Personalmarketing HR Fachmann 2012
Personalmarketing HR Fachmann 2012
Personalmarketing HR Fachmann 2012
Kartei Details
Karten | 103 |
---|---|
Lernende | 21 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 25.04.2012 / 19.09.2019 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/personalmarketing_hr_fachmann_2012
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/personalmarketing_hr_fachmann_2012/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Kennzahlen für Personalbedarf
Durchschnittsalter der MA, Druchschnittsdauer der Betriebszugehörigkeit, Personalbestand
Kennzahlen für Personalgewinnung
Druchschnitstskosten je Eintritt, Anzahl Kündigungen während der Probezeiten, Vorstellungsquote, Durchschnittlicher zeitlicher Bedarf bis zur Besetzung
Kennzahlen für Personaleinsatz
Überstundenquote, Verteilung des Jahresurlaubs, Leistungsergebnis pro MA, Mitarbeiterzufriedenheit
Kennzahlen für Personalfehlzeiten
Krankheitsquote, Kurzabsenzen, Anzahl Tage Betriebsunfall, Militärabwesenheit
Kennzahlen für Personalentwicklung
Anteil Personalentwicklungskosten an den Gesamtpersonalkosten, Durchschnittlicher Ausbildungsaufwand pro Mitarbeiter, Durchschnittliche Ausbildungszeit pro Mitarbeiter
Kennzahlen für Personalfreisetzung
Fluktuationsrate, Anzahl Austritt pro Abteilung, Wiedergewinnungskosten, Austritte nach Anzahl Jahren Betriebgszugehörigkeit
Kennzahlen für Personalhonorierung
Personalkosten je MA, Durchschnittlicher Bonus pro MA, Lohnstruktur
Kennzahlen fürs Vorschlagwesen
Rate der Verbesserungsvorschläge pro Bereich, Einsparungsquote, Bearbeitungszeit pro Vorschlag
Brutto-Fluktuation
Alle Austritte
Netto-Fluktuation
Alle Kündigungen
Netto/Netto Fluktuation
Alle Arbeitnehmer Kündigungen
Formel der Fluktuationsrate
(Gesamtabgänge pro Jahr x 100)/ Summe Vollzeitäquivalente
Vorteil Kennzahl der Fluktuationsrate
relativ einfach zu ermitteln, beinahe von allen Firmen gemessen wodurch viele Vergleichsmöglichkeiten
Nachteil Kennzahl der Fluktuationsrate
abhängig von der Konjunktur, Fluktuationsgründe werden nicht sichtbar, Interpretationsbedürftig
Balanced Scorcard
Stellt eine Synthese und Weiterentwicklung der bislang geläufigen Controlling- und Kennzahlensysteme dar. Möglich auch nichtfinanzielle Messgrössen und quantitative Daten zur verwenden, um konkrete Massnahmen einleiten zu können. 4 Perspektiven: Kundenperspektive, Finanzperspektive, Lern- und Entwicklungsperspektive, Prozessperspektive. Die Lern- und Entwicklungsperspektive hat die grösste Bedeutung im Rahmen des Personalmanagements und -controllings.
Personalgewinnung
Beschäftigt sich mit sämtlichen Aktivitäten mit dem Ziel, die im Unternehmen benötigten MA zu beschaffen.
Ablauf der Personalgewinnung
Stellenanalyse, Personalsuche, Vorselektion, Selektion und Interview, Anstellung!
Wann endet der Ablauf der Personalgewinnung
Nach der Probezeit mit dem Probezeitgespräch
Welches sind die Einflussfaktoren der Personalgewinnung
Personalpolitik und deren Aussagen, Personalplanung, Führungskräfte (Fähigkeit, Motivation), Personalverantwortlicher (Qualifikation), Auftritt der Unternehmung am Markt, Einsatz der Instrumente
Bei wem liegt bei der Personalgewinnung in letzter Instanz die Verantwortung
Bei der Linie
Welche Aufgabe übernimmt der Personalverantwortliche beim Personalgewinnungsprozesses
Gestaltende und beratende Aufgabe, um die Qualität sicherzustellen
Was macht man bei einer Stellenanalyse
Man untersucht die Funktion auf folgende Merkmale hin: 1. Arbeitsobjekt: der zu bearbeitende Gegenstand (Schreiner: Holz, Dienstleistung: Auftrag). 2. Arbeitsmittel (Werkzeug, Computer, Maschinen). 3. Arbeitsvorgang: (Anwendung des Werkzeugs).
Was ist das Resultat einer Stellenanalyse
Stellenbeschreibung und Anforderungspofil
Was ist eine Stellenbeschreibung
Eine Stellenbeschreibung ist eine personenneutrale, schriftliche Beschreibung einer Arbeitsstelle hinsichtlich ihrer Arbeitsziele, Aufgaben, Kompetenzen, Verantwortlichkeiten und Beziehungen zu anderen Stellen. Es enthält alle wesentlichen Elemente, welche in der Natur einer (Keine Vorschläge) liegen.
Was ist ein Anforderungsprofil
Mit einem Anforderungsprofil wird beschreiben, welche (Fach-)Kenntnisse und Fähigkeiten die in der Stellenbeschreibung definierten Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten einer Arbeitstelle erfordern. Das Anforderungsprofil bezieht sich also nicht auf einzelne Personen, sondern auf ein konkretes Aufgabengebiet. Es äussert sich über die Merkmale, welche durch eine Person erfüllt sein müssen, um eine Stelle zu besetzten.
Welche Punkte enthaltet eine Stellenbeschreibung
Bezeichnung der Stelle, organisatorische Einordnung, Stellvertretungsregelung, Stellenziel, Hauptaufgaben, Kompetenzen, Verantwortungen, Zusammenarbeit (Kontaktstellen), Vollmachten
Welche Punkte enthaltet ein Anforderungsprofil
Fromale Anforderungen, Fachliche, Soziale, Persönliche, Methoden, und Führungskompetenzen.
Wozu benötigt man ein Anforderungsprofil
macht eine Stellenausschreibung erst möglich, befähigt dazu, Bewerbungen nach klaren Kriterien zu prüfen, dient als Grundlage für ABC-Analyse, bildet die Basis für gezielte Fragen im Bewerbungsgespräch
Wie sollte ein Anforderungsprofil sein
sollte immer aktuell sein , stellt eine Idealversion dar, realistisch sein, soll aktuelle und zukünftige Entwicklungen und Anforderungen miteinbeziehen
Auf welche Arten kann Personalwerbung umgesetzt werden
direkt (Inserate) und indirekt (Image durch bestehende und ehemalige MA)
Vorteile interner Personalbeschaffung
MA kennt Unternehmen, Das Unternehmen kennt Stärken und Schwächen des Kandidaten, Rekrutierung kostengünstiger als externe, Möglichkeit von Weiterentwicklung (Motivation für MA)
Nachteil interner Personalbeschaffung
VG will besten MA nicht abgeben, andere MA fühlen sich übergangen, Akzeptanzprobleme, frustrierte MA nach Absage, Betriebsblindheit
Vorteil externer Personalbeschaffung
frischer Wind, gezielt gewünschte Qualifikationen finden, weniger Vorurteile bei bestehenden MA, evt. bessere Akzeptanz bei Führungsposition
Instrumente der externen Personalsuche
Stelleninserate in Printmedien, Internet (HP, Stellenbörsen), Personalberater, RAV, MA werben MA
Welche Funktionen erfüllt ein Stelleninserat
Informations- und Selektionsfunktion
GIULIO
Glaubwürdigkeit, Information, Unverwechselbarkeit, Lesbarkeit, Interesse, Optik
AIDA
Attention (Aufmerksamkeit), Interest, Desire (Drang, Wunsch hervorrufen), Action (Aufforderung zur Handlung)
Wie ist der Aufbau einer Ausschreibung
wir sind, wir suchen, wir erwarten, wir bieten, Bewerbung und Kontaktperson
Woher nehmen wir die Informationen für eine Stelleninserat
Stellenbeschreibung , Anforderungsprofil, Gespräch VG und austretender MA
Welche Merkpunkte sollten bei der Medienplanung berücksichtigt werden
Personenkreis, Gebiet, Dringlichkeit, Aufschaltzeiten. Zielpublikum, Kosten, Anzahl Inseratenschaltungen, Termine und Fristen für die Aufschaltung