Physiologie - Kapsel und Ligamente und Knorpel
Physiologie Lern-Karten (2)
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 67 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Médecine |
Niveau | École primaire |
Crée / Actualisé | 24.01.2014 / 16.10.2019 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/physiologie_kapsel_und_ligamente_und_knorpel_
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Intégrer |
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Nenne mir die Funktion der Gelenkskapsel.
- Schliesst das Gelenk ab
- Produiert und resorbiert die Gelenksflüssigkeit (Synovia)
- gibt Informationen über die Gelenksposition (Propriozeption)
- Führt und begrenzt Bewegungen des Gelenks (zusammen mit den Bändern)
Nenne mir die zwei "Membrane" aus welcher die Gelenkskapsel besteht.
- Membrana Synovialis
- Membrana Fibrosa
Wie heissen die drei Subformen?
- Areoläre Form (lockeres Gewebe gut durchblutet)
- Adipöse Form (Fettgewebe/Fettzellen)
- Fibröse Form (Viel Kollagen, wenig Durchblutung)
Nenne mir die Funktion der Membrana Fibrosa.
Stützgewebe (Typ 1) für Membrana synovialis.
Definiere mir die Interkapsulären Bänder. Wie stehen die Heilungs-chancen?
- Diese Bänder sind in die Gelenkskapsel eingebettet/verwoben
- ist ein Teil der Kapsel (Collat. Med.)
- Gute konservative heilungschancen (3 Monate lang)
Definiere mir die Extrakapsulären Bänder und nenne mir die Heilungschance?
- Eigenständige Bänder, die wenig oder keinen Kontakt haben mit der Gelenkskapsel
- z.B. Lig. collat. lat.
- Verheilen konservativ nicht gut
Definiere mir die Intrakapsulären Bänder und nenne mir wie gut die Heilungschancen stehen?
- Befinden isch innerhalb des Gelenks
- ohne Kontakt mit der Membrana Fibrosa
- z.B. Lig. cruciatum ant und post.
- haben auch eine schlechte konservative heilungs chance.
Nenne mir die Zellen Intima (3 Punkte).
- Synovialzellen (A Zellen)
- Fibroblastzellen (auch B Zellen)
- Intermediäre Zellen
Erläutere mir die Synovialzellen (A Zellen).
- Hohe Syntheseaktivität (für die Synovia)
- Haben Ähnlichkeit mit Makriphagen
Erläutere mir die Fibroblastzellen (auch B Zelle)
- Haben ein grosses ER und sind daher ausgerüstet für die Synthese von Kollagen und Grundsubstanz
- Viele Mitochondrien
- grossen Golgi
Erläutere mir dir Intermediäre Zelle.
- Noch undifferenzierte Zellen, welche sich zu A oder B Zelen entwickeln können.
Erläutere mir Unterschiede zwischen der Grundsubstanz der Membrana Synovialis und der der Membrana Fibrosa und Lig.
Membrana Synovialis:
- Relativ viel Matrix
- Funktion ähnlich Schwamm
- Bestimmt Menge und Zusammensetzung der Synovialflüssigkeit
Membrana Fibrosa und Lig.
- Weniger Grundsubstanz
- Proteoglykane mit hohem Anteil
- Sehr hoher Anteil Kollagen, Bindegewebe Typ 1
- Mehr geordnet mehr fasrig
- Steuernde Strukturen
Was ist besser durchblutet? Membrana Synovialis oder Membrana Fibrosa?
Membrana Synovialis.
Wie findet die durchblutung des Membrana Synovials statt?
Blutgefässe treten an den Knochen-Knropegrenze ein.
Von dort ziehen die Kapilargefässe zur Intima.
Wie findet die durchblutung in der Membrana Fibrosa statt?
- Blutgefässe der Lig sprossen vom ossären Ansatzpunkt ein und verlaufen parallel zum Faserverlauf
- --> ob sie intrakapsulär, interkapsulär oder extrakapsulär sind, hat Einfluss auf den Heilungsprozess
Nenne mir die 4 Typen von Sensoren, welche propriozeptiven Input an das Gehirn weiterleiten:
- Typ 1 : Ruffini Sensoren (Proreozeptis der Gelenke. Info für Gelenksensorik)
- Typ 2: Pacini Körperchen
- Typ 3: dem Golgi Sensor ähnliche (Sensor der Info(Signale über Spannung der mukulatur gibt)
- Typ 4: freie Nervenenden, myelinisiert und unmyelisiert (bsp: a delta und c fasern. Geben Info über SZ nd Spannung
Nenne mir ort und funktion der Ruffini Sensoren (Stellungsmelder!!).
- Sind in den äuseren Schiht der Gelenkkapsel.
- Sie sind Sz-hemmend, da sie die Nozizeptoren dämpfen
- Zusätzlich nehmen sie kleinste Stellungsänderungen wahr
Nenne mir ort und funktion der (Vater)- Pacini Körperchen (Bewegungsmelder!!).
- Befinden sich in der inneren Schicht der Kapsel
- nehmen kleinste Spannungsänderungen der Kapsel bei minimalen Bew. wahr
- Zusätzlich wirken sie auch SZ-hemmend
Nenne mir ort und funktion der Golgi Sensor ähnlichen Sensoren (Endbewegugnsmelder!!).
- Befinden sich im Bandapparat der Gelenke und den gelenknahen Sehnenansätzen.
- Durch Informatonen über die Dehnung der Struktur geben sie Alarm- und Stressituationen eine Vorwarnung, bevor eine Verletzung der Struktur entsteht.
- Vermeiden so Fehlbewegungen
- könne reflexe auslösen
Nenne mir ort und funktion der Nozizeptoren (Typ 4) Schadensmelder!!.
- freie Nervenenden
- befinden sich in der fibrösen Schicht d. Gelenkkapsel bis in den subsynovialen Bereich
- reagieren auf mechanische und/oder chemische Reize.
- Wenn Nozizeptore Störung melden, reagiert der Körper reflektorisch mit einer Veränderung des Bewegungsablaufs
Was geschieht bei einer schwellung des Gelenks?
- Es gibt Probleme für die bewegung/störung der propriozepsis.
In der Gelenkskapsel sind welche Typen vohranden? (innervsation)
Typ 1-4
In den Ligamenten sind welche Typen vohranden? (innervsation)
Typen 3 + 4
Nenne mir die genaue Innervation der Intima?
Keine Nervenenden.
Nenne mir die genaue Innervation der Subintima?
- Freie Nervenenden (Nozizeptornen mit Substanz P),
- Pcini (misst Länge und Spannung, also Bew. der Gelenkskapsel)
Nenne mir die genaue Innervation der Membrana Fibosa.
- Sehr stakr inerviert: Freie Nervenenden,
- Ruffini
- Pacini (misst statischer und dynamischer Positionssinn)
Nenne mir die genaue Innervation der Lig.
- Freie nervenenden und Golgirezeptoren
Nenne mir die genaue Innervation der Lig.
- Freie nervenenden und Golgirezeptoren
Nenne mir diesbezüglich die Relevanz für die PT.
- Kapsel und Lig geben Information über die Position und Bew. an das Zentrale Nervensystem
- Nach Trauma oder OP ist die Propriozeption gestört
- Verbesserung durch Propriozeptions-/Koordinationsstraining ist möglich
- Reizung der freien Nervenenden durch zu hohe Belastunf führt zu SZ und evt. Arthrofibrose (verklebung durch überprodution --> kollagen fasern)
Phasenorientiertes Behandeln:
- Proliferation: Koordination ohne Beschleunigung
- Remodellierung: Koordination Komplex
Wie nennt man eine Schwellung im Gelenk mit Blut?
Haemarthros - Gelartige traumen: VKB, HKB
Wie nennt man eine Schwellung im Gelenk ohne Blut?
Hydrops. Eher wässrig- Knorpel
Was darf nicht gemacht werden, wenn jemand eine Schwellung im Kniegelenk hat?
Sprünge
Nenne mir drei möglichkeiten, weshalb jemand hinkt nach eine Arthroskopie?
- Ext. vermindert
- inhibition des Quadric
- Oder neurologisch
Was heisst "Panjabi"?
Gelenksstabilität
Was ist eine Arthorfibrose?
- gravierende Komplikaiton nach Verletzung oder operativer Eingriff
- meist schmerzhaften Einschränkung der Gelenkbeweglichkeit
- zwei formen: 1. generalisierte Narbenbildung/ 2. lokale Pathologie
Was kann verkleben bei der Arthorfibrose?
- erste Verklebung: Kapselfalten der Snovialschicht der Gelenkskapsel
Spätr konnen weitere dazukommen:
- Kapsel klebt an Knochen
- Muskel klebt an Knochen
- Muskel Verkürzung
- Ligament Verkürzung
Nenne mir die Relevanz für die PT bei Degeneration durch Immobilisation ohne Trauma.
- Bindegewebe wird schwächer (4 Wo= 20% weniger stark) und physiologisch gesehen schlaffer (länger)
- Veränderung im Bindegewebe der Intima: ("verklebung" und Verkürung) hat einfluss auf die Gelenksmechanik