersuchung?
- Programm
- Strategie
- Methode
Nenne Beispiele für Programme!
- Glaukom
- Makula
- Screening
- Diabetes
- Neurologie
- Low Vision
Welche beiden Programm-Raster unterscheiden wir?
- äquidisantes Raster
rektangulär, alle Punkte mit gleichem Abstand, Wahrscheinlichkeit Skotomfund überall gleichgross - funktionelles Raster
prüft dort wo Defekt zu erwarten ist dh radiäre Anordnung
keine Stimuli zentral entlang Meridiane
Was ist die Aufgabe einer guten Strategie?
- möglichst eindeutige Aussage bei möglichst wenigen Abfragen pro Ort
Nenne zwei Normal-Strategien!
- schwellennah überschwellig
3 Phasen, startet 3 -8dB überschwellig
wenn nicht gesehen auf Maximum
kein/ relativ/ absolut Defekt - schwellenbestimmend
Eingabelung 4 -2dB, unsichtbare Darbietungen ermüdend
Was ist der Sinn von schnellen Strategien?
schnelle Quantifizierung lokaler Defekte
nenne Beispiele für Schnelle Strategien!
- dynamisch
grobe Schwellenbestimmung - TOP
orientiert sich an Nachbarpunkten, geglättet und interpoliert - CLIP (continous light)
- SITA
benachbarte Punkte als Abbruchkriterium
Warum sind die Defekte bei einer TOP Strategie weniger tief?
- geglättete Ränder
- interpolierte Werte