Physiologie Lern-Karten (2)


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Cartes-fiches 67
Langue Deutsch
Catégorie Médecine
Niveau École primaire
Crée / Actualisé 24.01.2014 / 16.10.2019
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Nenne mir die Funktion der Gelenkskapsel. 

  • Schliesst das Gelenk ab
  • Produiert und resorbiert die Gelenksflüssigkeit (Synovia)
  • gibt Informationen über die Gelenksposition (Propriozeption)
  • Führt und begrenzt Bewegungen des Gelenks (zusammen mit den Bändern) 

 

Nenne mir die zwei "Membrane" aus welcher die Gelenkskapsel besteht. 

  • Membrana Synovialis
  • Membrana Fibrosa

Membrana Synovialis bestet aus zwei Gewebeschichten. Wie heissen diese? 

  • Intinma
  • Subintima

Wie heissen die drei Subformen? 

  • Areoläre Form (lockeres Gewebe gut durchblutet)
  • Adipöse Form (Fettgewebe/Fettzellen)
  • Fibröse Form (Viel Kollagen, wenig Durchblutung) 

Zur was sind die Villi und Plicae synovialis gut? 

Sie vergrössern die Oberfläche der Intima und Subintima.

Nenne mir die Funktion der Membrana Fibrosa. 

Stützgewebe (Typ 1) für Membrana synovialis.

Definiere mir die Interkapsulären Bänder. Wie stehen die Heilungs-chancen?

  •  Diese Bänder sind in die Gelenkskapsel eingebettet/verwoben
  • ist ein Teil der Kapsel (Collat. Med.)
  • Gute konservative heilungschancen (3 Monate lang)

Definiere mir die Extrakapsulären Bänder und nenne mir die Heilungschance?

  • Eigenständige Bänder, die wenig oder keinen Kontakt haben mit der Gelenkskapsel 
  • z.B. Lig. collat. lat. 
  • Verheilen konservativ nicht gut

Definiere mir die Intrakapsulären Bänder und nenne mir wie gut die Heilungschancen stehen?

  • Befinden isch innerhalb des Gelenks
  • ohne Kontakt mit der Membrana Fibrosa
  • z.B. Lig. cruciatum ant und post. 
  • haben auch eine schlechte konservative heilungs chance. 

Nenne mir die Zellen Intima (3 Punkte).

  • Synovialzellen (A Zellen)
  • Fibroblastzellen (auch B Zellen)
  • Intermediäre Zellen 

Erläutere mir die Synovialzellen (A Zellen).

  • Hohe Syntheseaktivität (für die Synovia)
  • Haben Ähnlichkeit mit Makriphagen

Erläutere mir die Fibroblastzellen (auch B Zelle)

  • Haben ein grosses ER und sind daher ausgerüstet für die Synthese von Kollagen und Grundsubstanz
  • Viele Mitochondrien
  • grossen Golgi

Erläutere mir dir Intermediäre Zelle. 

  • Noch undifferenzierte Zellen, welche sich zu A oder B Zelen entwickeln können. 

Erläutere mir Unterschiede zwischen der Grundsubstanz der Membrana Synovialis und der der Membrana Fibrosa und Lig. 

Membrana Synovialis: 

  • Relativ viel Matrix
  • Funktion ähnlich Schwamm
  • Bestimmt Menge und Zusammensetzung der Synovialflüssigkeit

Membrana Fibrosa und Lig. 

  • Weniger Grundsubstanz
  • Proteoglykane mit hohem Anteil
  • Sehr hoher Anteil Kollagen, Bindegewebe Typ 1
  • Mehr geordnet mehr fasrig
  • Steuernde Strukturen 

Was ist besser durchblutet? Membrana Synovialis oder Membrana Fibrosa?

Membrana Synovialis.

Wie findet die durchblutung des Membrana Synovials statt?

Blutgefässe treten an den Knochen-Knropegrenze ein. 

Von dort ziehen die Kapilargefässe zur Intima. 

Wie findet die durchblutung in der Membrana Fibrosa statt?

  • Blutgefässe der Lig sprossen vom ossären Ansatzpunkt ein und verlaufen parallel zum Faserverlauf
  • --> ob sie intrakapsulär, interkapsulär oder extrakapsulär sind, hat Einfluss auf den Heilungsprozess

Nenne mir die 4 Typen von Sensoren, welche propriozeptiven Input an das Gehirn weiterleiten: 

 

  • Typ 1 : Ruffini Sensoren (Proreozeptis der Gelenke. Info für Gelenksensorik)
  • Typ 2: Pacini Körperchen
  • Typ 3: dem Golgi Sensor ähnliche (Sensor der Info(Signale über Spannung der mukulatur gibt)
  • Typ 4:  freie Nervenenden, myelinisiert und unmyelisiert (bsp: a delta und c fasern. Geben Info über SZ nd Spannung

Nenne mir ort und funktion der Ruffini Sensoren (Stellungsmelder!!). 

  • Sind in den äuseren Schiht der Gelenkkapsel. 
  • Sie sind Sz-hemmend, da sie die Nozizeptoren dämpfen
  • Zusätzlich nehmen sie kleinste Stellungsänderungen wahr

Nenne mir ort und funktion der (Vater)- Pacini Körperchen (Bewegungsmelder!!). 

  • Befinden sich in der inneren Schicht der Kapsel
  • nehmen kleinste Spannungsänderungen der Kapsel bei minimalen Bew. wahr
  • Zusätzlich wirken sie auch SZ-hemmend

Nenne mir ort und funktion der Golgi Sensor ähnlichen Sensoren (Endbewegugnsmelder!!). 

  • Befinden sich im Bandapparat der Gelenke und den gelenknahen Sehnenansätzen.
  • Durch Informatonen über die Dehnung der Struktur geben sie Alarm- und Stressituationen eine Vorwarnung, bevor eine Verletzung der Struktur entsteht. 
  • Vermeiden so Fehlbewegungen
  • könne reflexe auslösen 

Nenne mir ort und funktion der Nozizeptoren (Typ 4) Schadensmelder!!. 

  • freie Nervenenden
  • befinden sich in der fibrösen Schicht d. Gelenkkapsel bis in den subsynovialen Bereich
  • reagieren auf mechanische und/oder chemische Reize
  • Wenn Nozizeptore Störung melden, reagiert der Körper reflektorisch mit einer Veränderung des Bewegungsablaufs

Was geschieht bei einer schwellung des Gelenks?

  • Es gibt Probleme für die bewegung/störung der propriozepsis. 

In der Gelenkskapsel sind welche Typen vohranden? (innervsation)

Typ 1-4

In den Ligamenten sind welche Typen vohranden? (innervsation)

Typen 3 + 4

Nenne mir die genaue Innervation der Intima?

Keine Nervenenden.

Nenne mir die genaue Innervation der Subintima?

  • Freie Nervenenden (Nozizeptornen mit Substanz P), 
  • Pcini (misst Länge und Spannung, also Bew. der Gelenkskapsel)

Nenne mir die genaue Innervation der Membrana Fibosa.

  • Sehr stakr inerviert: Freie Nervenenden,
  • Ruffini
  • Pacini (misst statischer und dynamischer Positionssinn)

Nenne mir die genaue Innervation der Lig. 

  • Freie nervenenden und Golgirezeptoren

Nenne mir die genaue Innervation der Lig. 

  • Freie nervenenden und Golgirezeptoren

Nenne mir diesbezüglich die Relevanz für die PT.

  • Kapsel und Lig geben Information über die Position und Bew. an das Zentrale Nervensystem
  • Nach Trauma oder OP ist die Propriozeption gestört
  • Verbesserung durch Propriozeptions-/Koordinationsstraining ist möglich
  • Reizung der freien Nervenenden durch zu hohe Belastunf führt zu SZ und evt. Arthrofibrose (verklebung durch überprodution --> kollagen fasern)

Phasenorientiertes Behandeln: 

  • Proliferation: Koordination ohne Beschleunigung
  • Remodellierung: Koordination Komplex

Wie nennt man eine Schwellung im Gelenk mit Blut?

Haemarthros - Gelartige traumen: VKB, HKB

 

Wie nennt man eine Schwellung im Gelenk ohne Blut?

Hydrops. Eher wässrig- Knorpel 

Was darf nicht gemacht werden, wenn jemand eine Schwellung im Kniegelenk hat?

Sprünge

Nenne mir drei möglichkeiten, weshalb jemand hinkt nach eine Arthroskopie?

  • Ext. vermindert
  • inhibition des Quadric
  • Oder neurologisch

Was heisst "Panjabi"?

Gelenksstabilität

Nenne mir die drei Punkte welche für die Gelenksstabilität massgebend.

.

Was ist eine Arthorfibrose?

  • gravierende Komplikaiton nach Verletzung oder operativer Eingriff
  • meist schmerzhaften Einschränkung der Gelenkbeweglichkeit
  • zwei formen: 1. generalisierte Narbenbildung/ 2. lokale Pathologie

Was kann verkleben bei der Arthorfibrose?

  • erste Verklebung: Kapselfalten der Snovialschicht der Gelenkskapsel

Spätr konnen weitere dazukommen: 

  • Kapsel klebt an Knochen
  • Muskel klebt an Knochen
  • Muskel Verkürzung
  • Ligament Verkürzung

Nenne mir die Relevanz für die PT bei Degeneration durch Immobilisation ohne Trauma. 

  • Bindegewebe wird schwächer (4 Wo= 20% weniger stark) und physiologisch gesehen schlaffer (länger)
  • Veränderung im Bindegewebe der Intima: ("verklebung" und Verkürung) hat einfluss auf die Gelenksmechanik