Personalführung Teil II

Karteikarten für die Vorbereitung auf die Prüfung zum Küchenmeister

Karteikarten für die Vorbereitung auf die Prüfung zum Küchenmeister


Fichier Détails

Cartes-fiches 55
Langue Deutsch
Catégorie Affaires sociales
Niveau Autres
Crée / Actualisé 07.12.2016 / 22.11.2021
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Was vertsteht man unter "Personnalentwicklung"?

Maßnahmen zur Erhaltung und Entwicklung der Qualifikation von Mitarbeitern.

Was sind Aspekte von Personalentwicklung aus der Sicht von Unternehmen?

  1. Wettbewerbsfähigkeit erhalten und verbessern
  2. Reaktion auf demografische Entwicklung (Wissentransfer)
  3. Aufstiegsmöglichkeiten verbessern von Mitarbeitern steigert die Motivation
  4. Flukation wird gemindert 
  5. Erhöhnung von Arbeitszufriedenheit

Was sind Aspekte von Personnalentwicklung  aus der Sicht von Mitarbeitern.

  1. eigene Entwicklung für die berufliche Laufbahn
  2. Ausbau Kompetenzenbereich - Handelskompetenz (Fach-, Sozial-, Personlichkeits- und Methodenkompetenz)

Erkläre die Phasen der Personnalentwicklung.

Plaungsphase: 

  1. festlegen des Personalentwicklungsbedarf
  2. Formulierung der Lernziele
  3. Verpflichtung von Trainiern
  4. festlegen: wie und wo?
  5. Teilnehmer benennen

Durchführungsphase :

  1. Erwartungshaltung der Teilnehmer klären
  2. Personalentwicklung wie geplant durchführen
  3. Überprüfung des Lernerfolges
  4. Zufriedenheitsabfrage zum Ende

Transferphase

  1. Rücksprach FK - Teilnehmer
  2. Inhalte umgesetzt?
  3. Übernahme des Gelerten in die tägliche Praxis
  4. Regelmäßige Überprüfung durch FK

Erkläre Fortbildung. (Vorraussetzung / Ziel / Ergebnis)

Vorraussetzung : Berufliche Erfahrung

Ziel : berufliche Handlungfähigkeiten erhalten, angepasst oder zu erweitern

Ergebnis : ermöglicht den Mitarbeiter den Beruflichen Auftieg

Für Fortbildung gibs es zwei verschiedene Gründe,nenne beide und je vier Beispiele.

Interne Gründe: Qualitätsprobleme / Sinkende Effizienz / hohe Fehlzeiten / schlechte Auslastung

Externe Gründe: Wettbewerbsdruck / technischer Frotschritt / Einzug neuer Technologien / gesetzliche Änderungen

Wie ermittelt man einen Qualifikationstand?

  1. Datenrecherche - Lebenslauf
  2. Mitarbeiter befragen - Direktgespräch / Fragebögen
  3. Vorgesetzen befragen
  4. Personalportfolio

Nenne Lernorte für eine Weiterbildung.

Training on the Job

Training out off the Job

Training along the Job

Training into the Job

Erkläre "Training on the Job".

Training on the Job - Qualifikation direkt am Arbeitsplatz / fachlich persönliche Förderung von Vorgesetzen

Vorteil: Kostenlos / frimenspezifisch / wirrd nicht aus dem Prozess gerissen / praxisnah

Nachteil: firmenspezifisch / begrenzentes Wissen / Fehler übertragen / kaum neue Idenn

Erkläre "Training out off the Job".

Training out off the Job - Qualifikation außerhalb des Arbeitsplatz / in zeitlich und räumlicher Distanz / durch externen Bildungsträger

Vorteil: neue Ideen / störungsfrei / wissenintensiv

Nachteil: sehr Theoretisch / bürokratisch / kostenintensiv / Arbeit bleibt liegen

Erkläre die Methode "Job Rotation".

Arbeitsplatzwechsel im regelmäßigen Abständen um Arbeitsautonomie zu vermeiden. Hierbei wird nur der Tätigkeitsraum erweitert, nicht die Befugnis

Erkläre die Methode "Job Enrichtment"

Die Übernahme von quailifizieren Aufagebn um das Arbeitsniveau zu erweitern. Mitarbeiter arbeitet in höher Verantwortungbewusst sein.

Erkläre die Methode "Job Enlargment".

Aufgabenerweiterung innerhalb des eigenen Tätigkeitsbereich, da der Mitarbeiter Teilaufgaben übernimmt um zusammenhänge zu verstehen

Erläutere Anlässe für eine Beurteilung:

planmäßige: Ende der Probezeit / vor Beginn des Kundigungschutz / Jahresgespräch

außerplanmäßige: Beförderung / vor und nach Fortbildungen / Wechsel des Vorgestzen / auf Wunsch des Mitarbeiter

nenne die Beurteilungsphasen.

Beobachtung

Beschreibung

Bewertung

Beurteilung

Auswertung