Personalmarketing HR Fachmann 2012

Personalmarketing HR Fachmann 2012

Personalmarketing HR Fachmann 2012

Kristian Asanin

Kristian Asanin

Kartei Details

Karten 103
Lernende 21
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 25.04.2012 / 19.09.2019
Weblink
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Kennzahlen für Personalbedarf

Durchschnittsalter der MA, Druchschnittsdauer der Betriebszugehörigkeit, Personalbestand

Kennzahlen für Personalgewinnung

Druchschnitstskosten je Eintritt, Anzahl Kündigungen während der Probezeiten, Vorstellungsquote, Durchschnittlicher zeitlicher Bedarf bis zur Besetzung

Kennzahlen für Personaleinsatz

Überstundenquote, Verteilung des Jahresurlaubs, Leistungsergebnis pro MA, Mitarbeiterzufriedenheit

Kennzahlen für Personalfehlzeiten

Krankheitsquote, Kurzabsenzen, Anzahl Tage Betriebsunfall, Militärabwesenheit

Kennzahlen für Personalentwicklung

Anteil Personalentwicklungskosten an den Gesamtpersonalkosten, Durchschnittlicher Ausbildungsaufwand pro Mitarbeiter, Durchschnittliche Ausbildungszeit pro Mitarbeiter

Kennzahlen für Personalfreisetzung

Fluktuationsrate, Anzahl Austritt pro Abteilung, Wiedergewinnungskosten, Austritte nach Anzahl Jahren Betriebgszugehörigkeit

Kennzahlen für Personalhonorierung

Personalkosten je MA, Durchschnittlicher Bonus pro MA, Lohnstruktur

Kennzahlen fürs Vorschlagwesen

Rate der Verbesserungsvorschläge pro Bereich, Einsparungsquote, Bearbeitungszeit pro Vorschlag

Brutto-Fluktuation

Alle Austritte

Netto-Fluktuation

Alle Kündigungen

Netto/Netto Fluktuation

Alle Arbeitnehmer Kündigungen

Formel der Fluktuationsrate

(Gesamtabgänge pro Jahr x 100)/ Summe Vollzeitäquivalente

Vorteil Kennzahl der Fluktuationsrate

relativ einfach zu ermitteln, beinahe von allen Firmen gemessen wodurch viele Vergleichsmöglichkeiten

Nachteil Kennzahl der Fluktuationsrate

abhängig von der Konjunktur, Fluktuationsgründe werden nicht sichtbar, Interpretationsbedürftig

Balanced Scorcard

Stellt eine Synthese und Weiterentwicklung der bislang geläufigen Controlling- und Kennzahlensysteme dar. Möglich auch nichtfinanzielle Messgrössen und quantitative Daten zur verwenden, um konkrete Massnahmen einleiten zu können. 4 Perspektiven: Kundenperspektive, Finanzperspektive, Lern- und Entwicklungsperspektive, Prozessperspektive. Die Lern- und Entwicklungsperspektive hat die grösste Bedeutung im Rahmen des Personalmanagements und -controllings.

Personalgewinnung

Beschäftigt sich mit sämtlichen Aktivitäten mit dem Ziel, die im Unternehmen benötigten MA zu beschaffen.

Ablauf der Personalgewinnung

Stellenanalyse, Personalsuche, Vorselektion, Selektion und Interview, Anstellung!

Wann endet der Ablauf der Personalgewinnung

Nach der Probezeit mit dem Probezeitgespräch

Welches sind die Einflussfaktoren der Personalgewinnung

Personalpolitik und deren Aussagen, Personalplanung, Führungskräfte (Fähigkeit, Motivation), Personalverantwortlicher (Qualifikation), Auftritt der Unternehmung am Markt, Einsatz der Instrumente

Bei wem liegt bei der Personalgewinnung in letzter Instanz die Verantwortung

Bei der Linie

Welche Aufgabe übernimmt der Personalverantwortliche beim Personalgewinnungsprozesses

Gestaltende und beratende Aufgabe, um die Qualität sicherzustellen

Was macht man bei einer Stellenanalyse

Man untersucht die Funktion auf folgende Merkmale hin: 1. Arbeitsobjekt: der zu bearbeitende Gegenstand (Schreiner: Holz, Dienstleistung: Auftrag). 2. Arbeitsmittel (Werkzeug, Computer, Maschinen). 3. Arbeitsvorgang: (Anwendung des Werkzeugs).

Was ist das Resultat einer Stellenanalyse

Stellenbeschreibung und Anforderungspofil

Was ist eine Stellenbeschreibung

Eine Stellenbeschreibung ist eine personenneutrale, schriftliche Beschreibung einer Arbeitsstelle hinsichtlich ihrer Arbeitsziele, Aufgaben, Kompetenzen, Verantwortlichkeiten und Beziehungen zu anderen Stellen. Es enthält alle wesentlichen Elemente, welche in der Natur einer (Keine Vorschläge) liegen.

Was ist ein Anforderungsprofil

Mit einem Anforderungsprofil wird beschreiben, welche (Fach-)Kenntnisse und Fähigkeiten die in der Stellenbeschreibung definierten Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten einer Arbeitstelle erfordern. Das Anforderungsprofil bezieht sich also nicht auf einzelne Personen, sondern auf ein konkretes Aufgabengebiet. Es äussert sich über die Merkmale, welche durch eine Person erfüllt sein müssen, um eine Stelle zu besetzten.

Welche Punkte enthaltet eine Stellenbeschreibung

Bezeichnung der Stelle, organisatorische Einordnung, Stellvertretungsregelung, Stellenziel, Hauptaufgaben, Kompetenzen, Verantwortungen, Zusammenarbeit (Kontaktstellen), Vollmachten

Welche Punkte enthaltet ein Anforderungsprofil

Fromale Anforderungen, Fachliche, Soziale, Persönliche, Methoden, und Führungskompetenzen.

Wozu benötigt man ein Anforderungsprofil

macht eine Stellenausschreibung erst möglich, befähigt dazu, Bewerbungen nach klaren Kriterien zu prüfen, dient als Grundlage für ABC-Analyse, bildet die Basis für gezielte Fragen im Bewerbungsgespräch

Wie sollte ein Anforderungsprofil sein

sollte immer aktuell sein , stellt eine Idealversion dar, realistisch sein, soll aktuelle und zukünftige Entwicklungen und Anforderungen miteinbeziehen

Auf welche Arten kann Personalwerbung umgesetzt werden

direkt (Inserate) und indirekt (Image durch bestehende und ehemalige MA)

Vorteile interner Personalbeschaffung

MA kennt Unternehmen, Das Unternehmen kennt Stärken und Schwächen des Kandidaten, Rekrutierung kostengünstiger als externe, Möglichkeit von Weiterentwicklung (Motivation für MA)

Nachteil interner Personalbeschaffung

VG will besten MA nicht abgeben, andere MA fühlen sich übergangen, Akzeptanzprobleme, frustrierte MA nach Absage, Betriebsblindheit

Vorteil externer Personalbeschaffung

frischer Wind, gezielt gewünschte Qualifikationen finden, weniger Vorurteile bei bestehenden MA, evt. bessere Akzeptanz bei Führungsposition

Instrumente der externen Personalsuche

Stelleninserate in Printmedien, Internet (HP, Stellenbörsen), Personalberater, RAV, MA werben MA

Welche Funktionen erfüllt ein Stelleninserat

Informations- und Selektionsfunktion

GIULIO

Glaubwürdigkeit, Information, Unverwechselbarkeit, Lesbarkeit, Interesse, Optik

AIDA

Attention (Aufmerksamkeit), Interest, Desire (Drang, Wunsch hervorrufen), Action (Aufforderung zur Handlung)

Wie ist der Aufbau einer Ausschreibung

wir sind, wir suchen, wir erwarten, wir bieten, Bewerbung und Kontaktperson

Woher nehmen wir die Informationen für eine Stelleninserat

Stellenbeschreibung , Anforderungsprofil, Gespräch VG und austretender MA

Welche Merkpunkte sollten bei der Medienplanung berücksichtigt werden

Personenkreis, Gebiet, Dringlichkeit, Aufschaltzeiten. Zielpublikum, Kosten, Anzahl Inseratenschaltungen, Termine und Fristen für die Aufschaltung