Personalmanagement (Compendio)

Personalplanung, Personalsuche, Personalauswahl, Personalbetreuung, Leistungsbeurteilung, Personalentwicklung, Personalabbau

Personalplanung, Personalsuche, Personalauswahl, Personalbetreuung, Leistungsbeurteilung, Personalentwicklung, Personalabbau


Set of flashcards Details

Flashcards 126
Students 50
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level Primary School
Created / Updated 30.03.2012 / 25.02.2025
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Was ist der mittelfristige bis langfristige Nutzen der Personalplanung?

- Personalerhaltung wird gefördert, know-how bleibt erhalten

- Umschulungs- und Ausbildungsmassnahmen können in Anlehnung an die betrieblichen Erfordernisse geplant und unter stark vermindertem Kostenaufwand durchgeführt werden

- Personalentwicklung und Management Development werden gelebt

- Mitarbeiter werden gefördert und entwickelt; ihre persönliche und berufliche Entwicklung können sie im eigenen Unternehmen nutzbringend einsetzen und schaffen dadurch unternehmensintern Mehrwert

Welches sind die Möglichkeiten für einen Personalabbau bei Überkapazität?

- Reduktion des Beschäftigungsgrades

- Förderung der Teilzeitarbeit

- Gewährung von unbezahltem Urlaub

- vorzeitige oder schrittweise Pensionierung

- neue Stellen auf einen tieferen Beschäftigungsgrad ausrichten

- Verkürzung von Kündigungsfristen, Freistellungen

Nenne interne Einflussfaktoren für die Personalplanung

- Unternehmensstrategie

- Unternehmenspolitik

- Personalpolitik

- technologische Veränderungen

- Rationalisierung

- Unternehmenspläne (Absatzplan, Finanzplan, Produktionsplan)

Nenne externe Einflussfaktoren für die Personalplanung

- Sozialpolitische Situation

- Gesamtwirtschaftliche Entwicklung

- Entwicklung innerhalb der Branche

- Technologischer Fortschritt

Was ist ein Laufbahnplan?

Die Laufbahnplanung ist ein Prozess, in dem Unternehmensinteressen und Mitarbeiterinteressen, Fähigkeiten des Mitarbeiters und Möglichkeiten des Unternehmens miteinander in Einklang bringen.

Was ist ein Halo - Effekt?

Ein Merkmal überstrahlt die anderen. Der Halo - Effekt tritt auf, wenn bestimmte Einzelzüge einer Person den ersten Gesamteindruck beeinflussen (kann positiv oder negativ sein)

Was ist ein Kontrasteffekt?

Sinneswahrnehmung wird von vorausgegangenen Eindrücken bestimmt. (z.B. Folgt ein mittlerer Kandidat auf einen sehr guten Kandidaten, so wird er schlechter beurteilt, als wenn dessen Vorgänger einen schlechten Eindruck hinterliess)

Was sind Stereotypen?

Verallgemeinerungen (z.B. Italiener sind alles Machos)

Für welche Massnahmen liefert die Leistungsbeurteilung Schlüsselinformationen im Personalbereich?

- Einsatzplanung (der richtige Mitarbeiter am richtigen Platz)

- Planung von Schulungsmassnahmen ( im Endeffekt: unternehmensverbindlicher Schulungsplan)

- Individuelle Beratung und Förderung des einzelnen Mitarbeiters

- Gesamtbetriebliche Beförderung und Nachfolgeplanung (Management Development Plan)

- Leistungsbezogene Lohnfindung

Die Leistungsbeurteilung ist ein wertvolles Führungsinstrument. Weshalb?

- Gibt wichtige Anhaltspunkte für den gesamten Führungsprozess, vorallem für die Zielfindung, die Leistungsplanung und -kontrolle

- Pflegt und intensiviert die Beziehung Vorgesetzter - Mitarbeiter

- Hilft das Sozialklima in der Gruppe zu verbessern und kann Impulse für soziale Prozesse bei Mitarbeitern und Vorgesetzten geben

Nach welcher Formel können funktionsbezogene Ziele gestaltet werden?

SMART- Formel

SMART bedeutet?

S pecific (konkret) - eindeutiger Schwerpunkt / kein Missverständnis über Inhalte

M easurable (messbar) - möglichst quantitativ / nicht nur blosse Richtung

A chievable (erreichbar) - realistische Herausforderung / fordernd, aber durchführbar

R esult- oriented (ergebnisorientiert) - Ergebnis / Situation / Output beschreibend / keine Aktivitäten

T ime- related (termingebend) - eindeutige Fristen und / oder Zeitraum geben

Was versteht man unter Personalentwicklung?

Unter Personalentwicklung versteht man alle Massnahmen, mit denen die Qualifikation der Mitarbeiter verbessert werden soll.

Welche Ziele möchte ein Unternehmen mit der Personalentwicklung erreichen?

- Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit (Mitarbeiter werden so ausgebildet, dass die künftig zu erwartenden Anforderungen im Wettbewerb an den Beschaffungs- und Absatzmärkten bestmöglichst erfüllt werden)

- Erhöhung der Flexibilität (Mitarbeiter erwerben mehrere Fachqualifikationen und können daher breiter eingesetzt werden)

- Motivationssteigerung der Mitarbeiter (Der Erfolg des Unternehmens hängt zu einem wesentlichen Teil von den Mitarbeitern ab. Motivierte Mitarbeiter setzen sich eher für das Unternehmen ein)

- Sicherung eines qualifizierten Stamms von Mitarbeitern (Personalentwicklungsmassnahmen führen in der Regel zu einer niedrigeren Fluktuation im Unternehmen und verringern den externen Personalbedarf)

Man kann 6 Arten von Personalentwicklung unterscheiden. Welche?

- Personalentwicklung into the job als Hinführung zu einer neuen Tätigkeit, z.B. eine Berufsausbildung oder ein Praktikum

- Personalentwicklung on the job als direkte Massnahme am Arbeitsplatz, z.B. job rotation oder Urlaubsvertretung

- Personalentwicklung near the job als arbeitsplatznahes Training, z.B. Qualitätszirkel

- Personalentwicklung off the job als Weiterbildungsveranstaltung, z. B. Seminare

- Personalentwicklung along the job als karrierebezogene Entwicklung, z.B. Laufbahnplanung

- Personalentwicklung out of the job als Ruhestandsvorbereitung, z.B. Outplacement

Man kann die Personalentwicklung nach den Hauptanwendungsgebieten gliedern. Es sind dies?

- Arbeitsstrukturierung

- berufliche Aus- und Weiterbildung

- Laufbahnplanung

Bei einem Bewerbungsgespräch sollte man dem Bewerber Informationen geben über ...

- Arbeitsplatz

- Vorgesetzten

- Kollegen

- Arbeitszeit

- Gehaltssystem

- Förderungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten

- Führungsgrundsätze

- sonstige Leistungen des Unternehmens an den Mitarbeiter

Was macht die Personaleinsatzplanung?

"Der richtige Mensch am richtigen Platz"

Exakte Nutzung und Steuerung der Personalkapazität

Bei der Arbeitsstrukturierung gibt es 2 verschiedene Massnahmen. Welche?

- Massnahme auf der individuellen Ebene

- Massnahme auf der Gruppenebene

Welches sind bei der Arbeitsstrukturierung die drei Modelle der Massnahmen auf der individuellen Ebene?

- Job rotation (Aufgabenwechsel)

- Job enlargement (Aufgabenerweiterung)

- Job enrichment (Arbeitsbereicherung)

Welches sind bei der Arbeitsstrukturierung die zwei Modelle der Massnahmen auf der Gruppenebene?

- Teilautonome Arbeitsgruppen (kleine Arbeitsgruppen von 3-10 Personen erledigen eine abgeschlossene Aufgabe von Anfang bis am Ende ohne einen formellen Vorgesetzten)

- Qualitätszirkel (Gruppen von Mitarbeitern, meist aus dem gleichen Arbeitsbereich, treffen sich regelmässig und freiwillig zu Arbeitssitzungen, um Probleme aus dem eigenen Arbeitsbereich zu behandeln und in die Praxis umzusetzen)

Was ist die Berufsausbildung?

Die Berufsausbildung vermittelt die berufliche Grundbildung und die für die Ausübung des Berufs notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten

Was ist eine Weiterbildung?

Bei der Weiterbildung werden alle Massnahmen und Tätigkeiten für die Berufsbildung vertieft.

Zur Weiterbildung gehören auch Massnahmen, die auf den Wechsel des Berufsfelds abziehen. Man spricht dann von beruflicher Umschulung.

Was ist Schulungspolitik?

Schulungspolitik ist ein Teil der Unternehmenspolitik. Sie formuliert die Grundsätze, nach denen die Schulung für einen Zeitraum von 5-10 Jahren zu gestalten ist. Sie ist eine Absichtserklärung der Unternehmensleitung, die allen Mitarbeitern den Stellenwert klar macht, den die betriebliche Schulung haben soll, und den Ausbildungsverantwortlichen als Planungsgrundlage dient.

Was ist ein Schulungskonzept?

Es legt für 3-5 Jahre fest, welche Arten von Schulungsmassnahmen angeboten werden sollten (interne, externe Kurse oder Ausbildung am Arbeitsplatz), deren Dauer, in den grossen Zügen die Inhalte (z.B. Führung) und die Zielgruppe (z.B. mittlere Führungsebene).

Was ist ein Jahresplan?

Der Jahresplan ist ein Programm für ein Jahr. Er realisiert und modifiziert die Vorgaben des Schulungskonzepts und formuliert, welche Inhalte für welche Teilnehmer in welcher zeitlichen Abfolge angeboten werden.

Beim Entwickeln der Schulungspolitik kann man in drei Stufen vorgehen. Welche?

- Unternehmerische Vorentscheidungen: sie legen den Rahmen fest, in dem man die Schulung durchführen will (welche Mitarbeiter werden geschult, interne oder externe Schulung etc.)

- Unternehmensanalyse: zeigt in einem groben Soll - Ist - Vergleich (Ziel / derzeitiger Stand), welche Lücken durch Schulung zu füllen sind und welche Stossrichtung die betriebliche Schulung haben soll

- Formulierung

Ziele des Schulungskonzepts sind?

- es zeigt den Gesamtaufbau der Schulung in einem Unternehmen und ihre Schwerpunkte

- es ist die Grundlage für den Jahresplan, den Einsatz der Ausbildner und die Budgetierung

- es garantiert eine gewisse Konstanz

- gibt eine Übersicht über das Angebot für die kommenden Jahre

Worüber informiert der Jahresplan?

Der Jahresplan konkretisiert das Schulungskonzept, er umfasst alle Schulungsveranstaltungen für ein Jahr. Er informiert über:

- Inhalt

- Ziele

- Methoden

- Adressaten

- Ausbildner

- Zeit

- Ort

Was regelt der Schulungsplan?

- Lernziele

- Lerninhalte

- zeitlichen Rahmen

- Kursteilnehmer

- Kursleiter

- Daten der Durchführung

- Ort der Veranstaltung

- evtl. methodische Hinweise

Anhand welcher vier Fragen lässt sich ein Schulungskonzept aufstellen?

- Wie bilden wir sinnvolle Schulungsgruppen? Soll nach Hierarchiestufen oder nach Funktionen geschult werden?

- Welche Schulungsbereiche sind für uns wichtig? (Fachausbildung, Verkaufsausbildung, Persönlichkeitsbildung, Anwendungsorientierte Führungsschulung ...)

- Welche Schulungsveranstaltungen planen wir für die einzelnen Bereiche und in welcher Form bieten wir sie an? (als Kurs oder als Ausbildung am Arbeitsplatz?)

- Interne oder externe Kurse?

Was ist Bildungscontrolling?

Bildungscontrolling ist die Erfolgskontrolle im Bereich der Schulung. Es umfasst alle Massnahmen der professionellen, qualitativen und quantitativen Erhebung, Analyse, Bewertung und Präsentation von Kenndaten in der Weiterbildung.

Was sind die Gründe für eine Erfolgskontrolle?

- Schulung ist eine Investition, durch die finanzielle und personelle Kapazitäten gebunden werden, der daher ein Gegenwert gegenüberstehen muss

- Erfolgskontrollen zeigen, wie Schulungsmassnahmen künftig verbessert oder neu konzipiert werden können

- Erfolgskontrollen vermitteln den Teilnehmern Erfolgserlebnisse, was für das Lernen und die Motivation, künftig an Schulung teilzunehmen, wichtig ist

- Sichtbare Erfolge motivieren Vorgesetzte, Teilnehmer, Ausbildner usw., bestimmte Bildungsmassnahmen weiterhin durchzuführen

- Erfolgskontrollen erleichtern den Entscheid, wenn zwischen verschiedenen Massnahmen (z.B. verschiedene Referenten, verschiedene Kurskonzepten) auszuwählen ist

Bei der Erfolgskontrolle kann man von verschiedenen Faktoren ausgehen. Von welchen?

- Eindrücken der Teilnehmer am Ende einer Veranstaltung

- von dem, was wirklich gelernt wurde

- Erfolg am Arbeitsplatz

- ökonomischen Erfolg der Schulung

Welche zwei Arten der Erfolgskontrolle im Lernfeld gibt es?

- Persönliche Beurteilung einer Veranstaltung (Eindrücke)

- Lernkontrolle: Was wurde gelernt? Was hat sich verändert?

Auf welche Aspekte, die für den Lernerfolg massgebend sind, sollte man sich bei der Befragung konzentrieren?

- fachliche Kompetenz des Ausbildners

- seine Grundhaltung den Teilnehmern gegenüber: Wertschätzung, Einfühlungsvermögen, Offenheit und Partnerschaftlichkeit

- Klarheit seiner Stoffdarstellung

- das Mass der Aktivierung

- Erfolgserlebnisse die er vermittelt

- Rückmeldungen und Lernhilfen

- Führung im Unterricht

Man unterscheidet zwei Arten von Lernkontrolle. Welche?

- formative, die das Lernen/ Lehren begleiten (Lernprozesse lassen sich am besten steuern, wenn die Ausbildner den Lernerfolg der Lernenden in regelmässigen Abständen überprüfen)

- summative, die einen Lernprozess abschliessen und Lernerfolg bewerten (Tests, Prüfungen, Frage- und Aufgabensammlungen, die zeigen, was Teilnehmer gelernt hat)

Bei formativen Lernkontrollen geht es um die Fragen:

- Welche Teilziele haben wir wie gut erreicht?

- Genügt der Grad er Zielerreichung, um mit dem Unterricht fortzufahren?

- Wo sind typische Fehler und Lücken?

- Welche grundsätzlichen Lernschwierigkeiten lassen sich erkennen)

- Wo liegen Ursachen dieser Schwierigkeiten?

- Welche Lernhilfen sind sinnvoll?

Bei den summativen Lernkontrollen interessiert:

- Wie gut sind die Leistungen des Einzelnen gemessen an den Lernzielen?

- Wie gut sind sie gemessen an den Leistungen der anderen?

- Welche Bewertung soll erteilt werden?

Was setzt das Entwickeln von Laufbahnplänen voraus?

Dass Tätigkeitskataloge von Positionen, Stellenbeschreibungen und Anforderungsprofile miteinander verglichen, eventuell bereinigt und in eine Rangfolge zueinander gebracht werden.