Pharmakologie

Pharmakologie aus dem Buch Psychotherapie Prüfung

Pharmakologie aus dem Buch Psychotherapie Prüfung

Melanie Fuchs

Melanie Fuchs

Set of flashcards Details

Flashcards 53
Students 11
Language Deutsch
Category Psychology
Level University
Created / Updated 19.05.2013 / 17.01.2024
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lineare Beziehung zwischen Dosis u Serum. Sollwert bei 0,6-0,8 mmol/l. Bei aelteren niedriger dosieren Toxisch 1,6mmol/l. Lebensgefaehrilich 3mmol/l. Lithiumintoxikation - Erbrechen, uebelkeit, Ataxie, grober Tremor in den Haenden, Rigor, Somnolenz, Muskelzuckungen, Schwindel, zerebrale Anfaelle, Bewusstseinsstoerung

Therapeutische Breite - Lithium

sedierend- angstloesend, muskelrelaxierend, antiaggressive u schlafansto§ende Wirkung. Benzodiazipine verstaerken den hemmende Effekt GABAerger Neurone

Hypnotika u Tranquilanzien (Benzodiazepine u neuere Hypnotika) - Wirkung

oral - wirken schnell, kurze Halbwertzeit bes. Einschlafhilfen. Kann zu Kumulationseffekten mit hang-over kommen.

Wirkungseintritt u -dauer

Angststoerungen, Schlafstoerungen, Psychovegetative Stoerungen, Status epilepticus, Akutphase-Schizophrenie, Suizidalitaet, Spasmen

Hypnotika u Tranquilanzien - Indikation

akuter Intoxikation, Myasthenia gravis, Schwangerschaft, Leber u Niereninsuffizienz, Chronischer Ateminsuffizienz, Schlafapno Syndrom, zerebraler Schaedigungen

Hypnotika u Tranquilanzien - Kontraindikation

Muedigkeit, paradoxe Erregung, Sehschwaeche, lernschwierigkeiten, Konzentrationsschwaeche, Muskelrelaxionen, Libidoverlust, Menstruationsstoe., Vergesslichkeit. Schnelle Toleranzentwicklung. Nicht laenger als zwei Monate einnehmen.

Unerwuenschte Wirkung von Benzodiazepine

primaere Hochdosisabhaengigkeit; extreme Dosissteigerung, Persoenlichkeitsveraenderung, schwerer Entzug. Primaere Niedrigdosisabhaengigkeit: taegliche, geringe Dosis mit qquaelenden Enzugssymptomen sekundaere Abhaengigkeit; Mehrfachkonsum von verschiedenen Drogen 1 ca 50% vermehrt Unruhe, Angst, Schlafprobleme, uebelkeit, Tachykardie, Schwitzen, Muskelverspannung, Kopfschmerzen, Dysphorie 20% starke Entzugssymptome, Krampfanfaelle, Verwirrtheit, verzehrte Wahrnehmung, Muskelzittern, Depersonalisation o Derealisation, psychoseartige Zustaende.

Benzodiazipin-Abhaengigkeit-Unterscheidung

Hemmen die neuronale Wiederaufnahme von Dopamin u Noradrenalin. Amphetamine setzen Katecholamine frei - es kommt zur Empfindlichkeitsvermeidung von Katecholaminrezeptoren (down regulation)

Psychostimulanzien - Freisetzung u Wiederaufnahme von Katecholaminen

Schnelle Toleranzentwicklung. Konsummuster u Applikationsform (oral, nasal) wichtig.

Psychostimulanzien - Tachyphylaxie

Euphorie, Antriebssteigerung, Steig, des Selbstbewusstseins, Leistungssteigerung, Appetitreduzierung, subjekive ueberwindung innerer Leere.

Psychostimulanzien - klinische Wirkung

Substanzen unterliegen den Betaeubungsmittelgesetz (BtM) u werden zur Steigerung des Antriebs, bei Narkolepsie u therapieresistenten Depressionen verwendet. Methylphenidat (Ritalin) bei ADHS

Psychostimulanzien - Indikation

Hypertonie, Mundtrockenheit, Pupillenerweiterung, Hyperhidrosis, Tremor, Tachykardie u Hyperthermie

Psychostimmulanzien- unerwuenschte Wirkungen

Bei ADHS ab dem sechsten Lebensjahr Dauermedikation empfohlen. 70% Kinder u 50% Erwachsene wirksam. Dosierung; 0,5 - 1 mg pro Kilogramm Koerpergewicht, verteilt auf Einzeldosen. Tageshaechstdosis 60mg. Einsatz von Ritalin muss in einem Gesamtbehandlungsplan (Therapie) integriert werden

Psychostimmulanzien - Dosierung