Uni Bonn


Kartei Details

Karten 300
Sprache Deutsch
Kategorie Medizin
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 02.07.2014 / 15.06.2016
Weblink
https://card2brain.ch/box/pharmakologie_block_b
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/pharmakologie_block_b/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Aripiprazol

atypisches NL

partieller D2-Agonist

Clozapin

atypisches NL

trizyklische Struktur

Agranulozytgose ausgeprägter

Arsencholin = Fischarsen

geringe Toxizität

Arsenik

mittelhohe Toxizität

Arsin

hochgiftig, gasförmig

Arsen-Antidot

1. Wahl: Dimercaptopropansulfonat (DMPS)

alternativ: D-Penicillamin, Na-Ca-EDTA

Blei-Antidot

Na-Ca-EDTA

alternativ DMPS

evtl. zusammen mit D-Pencillamin

DPTA

Cadmium-Antidot

Na-Ca-EDTA mit fraglichem Erfolg

Meloxicam

NSAR mit begrenzter COX2-Selektivitt

Methotrexat (MTX)

DMARD

teratogen

Goldstandard

Folsureantagonist

Leflunomid

DMARD

alternativ zu MTX

teratogen

Pyrimidinantagonist

Sulfasalazin

Chemotherapeutikum

im Kolon mikrobielle Spaltung in Sulfapyridin (antirheumatisch) und Mesalazin (antiphlogistisch)

Chloroquin + Hydrochloroquin

Antimalariamittel, WM?

Azathioprin

unspezifische Hemmung der Zellproliferation (KM)

Reserve-DMRAD

Cyclophosphamid

Alkylant

Reserve-DMRAD

Ciclosporin A

selektive Hemmung der IL2-Freisetzung

Reserve DMRAD

Adalimumab

humaner monoklonaler AK gegen TNF-Alpha

Komb. mit MTX möglich

Etanercept

rekombinantes TNF-Rezeptor-Fusionsprotein bei Psoriasis-Arthritis und RA

Infliximab

chimärer monoklonaler AK gegen TNF-Alpha

keine Monotherapie

z.B. Kombination mit MTX

Golimumab

humaner AK gegen TNF-Alpha

Anakinra

hemmt kompetetiv IL1, immer in Kombination mit MTX

Rituximab

chimärer, monoklonaler anti-CD20-AK --> selektive B-Zell-Apoptose

neue Biologika für Rheuma

Abatacept

rekombinantes humanes Fusionsprotein aus IgG und CTLA4

--> verhindert vollständige Aktivierung von T-Zellen

neue Biologika für Rheuma

Tocilizumab

humanisierter monoklonaler AK gegen löslichen und gebundenen IL6-Rezeptor

Monotherapie falls MTX unvertrglich

Allopurinol

reversible Hemmung der Xanthinoxidase und der Ribosyl-Transferasen

Benzbromaron

Urikosuria

Hemmen der Harnsäurerückresorption durch Verdrängen

Probenecid

Urikosuria

Hemmen der Harnsurerckresorption durch Verdrngen

Rasburicase

rekombinante Uratoxidase bei Tumorlysesyndrom

K-Na-Hydrogencitrat

Alkalisierung des Harns unter urikostatischer und zytostatischer Therapie

Colchicin

Cyp3A4-Hemmer

Mitosespindelgift

nicht analgetisch und antiphlogistisch

bei akutem Gichtanfall

Canakinumab

humaner monoklonaler AK gegen IL1-Beta

Ind. >3 Schübe/ Jahr bei Versagen von NSAID und Colchicin

Ethinylestradiol (EE)

Östrogen

Tamoxifen

SERM (selektiver Östrogen-Rezeptor-Modulator), antiestrogen, bei MammaCA

Raloxifen

SERM (selektiver Östrogen-Rezeptor-Modulator), antiestrogen, bei MammaCA

Toremifen

SERM (selektiver Östrogen-Rezeptor-Modulator)

Estradiol

Östrogen

Estradiolvalerat

Östrogen, i.m. Depotpräparat

Clomifen

SERM (selektiver Östrogen-Rezeptor-Modulator)

Formestan

Aromatasehemmer, irreversibel, steroidal

Exemestan

Aromatasehemmer, irreversibel, steroidal