Personalführung Teil II

Karteikarten für die Vorbereitung auf die Prüfung zum Küchenmeister

Karteikarten für die Vorbereitung auf die Prüfung zum Küchenmeister


Kartei Details

Karten 55
Sprache Deutsch
Kategorie Soziales
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 07.12.2016 / 22.11.2021
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Nenne 3 Vorteile von Gruppenarbeit gegenüber Einzelarbeit!

  • Entstehen von Synegien durch Wisenbegleitung neuer Sichtweisen
  • Befriedigung Bedürfnisse nach Respekt und Anerkennung
  • WIR Gefühl wird gestarkt
  • Effizenz durch kolligiale Beratung steigern

Was ist der Unterschied zwischen einen Team und einer Gruppe?

Team ist eine gut funktionierde Gruppe

Was versteht man unter Kohäsion der Gruppe und nenne 3 Faktoren

unter Kohäsion der Gruppe versteht man den Zusammenhalt.

Faktoren:

  • Art der Arbeit 
  • Attraktivität der Gruppe nach außen
  • Gruppenklima
  • bilaterale Beziehung der Gruppenmitglieder

Erkläre die Phasen der Gruppenentstehung!

  • Forming - Gründung der Gruppe (finden und zuhören) / Abgrenzung
  • Storming - Streitphase (keine Lust und nörgeln bishin zu Konflikte) / Zugespitzt
  • Norming - Vertragsphase (Ideen sammeln und abfinden) / Vereinbarung
  • Performing - Arbeitsphase (die Produktivste Phase) / Kooperation

erläutere formelle Gruppe und gebe 3 Beispiele an

bewusst Organisierte und geplante Gruppe für ein bestimmes Ziel!

  • Projekteam
  • Abteilungen
  • Vereine

erläuerte informelle Gruppe und gebe 3 Beispiele an!

spontan, aufgrund von menschlichen Bedürfnissen entstanden, trotzdem klare

Rollenverteilungen

  • Fahrgemeinschaften
  • Stammtisch
  • Cliquen

Was ist eine "Rolle" in der Gruppe?

Gesamtheit der Erwartungen und Werte und Verhaltensweisen

Typische Rollen in Gruppen sind (mind. 5)

  • Leiter
  • Clown 
  • Realisit
  • Zuarbeiter
  • Bremser
  • Mitschwimmer
  • Sündenbock

Was sind die Rollen des Teamleisters?

  • Führungskraf : movtivert und aktiviert
  • Berater: hilft bei organisation und optimierung von Prozessen
  • Moderator: Konfliktlöser und Ideenfinder
  • Koordinator: stellt Ressousen zur verfügung

Gutes Management eines Leiters kann man in 4 Funktionen teilen

  • Zielformulierung
  • Aufgabenformulierung
  • Arbeitsteilung
  • Feddback routinieren

Wodurch zeichnet sich ein "Aussenseiter" aus und welchen Konsequenzen gibt es für den Teamleiter?

grenzt sich ab, schüchtern (Gefahr- evtl. Opfer) 

schnell beobachten, Fähigkeiten erkennen, fördern, loben, Ansporn

Wodurch zeichnet sich die "Stars" aus und welchen Konsequenzen gibt es für den Teamleiter?

Verbildfunktion, fachliche Autorität (Gefahr: informeller Chef)

Fördern und anerkennen, zielt führen

Wodurch zeichnet sich ein "Wichtigertuer" aus und welchen Konsequenzen gibt es für den Teamleiter?

können Koflikte hervorufen, stören (Gefahr: mgl. Clown)

grenzen setzen, Regel aufstellen, Einzelgespräche

Wodurch zeichnet sich ein "Intriganten" aus und welchen Konsequenzen gibt es für den Teamleiter?

schnüren Konflikte und eigene Interessen durch zu setzen

Grenzen setzeen, Einzelgespärche und Konsequenzen

Wodurch zeichnet sich ein "Ehrgeiziger" aus und welchen Konsequenzen gibt es für den Teamleiter?

Oft übertrieben Egoistisch

Wodurch zeichnet sich ein "Ehergeitziger" aus und welchen Konsequenzen gibt es für den Teamleiter?

oft übertrieben Egoistisch

Stärken erkennen und fördern in die Gruppe einbringen

Was sind "Konflikte"?

wenn Interressen, Zielsetzung oder Wertvorstellen von Person miteinander unvereinbar sind oder erscheinen

Wie entstehen Konflikte?

  • indiviuelle Unterschiede von Mitarbeitern
  • Veränderungen und Umstrukturiung
  • Strukturen im Team

erkläre 3 Arten von Konflikten näher!

  • Zielkonflikte : keine Ziele gesetzt oder vereinbart
  • Beurteilungskonflikt : mangelnder Zugang an Informatione o unterschiedliche Infomartionen
  • Verteilungskonflikt : Begrenzung von Ressousen, kämpf von den Anteil
  • personliche Konflikte: persönliches Bewusstsein der MA
  • Beziehungskonflikt: Kompetenzenstreitigkeiten, Antipathirn, Misstrauen und Vorurteile

Nenne 3 Folgen von unglösten Konflikten

 

  • sichtbare Unzufriedenheit im Team
  • sinkende Umsätze
  • sinkende Motivation
  • hoher Krankheitsstand
  • innerliche Kündigung der Mitarbeiter
  • tatsächliche Fluktuation

erläutere den Ablauf eines Konfliktes!

Konfliktentstehung: Sie entstehen auf der Sach- oder Beziehungseben. Anlass meist niht mehr auszumachen, Risiko, dasss einzelen Konfliktearten auftretten im laufe des Projektes

Konfliktwahrnehmung: FK muss Signale erkennen (zb Aggressivität, Boykott, mobbing, Verweigerung)

Konflikteanaslye: Klären, wer sind die Parteinen und worum geht es und Gemeisamkeiten der Parteinen Finden

Konflikthandharbung: Durchsetzen/ Kompromis/ Vermeidung/ Koopstratigie/ Nachgeben

erkläre den Unterschied zwischen Moderator und Mediator!

Moderator : 

vermittelt, wenn die Parteinen noch mit einander reden / optimiert und steuer den Lösungsprozess

Mediator:

muss bei schwerwiegenden Konflikten agieren ( wenn die Parteinen nich mehr mit einander reden / löst erst die Spannung und Vorurteile und kommt dann zur Sachebene

Was ist "Mobbing"?

wenn die Schikanen gezielt, systematisch und über einen längeren Zeitraumerfolgen

nennen 3 Folgen von Mobbing!

Demotivation

innere Kündigung

Streßsyntome

psyische und phyoische Erkranungen

Verlust von Selbstvertrauen

Was sind Gegenmaßnahmen gegen Mobbing!?

Opfer eine Auszeit geben

Einsatz von Vertrauenspersonen

Moderation in Gruppen

Aktives Konflitmanagement

Täter kann ggf. außerordentlich Gekündigt werden

Erkläre Personalplanung und wie teilt man sich auf.

Personalplanung bedeutet die Richtige Anzahl von Personen, mit der richtigen Qualfikation, zum richtigen Zeitpunkt, am richtigen Ort und mit den vorgegebenen Kosten einteilen.

Teilt man in Quantität (wie viele Mitarbeiter) und Qualität (wechle Mitarbeiter)

Benenne die vier Arten des Personalbedarfs.

  • Ersatzbedarf - bei Ausfällen z.B. Mutterschutz / Tod
  • Neubedarf - neue Stellen
  • Mehrbedarf - Sasiongeschäft
  • Nachholbedarf - Stellen, die offen sind aber noch nicht besetzt wurden

Berechung des Personalbedarfs.

  1. Gegenwärtiges vorhandene Stellen
  2. + Anzahl neuer Stellen
  3. - Anzahl entfallender Stellen in Planzeit
  4. = Bruttopersonalbedarf
  5. Gegenwärter Personalbestand
  6. + feststehende Zugänge
  7. - feststehende Abgänge
  8. - vorraussichtliche Abgänge
  9. = Fortgeschriebender Personalbestand
  10. Personalbedarf
  11. + Fortgeschriebender Personalbestand
  12. = Nettopersonalbedarf

zur Personalkostenplanung gehören...

dirkte Personalkosten - Bruttolohn / Gehalt

gesetzliche Personalkosten - Urlaubsgeld

freiwelige Personalkosten - Fahrgeld

Personalverwaltungskosten - Adminstrativer Aufwand

Personalbeschaffungskosten - Headhunter

Personalentwicklungskosten - Schulungen

 

Nennen sechs Rechte den Betriebsrats der Mitwirkung vom Personal.

Einstellung

Versetzung

Beurteilung

Kundigung

Personealplaung

Berufsbildung

Personal kann man Intern und Extern beschaffen, nenne je 5.

Intern: Ausbilung / Fortbildung / Umschulung / Versetzung / Mehrarbeit

extern: Internet / Stellenanzeige / Personalleasing / Arbeitsvermittler / Personalberater

Nenne je 3 Vor- und je 3 Nachteile von Internerbesetzung.

Vorteil:

Kennt Unternehmensabläufe

kurzfritige Verfügbarkeit

keine Probezeit

Nachteil:

Betriebsblindheit

kein Wissenstransfer

fehlende Akzeptanz

Nenne je 3 Vor- und je 3 Nachteile von Externbesetzung.

Vorteil:

Größere Auswahlmöglichkeit

keine Betriebsblindheit

größere Akzeptanz bei Internen

Nachteil:

hohe Fluktation möglich

höhere Beschaffungskosten

keine Unternehmenskenntnisse

Benenne die Phasen des Bewerbungsgespräche.

  1. Begrüßung - lockerer Small Talk
  2. kurze Vorstellung - von Unternehmen und Postion
  3. Detallierte Fragen - Situatives Interview
  4. Detallierte Vorstellung - Zielpostion und Umfeld
  5. Fragen - Bewerber fragen erlauben
  6. Fazit - weitere Prozesse erklären und bedanken und verabschieben

Wie kann man Entgeld unterscheiden? Nenne je 3 Beispiele

Intere Einflüsse : Wunsch nach Lohngerechtigkeit / Entgeldgrundsätze (anforderungsgerechte qualifikationgerechte leistunggerechte verteilungsgerechte solzialgerechte)

Externe Einflüsse : Konjunktur / Marktbedingung / Konkurrenz

Nenne 4 Entgeldformen.

Zeitlohn / Akkrodlohn / Prämienlohn / Leistungslohn

Erkläre Zeitlohn, Sowie Vor- und Nachteile.

Zeitlohn: ergebnisunabhänig / Leistung spielt keine Rolle / Arbeitszeit wird vergütet

Vorteil: planbar / wenig Aufwand in der Abrechnung

Nachteil: wenig Motivation / Leistung lohnt sich nicht

Erkläre Akkordlohn, Sowie Vor- und Nachteile.

Akkordlohn: Bezug zur erbrachten Leistung / soll die Produktiontivität erhöhnen

Vorteil: Mitarbeiter beeinflusst die Höhe des Entgeldes 

Nachteil: höher Druck / Risiko

Erkläre Prämienlohn, Sowie Vor- und Nachteile.

Prämienlohn : Mengenleistung / Qualität / Prämien / Vertragsabschlüsse

Vorteil: hohe Motivation / Anreiz für Leistung

Nachteil: Aufwendung / Vorarbeiten nötig / Verteilungsschlüsse erarbeiten

betriebliche Sozialpolitik kann Gliedern in verschieden Leistungen. Welche? und nenn je 2 Beispiele.

gesetzliche Leistung: Lohnfortzahlung im Krankheitsfall / Beitrag zu Sozialversicherungen

freiwillige Leistung: Altersvorsorge / Zuschlag zu Fahrkosten

indirekte freiwillige Leistung: Betriebskantine / Betriebskindergarten