Pharmakologie
Pharmakologie UZH
Pharmakologie UZH
Set of flashcards Details
Flashcards | 240 |
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Language | Deutsch |
Category | Medical |
Level | University |
Created / Updated | 27.05.2014 / 31.01.2018 |
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- Durchführung einer Narkose
- Präoxygenierung
- Starkes Opioidanalgetikum z.B Fentanyl
- Narkoseeinleitung mit einem Injektionsnarkotikum z.B Propofol
- Muskelrelaxanz mit Suxamethonium
- Intubation
- Beatmung und Aufrechterhaltung der Narkose mit einem Gemisch verschiedener INhalationsnarkotika
- Aufrechterhaltung der Relaxation mit einem nichtdepolarisierenden Muskelrelaxans z.B Tubocurarin
- Ausleiten:
- Narkosegase abstellen
- Sauerstoff auf 100%
- Extubation bei Spontanatmung
- Bei Überhang von Muskelrelaxanzien: Decurarisierung mit Neostigmin + Atropin
Klassische Neuroleptika
Haloperidol = Haldol
Levomepromazin = Nozinan
Wirkung:
- Antagonist an D2 Rezeptoren
- antipsychotisch
- EPM Störung
- verstärkte Prolaktinfreisetzung
- antiemetische Wirkung
- Indikation:
- Akut- und Intervalltherapie der Schizophrenie
- Starke psychomotorische Erregung und akute Psychosen
Atypische Neuroleptika
Clozapin = Leponex
Risperidon = Risperdal
Olanzapin = Zyprexa
Aripiprazol = Abilify
Quetiapin = Seroquel
Wirkung:
- Antagonismus am D4 Rezeptor
- Antipsychotische Wirkung one EPM Störung
- Antagonistmus am Serotoninrezeptor;
- Guter Einfluss auf die Negativsymptomatik bei Schizophrenie
- Gewichtszunahme
- Antagonismus am H1 Rezeptor:
- Sedation
- Antagonismus am Muskarinrezeptor:
- Anticholinerge Symptome
Welche Extrapyramidalstörungen unterscheidet man?
Frühdyskinesien: Zungen Schlund und Blickkrämpfe: Therapie durch Dosisreduktion und Gabe von Akineton
Parkinsonoid: Rigor, Tremor, Akinesie. Gleiche Therapie wie oben
Akathisie: motorische Unruhe, Unfähigkeit zum ruhigen Sitzen
Spätdyskinesie: Grimassieren, Torikollis.
Was ist das maligne Neuroleptika Syndrom?
Rigor, Stupor, Akinesie, Fieber, hohe Herzfrequenz, Koma, Rhabdomyolyse. Thearpie durch sofortiges Absetzen des Neuroleptikums und Akineton Gabe
Wie sieht die Rezidivprophylaxe bei der Schizophrenie aus?
1. Wahl atpyische Neuroleptika
Bei Einnahmeproblemen, Deporpräparate
Dauer:
- 12 Monate nach einer Erstmanifestation
- 2-5 Jahre nach dem 1. Rezidiv
- Nach weiteren Rezidiven ggf. lebenslang
Trizyklische Antidepressiva
Imipramin, Nortriptylin, Amitriptylin, Desipramin
Heutzutage sind trizyklische Antidepressiva nicht mehr Mittel der ersten Wahl zur Depressions-Behandlung, da sie gegenüber moderneren Antidepressiva deutlich stärkere Nebenwirkungen aufweisen. Ihre Wirkung auf die Neurotransmitter-Systeme ist nur wenig selektiv. Sie werden allerdings bei starken Depressionen eingesetzt, wenn Antidepressiva mit ausgeprägt selektivem Wirkmechanismus, wie die SSRIs, keine Wirkung zeigen.
Dürfen NICHT mit MAO Hemmern kombiniert werden!
Fluoxetin
= Prozac
SSRI
Sertralin
= ZOloft
SSRI
Escitalopram
=Cipralex = SSRI
Venlafaxin
= Efexor
= SSNRI
Duloxetin
= Cimbalta
SSNRI
Zur Behandlung von Depressionen, zur Rezidivprophylaxe unipolarer Depressionen, zur Behandlung von Schmerzen, welche von einer diabetischen Neuropathie verursacht sind und zur Behandlung der generalisierten Angststörung. In der EU ist Duloxetin zusätzlich zur Behandlung von Frauen mit mittelschwerer bis schwerer Belastungsinkontinenz zugelassen
Mianserin, Mirtazapin (Remeron)
Antidepressiva
stimmungsaufhellende, angstlösende, dämpfende und schlaffördernde Eigenschaften.
Moclobemid
MAO a Hemmer
st antidepressiv, stimmungsbelebend und psychomotorisch aktivierend. Es hemmt die Monoaminoxidase-A reversibel und erhöht die extrazelluläre Konzentrationen der Neurotransmitter Noradrenalin, Dopamin und Serotonin.
Darf nicht mit anderen Antidepressiva kombiniert werden
Symptome der Intoxikation mit trizyklischen Antidepressiva
Die Symptome sind Anticholinerg:
-Mundtrockenheit, trockene rote Haut und Hyperthermie
Mydriasis
Tachykardie, Arrhythmie und Blutdruckabfall
Delirium Krämpfe und zentrale Atemlähmung
Lithium
Wirkmechanismus unbekannt.
- Schwächt die Symptome während einer manischen Psychose ab
- Wirkt prophylaktisch gegen manische und depressive Rezidive und verlängert das rezidivfreie Intervall
- Es verstärkt die Wirkung vo nAntidepressiva, sog. Lithiumaugmentation
- Es wirkt suizidprophylaktisch
Indikation:
- Akuttherapie der Manie
- Phasenprophylaxe der Manie, die Wirkung hierfür tritt erst nach 6 Monaten auf
- Prophylaxe der bipolaren oder unpolaren Depression
--> Lithium hat eine enge therapeutische Breite! Es muss ein Drug Monitoring initial einmal wöchtenlich erfolgen und zwar 12h nach der letzten Lithiumeinnahme! Immer einschleichend beginnen. Kein abruptes Absetzen!
Lithium tritt in die Muttermilch über!
Der Lithiumspiegel wird über die Natriumrückresorption beeinflusst: Ist die Natriumresorption im proximalen Tubulus hoch, dann ist die Lithiumresorption hoch und der Lithiumplasmaspiegel steigt! Diuretika, NSARs, Diarrhö, Schwitzen erhöhen also den Lithiumspiegel.
UAW:
- Polyurie und Polydipsie
- Tremor
- Gewichtszunahme
- Exazerbation einer Psoriasis vulgaris
Symptome und Therapie der Lithiumintoxikation
- Erbrechen, Diarrhö, Tremor, Verwirrtheit, Sprachstörungen, Krämpfe, Koma
- Therapie:
- forcierte Diurese, NaCL Substitution, Dialyse
Akutherapie der unipolaren Depression
1 Wahl:
- SSRI
- Venlafaxin
- Mirtazapin
Rezidivprophylaxe des Antidepressivums der Akuttherapie
Fortsetzung des Antidepressivums der Akuttherapie
Therapiedauer:
- Erstmanifestation: 4-9Monate
- Rezidivierender Verlauf: mehrjährige Therapie mit einem Antidepressivum und/oder Lithium
Akuttherapie manischer Episoden ei bipolaren Störungen
Stimmungsstabilisierende Medikamente:
- Lithium, Carbamazepin, Valproat
Lithium stellt die 1. Wahl dar, die Wirkung setzt jedoch verzögert ein. Deshalb muss mindestens initial mit einem Adjuvans behandelt werden, z.B mit einem atypischen Neuroleptika oder einem Benzodiazepin.
Carbamazepin ist die Alternative bei Lithiumunverträglichkeit, Valproat wird bei der dysphorischen Manie und bei häufigen manischen Episoden verwendet
MIdazolam = Dormicum
Kurzwirksames Benzodiazpein 2-4h
- Zur Behandlung von Schlafstörungen und als Sedativum vor operativen oder diagnostischen Eingriffen mit oder ohne Narkose.
- Länger anhaltende, akute Krampfanfälle bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen (Buccolam®).
Oxazepam = Seresta
mittellang-wirksames Benzodiazepin
Oxazepam wird zur symptomatischen und kurzfristigen Behandlung von Angst- und Spannungszuständen, Schlafstörungen und gegen Entzugserscheinungen bei Alkoholismus eingesetzt.
Diazepam = Valium
langwirksames Benzodiazepin
Diazepam ist zur symptomatischen Behandlung von Angst-, Erregungs-, Spannungs- und Stresszuständen verschiedener Ursache indiziert und wird auch zur Behandlung des Status epilepticus und anderen Krampfzusänden eingesetzt.
Lorazepam = Temesta
mittellangwirksames Benzodiazepin
Antidot der Benzos?
Flumazenil = Anexate
Zolpidem
= Stilnox
hat schlaffördernde und sedierende Eigenschaften. Es erleichtert das Einschlafen und erhöht die Gesamtschlafzeit.
Zur kurzfristigen Behandlung der Schlaflosigkeit (Ein- und Durchschlafstörungen). Die Behandlung soll so kurz wie möglich gehalten werden und 4 Wochen nicht überschreiten.
Clomethiazol
Clomethiazol ist ein beruhigender, schlaffördernder, krampflösender und entzündungshemmender Wirkstoff zur Behandlung altersbedingter Schlafstörungen, Verwirrung, Alkoholentzugserscheinungen, Delirium tremens und Prädelir.
= starkes Schlafmittel
Diphenhydramin
Ein sedierendes Antihistaminika, hemmt die zentralen H1 Rezeptoren. Sie sind rezeptfrei erhältich, gut wirksam und werde ndeshalb häufig angewandt.
Trazodon= Trittico
Trazodon ist ein stimmungsaufhellendes und sedierendes Antidepressivum, das zur Behandlung von Depressionen mit oder ohne Angststörung zugelassen ist. Off-Label wird Trazodon häufig als Schlafmittel gegen Schlafstörungen bei nicht-depressiven Patienten eingesetzt;
Therapie des Akuten Schubes bei der rheumatoiden Arthritis
Die Therapie erfolgt mit NSAID und Glukokortikoiden
Basistherapeutika bei der rheumatoiden Arthritis?
- 1. Wahl Methotrexat
- Sulfasalazin
- Alternativ zu MTX bei leichtem Verlauf
- Kombinationstherapie mit MTX bei schwerem Verlauf
- Biologika:
- Meist in Kombination mit MTX
- Ciclosporin A:
- Alternativ zu MTX oder in Kombination
- Azathioprin
- Bei schwerem Verlauf und Versagen anderer Medikamente
Sulfasalazin
Indikation:
- Basistherapeutikum der rheumatoiden Arthritis
- Morbus Crohn
Hydroxychloroquin
- Basistherapie der RA
- Malariatherapie
Infliximab = Remicade
Infliximab hat selektiv immunsuppressive und entzündungshemmende Eigenschaften. Die Effekte beruhen auf der Bindung des Antikörpers an TNF-alpha mit hoher Affinität.
- Rheumatoide Arthritis
- Psoriatische Arthritis
- Ankylosierende Spondylitis
- Morbus Crohn
- Colitis ulcerosa
- Psoriasis
I.V Anwendung
Etanercept
Etanercept hat selektiv immunsuppressive und entzündungshemmende Eigenschaften. Es bindet als „falscher Rezeptor“ das proinflammatorische Zytokin TNF-alpha, das an verschiedenen entzündlichen Autoimmunerkrankungen beteiligt ist.
- Rheumatoide Arthritis
- Aktive juvenile chronische Arthritis mit polyartikulärem Verlauf
- Psoriasis-Arthritis
- Ankylosierende Spondylitis
- Plaque-Psoriasis
Anakinra
Anakinra ist selektiv immunsuppressiv und entzündungshemmend. Die Effekte beruhen auf der kompetitiven Hemmung der Bindung von Interleukin-1 (IL-1) an den Interleukin-1 Typ I Rezeptor.
Zur Behandlung der Symptome der rheumatoiden Arthritis in Kombination mit Methotrexat.
Mesalazin
Mesalazin entspricht 5-Aminosalicylsäure (5-ASA).
Zu den möglichen Einsatzgebieten gehören chronisch-entzündliche Dickdarmerkrankungen wie die Colitis ulcerosa und Morbus Crohn, eine Mastdarmentzündung (Proktitis) und Proktosigmoiditis. Ein weiteres Anwendungsgebiet sind Komplikationen bei Hämorrhoiden.
Ciclosporin A
Hemmt die Freisetzung von IL1 und IL2 und verhindert dadurch die Aktivierung von T-Lymphozyten.
Ein anderes aber stärkeres Immunsuppressivum ist Tacrolimus, das im wirkmechanismus dem Ciclosporin A ähnlich ist.
Indikation:
- Basistherapie der rheumatoiden Arthritis
- Prophylaxe bei Abstossungsreaktion
Ciclophosphamid
Hemmt die Zellteilung.
Es wirkt auf Lymphozyten ( Immunsuppressive Wirkung) und Tumorzellen (Zytostatikum)
Indikation:
- Autoimmunerkrankungen z.B RA
- Transplantation
Macht eine hämorrhagische Zystitis
Azathioprin
Antimetabolit = Purinanalogon.
Es wirkt insbesondere auf T und B Lymphozyten.
Indikation:
- Transplantation
- Chronisch entzündliche Darmerkankungen
- Autoimmunhepatitis in KOmbination mit einem Glukokortikoid
- RA