Personalkartei Vorlesung 3
Und Nummer 3
Und Nummer 3
Kartei Details
Karten | 30 |
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Lernende | 19 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 08.04.2015 / 06.12.2019 |
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3. Motivation und Einführung
Was charkaterisiert eine Führungssituation?
- Die Interaktion ist sozial, asymmetrisch, zielorientiert und dynamisch.
- Die Interkaiton findet zwischen Führungsperson und Geführtem beidseitig statt
- Persönlichkeiteigenschaften, Einstellung, Verhaltensweise und Erwartungen der Akteure beeinflusst die Führungssituation
3. Motivation und Einführung
Nenne die vier Führungsansätze
- Eingeschaftsorientierte Führungsansätze
- Verhaltensorientierte Führungsansätze
- Situationsorientierte Führungsansätze
- Moderne Führungsansätze
3. Situationsbezogene Führungsansätze
Nenne die vier Kontingenztheorien
- Kontingenztheorie nach Fiedler
- Reifegradmodell der Führung
- Führungs-Partizipationsmodell
- Weg-Ziel-Theorie
3. Kontingenztheorie nach Fielder
Beschreibe die Grundannahme, die Messmethode, die drei Kategorien und die Auswirkungen auf den Führungsstil nach Fiedler.
Idee: Effektive Gruppenleistung hängt von der richtigen Abstimmung zwischen Führungsstil und dem Grad von Kontrolle und Einfluss der Führungssituation ab.
Annahme: Der Führungsstil einer Führungsperson ist nicht veränderbar.
Messmethode: Least-prefered co-worker Fragebogen. Hoher Wert (>=64 --> Beziehungsorientierter Führungsstil
Auswirkungen --> Siehe Bild
3. Situationsbezogene Führungsansätze
Wie kann die Effektivität nach Fiedler verbessert werden?
Was sind die Kritikpunkte an seiner Theorie?
Effektivität
- Neue Führungsperson einstellen, die besser zur Führungssituation passt.
- Führungssituation durch Veränderung der Kontigenzdimensionen an die Führungsperson anpassen
Kritik
- Warum kann der Führungsstil nicht verändert werden?
- LPC-Fragebogen fragwürdig
- Führungssituation schwer einschätzbar
3. Situationsbezogene Führungsansätze
Beschreibe die Idee des Reifegradmodells und die grundsätzliche Annahme des Modells.
Bereitschaft der Mitarbeiter eine Führungsperson zu akzeptieren ist zentral. Um dies zu erreichen muss die Führungsperson einen Führungsstil aufweisen, der auf die Mitarbeiter und ihren Reifegrad zugeschnitten ist.
Führungsstil kann nicht verändert werden
3. Situationsbezogene Führungsansätze
Nenne die Pros und Cons des Reifegradmodells
Pro
- Intuitiv
- Berücksichtigt die Wichtigkeit der Mitarbeiter
- Baut auf die Logik auf, dass Führungspersonen Defizite der Mitarbeiter hinsichtlich Motivation oder Fähigkeit ausgleichen kann
Contra
- Empirische Überprüfung des Modells nicht zufriedenstellend
3. Situationsbezogene Führungsansätze
Nenne die Pros und Cons des Führungs-Partizipationsmodell
Pro
- Berücksichtigung der Anpassungsfähigkeit der Führungsperson
- Fokus auf die Situation und nicht auf die Führungsperson
Kontra
- Zu komplex für die Anwendung in der Praxis
3. Situationsbezogene Führungsansätze
Nenne die Pro und Cons der Weg-Ziel Theorie
Pro
- Grossteil der empirischen Studien unterstützt die dem Modell unterliegende Theorie
Con
- Schwer anwendbar, da zu viele Variablen die berücksichtigt werden müssen.
3. Moderne Führungsansätze
Nenne typische charismatische Führungsmuster
- Sind enthusiastisch
- Sind Selbstbewusst
- Haben eine Vision und die Fähigkeit diese zu kommunizieren
- Beeinflussen durch ihre Persönlichkeit und Handlungen Mitarbeiter um ein gewisses Verhalten bei diesen zu erzeugen
- Haben die Sensibilität Mitarbeiterbedürfnisse zu erkennen
- Verhalten sich aussergewöhnlich
- Haben die Sensibilität Umwelthindernisse zu berücksichtigen
- Haben die Willenskraft Risiken einzugehen um ihre Vision zu realisieren.